PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : externe platte - stehend oder liegend?


Avalance
2004-06-28, 16:20:45
tagchen

ich hab da mal eine frage, da in einem normalen "tower" die HDD´s ja "normal" eingebaut werden ( also sozusagen liegend ) wird das sicherlich einen grund haben, oder lieg ich da falsch ( bis auf einige Desktop PC´s wo die platten auch schräg untergebracht sind )

ich bild mir ein da könnte es doch sicher nach der zeit / nutzungsdauer ein paar probleme geben zwecks den schreib/leseköpfen die dann nichmehr so die "gewollte" position einnehmen ...

ich hätt da n beispiel, weil ne 10er fujitsu von meiner maus hat vor n paar monaten auch den geist aufgegeben und die war schräg in ein desktop pc eingebaut ( was sicher nix zu sagen hat, oder doch ? ^^ )

..lieg ich da falsch ?

weil ich hab mir eine externe 250er usb2.0 platte gekauft ( 199€ ) und die hat einen "stehfuß" bei wo ich die platte "stehend" bzw auf der seite laufen lassen kann, was sicher toll ausschaut, aber "wagerecht" kommt das irgndwie sicherer ?

*thx* ;)


achja zur platte ansich: 7200rpm, 250gig, sehr hübsches allu gehäuse mit allu standbein und vielen gummifüßchen, externes NT, lüftergrill vorne & hinten, wirklich leiser 72mm FAN, rote LED ( bedienungsanleitung: grüne LED ) ... läuft sehr leise und ist auch wirklich usb 1.1 abwärtskompatibel, wobei das mehr als lahm ist

MorLipf
2004-06-28, 19:00:42
Meine 120GB IBM läuft schon seit fast einem Jahr in einem USB 2.0 Gehäuse. Sie steht auch immer aufrecht und liegt nicht. Hab keine Probleme bis jetzt.

Kinman
2004-06-28, 19:27:04
solang du sie nicht kopfüber betreibst dürft es keine probleme geben

Mark
2004-06-28, 20:46:51
ich hatte in meinem gehäuse für einen monat meine platte auch quer drinnen gehabt, weil das kabel zui kurz war und ich zu faul war ein neues zu kaufen ;)

Quantar
2004-06-29, 13:17:34
es ist egal ob sie steht oder liegt. sie sollte nur nicht auf dem kopf liegen und vor allem nicht schräg, das schadet den lagern.

Gast
2004-06-29, 20:23:52
nur schräg ist kaum gesund dafür, alles andere sollte mit heutigen platten kein thema sein