PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie laut ist die WD Raptor?


san.salvador
2004-06-28, 16:46:23
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine WD Raptor mit 36 GB zuzulegen. Da mein System allerdings recht leise ist (denke ich zumindest), frage ich mich, ob die Raptor nicht zu laut ist. Hat jamend mit der Lautstärke der Raptor Erfahrung?

(del676)
2004-06-28, 18:27:55
ich kann nur von der 74gb variante sprechen, die is leiser als die "alten" 7200rpm 8mb cache wds

allerdings soll die 74gb auch leiser als eine 36gb sein

evilchen
2004-06-28, 20:02:02
hab selber ne 740gd.
im idle modus wirklich sehr leise, allerdings wenn sie mal arbeitet dann scheppert sie wirklich alles zusammen :>

Karlimann
2004-06-28, 20:31:13
Ich habe 2 36er Raptoren als Bootplatte im Raid laufen. Wenn man auf die Platten zugreift, sind sie schon deutlich zu hören. So im Normalbetreib beispielsweise beim Internet-Surfen sind sie relativ leise.

Gruß
Karl

san.salvador
2004-06-28, 21:17:38
Hm, ich seh schon, das wird eine schwierige Entscheidung.....

Super Grobi
2004-06-28, 21:24:25
Kauf dir die Platte!!! Ich hab auch die 74giga Raptor. Super Teil man hört sie tatsächlich wenn sie mal voll arbeitet, allerdings "scheppert" sie nicht alles zusammen. Und mal ehrlich ... wann muss die Platte denn mal so richtig arbeiten? Also ich bereue den kauf nicht. Mein System ist auch leise und ich hatte auch bedenken, allerdings mehr wegen den 10000 U/min. Da dachte ich das das Teil pfeift wie ne Kreissäge, aber nix da.... schön leises angenehmes Laufgeräusch.

SG

MaV3RiX
2004-06-28, 21:42:11
ich hab auch ne 36ger. die platte ist nicht störend laut, aber dafür schön schnell. ich würd sie mir wieder kaufen.

Faster
2004-06-29, 01:21:56
Original geschrieben von san.salvador
Da mein System allerdings recht leise ist

hab zwar keine Raptor, aber für ein Silent-System ist platte wohl völlig ungeeignet!
zudem sollte man sich bei solchen platten imho imme rfragen, ob man den HDD-Speed denn wirklich braucht! ich werd in mein silent-system liebend gern ne 5400U/min-HDD einbauen, denn ich glaub kaum das ich den unterschied zu ner Raptor bei meinen normalen anwendungen merke (internet, paar games, usw)

Kenny1702
2004-06-29, 01:29:23
Original geschrieben von Faster
ich werd in mein silent-system liebend gern ne 5400U/min-HDD einbauen, denn ich glaub kaum das ich den unterschied zu ner Raptor bei meinen normalen anwendungen merke (internet, paar games, usw)
Die großen Samsungplatten mit 7200 U/min sind ziemlich leise. Fürden Festplattenkauf finde ich die Tests in der c't eigentlich ziemlich praktisch.

Faster
2004-06-29, 01:45:58
Original geschrieben von Kenny1702
Die großen Samsungplatten mit 7200 U/min sind ziemlich leise. Fürden Festplattenkauf finde ich die Tests in der c't eigentlich ziemlich praktisch.
hab leider keine c't... :(

das einzige was sicher ist ist das meine neue HDD ne samsung is, ich kann ich nur nicht zwischen disen zwei 160GB modellen entscheiden: S-ATA 7200/ P-ATA 5400...

san.salvador
2004-06-29, 06:40:38
Ich hab z.Z. 2 Seagate 80er (ATA) im Raid 0 laufen. Sind so gut wie lautlos, aber nicht so richtig fix. Mein Plan ist, mir eine 36er Raptor reinzutun, als Bootlaufwerk. Iss das schlau?

MaV3RiX
2004-06-29, 08:25:48
Original geschrieben von san.salvador
Ich hab z.Z. 2 Seagate 80er (ATA) im Raid 0 laufen. Sind so gut wie lautlos, aber nicht so richtig fix. Mein Plan ist, mir eine 36er Raptor reinzutun, als Bootlaufwerk. Iss das schlau?

klar, fürs datenarchiv braucht man die schnelle platte mit dem hohen preis/MB nicht. hab ich bei mir genauso gemacht...