PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silencer im Eigenbau?

zwurgel1
2004-06-28, 13:17:12
Servus!

Ich hab mir mal überlegt, nen VGA Silencer selbst zu bauen!
Ich hab hier noch nen 80er Lüfter (Blau beleuchtet) und nen Passenden Kühlkörper und Plexiglas hätte ich auch noch!

Das Prinzip des Silencers ist ja relativ simpel! (vorne rein hinten raus!)

Ich habe schon öfter mit Plexiglas gearbeitet und die Passenden Werkzeuge sind auch da.
Ich hatte sowieso vor mir einen zu kaufen, aber mit einer (überdimensionierten) Eigenbauversion wäre ich günstiger (=>0€) und warscheinlich besser dran!

Was ich auch machen will ist eine Halterung, die sich seitlich an der Kerte "festklammert" und somit bei mehreren Karten anwendbar ist. Dazu noch ne schöne LED (oder 2..) rein und fertig ist die Sache!

Das ich den fertigen Kühler im Forum zeigen will, ist klar, aber ich schreibe diesen Thread, weil ich wissen will, ob ihr villeicht an einer "Fotostory" mit Kommentaren insteressiert!
;D

MfG
zwurgel1!

derJay
2004-06-28, 13:31:06
Original geschrieben von zwurgel1
Das ich den fertigen Kühler im Forum zeigen will, ist klar, aber ich schreibe diesen Thread, weil ich wissen will, ob ihr villeicht an einer "Fotostory" mit Kommentaren insteressiert!
;D

Na klar ist man hier daran interessiert, nur her damit. :)

eibedonniert
2004-06-28, 14:10:39
;D

Na, aber immer her damit :)
find ich mal ne coole Sache.

Vorador
2004-06-28, 14:13:36
Servus!

Ich hab hier noch nen 80er Lüfter (Blau beleuchtet) und nen Passenden Kühlkörper und Plexiglas hätte ich auch noch!

Das Prinzip des Silencers ist ja relativ simpel! (vorne rein hinten raus!)

Ich habe schon öfter mit Plexiglas gearbeitet und die Passenden Werkzeuge sind auch da.
Ich hatte sowieso vor mir einen zu kaufen, aber mit einer (überdimensionierten) Eigenbauversion wäre ich günstiger (=>0€) und warscheinlich besser dran!

Was ich auch machen will ist eine Halterung, die sich seitlich an der Kerte "festklammert" und somit bei mehreren Karten anwendbar ist. Dazu noch ne schöne LED (oder 2..) rein und fertig ist die Sache!

;D

MfG
zwurgel1!

Finde die Idee ziemlich gut undich glaube, da würde sich jeder drüber freuen so etwas zu lesen oder zu sehen =)

Faster
2004-06-28, 15:03:55
wenns wirklich klappt findest hier bestimmt genügend leut dies interessiert...
:up: gute idee!

backisl
2004-06-28, 15:45:29
Das wäre mal nicht schlecht! Hau rein! ;)

LOCHFRASS
2004-06-28, 15:46:39
Mit nem normalen 80er wird das nix, dafuer braucht man nen Radialluefter.

Pentagrave
2004-06-28, 15:54:28
quatsch, natürlich geht das mitm 80x80 lüfter. das prinzip is doch bei netzeilen mit 12 cm lüfter genauso. nur nen bissl anders. interessiert bin ich schon, also her damit :)

orda
2004-06-28, 16:20:20
...aber mit einer (überdimensionierten) Eigenbauversion wäre ich günstiger (=>0€) und warscheinlich besser dran!

Mensch, das Ding kostet 6€. Ersparr dir die Arbeit und kauf dir liber das Teil.

Silent3sniper
2004-06-28, 16:25:17
Hmm,

könntest ja einfach mal Versuchskaninchen spielen, und nen 80 Lüfter mit nem Fan-Duct Marke Eigenbau verbinden :freak:

So in etwa hab ich mir das vorgestellt, der Fan Duct eben nat. Breiter, sonst geht die Luft ja verloren!

Silent3sniper
2004-06-28, 16:28:07
Original geschrieben von -=orda=-

Ich glaub ihm geht es da auch einfach ein bisschen um's Prinzip, ich z.B Bastel mir auch lieber selber sowas zusammen, wenn ich die Bauteile daliegen habe, macht mehr Spaß :freak: und hat mit nem bisschen Glück auch mehr Leistung :)

Und ausserdem ist auf dem Silencer ja nur nen 60 mm Lüfter, also hätte er schonmal ein ordentliches Plus in der Luftfördermenge =)

t-master
2004-06-28, 16:48:20
Original geschrieben von Silent³sniper
Ich glaub ihm geht es da auch einfach ein bisschen um's Prinzip, ich z.B Bastel mir auch lieber selber sowas zusammen, wenn ich die Bauteile daliegen habe, macht mehr Spaß :freak: und hat mit nem bisschen Glück auch mehr Leistung :)

Und ausserdem ist auf dem Silencer ja nur nen 60 mm Lüfter, also hätte er schonmal ein ordentliches Plus in der Luftfördermenge =)

Genau! ;)

Jo, immer her mit der Fotostory, ich liebe sowas! :)

huha
2004-06-28, 17:51:54
Besser als Fanduct: Silencer gleich nachbauen ;)
Rahmen des Lüfters entfernen, den Lüfter auf ne Plexiplatte kleben und drumrum einfach ein rundes Stück Plexi/Plastik/Aluminium/etc anbringen, das die Luft in Richtung des Kühlkörpers lenkt.

-huha

Strayed
2004-06-28, 18:24:14
Hoffentlich funktioniert das auch, sonst:
Schade um die Grafikkarte :)

lyzerak
2004-06-28, 18:32:13
YO, wo sind die Picts???

;D

t-master
2004-06-28, 21:12:28
Original geschrieben von Enis
YO, wo sind die Picts???

;D

Er hat doch geschrieben
;) Er wird warscheinlich erst frühestens morgen oder so anfangen...

lyzerak
2004-06-28, 21:28:42
Darum habe ich auch dieses ;D TTeil hinzugefügt!

HEHE

MFG
Enis

zwurgel1
2004-06-28, 21:38:51
Goil:D

Giebt ja echt Interessenten ;D

Sorry, aber silent³sniper hat recht!

1.) Ich will nichts kaufen, sondern selber bauen (kaufen kann jeder!)
2.) Ich bin überzeugt, dass ich sowohl die Optik, als auch die leistung des Silencers übertreffen kann! (SO!!! :bäh: )

Die ersten Fotos werden Morgen Abend kommen.
Im Moment erstelle ich noch ein Konzept, wie ich den "Do it your self - Silencher" verbessern kann. Ich will ihn so bauen, dass er sowohl den Chip und die Rambausteine kühlt.
Er soll die Luft von "drausen" reinziehen und wieder aus dem Gehäuse rausblasen, so dass die Grake quasi nix mehr mit der Case-temp zu tun hat.

Ich versuch das ganze mal in einem Muster zu zeigen, dass ich später (heute noch) reinstelle, dann seht ihr, was ich meine!

MfG
zwurgel1

Thowe
2004-06-28, 22:28:28
Darum habe ich auch dieses ;D TTeil hinzugefügt!

HEHE

MFG
Enis

und ich das nächste mal einen Punkt auf dein Strafpunktekonto und das ganz ohne Smilies. Also lass die doofe rumspammerei die kein Schwein interessiert.

Schnappi
2004-06-28, 23:53:34
sowas wie einen silencer selber bauen hab ich auch mal gemacht, hab nen CPU kühler an der einen seite mit tesafilm abgeklebt, sodass nur luft aus einer seite rauskam, und das dann nach draußen geleitet :)

ganz einfach

md
2004-06-29, 11:10:47
also ich waere an der sache sehr interessiert. mach mal ein paar bilder wenns soweit ist :)

lyzerak
2004-06-29, 12:45:24
Original geschrieben von Thowe
und ich das nächste mal einen Punkt auf dein Strafpunktekonto und das ganz ohne Smilies. Also lass die doofe rumspammerei die kein Schwein interessiert.

Oh mein Gott!

Sag mir bitte was mir das spammen bringt???
Rein garnichts. Wenn ich mehr Posts habe bin ich dann besser in Mathe oder was? :crazy:

Meine Fresse echt!

Madkiller
2004-06-29, 17:21:09
Sag mir bitte was mir das spammen bringt???

Woher sollen wir das wissen?
Aber es stört den Rest, also unterlasse sowas in Zukunft.

Nur Vorsorglich:
Eine Diskussion über die Verwarnung, hat hier nichts zu suchen, da OT und störend für die Diskussion.
Dir oder auch euch bleibt aber natürlich die Möglichkeit, sich an den entsprechenden Mod selber durch eine PN zu wenden, bzw einen Beschwerde-Thread im 3DCenter-Forum aufzumachen.

Aber hier nicht mehr, das wird nicht geduldet.
Siehe dazu auch:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=147046

backisl
2004-06-30, 09:27:13
Wann kommen deine ersten Fortos?

Ich bin doch so ungeduldig! ;)

Strayed
2004-06-30, 18:08:06
Genau, wo bleiben die Fotos? :-(
Würde mich echt mal interessieren ob man sowas leicht selber bauen kann.

zwurgel1
2004-06-30, 21:57:53
sorry leute, hab im Moment ne Menge um die Ohren.
Bis die ersten Fotos kommen, kann´s noch 2-3 Tage dauern.
Aber sie kommen auf jeden fall! Hab schon die Grundplatten fertig.

MfG

backisl
2004-07-05, 10:58:22
Bitte, bitte zeig uns Bilder!!! ;(

zwurgel1
2004-07-08, 08:01:21
sers!

ich musste über´s WE (bis gestern) auf´n Seminar, darum gabs keine Pics. Jetzt kann ich wieder weiter machen. Ich denke die ersten Pic´s kommen heute abend.