PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Vorteil hat Gentoo???


Gast
2004-06-28, 19:34:55
Ich habe als überzeugter Debianuser mal eine Frage an die Gentoofraktion hier: Welchen Vorteil bietet Gentoo gegenüber einem Debian SID? Jetzt werden natürlich alle den Vorteil des selber compilierens nennen. Aber mit dem genialen apt-build (ein emerge für Debian) kann ich das bei Debian doch genauso gut. Wo liegt also der entscheidende Vorteil von Gentoo??

Unter dem Schutze der Anonymität,

Gast

MadMan2k
2004-06-28, 20:21:58
hmm.. bei Gentoo hast du noch nei USE Flags mit denen du optionale Programmteile nicht mitkomplieren musst.
Also wenn, du z.B. hauptsächlich GTK benutzt und das Programm optional Qt Kompabilität anbietet kommt diese nicht mit rein.

Außerdem ist AFAIK das portage umfangreicher - jedenfalls kriegt mand amit auch ET und die aktuellsten Ati-Treiber.

Aber ich denke der Hauptunterscheid ist, dass man im Mortage hauptsächlich Sourcen kriegt, aber kaum aktuelle vorkompilierte Sachen, während es bei apt genau andersherum ist.

Allerdings kann ich mich auch irren, da ich apt nur von Fedora kenne.

Daher mal ne Gegenfrage:
was muss ich mir ziehen, damit ich eine Debian Basisinstallation hinkriege und den rest per apt saugen kann?
Ich will bleeding edge fahren.

Gibt es da auch so eine Bequeme Möglichkeit unter Knoppix zu Installieren?

killermaster
2004-06-28, 20:40:07
du kannst eine beliebige install cd ziehen und damit zuerst eine debiansystem isntallieren und dann mit apt auf sarge oder sid upgraden

Th3o
2004-06-29, 10:21:07
Original geschrieben von MadMan2k
hmm.. bei Gentoo hast du noch nei USE Flags mit denen du optionale Programmteile nicht mitkomplieren musst.
Also wenn, du z.B. hauptsächlich GTK benutzt und das Programm optional Qt Kompabilität anbietet kommt diese nicht mit rein.

Außerdem ist AFAIK das portage umfangreicher - jedenfalls kriegt mand amit auch ET und die aktuellsten Ati-Treiber.

Aber ich denke der Hauptunterscheid ist, dass man im Mortage hauptsächlich Sourcen kriegt, aber kaum aktuelle vorkompilierte Sachen, während es bei apt genau andersherum ist.

Allerdings kann ich mich auch irren, da ich apt nur von Fedora kenne.

Daher mal ne Gegenfrage:
was muss ich mir ziehen, damit ich eine Debian Basisinstallation hinkriege und den rest per apt saugen kann?
Ich will bleeding edge fahren.

Gibt es da auch so eine Bequeme Möglichkeit unter Knoppix zu Installieren?

Hi,

schau Dir dies an Debian SID für Dummies (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=106033)

MadMan2k
2004-06-29, 15:39:56
Original geschrieben von Th3o
Hi,

schau Dir dies an Debian SID für Dummies (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=106033)

thx, pppoeconf hab ich schon gesucht ;)
aber wie kann ich X.org anstatt von XFree86 istallieren?
Also welche Quellen für die sources.list und welchen Befehl für apt-get brauche ich?

Und wie kann ich in der Konsole scrollen?
( wüsste ich das, hätte ich den Paketnamen für apt vielleicht schon über apt-cache search gefunden )

killermaster
2004-06-29, 17:02:48
naja kannst alles kompilieren von x.org
in debians apt ist es noch nicht drin

mfg

MadMan2k
2004-06-29, 17:41:36
Original geschrieben von killermaster
naja kannst alles kompilieren von x.org
in debians apt ist es noch nicht drin

mfg
gibts da zumindest schon sowas (http://www.debian.org/doc/manuals/apt-howto/ch-helpers.de.html#s-equivs) für, damit er mir kein XFree86 lädt, wenn ich Gnome apt-getten will?

Jedenfalls ist das schonmal ein Vorteil für emerge, denn X.org ist schon längst im portage drin...