PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches MoBo für diese Ansprüche?


jalapeno
2004-06-28, 18:48:59
So,

versuche gerade ne A64 Combo für nen Kumpel zusammenzustellen.

RAM: MDT 2 x 512MB 400er (sind schon vorhanden)
Kühler: Wird wohl der Zalman 7000A AlCu oder Silent Boost
Prozzi: 3.000er (CG? oder was wird bevorzugt?)

Kern:

Welches MoBo?

Anforderungen:

- Cool&Quiet sollte funzen, auch mit 2 RAM-Riegeln (am besten den MDTs)

- OC sollte gut möglich sein, muss aber kein High-End-OC-Brett sein. Also so im normalen Rahmen, ein PCI/AGP-Fix wäre natürlich nett.

- Guter OnBoardsound (aus meinen Erfahrungen vielleicht vergleichbar mit MCP oder MCP-T)

- Ausstattung an S-ATA, Firewire, etc. nicht so wichtig.

- Zalman oder andere verschraubte Kühler müssen ohne große Mods draufpassen (also nicht erst noch groß was am MoBo hinten abkleben oder so..habe da mal was gehört -> weiß aber nicht mehr genau was)

- Stabilität (Spannungen, etc.)

- Nicht zu teuer

Irgendwie finde ich bis jetzt nicht das Richtige - plz help :)

Alex31
2004-06-28, 18:52:06
Asus A7N8X-X Deluxe kannste alles drauf setzen was du willst bis zum 3200+ und den Zalman gleich dazu. 5.1 Sound, Firewire usw. alles dabei.

:-)

jalapeno
2004-06-28, 18:58:03
Original geschrieben von Alex31
Asus A7N8X-X Deluxe kannste alles drauf setzen was du willst bis zum 3200+ und den Zalman gleich dazu. 5.1 Sound, Firewire usw. alles dabei.

:-)

Geht doch um A64 :D

Alex31
2004-06-28, 19:10:50
Wenn du mir dann noch sagst wo da A64 steht dann kann ich dat auch lesen. ;-)

Gut dann die vielleicht:

Gigabyte GA-K8NSNXP-939 nForce3 250(dual PC3200)
177,03

ASUS A8V Deluxe, K8T800 Pro (dual PC400 DDR)
123,98

;-)

jalapeno
2004-06-28, 19:24:05
Original geschrieben von Alex31
Gigabyte GA-K8NSNXP-939 nForce3 250(dual PC3200)
177,03


Das ist dann doch etwas zu heftig.... :)

Nee, also von den Chipsätzen her scheinst du ja auch den KT800Pro bzw. den nforce3 zu bervorzugen.

Aber müssen es diese beiden sein? Ich meine mal gelesen zu haben, daß der AGP/PCI-Lock auch mit den "älteren" Chips funktioniert...?

huha
2004-06-28, 19:40:43
Nunja, ich würde dir das das ASUS K8V SE (deluxe) empfehlen.

Cool&Quiet tut wunderbar, Ausstattung ASUS-typisch natürlich traumhaft etc.
Einziges "Problem": Die Backplate ist angeklebt und muß daher erst entfernt werden, was aber mit Geduld auch gut funktioniert. Wichtig ist eben, nichts zu überstürzen, nach 10 Minuten hat man die Backplate entfernt.

Das wäre das Board meiner Wahl. PCI/AGP-Fix hat's nicht, dafür aber auch ganz nette andere OC-Optionen.

-huha

jalapeno
2004-06-28, 20:39:02
Original geschrieben von huha
Nunja, ich würde dir das das ASUS K8V SE (deluxe) empfehlen.

Cool&Quiet tut wunderbar, Ausstattung ASUS-typisch natürlich traumhaft etc.
Einziges "Problem": Die Backplate ist angeklebt und muß daher erst entfernt werden, was aber mit Geduld auch gut funktioniert. Wichtig ist eben, nichts zu überstürzen, nach 10 Minuten hat man die Backplate entfernt.

Das wäre das Board meiner Wahl. PCI/AGP-Fix hat's nicht, dafür aber auch ganz nette andere OC-Optionen.

-huha

Hi huha,

du hast selber schon die Gründe genannt, warum mir es das ASUS wohl nicht wird..

- Backplate
- Kein Fix
- Super Ausstattung (die leider aber auch kostet...) -> ist ja kein Nachteil!

Ich weiß, daß das ASUS viele Fans hat, aber es entspricht halt nicht den Anforderungen.

Was haltet ihr von dem "alten" Gigabyte nforce150 K8N?

Tomcat70
2004-06-28, 20:57:12
wie wärs mit dem hier:
Albatron K8X800 Pro II
http://www.geizhals.at/deutschland/a65506.html

grüsse

huha
2004-06-28, 21:03:19
PCI/AGP-Fix haben die K8T800 nicht, das ist aber IMHO kein solch großer Nachteil. Du schreibst ja, daß es nett wäre, was ich einfach mal so auffasse, daß es nicht unbedingt sein muß. OC ist definitiv möglich, in welchem Rahmen weiß ich nicht, da es auch arg davon abhängt, ob du z.B. den SATA-Controller verwendest (bzw. deaktivierst).
Die Entfernung der Backplate ist kein Act, die ist schnell entfernt und wieder angebracht. Alternativ kannst du die Elemente des Zalman-Kühlers, die auf die Backplate geschraubt werden (diese beiden gelben Teile) auch um einen bis eineinhalb Millimeter kürzen, dann müßte es passen.
Zur Ausstattung ist zu sagen, daß es das K8V SE gibt, das manche Sachen nicht hat und vom Preis voll in Ordnung geht (IMHO!) und das K8V SE deluxe, das eben wirklich *alles* hat und für das ich rd. 140 E gezahlt habe.

-huha

Tomcat70
2004-06-28, 21:04:45
hier ein ausführlicher test zu dem albatron:
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000047


grüsse

iam.cool
2004-06-28, 21:08:03
Die nforce 150 Boards hatten viele Bugs was sich negativ auf die Performance auswirkt(AGP Transveraten usw).......

Ich würde das EPoX EP-8KDA3J, nForce3 250Gb für 104 euro nehmen :) http://www.geizhals.at/deutschland/a102576.html



Oder das Shuttle AN51R, nForce3 250Gb für unglaublich "Günstige 1274,90 :asshole:
http://www.geizhals.at/deutschland/a107015.html


Weis einer warum das 1200 euro kostet?

huha
2004-06-28, 21:25:12
Ja, weil sich einer beim Setzen des Kommas vertippt hat ;)

Ich würde keine Mainboards mit NVIDIA-Chipsatz mehr kaufen, da hab' ich genug davon.

-huha

iam.cool
2004-06-28, 21:35:41
Original geschrieben von huha
Ja, weil sich einer beim Setzen des Kommas vertippt hat ;)

Ich würde keine Mainboards mit NVIDIA-Chipsatz mehr kaufen, da hab' ich genug davon.

-huha

Also ich bin extrem zufrieden mit meinem nForce2 Board,
ich würds jedem Via Board vorziehen von den ganzen guten OC möglichkeiten ganz zu schweigen(hat VIA mitlerweile PCI/AGP Fix?)

Das meine Festplatten Performance dank dem NV IDE Treiber 2x so hoch ist wie mit dem Windoofs treiber ist auch ein fetter + Punkt.

jalapeno
2004-06-29, 10:08:01
Also, mein Kumpel legt halt keinen Wert auf SATA, RAIDs oder interne Firewall (würde ich auch nicht..) - deswegen ist weniger halt mehr...:D

Wenn ich das jetzt wichtig mitbekommen habe, besitzen nur einige Bretter des nforce150, des KT800Pro (ABIT KV8Pro), sowie die neuen nforce 250 den AGP-/PCI-Fix.

Wie meinst du das huha, daß der nicht so entscheidend ist? Ich dachte genau der ist der limitierende Faktor?

Habe mir das Albatron mal angeschaut - sieht ganz nett aus, kann mich aber nicht so recht überzeugen - für das Geld würde ich wahrscheinlich eher das ABIT empfehlen.

Was ist mit den Prozessoren - auf welches "Stepping" muss man beim Kauf achten?

huha
2004-06-29, 12:45:22
Klar ist der PCI/AGP-Fix der entscheidende Faktror, allerdings steigt auch mit Fix gelegentlich mal der ein oder andere SATA-Controller aus.
Es wird ja geschrieben, daß OC nicht so wichtig ist, dann braucht man auch keine PCI/AGP-Fix...
Auch ohne den Fix ist -- und war -- Übertakten eigentlich schon immer möglich.

Da würde für mich schon eher funktionierendes C&Q wichtiger sein als die OC-Eigenschaften.
Das K8V SE non-deluxe ist zwar immer noch gut ausgestattet, allerdings nicht so üppig wie das deluxe.

-huha

jalapeno
2004-06-29, 12:57:08
Also ich könte hier vor Ort das K8V (nix weiter) bekommen - respektive könnte mein Kumpel da selber hinfahren... ist ja sein Sprit..:D - unterscheidet sich dieses in irgendeiner dir bekannten Form von der -SE Variante (meine gehört zu haben, daß der Netzwerkcontroller ein anderer ist - aber das wär wuppe)?

huha
2004-06-29, 17:59:06
Das SE hat, soweit ich mich erinnnern kann, entweder Gbit-LAN oder den WLAN-Steckplatz, was das non-SE nicht hat...
Also ich weiß nicht, ob der WLAN-Steckplatz schon auf dem K8V war oder ob's Gbit-LAN ist...

Scheint aber ne ziemlich triviale Sache zu sein, ergo würd' ich das K8V kaufen.

-huha

jalapeno
2004-06-29, 19:21:11
Original geschrieben von huha
Das SE hat, soweit ich mich erinnnern kann, entweder Gbit-LAN oder den WLAN-Steckplatz, was das non-SE nicht hat...
Also ich weiß nicht, ob der WLAN-Steckplatz schon auf dem K8V war oder ob's Gbit-LAN ist...

Scheint aber ne ziemlich triviale Sache zu sein, ergo würd' ich das K8V kaufen.

-huha

Er holt sich das ASUS - und wehe das lüppt nicht... :bad3: