PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu wenig saft????


chuckleberrie
2004-06-28, 18:42:58
Hallo erstmal,
ich hab mir vor ein paar Tagen eine neue Grafikkarte bestellt (MSI Radeon 9800 Pro) und hab sie heute bekommen.
Nachdem ich sie eingebaut hatte und einen Benchmark gemacht habe (3D Mark 2003 mit 5695 Punkten) wollte ich die Grafikkarte in aktion ausprobieren: Gesagt getan und Call of Duty angeworfen, alles auf höchste stufe gestellt und losgelegt. Doch dann kam der Schlamassel: schon beim starten des Spiels (Stalingrad) piepte mein Mainboard fröhlich vor sich hin, nachdem ich dann die voltage control ausgeschaltet hatte, legte ich von neuem los doch nach ungefähr 10 sekunden im spiel tat sich garnichts mehr!!!!! Ich weiß nicht woran das liegt, muss ich mir wirklich ein neues Netzteil holen?? (mein jetziges: 350W noname) oder muss ich die grafikkarte einfach anders anschließen??? Vielen dank im vorraus

Strayed
2004-06-28, 19:13:24
Hast du den seperaten Molex-Stecker von der Karte auch eingesteckt?

chuckleberrie
2004-06-28, 19:25:14
lol, natürlich....:bäh:

Strayed
2004-06-28, 19:26:56
Schon nachgeguckt ob die Spannungswerte vom NT in Ordnung sind? Hört sich nämlich stark nach NT an.

chuckleberrie
2004-06-28, 19:34:28
Wie guck ich die denn nach, und was ist in ordnung????

Strayed
2004-06-28, 19:41:47
Du musst dir ein Programm laden z.B. Aida32 (http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8863683.html) guckst wo du die Spannungswerte findest und dann musst du vergleichen ob gemessenen Spannungswerte so sind, wie sie sein müssen.

:)

x-dragon
2004-06-28, 19:45:35
Mit dem Programm (Motherboard Monitor) kannst du das z.B. gut testen:
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8832213.html

Im Programm stehen dann die einzelnen Spannungswerte der verschiedenen Leitungen (3, 5 und 12 Volt) und daneben immer die aktuellen sowie durchschnittlichen Werte deines Netzteils.

[edit]
naja immerhin 2. ...

chuckleberrie
2004-06-28, 19:46:10
+12 V hat nur 11,61 V und -12 V hat -12,53 V, sonst ist alles so wies sein sollte!!!! Und jetzt??? Neues Netzteil oder was??

Ranz0r
2004-06-28, 21:21:36
Das sollte eigentlich noch gehen... Auch wenns schon nen bissl hoch bzw. tief ist. Und sowas würde ich generell mit nem Multimeter nachmessen, dem Schätzeisen aufm MB vertrau ich nicht :)

Mark
2004-06-28, 22:28:50
mein netzteil hat auf der 12v schiene immer etwas mit 12,3 oder 12,4. dafür aber auf der 5v-schiene nur 4,89 bis 4,99.

reicht das?

Denniss
2004-06-28, 22:50:16
Lasst MBM5 im Hintergrund mitprotokollieren mit schnellen Intervallen um Spannungsspitzen und -Täler mitzubekommen .

Gerade bei Belastung der Grafikkarte muß das NT sehr viel leisten

md
2004-06-29, 10:51:08
hallo:)

wuerde sagen das dies hier das falsche forum dafuer ist aber egal. also am nt koennte es sehr warscheinlich liegen aber ich tippe auf was anderes. meine graka muss an einem einzelnen kabelstrang haengen um richtig saft zu kriegen. wenn bei mir noch was anderes dran haengt, dann wird mein screen beim login von windows schwarz. also ja, es muss auch bei dir das netzteil sein, da ich dein system ja persoenlich kenne. ausserdem solltest du mal alles @default laufen lassen. nicht uebertakten, du hast naemlich dein pc266 auf pc333 laufen welcher noname ist und dein 2400+ @ 2700+ mit einer vcore erhoehung. mach also dies erstmal wieder @ default alles und check dann nochmal die lage.