PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheiss Aureon 5.1 Fun


Gast
2004-06-28, 17:51:10
Moin,
ich hab mir vor einiger Zeit die Aureon 5.1 Fun gekauft und kann euch nur davor warnen. Beispiel: Max Payne 2
Wenn ich ohne Sound spiele läuft das Game immer und überall flüssig, mach ich den Sound an, ist es eine reine Ruckelorgie.Dabei ist es egal ob ich EAX an oder ausmache obwohl es ohne EAX ja schneller laufen müsste, da die Aureon EAX per Software emulieren muss. Ich hab schon den aktuellsten Treiber von der Terratec Homepage drauf.
Gibt es vielleicht irgend eine Möglichkeit MP 2 mit Sound flüssig zu spielen???

Mein PC:
-Athlon 1400
-768 MB DDR-RAM
-Geforce TI 4200
-Elitegroup K7S5A

gerry7
2004-06-28, 18:09:47
Auf der Fun ist der billigste Soundchipsatz den es gibt C-Media. Findest du auf jeder 7€ Egay Soundkarte.

Ich habe mit beim Kollegen mit einer Hercules Muse rumgeärgert (Der Hercules billig Penedant), da ist nicht viel drin.

Außer vielleicht mal den Referenztreiber von cmedia zu nehmen.

Argo Zero
2004-06-28, 18:54:19
Damit musst du wohl leben.
Der C-Media Soundchip kann einfach nichts und klingt grausam.

Kane02
2004-06-28, 20:07:07
Original geschrieben von Gast
Moin,
ich hab mir vor einiger Zeit die Aureon 5.1 Fun gekauft und kann euch nur davor warnen. Beispiel: Max Payne 2
Wenn ich ohne Sound spiele läuft das Game immer und überall flüssig, mach ich den Sound an, ist es eine reine Ruckelorgie.Dabei ist es egal ob ich EAX an oder ausmache obwohl es ohne EAX ja schneller laufen müsste, da die Aureon EAX per Software emulieren muss. Ich hab schon den aktuellsten Treiber von der Terratec Homepage drauf.
Gibt es vielleicht irgend eine Möglichkeit MP 2 mit Sound flüssig zu spielen???

Mein PC:
-Athlon 1400
-768 MB DDR-RAM
-Geforce TI 4200
-Elitegroup K7S5A

Das Problem kenn ich, mein Bruder hat ne Kart mit dem gleichen Soundchip, am liebsten würd ich das Teil in die Tonne trten, so schlecht klingt das Ding. Von den grottigen Treibern mal abgesehen.


Kane02

Mark
2004-06-28, 22:17:30
jaja, mal wieder c-media

ich hatte 2 soundkarten mit dem chip, sound war schlecht und was noch schlimmer war:
ich konnte die karte nur einmal installieren, weil sich beim 2. mal das cp nicht mehr geöffnet und ich nix mehr einstellen konnte

Tomi
2004-06-28, 22:49:14
Das einzig gute an der Karte war das Spielepaket der "Aureon Fun Games". 3 Top Spiele (Morrowind, Splinter Cell, Warcraft 3) und grottig schlechte Karte. Ich hab mir das Teil nur der Spiele wegen gekauft, die Karte ist in den Sondermüll gewandert.

FlashBFE
2004-07-10, 19:51:27
Ja, die Karte hat den Namen "Aureon" garnicht verdient, aber das kennt man ja genauso von Geforce4mx und co.

Die "richtigen" Aureons gehen erst ab der Aureon 5.1 Sky los, denn erst ab der sind die guten Envy24 Chips drauf.

Eigentlich könnte man sagen: Schlechtes Marketing. Denn durch die Fun macht sich Terratec den Markennamen Aureon kaputt, was ein schlechtes Bild auf die gesamte Reihe wirft.

Klingone mit Klampfe
2004-07-10, 20:13:46
Endlich kann ich mal wieder auf meinem größten Fehlkauf aller Zeiten rumhacken :D

Ich habe es mit der Aureon Fun ums verrecken nicht hinbekommen meine 5.1-Boxen richtig anzusteuern. Die hat nach dem Zufallsprinzip immer 2 bis 3 Boxen aktiviert - oder auch mal gar keine, je nach Lust und Laune. In diversen Foren habe ich dieses Problem, aber keine adäquate Lösung finden können.

Ob die "größeren" Terratec-Audio-Karten besser sind kann ich nicht sagen - und ich will es ehrlich gesagt auch nicht ausprobieren.

Bakunin3
2004-07-11, 12:43:54
Original geschrieben von FlashBFE
Ja, die Karte hat den Namen "Aureon" garnicht verdient, aber das kennt man ja genauso von Geforce4mx und co.

Die "richtigen" Aureons gehen erst ab der Aureon 5.1 Sky los, denn erst ab der sind die guten Envy24 Chips drauf.

Eigentlich könnte man sagen: Schlechtes Marketing. Denn durch die Fun macht sich Terratec den Markennamen Aureon kaputt, was ein schlechtes Bild auf die gesamte Reihe wirft.

Es ist mir auch unverständlich - und wird es immer bleiben - wie eine Firma, wie TerraTec so einen Dreck, wie dem CMedia überhaupt verbaut.
Der Via Envy24, nun ja der ist ja nicht schlecht... wobei Envy24 auch nicht gleich Envy24 ist (auf meinem Chaintech ZNF3-250 ist der als onboard Sound verbaut. Der klingt nicht schlecht... aber auch nicht brilliant).

Aber um mal eine Lanze für TerraTec zu brechen: Ich habe von denen auch eine SixPack 5.1+ und die hat wirklich einen ziemlich guten Klang... ist aber auch ein Crystal Chip drauf. ;)

Also: Aureon Fun in den Müll schmeißen und was Anständiges rein!

B3