PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cedega 4.0 im Test.


RaumKraehe
2004-06-28, 20:51:40
Ja .. ich konnte meinen Arbeitskollegen übereden mit seiner Credit-Karte sich bei Transgaming anzumelden. Ich habe und will auch keine (kreditkarte). Aber nun habe ich Cedega 4.0 und konnte es vor Spannung nicht erwarten es zu testen.

SuSe 9.1
Cedega 4.0
Athlon-Kernel
Nvidia-Grafik (GFFX)

Installation: Ich habs rpm doppelgecklickt und das wars. :)

Getestete Spiele: BF42 v1.0 CoD 1.0 Alpha Centarie als Vertreter älterer Spiele.

mit "cedega /mnt/cdrw/Setup.exe" werden alle Spiele einfach installiert. Dabei kann es zu Problemen kommen wenn Spiele auf mehr als einer CD ausgeliefert werden. BF42 machte keine Probleme, CoD hat die 2.te Cd nicht mehr erkannt. Allerdings war das auch kein Problem da ich die 2. Cd einfach per Hand kopiert habe. Also Installations-Verzeichniß bietet Cedega nach der installation ein ~/Transgaming_Drive/Program Files/welches Spiel auch immer an. Dieser sollte auch am besten gewählt werden. Es gibt def. Weniger Probleme.

Beim installieren von BF wird ja auch die DX Version geprüft. Der Installer meldete das ich ein UptoDate DX verfüge. ;)

Das Starten der Spiele kann über den Start-Menü Eintrag erfolgen oder einfach aus dem oben gennanten Verzeichniß mittels .. "Cedega Spiel.exe"

Tjo .. BF42 braucht noch nen kleines Parameterchen .. CoD funktionierte sofort und Alpha-Centauri auch.

Zeitaufwand für alle 3 Spiele + Cedega ca. 1h

Performance: Mhm.. kleine Abstriche muss mann schon machen. Und auch hier hilft z.B. alle Browser und ander Programme zu schließen.

Werde mal versuchen den 3dmark zu installieren :)

Aber so gut wie mit Cedega sah es noch nie für Spiele unter Linux aus.

RaumKraehe
2004-06-28, 23:17:37
also 3dmark2001 läuft nicht. Obwohl ich nicht verstehe warum. Die Installation läuft ordentlich ab. Werde es mal weiter testen.

labba
2004-06-29, 11:07:27
Hi!
Also ich bin auch recht angetan! habe unter gentoo mit der cvs version FarCry zum laufen gebracht. Funktioniert erstaunlich gut! gibt sogar einen installer dafür:
http://liflg.sourceforge.net/?page=cat&catid=7

Bin sehr positiv überrascht... wenn das so weiter geht, fliegt windows endgültig von der platte :-)

Desti
2004-06-29, 14:01:14
Hi, kannst du mal die Panzers Demo (Vollversion falls vorhanden) probieren? Danke. ;)

RaumKraehe
2004-06-29, 14:45:02
Ich kann die Demo mal probieren .. Allerdings nicht mit der CVS Version sondern nur mit Cedega 4.0


Gibt es eigentlich sowas wie eine CD-Rom Emulation für Linux?

BF42 v 1.6 braucht auch keine Parameter mehr für Cedega.

Gast
2004-06-29, 18:39:20
Reicht denn Iso-Einbindung nicht?

RaumKraehe
2004-06-29, 19:52:45
Wie kann mann ISOs einbinden .. einfach die Datei mounten? Werd ich gleich mal probieren.

Panzers läuft prinzipiel. Ich weiß nicht wo der Hacken ist. Ich hab einfach die installierte WIN Demo in mein Home-Verzeichniß kopiert. Die Demo startet, auch die 3D-Emginge startet. Doch Panzer hält danach nicht lange durch. Absturtz nach ca. 20-30 Sek. Habe dabei aber bemerkt es es durch verschiedene Parameter besser wird und meine Cedega-Config so gut wie nicht angepasst war. Werde mich damit heute Abend noch weiter beschäftigen .. muss jetzt erstmal los.

könnte auch sein das es mit der Full sofort funtzt. In der Tat gib es Unterschiede bei den Spiele-Versionen. Bf v1.0 hat nur mit mühe funktioniert. bf v1.6 sofort und ohne Probleme.

Diese Spiele sollten sofort und ohne Probleme laufen. Da gibs fertige Config-Einträge von Transgaming.

Battle Field 1942
Medal Of Honor
SimCity 4
Call of Duty
City of Heros
EverQuest
Need for Speed Underground
Max Payne 2

Michbert
2004-06-30, 00:04:52
Original geschrieben von Gast
Reicht denn Iso-Einbindung nicht? Für die Daten schon, aber nicht für den Kopierschutz...

Original geschrieben von RaumKraehe
Wie kann mann ISOs einbinden .. einfach die Datei mounten?mount -loop CDImage.iso /mnt/cdrom müsste ausreichen, wenn ich das gerade richtig in erinnerung hab, ach ja, der Kernel muss mit loopback device support kompiliert sein...

Aber wie gesagt hilft das nichts bei CDs mit Kopierschutz, schon mal jemand probiert daemon Tools mit Wine zum laufen zu bewegen? Für Linux gibts afaik keine möglichkeit Kopierschutz zu emulieren, hab mich da aber auch noch nicht großartig umgesehen, wenn doch dann erzählt mal...


Ach ja, zu wine/x und Spielen, hab mich damit bisher noch nicht so viel beschäftigt, hatte bei meinen Tests eigentlich immer das Problem, dass die Performance für 3D spiele einfach immer so mies war das mans nicht spielen konnte, und das auch bei Spielen mit sehr niedrigen ansprüchen, die in der regel auch Problemlos mit 6xAA noch völlig flüssig laufen. Aber das muss wohl eh eher irgendwie an meiner Einstellung liegen, hab ja schon oft genug gelesen, das einige Spiele eigentlich gut spielbar sein müssten...

RaumKraehe
2004-06-30, 00:44:29
Ich möchte noch einmal betonen das WineX eigentlich nicht mehr sooo viel mit Cedega gemeinsam hat.

RaumKraehe
2004-07-03, 01:27:58
FarCry .. Cedega hat Probleme mit der DVD-Protection, mit einen NOCD-Patch funktioniert es. Allerdings ist die Perfomance nicht besonders toll. Es gibt auch Grafikfehler.

Max Payne 2 .. funktioniert richtig gut und macht unter Linux auch richtig spass.

Gast
2004-07-03, 10:46:54
Original geschrieben von RaumKraehe
Ich möchte noch einmal betonen das WineX eigentlich nicht mehr sooo viel mit Cedega gemeinsam hat.

Wie meinst du das?

MorLipf
2004-07-03, 12:18:26
Ich hab ein Problem mit Cedega. Wenn ich Counterstrike 1.5 (oder Steam und CS 1.6) starte komme ich ins Hauptmenü, aber sobald ich ins Spiel einsteigen will flieg ich raus. Beim OpenGL Modus lande ich wieder auf dem Desktop, bei Direct3D sagt er mir ich hätte keine 3DGraka und Software Modus geht auch nicht!

Momentan verwende ich Suse Linux 9.1 mit dem 2.6.5er Kernel von Suse und den ATi 3.9.0 Treibern direkt von Suse. Alle anderen 3D Anwendungen für Linux laufen aber. Achja, ich weis, dass 2 Dateien vom Treiber im falschen Ordner waren. Die hab ich auch schon in den richtigen kopiert. Und Commandos 1 + Linux Installer (verwendet auch WineX) läuft problemlos!

Warum will CS nicht?

RaumKraehe
2004-07-03, 13:17:46
In der Cedega Read-Me steht das es besser ist eine GeForce-Grafikkarte sein eigen zu nennen. Könnte mir vorstellen das es daran liegt.

CS habe ich nicht getestet und werde es auch nicht testen.

RaumKraehe
2004-07-03, 13:20:24
Original geschrieben von Gast
Wie meinst du das?

Ich denke der größte Unterschied ist die Möglichkeit die Spiele wirklich einfach über den Windows-Installer zu installieren. Selbst die Patches funktionieren. Loki-Installer werden nicht mehr benötigt.
Cedega bietet weiterhin erstmals full DX9 unter Linux.

RaumKraehe
2004-07-05, 09:41:55
Painkiller läuft. Allerdings mit einer recht miesen Performance.

clm[k1]
2004-07-05, 12:09:56
Original geschrieben von RaumKraehe
Painkiller läuft. Allerdings mit einer recht miesen Performance.

kann ich nicht behaupten!
die performance ist gut, aber das problem ist, das es bei jedem speicherpunkt crasht!
aber falls du einen weg weist, wie man das verhindern kann, dann immer raus damit.


gruß
clm[k1]

RaumKraehe
2004-07-05, 14:14:07
Original geschrieben von clm[k1]
kann ich nicht behaupten!
die performance ist gut, aber das problem ist, das es bei jedem speicherpunkt crasht!
aber falls du einen weg weist, wie man das verhindern kann, dann immer raus damit.


gruß
clm[k1]

Wie hast du Painkiller installiert?

Hast du noch spezielle Transgaming-Parameter rangehängt?

Also im großem und ganze ist die Perf. auh ok. Nur die Spielfigur bewegt sich unter Linux sehr zäh .. eigentlich bewegt sich alles recht langsam. Aber wenn ich mich mit der Maus umblicke ist es dabei eigentlich recht smooth.

Meinst du mit Spiecherpunkt die einzelnen Anschnitte im Level? Crasht bei mir nicht.

clm[k1]
2004-07-05, 16:50:18
nachdem ich in der config das:

;;Painkiller
[AppDefaults\\Painkiller.exe\\d3dgl]
"ClipSpaceFix" = "N"

hinzugefügt habe, gehts jetzt :)

...wieder ein grund weniger windows zu starten ;)


gruß
clm[k1]

RaumKraehe
2004-07-05, 19:01:38
Tjo, mein Problem mit Painkiller habe ich auch gelöst. Im muss nur die Taschenlampe ausmachen dann ist die Performance ok. Naja muss immer noch 2 Auflösungen nach untern schalten. Unter Win spiel in in 1280x1024 .. unter Linux reicht es gerade noch für 1024x768

clm[k1]
2004-07-05, 19:22:53
naja, ich hab halt nur 17" Monitore (davon aber reichlich :D) sodas Auflösungen jenseits von 1024x768 ohnehin keinen sinn machen.
aber das die performance unter linux nun kaum schlechter ist als unter windows, kann auch daran liegen, das es unter windows nie wirklich gut lief ;) (hatte da auch mit einigen slowdowns zu kämpfen)

ach so: weis zufällig jemand was ich noch drehen kann, das AvP2 läuft?
hab es installieren können, startet auch - aber schon wenn die videos kommen (und im menu dann auch) geht der bildaufbau mit ca 2 Frames in 10 sekunden von statten.
(weiter als ins menu habsch mich nett getraut - wenns da schon so schlimm ist, wie muss dann erst das spiel sein)


gruß
clm[k1]

RaumKraehe
2004-07-05, 19:50:01
AvP2 kann ich bei Zeiten auch mal testen. Warum z.B. 3dmark2001 nicht läuft kann ich überhaupt nich nahvollziehen.

Aber scheinbar hab ich ein Prob mit meiner 3d-Performance. glxgears zeig bei mir "nur" 3000 FPS. Nen Freund von mir hat mit schlechtere HW-Konf. und gleicher GraKa 4200 FPS ..

und 1000 FPS sind in glxgears doch schon ne Menge.

Irgend welche Ideen??

RaumKraehe
2004-07-07, 12:30:17
Crazy Maschines funktioniert auch ;)

Kann immer nur ein Spiel pro Tag testen. zu mehr reicht die Zeit nicht.

Aber: Morrowind läuft richtig gut.

RoyAlm
2004-07-20, 08:16:15
Hallo,
gibt's noch weitere Erfolge zu vermelden ??
Schön wär's schon.
Gruß

RaumKraehe
2004-07-20, 10:11:17
Naja ich zock gerade Morrowind .. :)

Da bleibt nicht viel Zeit um weiter zu testen. Doch sobald nen interessantes Game meine Festplatte kreutzt teste ich wieder.

RoyAlm
2004-07-20, 12:35:47
Alles klar.
Bis dahin viel Spaß mit Morrowind.

MorLipf
2004-07-20, 14:12:13
Hat schon jemand Battlefield Vietnam ans laufen bekommen? Ich habs mit dem Loki Installer installiert und beim Start des Spiels (es wird Cedega dazu benutzt) bleibt einfach der Bildschirm schwarz. Ich muss dann den Wineserver killen.

RaumKraehe
2004-07-20, 15:53:03
Die Loki-Installer funtzten bei mir mit cedega auch nicht.
Installier BFV doch einfach direkt mit Cedega.

cedega setup.exe

BF42 braucht auch noch die Option "clipspacefix" wenn ich wieder zu Hause bin schau ich mal nach wie die Option richtig heißt.

clm[k1]
2004-07-20, 19:36:38
versuch doch einfach mal das .transgaming verzeichniss zu löschen.
danach sind zwar alle registry keys weg (was dazu führt das man bei bereits installierten spielen den key noch mal eingeben muss) aber es ist gut möglich, das es dann funzt.

hatte ich in letzter zeit öffters: spiel startet, aber es kommt nur n schwarzer bildschirm - transgaming verzeichniss gelöscht, key neu eingegeben, und siehe da: ruck das dings mehr nach links und mit einem mal da gings :D

wie gesagt, is nur n vorschlag, aber vielleicht hilfts.

gruß
clm[k1]

MorLipf
2004-07-20, 19:46:41
Schade, hat leider auch nicht geholfen...

RaumKraehe
2004-07-20, 20:00:02
beide Vorschläge?

MorLipf
2004-07-20, 20:03:20
Ja, das Spiel will einfach nicht...

RaumKraehe
2004-07-21, 00:52:34
;; Battle Field 1942 settings
[AppDefaults\\bf1942.exe\\d3dgl]
"ClipSpaceFix" = "N"


So sieht mein Cedega.conf eintrag für BF42 aus .. vileicht hilft es.

Vieleicht helfen noch folgende Einträge. Natürlich auf BFV anpassen.

[AppDefaults\\bf1942.exe\\d3dgl]
"PixelShaders" = "N"

[AppDefaults\\bf1942.exe\\memory]
"MemoryLayoutOverride" = "0x10000000"

Nasenbaer
2004-07-25, 01:14:30
Ich hab das Problem, dass ich die Installations CDs nicht wechseln kann. Umounten des DVD-Laufwerks geht ja nich und deshalb konnte ich auch CoD nicht installieren.

RaumKraehe
2004-07-26, 13:13:57
du musst dazu eine Variable Setzten.

Irgend was mit "export Setupdir=/mnt/cdrom" setzen, dann klappt es auch mit CoD. Ich habe einfach meine vorhanden Installation von der Win-Platte auf die Linux-Partition kopiert. Das lief auch sofort.

Nasenbaer
2004-07-26, 16:11:30
Jo so hab ichs dann auch gemacht.
Läuft auch soweit aber ich habs dennoch wieder runtergenommen weil er manchmal halt einfach ausm spiel hüpft. Naja vielleicht wäre eine nVidia Karte besser für solche Spielereien aber ich hab ja auch noch Windows drauf. :)

RaumKraehe
2004-07-26, 17:32:03
Original geschrieben von Nasenbaer
Jo so hab ichs dann auch gemacht.
Läuft auch soweit aber ich habs dennoch wieder runtergenommen weil er manchmal halt einfach ausm spiel hüpft. Naja vielleicht wäre eine nVidia Karte besser für solche Spielereien aber ich hab ja auch noch Windows drauf. :)

Ehrlich gesagt bleibe ich immer bei Nvidia weil es unter Linux doch alles nen bissl "besser/einfacher" funktioniert.
Aber bitte nicht flamen. ;)

Nasenbaer
2004-07-26, 20:18:30
Original geschrieben von RaumKraehe
Ehrlich gesagt bleibe ich immer bei Nvidia weil es unter Linux doch alles nen bissl "besser/einfacher" funktioniert.
Aber bitte nicht flamen. ;)
Stimmt ja (leider), dass die nVidia-Treiber im Vergleich zu denen von ATi unter Linux besser sind.
Obwohl im Doom3-Engine Thread hier im Linux-Forum ja auch schon stark über die nVidia-Treiber gemeckert wird.
Der Linux-Markt is halt zu klein als, dass die nötigen Investitionen getätigt werden.

Mfg Nasenbaer

RaumKraehe
2004-08-19, 22:35:34
1. Cedega 4.0.1 wurde veröffentlicht.
2. Doom3 läuft damit problemlos. Allerdings wie immer etwas langsam. :(

Aber der nativ Installer soll ja schon in der Beta-Phase sein.

Gast
2004-08-26, 18:45:48
...
2. Doom3 läuft damit problemlos. Allerdings wie immer etwas langsam. :(

Aber der nativ Installer soll ja schon in der Beta-Phase sein.

cool wo gibst den die beta :D :D
das game liegt schon seit dem 6 aug hier rum, nur fehlt immer noch der verdammte linux installer ;) ich werde eisern warten !

ActionNews
2004-08-26, 20:01:17
Hab auch mal wieder WineX ... äähhhh ... cedega probiert.
Aber ich weiss nicht ob es an der neuen cedega-Version, den ATi-Treibern oder der neuen DAoC-Version (ToA) liegt, aber DAoC geht nimmer :(! WineX bricht mit einem unexpectet error ab sobald versucht wird 3D zu starten. Mit WineX 3.1, DAoC (SI-client) und meiner alten Geforce Ti4200 ging es noch :(. Naja auch nicht gerade stabil und ist dauernd abgestützt aber immerhin ;). Eigentlich ist mit WineX noch nie was richtig gelaufen :(.
ICH WILL MEHR NATIVE CLIENTS FÜR LINUX !!! Bitte liebe Spieleentwickler macht es ID Software nach *bettel*!

CU ActionNews

clm[k1]
2004-08-26, 21:23:42
Am besten wäre es wenn sich die spieleentwickler ein beispiel an ID und EPIC nehmen würden: gleich auf OpenGL und konsorten setzen, und dann den linux-installer gleich mit auf die CD bzw. DVD drauf packen.

Denn sosehr ich ID auch bewundere für ihr linux-engagement... EPIC hats immerhin gepackt den linux-installer bei ut2k3/2k4 gleich mit auf die CD/DVD mit drauf zu packen... bei doom3 warte ich immer noch auf n linux-pointrelease.

wobei man ID zugute halten muss, das deren spiele unter linux meist besser laufen als unter windows, weil man bei ID gleich auf opengl setzt, und nicht auf DX und nen opengl-wrapper.

btt: AvP2 krieg ich zwar zum laufen, aber ich hab dann diashow - und das schon im menu (und sogar davor, bei den logo-videos).
mit diashow meine ich so 1 bild in 2 sekunden.
...wird also nix.

gruß
clm[k1]

ActionNews
2004-08-28, 10:30:23
Hmmm ... jetzt wollte ich cedega mal mit Morrowind versuchen, aber wenn ich starten will sagt er er findet keine cdrom? Ich dachte cedega kommt mit dem Kopierschutz klar? Wie habt ihr denn Morrowind zum Laufen gebracht?

CU ActionNews