PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Project '04/'05: Kelvin back@home


Quantar
2004-06-28, 19:02:35
http://www.nationalflaggen.de/pix/flaggen/024x001.gif


soo, nun ist es offiziell. ich werde ab anfang oktober ein jahr in australien verbringen.
ich möchte nicht sagen dass "down under" meine heimat ist, jedoch wurde ich dort geboren, und der drang dieses land einmal zu bereisen war schon immer da.
und wirklich trifftige gründe dies grade jetzt zu tun gibts reichlich:

-ich bin (dank mathematischer unfähigkeit) im sage und schreibe ersten semester aus meinem studium geflogen. und bevor ich jetzt wieder mit sack und pack(also 2 mercedes sprinter voll) alleine in ne neue stadt ziehe, um dort nach 1 oder 2 semestern wieder zu merken dass dies nix für mich ist, ziehe ich eine auszeit vor. zudem kann ich auch nur noch einmal wechseln, danach habe ich kein anspruch auf bafög mehr. und ohne habe ich fast kein geld.

-ich fühle mich derzeit einfach verloren, desorientiert, nahe der besagten literarischen "ohnmacht". ich habe keine wirklichen wurzeln. meine mum und ein paar leute wohnen in kassel
(wo ich bis letztes jahr gelebt habe), meine besten freunde in hamburg, einige neue habe ich hier in der nähe von berlin kennen gelernt. doch in den städten gibts einfach auch nichts was mich wirklich reizt.

-ich möchte auch einfach mal ein reales abenteuer erleben. ich seh einfach nicht ein dass sich der sinn meines lebens darauf beschränkt, sich möglichst viel geile technik in die wohnung zu stellen. ist jetzt zwar überzogen ausgedrückt(und ja, ich pflege dennoch viele soziale kontakte, die ich auch nicht missen möchte), aber einige wissen wohl was ich damit meine.

-und so wies aussieht haben mich die vom zivi doch nicht vergessen. tja, und nun habe ich die wahl zwischen einem jahr zivi und einem jahr australien,....hmmm... schwere entscheidung

ich werde mit einer sog. work&travel organisation reisen. ich bin einfach nicht der typ mensch, der einfach seine sachen packen kann und dann zum flughafen fährt. natürlich ist spontanität und flexibilität das A und O eines jeden backpackers und globetrotters, aber ein gewissen grad an planung und sicherheit benötige ich einfach(wie man wohl an meinen fragen auch sieht).
ein großes plus habe ich auch noch. eine australische stastsbürgerschaft. damit brauche ich mir keine gedanken um visa und co zu machen und bestimmt werde ich in einigen momenten dankbar dafür sein, weswegen auch immer.
wirkliche pläne habe ich keine(das geht im grunde ja auch nicht), aber so einiges möchte ich doch gerne unbedingt machen. zunächst möchte ich in dem ort coolum beach(200km nörlich von brisbane) das haus besuchen, in dem ich vor knapp 21 jahren gebohren worden bin. das ist einfach ein innerer drang, die suche nach einer nicht definierten sehnsucht. ansonsten, tja, mal hochseefischen(einige werden wissen warum), wenns möglich ist mal am great barrier reef tauchen, die gigantische flora und fauna erleben, den ayers rock sehen, surfen und und und. die möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.
aber es heißt ja auch work&travel. also werde ich zwischendurch mal ein paar äpfel pflücken, schaafe hüten oder ein paar rechner reparieren(die gibts da ja glaub auch). zum glück bekomme ich noch ein paar öcken aus De, so dass sich eventuell mehr traveln als worken lässt. vielleicht finde ich auch noch gleichgesinnte abenteurer, mit denen man sich eine kiste kaufen kann, sowas wäre natürlich sahne... naja, wir werden sehen was die zeit bringen wird, nun erstmal genug der spekulationen. wenden wir uns nun den fragen zu, die mich beschäftigen. sind zwar hauptsächlich technischer natur, aber ich muss ja jetzt nicht unbedingt 20 threads aufmachen:

Prinzipielles:
-war denn einer von euch mal da? auf so einige fragen kann mir google und konsorten auch keine richtige antort geben
-kennt sich jemand mit tauchscheinen, bzw -lizenzen aus?
-ganz wichtig: das optimale mückenspray. ich möchte da nicht erst 10 verschiedene ausprobieren, das würde schon an masochismus grenzen. gibts denn da das "ultimative"?

Technik:
-die wahl des richtigen notebooks habe ich schon getroffen, aber:
-es gibt doch sowas wie ne "sicherung", mit irgendwelchen stahlgurten oder so....
-vielleicht ein wenig zuviel des guten, aber kann man sowas wie einen ortungschip einbauen?
-gibt es günstige internationale versicherungen?
-von "Falk" gibts ausführliche karten von europa, kennt zufällig jemand ein internationales pendant dazu?
-und mal was richtig kniffliges: sehr genial ist dieses (http://www.multimap.com.au/map/browse.cgi?X=17000000&Y=-3000000.96808318&width=500&height=300&client=public&gride=17040931&gridn=-3048235.96808318&srec=0&coordsys=mercator&addr1=&addr2=warrack&addr3=coolum+beach&pc=&advanced=&local=&scale=40000000 )ding. gibt es irgendeine möglichkeit das komplett zu speichern?
-ich benötige noch ein akku schnellladegerät mit weiteren 20 akkus(AA und AAA). spontan würde ich da eine ansmann powerbank nehmen. und eben akkus(2000er nimh). sollten halt nur nicht zu teuer sein.
-gibt es anständige kleine solarpanels, um PDA, lautsprecher, GPS und co. mit den gängigen spannungen zu versorgen oder eben ein akku-ladegerät?
-wieviel mio-pixel braucht denn eine cam um die bilder anständig auf A4 oder gar A3 vergrößern zu können? meine 2.0er A60 ist zwar an sich ausreichend, aber der gedanke, von meinem eigenen genialen bild ein posterdruck machen zu können reizt mich sehr.

Website:
-ich habe vor ein online tagebuch zu führen, also mit berichten. bildern etc. dafür brauch ich zunächst ein space mit ca. 100-200MB. mein alter war von greatnet.de dort gibts 120 für 6 euro/monat. gibts denn noch günstigeren. soll halt ohne werbung etc sein.
-ich bin in html nicht so bewandert. eigentlich möchte ich ja nur ne kleine und unkomplizierte site mit bildern, berichten und einem gästebuch. gibts denn da was "vorgefertigtes", was man relativ schnell updaten kann(zb über ftp)?

Ausrüstung:
-in der hoffnung dass es hier doch noch den ein oder anderen outdoor experten gibts ;) notfalls gibts hierbei ja noch spezialisierte foren...
-rucksack muss ich mal gucken, ein anständiges 90liter ding von jack wolfskin oder tatonka
-ein 1-mann-zelt bräuchte ich. ich habe das heft "outdoor" mal durchgeguckt. prinzipiell sehr informativ, aber bei 500 produkten pro kategorie blicke ich nicht mehr durch.
-noch ein 30-40liter rucksack für "vorne". wichtig ist hierbei ein notebook-fach

...so, das wars erst mal von mir, den rest habe ich schon geplant, oder er fällt mir grade einfach nicht ein. ich hoffe ihr helft mir dabei meinen "trip" gut zu planen. und wenn sonst jemand prinzipielle tipps hat, dann möge er die bitte posten. denn grade diese "winzigen" dinge sind die, die man am leichtesten vergisst ;)

so long
kelvin

sun-man
2004-06-28, 19:26:53
-und so wies aussieht haben mich die vom zivi doch nicht vergessen. tja, und nun habe ich die wahl zwischen einem jahr zivi und einem jahr australien,....hmmm... schwere entscheidung

Abhauen und wiederkommen geht als Zivi? Als Bundi wirst Du danach wohl eingesammelt und abgeurteilt. Frag gut nach sonst zerhaust Du Dir deine zUkunft bevor sie angefangen hat.

Wie läuft den so ein langer "Urlaub" ohne das besagte Geld? Oder gibts da untern Verwandte die aushelfen?

MFG

Schiller
2004-06-28, 19:32:59
Zum Website und Co.

Mit Programmen von http://www.stefanheymann.de/homegallery/ - www.minostudio.com - www.acdsee.com oder www.irfanview.com kannst du ganz bequem und ohne Vorkenntnisse HTML-Bildgallerien erstellen und auf FTP hochladen.

Webspace:

http://www.allinkl.com/?content=angebote&partner=
http://sunhost.de/
http://canhost.de/start/webagebote.php


Technik:

-schau mal wegen dem Ladegerät und dem Solardings bei www.reichelt.de

-die Cam sollte eigentlich auch für Posterausdruck reichen.

-diese Map kannst du glaub ich nicht speichern, da sie Serverseitig ausgeführt wird

-ein Pendant zu Falk dürfte vielleicht Marc O' Polo sein

-zur Karte und Navigation: besorg dir doch ein Navigations-Software samt GPS-Empfänger für dein Notebook. Kostet glaub im Set ca. 200€

Ausrüstung: http://www.globetrotter.de :D
http://www.australien-info.de/index.html
http://www.fugawi.de/index.html

Viel Spaß!

Mfg

Quantar
2004-06-28, 19:39:51
Abhauen und wiederkommen geht als Zivi? Als Bundi wirst Du danach wohl eingesammelt und abgeurteilt. Frag gut nach sonst zerhaust Du Dir deine zUkunft bevor sie angefangen hat.
hmpf,nö. dann bin ich 22, und ein jahr ohne sich beim einwohnermeldeamt anzumelden sollte ja kein problem darstellen. abgesehen davon gibt es immer alternative pläne.

Wie läuft den so ein langer "Urlaub" ohne das besagte Geld? Oder gibts da untern Verwandte die aushelfen?
ich hab doch geschrieben, dass ich natürlich auch arbeiten werde. selbst die bezahlung als "erntehelfer" ist ziemlich gut, umgerechnet 8-10 euro die stunde sind da drin. und einen "notgroschen" habe ich auch parat. aber darum gehts ja nicht. ist nunmal ein abenteuer, und verhungern werde ich schon nicht...

@schiller
danke für die infos, damit ist mir schonmal sehr geholfen.

greetz
kelvin

noid
2004-06-28, 19:47:38
btw. wie schafft man es nach einem semester schon wieder draußen zu sein?

ansonsten viel glck bei deinem vorhaben.

-Flush-
2004-06-28, 19:51:11
ICh geb zu dass ich nicht den ganzen Text von dir gelesen hab, aber generell ist das eine tolle Idee und vielleicht auch eine super Möglichkeit für dich selbst, die vielbeschriebene "Selbstfundung" zu erlangen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und Spaß, wird bestimmt eine große Erfahrung für dich werden!
Und da ich selbst Australien bereist habe, kann ich dir versichern, dass du nach ein paar Tagen bis Wochen an dieses land gewöhnt bist. Nette, zuvorkommende Leute und eine sehr entspannte Lebensart.
Wenn ich nach dem Abi die Möglichkeit habe, werde ich das selbe machen wie du. Allerdings nicht Australien, sondern eher in Richtung Vietnam.

Viel Glück

Quantar
2004-06-28, 19:56:37
@-Flush-
vielleicht kannst du mir ein ein paar punkten weiterhelfen(hast ja ned alles gelesen ;) )
wie sieht es denn da unten mit der verfügbarkeit von deutschen büchern aus? da ich inzwischen doch recht lesewütig bin brauche ich immer neuen "stoff". notfalls muss ich halt noch einen bücherkoffer mitnehmen :D
und nen tauchschein haste ned zufällig? ;)

Deathironstorm
2004-06-28, 20:39:17
Hi,
ich werde in einem Jahr die 11.Klasse in Australien machen.Habe auch schon viel gelesen und habe diese Seite hier gefunden :

http://www.australien-info.de/index.html

steht wirklich sau viel .vielleicht hilft es dir ja..Wenn du mir wenn du angefangen hast mal einen Link zum Tagebuch geben könntest.Wäre wirklich toll :)

edit: sorry ,habe gesehen ,dass die Seite schon genannt wurde

flatbrain
2004-06-28, 20:39:46
-Bücher schleppen? Es gibt EBooks ;) !
- A3-Ausdrucke? Sollte dann doch schon eher eine vernünftige 4+mp-Kamera sein oder besser gleich eine Spiegelreflex (ich kenn die Unterschiede von meinen Norwegenreisen), allerdings wird es schwierig sein, die dann online zu stellen :( !
-GPS fürs NB ? Wozu, du hast einen PDA, Navilock-GPS-CF-Mouse, die hat gleich noch eine externe Antenne und ein CF_to_PCMCIA-Adapter bei ;) !
-Sicherung für das NB - gegen Diebstahl oder wofür?

Du kannst ja mal so eine kleine Zusammenfassung geben, wo du schon Antworten hast und wo du speziell noch Hilfe brauchst?

cu flatbrain

govou
2004-06-28, 20:51:05
-Die Schwester von nem Freund von mir macht auch Work&Travel in Australien. In 2 Monaten ist ihr Jahr um.
Emfehlungen:
-Nimm n guten Kumpel mit, wenn du wirklich was erleben willst, kann es sein, dass du mehrere Tage keinen Menschen triffst. Dies ist psychisch schon eine Belsatung (körperlich erstrecht bei Verletzungen...)
-Kauf dir n Geländewagen dort für ein Jahr. Ist wirklich besser, da viele Orte sehr weit auseinander liegen.
-Eine Grundausrüstung und Survivalkenntnisse solltest du schon haben: Vom Anti-Mücken-Mittel bis zum Zelt. (kann dir ne Liste machen). Kenntnisse über die dortige Natur etc. sind auch wichtig (schau dir Malcolm Douglas an!!)
-Die Erntearbeit ist sehr anstrengend (Hitze!), dir werden 8-10€ die Stunde wenig vorkommen ;)
-Spar lieber vorher noch viel zusammen, umso weniger musst du dort arbeiten.

Edit: Außerdem ist Sonnenmittel und ein Sonnenhut VIEL VIEL VIEL wichtiger als Mückenmittel.

Quantar
2004-06-28, 20:53:40
soo, also das mit dem webspace und der site hat sich erstmal erledigt, werde die tage mal alles relevante durchschauen.

-Bücher schleppen? Es gibt EBooks

das sagt der nicht-leser :D
bin zwar ein technik fetischist, aber ein buch muss ein buch sein, abends vorm einschlafen den dicken wälzer rausholen, da gibt es definitiv keine alternative...



A3-Ausdrucke? Sollte dann doch schon eher eine vernünftige 4+mp-Kamera sein
da scheiden sich wohl die geister. werde dies nochmal auf den einschlägigen seiten untersuchen...

-GPS fürs NB ? Wozu, du hast einen PDA, Navilock-GPS-CF-Mouse, die hat gleich noch eine externe Antenne und ein CF_to_PCMCIA-Adapter be
in erster linie möchte ich flexibel sein. daher möchte ich zb bei touren übern PDA sehen wo ich bin, bzw wo ich hin will. anders bei größeren plänen. da möchte ich mit anderen diverse routen festlegen, und diese genauer betrachten.

-Sicherung für das NB - gegen Diebstahl oder wofür?
du hast es erfasst! ;)

ansonsten: ich bin schon seit 1 monat am googlen, kenne also inzwischen auch die einschlägigen seiten, es geht mir jetzt primär um die details.

greetz
kelvin

Quantar
2004-06-28, 21:00:26
-Nimm n guten Kumpel mit, wenn du wirklich was erleben willst, kann es sein, dass du mehrere Tage keinen Menschen triffst. Dies ist psychisch schon eine Belsatung (körperlich erstrecht bei Verletzungen...)

--> is leider ned drin. aber ich habe schon einige wochen vorm abflug die teilnehmerliste. man wird sozusagen "zusammen getrieben". leute zufinden ist unter den umständen kein problem. abgesehen davon bin ich ein mensch, der schnell anschluss findet...


-Eine Grundausrüstung und Survivalkenntnisse solltest du schon haben: Vom Anti-Mücken-Mittel bis zum Zelt. (kann dir ne Liste machen). Kenntnisse über die dortige Natur etc. sind auch wichtig (schau dir Malcolm Douglas an!!)

--> da lese ich mich grade durch, ich bin ja auch ein "planer", der versucht an alles zu denken, vom multitool, übers zelt bis hin zum GPS ;)

-Die Erntearbeit ist sehr anstrengend (Hitze!), dir werden 8-10€ die Stunde wenig vorkommen

--> aber dann muss ich socke mal richtig arbeiten, schaden wirds nicht, und die arbeitsverträge sind ja zt nur auf 1-2 wochen begrenzt.

-Spar lieber vorher noch viel zusammen, umso weniger musst du dort arbeiten.
-Eine Agentur ist vorteilhaft. Sie bringt dich im Notfall nach Hause usw. Auf eigener Faust (also ohne Agentur) sollte man es nur mit Erfahrung versuchen.

--> jo, so mache ich das auch, orga hab ich, rückflug ist mehr oder weniger schon gebucht, versicherungen etc sind auch schon erledigt. und für den fall der fälle hab ich noch den "notgroschen" ;)

greetz
kelvin

govou
2004-06-28, 21:02:56
Dein Notebook sollte extreme Hitze abkönnen. Wenn die Sonne darauf knallt, können schonmal 60°C im Inneren erreicht werden.
Zum Diebstahl: Naja, sowas passiert eher selten (kommt drauf an, wo du dich rumtreibst). Deswegen wäre ein Auto am sichersten und am besten um Dinge einzuschließen.

Wenn du wirklich weiter raus fährst (Outback):

Grundausrüstung: (wird erweitert)
Angelhaken (man weiß nie)
Angelschnur
Erste Hilfe Zeug
Moskitonetz (falls du im Freien schläfst, effektiver als Mittel)
Seil (ca. 25m lang)
Sonnenbrille (kein Billigteil, beim Optiker kaufen)
Sonnencreme (höchsten erhältlichen LSF)
Sonnenhut (die Australischen Hüte sind zu empfehlen)
Stiefel (festes Schuhwerk, kein Gummizeug)
Taschenmesser (ein Schweizer Offiziersmesser und ein "normales" Messer mit guter Klinge sollten ausreichen)
Vakuumpistole (nicht unbeding nötig, aber saugt nach einem Schlangen,-Spinnenbiss das Gift wieder raus)
Wasservorräte (EXTREM WICHTIG)

Asyan
2004-06-28, 21:04:37
Original geschrieben von Schiller
-die Cam sollte eigentlich auch für Posterausdruck reichen.

Nein, niemals, A4 wird schon schwierig.
http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://www.digicamfotos.de/newsletter/bildrechner.php

-Flush-
2004-06-28, 21:10:02
Original geschrieben von Quallala
@-Flush-
vielleicht kannst du mir ein ein paar punkten weiterhelfen(hast ja ned alles gelesen ;) )
wie sieht es denn da unten mit der verfügbarkeit von deutschen büchern aus? da ich inzwischen doch recht lesewütig bin brauche ich immer neuen "stoff". notfalls muss ich halt noch einen bücherkoffer mitnehmen :D
und nen tauchschein haste ned zufällig? ;)

Zu den Büchern kann ich dir nichts sagen leider. Hab unterwegs meine eigenen Bücher dabei gehabt und keine weiteren gebraucht.
Aber was den Tauchschein angeht, hast du Glück ;) (PADI-RescueDiver *proll*) =)
Da mir während meines Aufenthalts recht wenig Zeit blieb, war ich nur 2x tauchen.
Das erste Mal im World Heritage Parc: ICh weiß nicht, wie ich es dir am besten beschreiben kann. Aber es ist einfach das bisher schönste Tauchgebiet, was ich jemals besucht habe. Ausserdem hab ich dort das erste Mal ein Rudel Weisspitzen Riffhaie gesehen, sehr beeindruckend! Auch die übrige Fauna ist unglaublich. Alleine schon die riesigen Fischschwärme, wenn du mittendrin schwimmst(hatte nen geschlossenes System, damit gings besonders gut).

Mein 2. Tauchgang war ein ganzes Stück weiter unten. Gladstone hieß die Stadt glaub ich. Von da aus haben wir ne Tour rüber nach Heron Island gemacht. Weniger Fische (immernoch reichlich) und mehr Korallen in allen Arten und Formen. Tolle Lichteffekte bei guter Sicht und Lichteinstrahlung.

Naja, was das tauchen angeht kann ich dir das nur empfehlen. Ausrüstung leihen ist recht teuer, aber es lohnt sich. Wenn die Köhlen nicht reichen, kannst du auch mit nem Schnorchel los. Das meiste gibts sowieso bis max. 5 Meter zu sehen und viele gute Spots sind nichtmal 100 Meter vom Strand weg.

Quantar
2004-06-28, 21:12:20
@Beh
danke für die tipps, von dem ein oder anderen wusste ich auch noch nix. vakuumpistole, macht damit ned den penix größer :???:
aber ich werde doch wohl auch einen großteil in hostels verbringen, da ich nicht glaube dass alle sooo die abenteurer sind wie ich. und direkt in sydney zelten wird sich wohl auch eher schwer umsetzen lassen.
aber ich werds mal in den "surviver-first-ones" auf dem PDA verstauen. das meiste muss ich ja zum glück nicht hier kaufen. die 150 liter volumen reichen das schon völlig aus ;)

greetz
kelvin

br
2004-06-28, 21:15:23
..

Quantar
2004-06-28, 21:19:13
@-Flush-
die sache is die: ich habe vor 10 jahren einen jugenttauchschein gemacht, auch PADI. hatte auch so sachen wie nachttauchen, rifftauchen... bis auf 25 meter. jetzt frage ich mich, kann ich damit jetzt prinzipiell tauchen oder brauche ich noch nen neuen schein? dass ich sowas wie ein crash course brauche ist mir klar("wofür braucht man denn luft in den westen, ich will doch nach unten...").
kannst du mir sagen wie teuer sowas in etwas ist? denn das great barrier reef will ich mir nicht entgehen lassen.

gruß
kelvin

Quantar
2004-06-28, 21:25:11
Wenn du lange alleine im Outback unterwegs bist, wäre doch ein Akkuladegerät mit Solarzellen vielleicht eine sehr interessante Ergänzung deiner Ausrüstung.

genau sowas suche ich ja auch ;)
nur wird sowas bei pda´s mit nem li-ion akku wesentlich schwerer. ist die frage ob es solar-panels gibt die mit verschiedenen spannungen ein ladegerät "simulieren" können.

darph
2004-06-28, 21:26:09
Technik:
-es gibt doch sowas wie ne "sicherung", mit irgendwelchen stahlgurten oder so....

Jup - das nennt sich Kensington Lock. Gibt's sicher bei ebay.

-Flush-
2004-06-28, 21:35:23
Hmm, also wenn der Kurs bescheinigt wurde, dann könntest du nach einem "Check-up" fragen. Das heißt die lassen dich mit komplettem Equipment in nen Pool und gucken ob du noch alles drauf hast.
Wie sieht es mit der Theorie aus? Kannst du das noch? Möglicherweise fragen sie dich das auch ab; mal abgesehen davon, dass du sowas können musst wenn du ins Meer gehst.
Falls die den Tauchschein als zu alt etc. ansehen, musst du wohl oder übel nen neuen Kurs belegen. Mit 400-500$ kannst du schon rechnen. Wobei der Kurs momentan bei 1€=1,73schlagmichtot $ liegen.
Aber ich kann dich beruhigen, mit dem Schnorchel siehst du mindestens genauso viel! Wobei es schon geiler ist, unten bei den Fischen, Pressluft, Fischschwärme umschwimmen einen...äh, lassen wir das :D

Quantar
2004-06-28, 21:37:05
Jup - das nennt sich Kensington Lock. Gibt's sicher bei ebay.

Binden Sie das ca. 1,8 m lange Stahlkabel um ein feststehendes Objekt


jo das is ja das prob. was wenn ich zelte?
gibts denn keine "trackbaren-chips"? dann würde ich auf das ding was draufmachen wie "THIS NOTEBOOK HAS TCPA IMPLANTED AND COULD BE TRACKED". einfach etwas abschreckendes....

Quantar
2004-06-28, 21:40:24
@-Flush-
des is ja das ding, mit 10 jahren bin ich auf corsica durch die gegend getaucht und habe die wildesten dinge gesehen, aber jetzt weiß ich nicht mehr wo hinten und vorne ist. schnorcheln... naja... du als gleichgesinnter weißt was für ein unbeschreibbares geniales gefühl das ist, wirklich zu tauchen...

Gast
2004-06-28, 22:01:43
Original geschrieben von Quallala
jo das is ja das prob. was wenn ich zelte?
gibts denn keine "trackbaren-chips"? dann würde ich auf das ding was draufmachen wie "THIS NOTEBOOK HAS TCPA IMPLANTED AND COULD BE TRACKED". einfach etwas abschreckendes....

Es gibt einen Alarm Dongle. Den Empfänger trägst Du bei Dir. Wird das Notebook mehr als 50 Meter von Dir fortgetragen, piepts.

sun-man
2004-06-28, 22:04:31
Den Empfänger trägst Du bei Dir. Wird das Notebook mehr als 50 Meter von Dir fortgetragen, piepts.

Recht nützlich wenn man gerade auf nem 100Meter hohen Berg ist :D ;)

jo das is ja das prob. was wenn ich zelte? gibts denn keine "trackbaren-chips"? dann würde ich auf das ding was draufmachen wie "THIS NOTEBOOK HAS TCPA IMPLANTED AND COULD BE TRACKED". einfach etwas abschreckendes....

Leg ne tote schlange drauf, die kriechen dort doch rum ;)
ne GPS Tracking kostet sicher ein paar hundert Euros. Ich denke eh das Du sowas bei uns nicht bekommen wirst, da die datenschützer da Amok laufen würden. Erkundige Dich da unten. Allerdings muß das Ding schon ne Extrabatterie haben, sonst kommt der Akku raus und der Käse ist gegessen.
.....naja, oder schreib "Intel Desktop 3.6GhZ inside" drauf - will eh keiner ;)

MFG

imagine
2004-06-28, 22:08:40
Original geschrieben von Quallala
Website:
-ich habe vor ein online tagebuch zu führen, also mit berichten. bildern etc. dafür brauch ich zunächst ein space mit ca. 100-200MB. mein alter war von greatnet.de dort gibts 120 für 6 euro/monat. gibts denn noch günstigeren. soll halt ohne werbung etc sein.
-ich bin in html nicht so bewandert. eigentlich möchte ich ja nur ne kleine und unkomplizierte site mit bildern, berichten und einem gästebuch. gibts denn da was "vorgefertigtes", was man relativ schnell updaten kann(zb über ftp)?
Du suchst ein Blog.

Quantar
2004-06-28, 22:35:04
Du suchst ein Blog.

holla, genau das wars... davon habe ich schonmal gehört. werd mal gucken...

-Flush-
2004-06-29, 10:39:06
Original geschrieben von Quallala
@-Flush-
des is ja das ding, mit 10 jahren bin ich auf corsica durch die gegend getaucht und habe die wildesten dinge gesehen, aber jetzt weiß ich nicht mehr wo hinten und vorne ist. schnorcheln... naja... du als gleichgesinnter weißt was für ein unbeschreibbares geniales gefühl das ist, wirklich zu tauchen...
Ja dann empfehle ich dir nen neuen Kurs, wenn das finanziell möglich ist. Besser du hast wirklich die ganze Theorie und Praxis raus als nur Halbwissen, denn mit dem könnte es gefährlich werden...
Im übrigen haben sich innerhalb der 10 Jahre viele Dinge geändert, was Ausrüstung etc. angeht.

Klar, schnorcheln ist nichts gegen tauchen. Aber bevor du garnicht tauchen gehst, geh schnorcheln. Das Riff solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen! Aber t-Shirt anziehen, sonst gibts nen dicken Sonnenbrand ;)

Marcel
2004-06-29, 15:44:52
Hm, warum entdecke ich den Thread erst jetzt?

Kennst Du die Seite ReiseBine (http://www.reisebine.de/index.html)? Sehr interessant.

Meine Freundin und ich planen ebenfalls, für ein Jahr nach Australien zu gehen, als Working Holiday Makers. Dank deutscher Nationalität sind wir leider nicht mit Visumsbefreiung gesegnet...
Hast Du Dich schon in Sachen Versicherungen schlau gemacht? Eine Auslandsreisekrankenversicherung, die auch bei Aufenthalten von mehr als 45 Tagen gültig ist, ist da Pflicht (unter 500€ pro Jahr zu haben), und wenn Du dort arbeiten willst, ist eine auch dort geltende Rechtschutzversicherung pfiffig, da es wohl durchaus vorkommen kann, dass ein Arbeitgeber sich mit dem Bezahlen dumm anstellt.

Als vorbereitende Literatur sei Dir noch "Frühstück mit Kängurus" von Bill Bryson an's Herz gelegt.
http://www.smh.com.au sowieso. =)

Quantar
2004-06-29, 16:56:16
also auf reisebine.de bin ich natürlich auch schon gestoßen ;)
wg der krankenversicherung klappert meine mum grade ein paar sachen ab. es auch schon günstige um 20euro/monat.
rechtsschutz ist auch eine gute idee, da werde ich sie auch nochmal drauf ansetzen ;)

greetz
kelvin

Marcel
2004-06-29, 17:54:45
Reisekrankenversicherung für 20€/Monat: Welche wäre das denn?

Quantar
2004-06-29, 18:00:10
muss ich mal meine mum frage. ich geb dir bescheid wenn ich es weiß.

Marcel
2004-06-29, 18:04:58
Wunderbar.
Ich werde nächste Woche von einer unabhängigen Vermögensberatung genau zu dem Thema beraten. Mal schauen, was die so haben.