PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ayreon - Für Fans von Dream Theater o.ä.


DocEW
2004-06-28, 15:31:15
Hi,

ich wollte nur mal auf die neue Ayreon-CD aufmerksam machen.

http://www.ayreon.com/thehumanequation/

Dahinter steckt ein gewisser Arjen Lucassen, der quasi im Alleingang alles komponiert, arrangiert und auch textet. Dann lädt er immer verschiedene Gastsänger ein und spielt die CD ein. Neben bekannten Sängern (diesmal z.B. James La Brie von Dream Theater) sind auch immer sehr viele neue "unverbrauchte" Stimmen dabei, sehr angenehm.

Vom Stil ist das ganze eine Mischung aus Progressive Rock mit normalen Pop/Rock-Elementen, ein bißchen Synthy-Geblubber und auch ein bißchen Folk und anderes.

Also ich finde das ganze echt genial! Gerade die große Abwechslung wegen der vielen Sänger ist klasse
Kennt das außer mir noch jemand?

DocEW

Nebelfrost
2004-06-28, 19:33:15
Jo, Ayreon ist mir bekannt. Hab schon mal bissel was davon gehört. Einiges ist nicht schlecht, aber ist mir ehrlich gesagt etwas zu lahm, zu poppig. Mit Dream Theater kann ich auch nix wirklicn anfangen. Ne, ist nicht so meine Richtung diese ganze Progressive-Zeugs, ist mir alles einfach nicht aussagekräftig genug.

DocEW
2004-06-28, 23:18:55
Klar, ist natürlich Geschmackssache. Was meinst du mit "aussagekräftig"? Die Texte? Mir geht es bei Musik meistens wirklich nur um die Musik, insofern ist's mir ziemlich egal, was die da singen! =)
Obwohl bei dem Ayreon Album der Text richtig gut ist, ist ein halbes Theaterstück würde ich sagen...

Hucke
2004-06-29, 18:10:27
Nach Tobias Sammets Avantasia hab ich nach ähnlichen Alben gesucht und dabei Ayreon gefunden, aber irgendwie gefällt mir die Musik nicht so gut.
Und das ganze mit Dream Theater zu vergleichen ist ja schon fast Blasphemie. Die sind IMHO doch ein bischen härter aber dafür auch anspruchsvoller.

DocEW
2004-06-30, 10:30:44
Ja, Dream Theater ist natürlich schon ein "bißchen" anders. Ich kam nur drauf, weil ich auch aus der Dream-Theater Ecke über Spock's Beard zu Ayreon gekommen war (Neal Morse ist beim Dream Sequencer dabei). Und außerdem ist ja wie gesagt James La Brie auf der aktuellen Ayreon, also quasi ein Grund für DT-Fans, sich das mal anzuhören. =)
Wie ist denn "Avantasia"? Habe ich noch nie gehört. Also schon ähnlich wie Ayreon?

Hucke
2004-06-30, 16:47:21
Original geschrieben von DocEW
Ja, Dream Theater ist natürlich schon ein "bißchen" anders. Ich kam nur drauf, weil ich auch aus der Dream-Theater Ecke über Spock's Beard zu Ayreon gekommen war (Neal Morse ist beim Dream Sequencer dabei). Und außerdem ist ja wie gesagt James La Brie auf der aktuellen Ayreon, also quasi ein Grund für DT-Fans, sich das mal anzuhören. =)
Wie ist denn "Avantasia"? Habe ich noch nie gehört. Also schon ähnlich wie Ayreon?

Im Untertitel nennt sich das Die Metal Oper. Und das triffts auch fast. Geht schon fast in Richtung Das Metal Musical. :D
Mir persönlich gefällts, da die beiden Alben (Avantasia I+II) eine komplette Geschichte erzählen. Wobei mir die Musik von Teil I irgendwie besser gefallen hat. Es lohnt sich mal reinzuhören. So weit ist es von Ayreon nicht entfernt.

Baalzamon
2004-06-30, 19:45:48
Original geschrieben von Hucke
Im Untertitel nennt sich das Die Metal Oper. Und das triffts auch fast. Geht schon fast in Richtung Das Metal Musical. :D
Mir persönlich gefällts, da die beiden Alben (Avantasia I+II) eine komplette Geschichte erzählen. Wobei mir die Musik von Teil I irgendwie besser gefallen hat. Es lohnt sich mal reinzuhören. So weit ist es von Ayreon nicht entfernt.

Hmm.. Naja, also ich habe bei einem Freund 'The Human Equotation' gehört und Avantasia habe ich selber.
Wie schon geschrieben ist Ayreon eher Prog-Rock wobei Avantasia doch schon ziemlich klassischer deutscher Melodic-Speed-Metal (wenn auch innovativer) ist.
Ich würde zu Fans von dem einem nicht zum anderen raten.