PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musterung - Werd ich ausgemustert?


MooN
2004-06-28, 19:31:18
Da ich nächstes Jahr mein Abi bauen will und demnach bald die Musterung ansteht, hab ich mich damit etwas befasst. Denn ganz ehrlich: ich hab keinen Bock :arsch:

Jetzt hab ich das (http://www.bundeswehr.de/forces/grundlagen/wehrpflicht/030528_tauglichkeit.php) auf der Homepage der Bundeswehr gefunden.
Demnach wird man als T2 gemustert, wenn man eine Sehschwäche von bis zu +/-8 Dioptrien (sph), +/-5 (cyl) hat. Nach einem kurzen Blick auf die letzte Rechnung vom Optiker: ich hab -5.25 (cyl)
Damit sollte ich wohl ausgemustert werden...
Aber muss ich dann überhaupt zur Musterung gehen? Die Krankenkasse bzw mein Arzt kann denen das sicher auch sagen.

Magnum
2004-06-28, 19:34:09
Ja, zur Musterung muss jeder!
Und glaub mir, mit nur schlechten Augen, wirst du wohl auch die ganze Prozedur über dich ergehen lassen müssen!

aCiD
2004-06-28, 19:37:21
Du wirst damit vll. T2 gemustert, aber Raus bist du damit noch lange nicht, du musst nämlich um ausgemustert zu werden T3 sein!

Greetz
aCiD

mapel110
2004-06-28, 19:39:41
hrhr, ich hatte schlechte Augen (auf einem Auge nahezu blind) und einen krumen Rücken. Das hat denen gereicht. =)

btw beim Sehtest schön blöd anstellen und am besten sagen, dass du nix siehst. Dann gehts ganz schnell. :D

TitusXP
2004-06-28, 19:40:45
ausserdem:
mach doch zivi. da machste etwas nuetzliches und musst nicht in diese faschistoide truppe.

Gruss Titus

Schiller
2004-06-28, 19:41:13
Hm...die haben mir vor ca. einem Jahr einen Brief geschickt, dass ich zur Musterug muss oder einen Schulnachweis vorlegen soll. Ich hab daraufhin geantwortet, dass es nicht geht, weil ich keinen Nachweis bekommen kann, da Ferien sind und hab nur die Adresse von meiner Schule geschrieben und dass ich zu dieser Schule gehe. So, nun hab ich die Schule abgeschlossen, aber die haben sich nicht gemeldet. X-D

Und nun?

Soll ich lieber selbst nachfragen? Nicht dass die dann mitten in der Ausbildung oder so ankommen und sagen, dass ich jetzt zum Bund muss. :|

Naja, ich bin, dank einer chronischen Krankheit, eh T5 X-D

Muss ich mit T5 Zivi machen? :|

Mfg

BlackArchon
2004-06-28, 19:42:32
Zu meiner Zeit musste man noch T7 haben, um ausgemustert zu werden. Ihr habts da gut. Naja, habs trotzdem geschafft. :bäh:

huha
2004-06-28, 19:42:34
Ich würd' mich nicht melden. Wenn die was von dir wollen, dann sollen die doch bittesehr ankommen.

-huha

Lokadamus
2004-06-28, 19:46:43
Original geschrieben von BlackArchon
Zu meiner Zeit musste man noch T7 haben, um ausgemustert zu werden. Ihr habts da gut. Naja, habs trotzdem geschafft. :bäh: mmm...

Das glaube ich nicht, T4 oder T5 waren der offizielle Status, um ausgemustert zu sein, T3 war Bürojob und T7 war dazu da, um Leute zu finden, die Bürotätigkeiten übernehmen konnten, aber zu ramponiert waren für T3, dennoch zu gut für T4/ T5 ... ich war T7 ...

Morbid Angel
2004-06-28, 19:52:45
Muss man auch wenn man in der Ausbildung ist mit 17 schon hin?

Habe selber eine Brille und auch einen krummen Rücken, aber arbeite trotzdem körperlich, solang ich nicht in gebückter Haltung schweres Trage geht das schon...

Den ganzen Tag mit schweren Gepäck (10-20kg) in der Sonne laufen ist nicht, das kann ich nicht.
Hmm allzu sportlich bin ich auch nicht, also ich schaffe keine 50 Liegestütze ;)

Andererseits hätte ich schon "Lust" im Panzer zu sitzen und/oder mit Waffen zu schießen, aber auch eher aus Interesse.
Also Berufssoldat will ich nicht werden, habe da andere Pläne...

MooN
2004-06-28, 20:01:54
Original geschrieben von aCiD_x
Du wirst damit vll. T2 gemustert, aber Raus bist du damit noch lange nicht, du musst nämlich um ausgemustert zu werden T3 sein!

Greetz
aCiD


Mit Brillenstärke >+5 bzw <-5 ist man laut der Seite als T5 zu mustern.
Ich hab den Link nicht umsonst gepostet...

Lord Nikon
2004-06-28, 20:03:57
Ich würde dir das gleiche wie TitusXP empfehlen.

Ich weiss von meiner Praktikumsstelle, die ich hatte, dass dort Leute die Zivildienst oder Bundeswehr abgeleistet haben lieber genohmen werden bei gleicher Qualifikation als Leute, die keinen Dienst abgeleistet haben, da diese als "Drückeberger" angesehen werden.

Ich persönlich bin froh,dass mein Zivildienst nächsten Monat anfängt und ich deshalb nicht direkt studieren muss, denn ich habe die Gelegenheit in dieser Zeit nochmal viel mit meinen Freunden zu unternehmen.Diese Zeit wirst du nicht haben, wenn du nichts machst und direkt dein Studium beginnst oder in den Beruf gehst.

TitusXP
2004-06-28, 20:08:27
ein weiterer grund, "wenigstens" zivildienst zu leisten ist, dass du 10 monate kohle verdienst. diese kannst du spaeter immer gebrauchen. entweder als student oder als auszubildener...

Gruss Titus

Gast
2004-06-28, 20:18:13
Original geschrieben von Lord Nikon
Ich würde dir das gleiche wie TitusXP empfehlen.

Ich weiss von meiner Praktikumsstelle, die ich hatte, dass dort Leute die Zivildienst oder Bundeswehr abgeleistet haben lieber genohmen werden bei gleicher Qualifikation als Leute, die keinen Dienst abgeleistet haben, da diese als "Drückeberger" angesehen werden.Das ist bei uns auch so, aber nicht wegen Drückeberger, sondern weil da keiner eingestellt wird, der vielleicht gleich wieder weg ist, weil er noch seinen Grundwehr- oder Zivildienst leisten muss.

Weena
2004-06-28, 20:19:33
Man man man.. nur Drückeberger hier.. Pack..

Schiller
2004-06-28, 20:20:54
Bis wann(Alter) ist man eigentlich Wehr- bzw. Zivilpflichtig?


Genau davor hab ich ja eben Angst, dass die in meiner Ausbildung ankommen und meinen, dass ich noch was ableisten muss. :bad1:

TitusXP
2004-06-28, 20:21:35
Original geschrieben von Weena
Man man man.. nur Drückeberger hier.. Pack..

zum glueck haben wir ja dich!
ich bin echt froh, dass es dich gibt:(

genau aus diesem grund, mag ich den verein nicht.
kannst du mir mal sagen, was an dir jetzt besser ist, als an einem "drueckeberger" wie mir?

Gruss Titus

Schiller
2004-06-28, 20:22:41
Original geschrieben von Weena
Man man man.. nur Drückeberger hier.. Pack..


Besser Drückeberger als Vollidiot. ;)

Typen wie du haben meist nur ein großes Maul und nichts dahinter. Es sind auch die Typen, die bei einem Ernstfall die Ersten sind, die die Hose voll haben. ;)

Gast
2004-06-28, 20:24:55
Original geschrieben von Schiller
Bis wann(Alter) ist man eigentlich Wehr- bzw. Zivilpflichtig?


Genau davor hab ich ja eben Angst, dass die in meiner Ausbildung ankommen und meinen, dass ich noch was ableisten muss. :bad1: Während der Ausbildung musst du nicht!

mobius
2004-06-28, 20:27:26
Original geschrieben von Schiller
...
Naja, ich bin, dank einer chronischen Krankheit, eh T5 X-D
...

Darf man fragen, was du hast, dass du zu der Ansicht kommst, dass du gar nicht musst? Hab nämlich selber Asthma, Neurodermitis, 85 Allergien, nen üblen Fußschaden dank Bänderis und tragen kann ich mit meinem Rücken und dem Fuß auch net viel.


Original geschrieben von Weena
Man man man.. nur Drückeberger hier.. Pack..

Nenn mir mal einen guten Grund warum ich denn dahin gehen sollte? Was habe ich denn davon? Ich versuche krampfhaft eine gute Schullaufbahn und anschließend Uni zu absolvieren. Da hab ich keinen Bock ein Jahr ne Pause einzulegen.
Außerdema ist das doch sowieso total unfair, entweder müssen die Mädels auch Zivi machen oder es wird komplett abgeschafft. Soviel zur Gleichbrechtigung.

Das gute A
2004-06-28, 20:28:47
Original geschrieben von Weena
Man man man.. nur Drückeberger hier.. Pack..

:D

Also ich find den gut, nehmt das von Weena doch nicht so ernst! :)

maximAL
2004-06-28, 20:30:33
Original geschrieben von TitusXP
ein weiterer grund, "wenigstens" zivildienst zu leisten ist, dass du 10 monate kohle verdienst.

aber nur, wenn du von dem geld nicht leben musst, sonst bleibt dir beim bund auch kaum weniger.

darph
2004-06-28, 20:32:36
Oahlso, ausgemustert wirst du deshalb noch lange net.

Kann sein, daß du T3 wirst.

T3 wird - nach der neuen Verfahrenspraxis nicht mehr eingezogen. Das ist jetzt allgemein so üblich, muß aber nicht so sein. Gib jedenfalls nienichtnirgendwo an, daß du vielleicht eventuell unter den widrigsten Umständen Zivi machen würdest. Dann holen sie dich.

Soldaten haben wie soviel sie brauchen, viel zu viel, das kostet alles nur Geld. Zivis suchen die. Wenn du net hin willst, auf keinen Fall verweigern.


Desweiteren sagt die Order daß Leute, die nach Schulabschluß einen Ausbildungsplatz vorweisen können ebenfalls nicht mehr gezogen werden.


Gearscht sind als nur die Abiturienten, die studieren wollen. Alle anderen sind fein raus.


Das MUSS aber so nicht sein. Das ist die gängige und aktuelle Praxis, die MUSS aber nicht angewendet werden.


@Schiller: Wie gesagt, während der Ausbildung wirst du eh zurück gestellt. Danach... nach aktueller Praxis wirst du eh nimmer gezogen. Das Höchstalter waren glaubich 26 oder 28 Jahre.

aCiD
2004-06-28, 20:37:49
Original geschrieben von MooN
Da ich nächstes Jahr mein Abi bauen will und demnach bald die Musterung ansteht, hab ich mich damit etwas befasst. Denn ganz ehrlich: ich hab keinen Bock :arsch:

Jetzt hab ich das (http://www.bundeswehr.de/forces/grundlagen/wehrpflicht/030528_tauglichkeit.php) auf der Homepage der Bundeswehr gefunden.
Demnach wird man als T2 gemustert, wenn man eine Sehschwäche von bis zu +/-8 Dioptrien (sph), +/-5 (cyl) hat. Nach einem kurzen Blick auf die letzte Rechnung vom Optiker: ich hab -5.25 (cyl)
Damit sollte ich wohl ausgemustert werden...
Aber muss ich dann überhaupt zur Musterung gehen? Die Krankenkasse bzw mein Arzt kann denen das sicher auch sagen.

Hast aber T2 geschrieben, von der Sehstärke hab ich keine Ahnung, weiß nur dass man mit T2 gezogen wird, bin nämlich auch T2^^

Greetz
aCiD

Rob
2004-06-28, 20:47:52
Original geschrieben von TitusXP
ausserdem:
mach doch zivi. da machste etwas nuetzliches und musst nicht in diese faschistoide truppe.

Gruss Titus
Gaanz langsam. Bei ersterem stimme ich ja noch zu, aber "faschistoid" ist nun wirklich unhaltbar. Ihr solltet, wenn ihr schon Zivi macht, die "Bundis" wenigstens respektieren. Klar, die 9 Monate waren insgesamt gesehen schon ziemlich sinnlos, ich hätte auch lieber gleich mit dem Studium angefangen. Als aber im August '02 das Hochwasser war, hab ich gemerkt wie wichtig so eine Truppe ist. Natürlich haben damals Tausende Andere auch geholfen, aber nicht mit einer so guten Organisation. Nun gut, solche Ausnahmesituationen sind sehr selten, aber sie zeigen, dass der Bund auch nützliche Seiten hat.
Aus heutiger Sicht würde ich auch jedem empfehlen, Zivi zu machen, weil man wenn man Pech hat beim Bund ziemlich viel Zeit mit sinnloser Beschäftigung totschlagen muss. Warum du als Außenstehender die Truppe allerdings als "faschistoid" bezeichnest, geht mir absolut nicht in den Kopf. Es waren einige, nun ja, "angekratzte" Persönlichkeiten dabei, die sich da profilieren und ihren Unmut ablassen wollten, aber mit "faschistoid" hat das nun rein gar nichts zu tun.

OnTopic: Afair werden, wie schon gesagt, nur noch T1er und T2er bis zu einem Alter von 25 gezogen. Verheiratete kommen glaube ich auch drum herum.

TitusXP
2004-06-28, 20:53:23
Original geschrieben von Rob
Gaanz langsam. Bei ersterem stimme ich ja noch zu, aber "faschistoid" ist nun wirklich unhaltbar. Ihr solltet, wenn ihr schon Zivi macht, die "Bundis" wenigstens respektieren. Klar, die 9 Monate waren insgesamt gesehen schon ziemlich sinnlos, ich hätte auch lieber gleich mit dem Studium angefangen. Als aber im August '02 das Hochwasser war, hab ich gemerkt wie wichtig so eine Truppe ist. Natürlich haben damals Tausende Andere auch geholfen, aber nicht mit einer so guten Organisation. Nun gut, solche Ausnahmesituationen sind sehr selten, aber sie zeigen, dass der Bund auch nützliche Seiten hat.
Aus heutiger Sicht würde ich auch jedem empfehlen, Zivi zu machen, weil man wenn man Pech hat beim Bund ziemlich viel Zeit mit sinnloser Beschäftigung totschlagen muss. Warum du als Außenstehender die Truppe allerdings als "faschistoid" bezeichnest, geht mir absolut nicht in den Kopf. Es waren einige, nun ja, "angekratzte" Persönlichkeiten dabei, die sich da profilieren und ihren Unmut ablassen wollten, aber mit "faschistoid" hat das nun rein gar nichts zu tun.

OnTopic: Afair werden, wie schon gesagt, nur noch T1er und T2er bis zu einem Alter von 25 gezogen. Verheiratete kommen glaube ich auch drum herum.

"Ein zentrales Merkmal der faschistischen Organisationen ist die streng hierarchische Ausrichtung am Führerprinzip; an der Spitze der faschistischen Bewegung bzw. des faschistischen Staates steht der Führer"

Quelle Encarta 2003

ich denke schon, dass es passt.
natuerlich ist es etwas ueberzogen, keine frage...

Gruss Titus

flatbrain
2004-06-28, 20:56:46
Original geschrieben von TitusXP
ausserdem:
mach doch zivi. da machste etwas nuetzliches und musst nicht in diese faschistoide truppe.

Gruss Titus

Ich nehme an, du hast deinen GWD geleistet und kannst deswegen allgemeingültige Aussagen zur Struktur und politischen Meinung der Bundeswehr sagen (welch Paradoxum)?!

BTT:
Wenn du diese Sehschwäche hast, wirst du lt. der Website ausgemustert - unabhängig vom Alter und Familienstand! Allerdings musst du trotzdem zur Musterung..., egal, ob du vorher Atteste bei bringst oder nicht, allerdings würde ich mir vorher trotzdem bei deinem Augenarzt die Bestätigung an Hand eines Sehtestes holen!

cu flatbrain

Morbid Angel
2004-06-28, 21:01:13
Redet ma mit mir....

flatbrain
2004-06-28, 21:02:55
Original geschrieben von TitusXP
"Ein zentrales Merkmal der faschistischen Organisationen ist die streng hierarchische Ausrichtung am Führerprinzip; an der Spitze der faschistischen Bewegung bzw. des faschistischen Staates steht der Führer"

Quelle Encarta 2003

ich denke schon, dass es passt.
natuerlich ist es etwas ueberzogen, keine frage...

Gruss Titus

Lesen bildet... !Faschismus (http://www.net-lexikon.de/Faschismus.html)

Nachtrag zum Thema, wie bereits vorher geschrieben, ist die Wahrscheinlichkeit, mit T3 eingezogen zu werden, unterschiedlich hoch und abhängig davon, wie die Geburtenrate des entsprechenden Jahrgansg ist = hohe Geburtenrate/geringe Einzugswahrscheinlichkeit!

cu flatbrain

Rob
2004-06-28, 21:04:52
Original geschrieben von Morbid Angel
Redet ma mit mir....
Während du in der Ausbildung bist wirst du nicht eingezogen, höchstens danach. Brille und krummer Rücken allein werden wohl für eine Ausmusterung nicht reichen, aber das kommt auch immer auf den Musterungsarzt an. Du musst da auch nicht jeden Tag mit Gepäck rumlaufen (d.h. kommt ganz auf die Einheit an ;)), solche Gepäckmärsche sind relativ selten. Gerade in der Grundausbildung gibt's viele Lehr- und Sportveranstaltungen.

PS: 50 Liegestütze habe ich am Anfang auch nicht geschafft, aber die bekommen dich schon dahin. Verlass dich drauf ;)

flatbrain
2004-06-28, 21:05:27
Original geschrieben von Morbid Angel
Muss man auch wenn man in der Ausbildung ist mit 17 schon hin?

Habe selber eine Brille und auch einen krummen Rücken, aber arbeite trotzdem körperlich, solang ich nicht in gebückter Haltung schweres Trage geht das schon...

Den ganzen Tag mit schweren Gepäck (10-20kg) in der Sonne laufen ist nicht, das kann ich nicht.
Hmm allzu sportlich bin ich auch nicht, also ich schaffe keine 50 Liegestütze ;)

Andererseits hätte ich schon "Lust" im Panzer zu sitzen und/oder mit Waffen zu schießen, aber auch eher aus Interesse.
Also Berufssoldat will ich nicht werden, habe da andere Pläne...

Solange du in deiner Ausbildung bist, wirst du zurückgestellt, wenn du dich danach freiwillig meldest, auch nur zum GWD, ist die Wahrscheinlichkeit höher, in die gewünschte Waffengattung zu kommen!

cu flatbrain

TitusXP
2004-06-28, 21:07:00
Original geschrieben von flatbrain
Ich nehme an, du hast deinen GWD geleistet und kannst deswegen allgemeingültige Aussagen zur Struktur und politischen Meinung der Bundeswehr sagen (welch Paradoxum)?!

cu flatbrain

nee, ich hab zivi gemacht. aber die erzaehlungen meiner kumpels haben mir gereicht.

Gruss Titus

TitusXP
2004-06-28, 21:07:33
Original geschrieben von flatbrain
Lesen bildet... !Faschismus (http://www.net-lexikon.de/Faschismus.html)


cu flatbrain

dann wende es auch bitte an!;)

Gruss Titus

Rob
2004-06-28, 21:12:37
Original geschrieben von TitusXP
dann wende es auch bitte an!;)

Gruss Titus
So wie du Faschismus interpretierst könnte man jedes Unternehmen als faschistisch bezeichnen. Vorgesetzte geben ihren Angestellten Aufgaben. Das ist beim Bund auch nicht viel anders, nur halt ein bissel strenger. Das hat aber nichts mit Faschismus zu tun, lies dir ruhig flatbrains Link mal genau durch.

TitusXP
2004-06-28, 21:24:04
Original geschrieben von Rob
So wie du Faschismus interpretierst könnte man jedes Unternehmen als faschistisch bezeichnen. Vorgesetzte geben ihren Angestellten Aufgaben. Das ist beim Bund auch nicht viel anders, nur halt ein bissel strenger. Das hat aber nichts mit Faschismus zu tun, lies dir ruhig flatbrains Link mal genau durch.

also faschistoid beinhaltet auch noch gleiche kleidung, striktes folgen des fuehrers!

also wenn du willst such ich dir mal die kompellte definition raus. aber die habe ich leider nicht hier (uni-bude), sondern zu hause (bei eddings).

Gruss Titus

flatbrain
2004-06-28, 21:25:43
Original geschrieben von TitusXP
nee, ich hab zivi gemacht. aber die erzaehlungen meiner kumpels haben mir gereicht.

Gruss Titus

Wenn du keine Ahnung von der Materie hast, warum tust du deine Meinung, die mit der Frage des Threadstarters nicht gemein hat, hier kund?!

Noch mal allgemein zur Wehrpflicht:
Wehrpflicht und Wehrdienst

Mit der Vollendung des achtzehnten Lebensjahres wird jeder deutsche Mann wehrpflichtig. Die Wehrpflicht ist damit eine allgemeine Staatspflicht und wird entweder durch den Wehrdienst oder, im Falle des anerkannten Kriegsdienstverweigerers, durch den Zivildienst erfüllt. Beides sind staatliche Pflichtdienste!

Daneben gibt es noch "Ersatzdienste" den Zivil- oder Katastrophenschutz und den Entwicklungsdienst, mit deren Ableistung die Wehrpflicht ebenfalls erfüllt wird.

Voraussetzung für die Ableistung aller Dienste ist die Erfassung durch die zuständigen Meldebehörden und die Musterung durch das Kreiswehrersatzamt. Nur bei Vorliegen eines rechtskräftigen Musterungsbescheides und dem Musterungsergebnis "wehrdienstfähig" (verbunden mit der Tauglichkeitsstufe 1 oder 2) erfolgt eine Einberufung, entweder zum Wehr- oder Zivildienst. Die jeweilige Einberufung wird durch das zuständige Kreiswehrersatzamt (Kwea) oder das Bundesamt für den Zivildienst (BAZ) ausgesprochen.

Seit Sommer 2002 kann eine vorgezogene Musterung, bereits mit 16,5 Jahren, beantragt werden (mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten), wenn gleichzeitig ein Antrag auf vorgezogenen Zivildienst (ab 17 Jahren) gestellt wurde.

Das normale Höchstalter für eine Einberufung ist mit der Vollendung des 25. Lebensjahres erreicht (25. Geburtstag!). In Ausnahmefällen ist eine Einberufung auch bis zur Vollendung des 28. bzw. (in ganz besonderen Fällen) des 32. Lebensjahres möglich.



Die folgenden Erklärungen zu einzelnen Grundbegriffen gelten sowohl für den Wehr- als auch für den Zivildienst:
Befreiung vom Wehr-/Zivildienst: Der wichtigste Fall ist die Dritte-Brüder-Regelung. Ein Wehrpflichtiger wird auf Antrag vom Dienst befreit, wenn zwei Brüder bereits den vollen Grundwehrdienst, Wehrdienst von höchstens 2 Jahren Dauer als Soldat auf Zeit oder den vollen Zivildienst geleistet haben.


Zurückstellung vom Wehr-/Zivildienst: Auf Antrag wird ein Wehrpflichtiger zurückgestellt, wenn eine Einberufung eine besondere persönliche Härte darstellen würde. Der häufigste Fall ist hier die Aufnahme einer Ausbildung (zweiter Bildungsweg, Lehre, Studium). Wichtig: Jeder Einzelfall hat andere Voraussetzungen und ist deshalb eigens zu betrachten und zu prüfen! Deshalb ist eine individuelle Beratung immer sinnvoll!


Neben den gesetzlichen Zurückstellungsgründen gibt es auch noch sog. administrative Wehrdienstausnahmen , v.a. die Nichtheranziehung von Vätern mit Sorgerecht.


Unabkömmlichkeitsstellung: Auf Antrag eines privaten oder öffentlichen Arbeitgebers kann ein Wehrpflichtiger vorübergehend nicht zum Dienst herangezogenwerden. Diese Nichtheranziehung ist zeitlich befristet, normalerweise auf 1 Jahr und kann um ein weiteres Jahr verlängert werden.



Anträge sind an das zuständige Kreiswehrersatzamt oder (nach erfolgter Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer) an das BAZ zu stellen.Quelle (http://www.eo-bamberg.de/eob/opencms/jugend/infoportal/infodienst/wehrpflicht-zivildienst/wehrpflicht_wehrdienst/index.html)

cu flatbrain

Major J
2004-06-28, 21:32:45
Original geschrieben von aCiD_x
Du wirst damit vll. T2 gemustert, aber Raus bist du damit noch lange nicht, du musst nämlich um ausgemustert zu werden T3 sein!

Greetz
aCiD Falsch. T5 ist ausgemustert. T3 ist ein Musterungsgrad bei dem man diensttauglich ist, aber im Normalfall nicht eingezogen wird. Also raus bist du erst mit T5 (so wie ich :D).

Gruß Jan

Nero
2004-06-28, 21:33:27
Original geschrieben von Weena
Man man man.. nur Drückeberger hier.. Pack..

HAb ich schon gesagt das ich dank meiner zwei brüder befreit bin :) .

TitusXP
2004-06-28, 21:33:33
Original geschrieben von flatbrain
Wenn du keine Ahnung von der Materie hast, warum tust du deine Meinung, die mit der Frage des Threadstarters nicht gemein hat, hier kund?!


cu flatbrain

1. ich hab in einer nebenbemerkung meine meinung zum thema bund geaeussert.

2. ich hab nun wirklich ausfuehrlich erklaert, wie faschistoid zu interpretieren ist.

also fuer mich ist die sache geklaert.

Gruss Titus

p.s. passender nickname

flatbrain
2004-06-28, 21:35:45
Original geschrieben von Major J
Falsch. T5 ist ausgemustert. T3 ist ein Musterungsgrad bei dem man diensttauglich ist, aber im Normalfall nicht eingezogen wird. Also raus bist du erst mit T5 (so wie ich :D).

Gruß Jan

"T5" = "nicht wehrdienstfähig"
Feststellung einer schweren Gesundheitsstörung. Eine Besserung des Gesundheitszustandes ist nicht zu erwarten.
=> z.B.:
schwerste Wirbelsäulenverbiegungen (Buckelbildung)
schwerste Gelenkveränderungen mit schweren Bewegungseinschränkungen
Krebs (z.B. Blutkrebs)
Erblindung auf einem Auge oder starke Sehbehinderung mit höheren Brillenwerten als unter "T2"
Schwere Stoffwechselerkrankungen (u.a. Zuckerkrankheit)

cu flatbrain

/Edit
Original geschrieben von TitusXP
p.s. passender nickname
Welch qualitativ hochwertiger Beitrag von dir... - gehen dir die Argumente aus ;) )

Pocke
2004-06-28, 21:44:04
Hi,

also ich habe es einfach gehabt und auch gemacht....als erstes habe ich auch probleme mit dem linken auge, als zweites habe ich beim hörtest aufach wild drauf losgedrückt, und als drittes habe ich ( was ich aber wirklich tuh ) gestottert...nur etwas schlimmer als gewöhnlich...:)
Demnach hat die ärtztin gesagt das sie mich nicht einziehen lassen wolle da ich nur probleme hätte wenn ich mit " kammeraden " zusammen kommen würde die mich damit aufziehen würden....

...Pocke

TitusXP
2004-06-28, 21:45:58
Original geschrieben von flatbrain
cu flatbrain

/Edit

Welch qualitativ hochwertiger Beitrag von dir... - gehen dir die Argumente aus ;) )

du hast bis jetzt noch keins gebracht, welches meine aussage widerlegt. also bringt es imho nicht viel weiter mit dir darueber zu diskutieren.
also falls dir was neues einfaellt...

@mods: sorry fuer dieses extreme offtopic-ing!

Gruss Titus

Addy
2004-06-28, 21:54:03
hmhm reichts schon für T5, wenn man:

total unsportlich ist, ne Brille bräuchte (hmhm, ich sollte mal zum Augenarzt), Hörschaden wegen Tinnitus,
Tinnitus (nicht durch laute Musik), ne Reihe Allergien, u.a. Heuschnupfen, leichten krummen Rücken und bestimmt noch paar Kleinigkeiten hat?

Jaja, die Jugend von heute wird immer Invalieder. :D

Zumindest auf T3 sollte ich kommen.

Seit ich 16 wurde habe ich vom Bund nichts mehr gehört und nun werde in paar Tagen schon 21. :)

darph
2004-06-28, 22:00:43
Original geschrieben von Addy
ne Reihe Allergien, u.a. Heuschnupfen,

...und raus bist du. :)

Glückwunsch. ;(

flatbrain
2004-06-28, 22:01:43
Original geschrieben von Pocke
Hi,

also ich habe es einfach gehabt und auch gemacht....als erstes habe ich auch probleme mit dem linken auge, als zweites habe ich beim hörtest aufach wild drauf losgedrückt, und als drittes habe ich ( was ich aber wirklich tuh ) gestottert...nur etwas schlimmer als gewöhnlich...:)
Demnach hat die ärtztin gesagt das sie mich nicht einziehen lassen wolle da ich nur probleme hätte wenn ich mit " kammeraden " zusammen kommen würde die mich damit aufziehen würden....

...Pocke

Glück gehabt..., ich kenne einige, dies dass auch so versucht haben, leider konnten sie das KWEA Berlin nicht überzeugen, ist allerdings schon ~ 8 Jahre her!

cu flatbrain




Original geschrieben von TitusXP
du hast bis jetzt noch keins gebracht, welches meine aussage widerlegt. also bringt es imho nicht viel weiter mit dir darueber zu diskutieren.
also falls dir was neues einfaellt...

@mods: sorry fuer dieses extreme offtopic-ing!

Gruss Titus
Ich fasse mal deine Argumentation zusammen:
-Du stützt dich auf Dinge, die du vom Hörensagen kennst
-Deine Interpretation von "faschistoid" beschränkt sich auf eine Säule des Faschismus, lässt aber viele andere Dinge, auf denen "Faschismus" beruht aussen vor (Wirtschaftsform, Ziele, Ursprung etc.)
-...ach nö, mehr kam ja garnicht

Zu Punkt 2, deinem einzigen Argument, sei dir mal diese Seite (http://www.treff.bundeswehr.de/data/01_soldat/06_befehl_gehorsam/) nahegelegt, ich war beim Bund und kann bestätigen, dass dies im Grossen und Ganzen wirklich so ist!

Pocke
2004-06-28, 22:04:20
ja das hatte ich auch eine weile nicht´s gehört....dann kam der brief und schwups ich hin....artz krank....nächster brief....artz wieder krank....wieder termin und wieder artz krank...dann kamen wieder drei briefe und ich bin einfach nicht hin als der siebte brief kam wo drin stand das wenn ich diesesmal nicht erscheine die MP kommt bin ich hin und habe ihnen gezeigt was ich will...nämlich ncht hin.
Meine persönliche meinung ist das alle die dort sind ein wenig neben der spur laufen und das was sie tuhen für sinnfoll halten.
wobei ich finde das sie meine steuer verprassen den ganzen lieben langen tag sich überlegen wie sie stuergelder ausgeben können und wie sie mehr geld verdienen können.
Aber wiklich brauchen kann man von den meisten säcken keinen....
ich könnte wetten das wenn es zum richtigen krieg kommen würde wäre zu 80% der sesselpupser als erstes bei mami zu hause und würden weinen....
Das man keine berufs bundeswehr macht verstehe ich nicht,sollte jeder frei entscheiden ob er zu einem sauhaufen sesselpupser gehören will oder ob er für sein täglich brot mal richtig arbeiten geht...
Wohl gemerkt ist dies meine meinung, soll aber nicht heißen das alles an denen schlecht ist nur eben der meiste teil...

...Pocke

Addy
2004-06-28, 22:06:14
Original geschrieben von darph
...und raus bist du. :)

Glückwunsch. ;(

Naja, mein Heuschnupfen-Allergie hat mich dieses Jahr schwer generft.

Den bekam ich erst mit Tabletten (Wirkstoff Methylprednisolon) halbwegs unter Kontrolle.

darph
2004-06-28, 22:15:29
Yo, und damit bist du als Soldat doch absolut unbrauchbar.

Kriegsituation. Deine Einheit schleicht sich des Nachts durch hohes Gras an eine gegnerische MG Stellung heran. Plötzlich, aus dem Feld BHUATSCHI!!!!

Nene, Heuschnupfen und Lebensmittelallergien sind immer noch der schnellste Weg ausgemustert zu werden.

flatbrain
2004-06-28, 22:19:23
Original geschrieben von Addy
Naja, mein Heuschnupfen-Allergie hat mich dieses Jahr schwer generft.

Den bekam ich erst mit Tabletten (Wirkstoff Methylprednisolon) halbwegs unter Kontrolle.

Damit bist du nicht mal im Musikcorps oder im Sanitätsdienst zu gebrauchen *g*!

cu flatbrain

Gasty
2004-06-28, 22:21:03
Original geschrieben von MooN
Mit Brillenstärke >+5 bzw <-5 ist man laut der Seite als T5 zu mustern.
Ich hab den Link nicht umsonst gepostet...

Bevor man die Klappe so weit auf macht, sollte man vieleicht mal seine eigenen Texte lesen:

Original geschrieben von MooN
Da ich nächstes Jahr mein Abi bauen will und demnach bald die Musterung ansteht, hab ich mich damit etwas befasst. Denn ganz ehrlich: ich hab keinen Bock :arsch:

Jetzt hab ich das (http://www.bundeswehr.de/forces/grundlagen/wehrpflicht/030528_tauglichkeit.php) auf der Homepage der Bundeswehr gefunden.
Demnach wird man als T2 gemustert, wenn man eine Sehschwäche von bis zu +/-8 Dioptrien (sph), +/-5 (cyl) hat. Nach einem kurzen Blick auf die letzte Rechnung vom Optiker: ich hab -5.25 (cyl)
Damit sollte ich wohl ausgemustert werden...
Aber muss ich dann überhaupt zur Musterung gehen? Die Krankenkasse bzw mein Arzt kann denen das sicher auch sagen.

Gast
2004-06-28, 22:35:54
Bezüglich dieser T3/T5-Sache:

Laut des Wehrdienstberaters mit dem ich vor ein paar Wochen bei meiner Musterung gesprochen habe wird es zum 1 Oktober wahrscheinlich eine Änderung des Wehrgesetzes geben, das T3-gemusterte juristisch untauglich erklärt. Damit will der Bund nie mehr etwas von euch wissen.
Hintergrund: Aufgrund der chronischen Geldknappheit des Bundes wird ja gespart wo geht, also werden immer weniger Leute zum Grundwehrdienst einberufen.

Zur Zeit hat ein Jahrgang der 18 Jahre alt wird etwas über 400.000 Personen, zum Bund eingezogen werden jährlich aber nur 100.000!
Krass was? Von denjenigen, die tauglich sind, verweigern 200.000 nicht. Das heißt, von allen, die 18 werden, wird nur jeder vierte zum Bund eingezogen. Von denen, die nicht verweigern, nur jeder Zweite.

Wenn ihr nicht verweigert habt ihr eine gewisse Chance, nicht einberufen zu werden!

huha
2004-06-28, 22:37:42
Original geschrieben von darph
Nene, Heuschnupfen und Lebensmittelallergien sind immer noch der schnellste Weg ausgemustert zu werden.

Ach, wuz?
Das wär' ja geilst.

Ich bin auf dem rechten Auge kurzsichtig (davon merk' ich aber im Normalfall nichts, außerdem weiß ich nicht, wieviel), hab' keine Lust auf so ne Zeitverschwendung und hab' darüberhinaus ne ganze Latte Lebensmittelallergien... :freak:

Was ist eigentlich, wenn man kein Fleisch ißt?

-huha

darph
2004-06-28, 22:43:41
Original geschrieben von huha
Was ist eigentlich, wenn man kein Fleisch ißt?

-huha
Dann verhungert man. ;(


Neee, ich nehm an vegetarisches Zeug ham die schon. Notfals halt Nudeln ohne Soße. :p

Tomi
2004-06-28, 22:54:31
Original geschrieben von Schiller
Muss ich mit T5 Zivi machen? :|
Mfg

Nö, nich mal Reserve. Mit T5 ist man zu 100% aus jeglichem Zwangsdienst raus. Hab auch eine :D.

MooN
2004-06-28, 23:02:27
Nur mal so:
Es geht nicht darum dass ich mich vor dem Wehrdienst drücken will. Ich kann mir nur besseres vorstellen als meine Zeit und das Geld des Staates zu verschwenden. Wenn sie mich wollen, okay. Wenn ich hinmuss, werd ich dort meinen Teil auch tun. Bis jetzt hab ich allerdings noch keinen Musterungstermin bekommen. Bevor das nicht geklärt ist, hab ich keine Ahnung, was ich nächstes Jahr machen muss. Ob ich mich also für 2005 oder erst 2006 für eine Ausbildungsstelle bewerben kann.
Wenn der Bund die Musterung einfach bei jedem männlichen Bundesbürger zum 18. durchziehen würde, wäre das um vieles einfacher.
Ein Bekannter von mir wurde nach abgeschlossener Bäckerlehre "übersehen" und nicht gemustert, bevor er sich nicht selbst darum gekümmert hat. Warum? Weil er nirgends eine Arbeitsstelle bekommen hat, mit dem Hinweis, wer möge doch bitte den Wehrdienst ableisten / sich ausmustern lassen.

/Extrem-Mode on
Zusätzlich zu der Brille hab ich noch Heuschnupfen und ein kaputtes Knie (anfällige Kniescheibe in 12 Jahren Fußball aufegerieben).
/Extrem-Mode off



In der Bundeswehr dienen nach Abschluss der laufenden Reform neben ca. 200.000 Soldaten auf Zeit und Berufssoldaten auch etwa 80.000 Wehrpflichtige. Rund 53.000 junge Männer absolvieren den Grundwehrdienst, 27.000 leisten freiwillig länger Wehrdienst.

Quelle (http://www.treff.bundeswehr.de/data/01_soldat/16_wehrpflichtige/index.html)