PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha PAL-8045 oder Thermalright SKL-974U / SP-97?


br
2004-06-28, 16:20:52
...

MechWOLLIer
2004-06-28, 16:35:58
Sag mal, hast du den Delta schoneinmal in Aktion gehöhrt? Wenn nmein, tu das erstmal bevor du ihn kaufst. Klar, in Sachen Kühlleistung ist er wohl der beste 8cm Lüfter, aber in Sachen LAutstärke übertönt er noch eine Geforce 5800Ultra.
Ich würde lieber zu einem langsamer drehenden Modell greifen.

Als Untersatz würde ich einen SLK SP-97 nehmen. Dieser sollte ein paar Grad besser als der Alpha kühlen.

br
2004-06-28, 16:37:56
...

HOT
2004-06-28, 17:03:46
Original geschrieben von MechWOLLIer
Sag mal, hast du den Delta schoneinmal in Aktion gehöhrt? Wenn nmein, tu das erstmal bevor du ihn kaufst. Klar, in Sachen Kühlleistung ist er wohl der beste 8cm Lüfter, aber in Sachen LAutstärke übertönt er noch eine Geforce 5800Ultra.
Ich würde lieber zu einem langsamer drehenden Modell greifen.

Als Untersatz würde ich einen SLK SP-97 nehmen. Dieser sollte ein paar Grad besser als der Alpha kühlen.

Das kommt auf den Lüfter an. Ist der Lüfter schwächer ist der Vollkupferkühler besser, bei höherer Drehzahl aber profitiert eher die riesige Oberfläche des Alpha (sollte die Grösste überhaupt sein).
Wenn du das Bestmögliche Ergebnis erzielen willst und Lautstärke dabei keine Rolle spielt, dann nimm auf jeden fall den Alpha 8045.
Wenn du dich dafür entscheiden solltest, solltest du auch auf jeden Fall zusätzlich probieren, ob der Lüfter blasend oder saugend die bessere Temperatur bringt, das ist vom Umfeld abhängig (Wärmeentwicklung der anderen Komponenten, Beschaffenheit des Towers, Lage zusätzlicher Lüfter...).

br
2004-06-28, 17:37:20
...

ironMonkey
2004-06-28, 17:42:32
Das wäre mir jetzt neu, die Thermalright Kühler laufen mit starken Lüfter eher besser als mit langsam drehenden.


Gruß

MechWOLLIer
2004-06-28, 18:30:01
HAb auch mal gelesen, dass Thermalright Kühler besser mit schnell drehenden Lüftern zurechtkommen, genauso wie der Alpha.
HAtt vielleicht einer mal einen Test mit einem schnellen Lüfter bei beiden Kühlern gemacht?

Gast
2004-06-28, 20:55:45
Wow! Dass es heute noch Leute gibt, die sich für den pal 8045 interessieren! Ich mab meinen vor ~2,5 Jahren gekauft und noch immer hochzufrieden! Im Moment kühlt er einen 2600+ @ 2,2GHz auf unter 50° bei Vollast.
Ich kann ihn dir nur empfehlen, wenngleich ich heute eher einen zalman 7000 kaufen würde.

br
2004-06-28, 21:09:27
...

gast
2004-06-28, 22:29:05
Hmmm, müsste ein 2800rpm Y.S.-Tech sein.

Gast
2004-06-28, 22:52:53
Da es hier nur um 1-3°C geht, würd ich eher auf den Preis und die Kompatibilität achten. :)

ironMonkey
2004-06-28, 23:02:07
Also du könntest den Sp-97 nehmen und dann nen 34db YS-tech drauf(74m³/h) das sollte für 100Watt abwärme und vieleicht etwas mehr reichen, mit nem Vantec Tornado schafft der SP-97 ca. 130Watt, also das ist die Angabe von Thermalright ohne Lüfter Angabe aber das wird immer mit dem stärksten erhältlichen Lüfter gemessen und das ist der Tornado(143m³/h).

Allerdings für deine CPU reicht auch ein Silent Lüfter mit 40m³/h.


www.dirkvader.de

da gibts einige Tests.


Gruß