PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Rechtsfragen


Gast
2004-06-28, 22:03:53
1. Wer haftet für Server, die auf internationalem Gewässer stehen?

2. Mache ich mich strafbar, wenn ich eine "verbotene Seite" betrete?

sun-man
2004-06-28, 22:10:15
Hi,
1. ist mir unverständlich. Wessen Hoheitsgebiet ? Ein Schiff oder eine Ölplatform sind IMHO hoheitlich dem Flaggenland zugeordnet. Wo sollte sonst ein Server in "internationalen Gewässern" stehen? In der EU haben wir AFAIK ne 12 Meilen Grenze die dem Land gehören.

2. nein, ich denke das sowas passieren kann. Wenn Du jedoch ein Paßword etc. beantragt hast dann KÖNNTE es eng werden. Hier müsste man auchmal wissen worum es geht.

MFG

br
2004-06-28, 22:13:48
..

Schiller
2004-06-28, 22:17:48
Jedes Land, dass am Meer liegt hat eine 200km Grenze(wenn ich mich richtig erinnere). Ab dieser Grenze beginnt das internationale Gewässer. Also Rechts- und Gesetzeslos. Der Kapitän auf einem Schiff, das im int. Gewässer unterwegs ist, ist dann der "Mächtigste". ;)

darph
2004-06-28, 22:18:21
Original geschrieben von Gast
1. Wer haftet für Server, die auf internationalem Gewässer stehen?

Der Betreiber.

Internationale Gewässer != Rechtsfreier Raum.

Original geschrieben von Gast
2. Mache ich mich strafbar, wenn ich eine "verbotene Seite" betrete?
Spezifiziere Verboten.


Was hast du vor? Ein Naziforum aufziehen?

sun-man
2004-06-28, 22:18:53
Hi,
ich denke schon. Zumindest war es mal so das auf Schiffen (gerde die der Bundeswehr) an Bord deutsches Hoheitsgebiet war/ist. Selbiges sollte dann auch für zivile Schiffe gelten. Das ganze wird aber noch in der EU und anderen Abkommen extra geregelt. Immerhin dürfen andere Länder ja auch Schiffe beschlagnahmen.

Ich kenne allerdings die regeln nicht mehr genau und kann mich gut irren das mitterweile was anderes geregelt ist.

MFG

darph
2004-06-28, 22:19:48
Original geschrieben von Schiller
Also Rechts- und Gesetzeslos.

Das heißt aber nicht, daß mich ein deutsches Gericht für Mord auf internationalem Gewässer als Deutschen nicht verurteilen kann.

sun-man
2004-06-28, 22:23:33
Gerade noch gefunden

Ein Schiff mit der Flagge eines Staates ist ein Stück mobiles
Hoheitsgebiet und nimmt das gesamte Rechtssystem mit auf seine
Reisen, im Falle Deutschlands z.B. vom Grundgesetz bis zur Dosen-
pfandverordnung. Strafrechtlich relevante Verstöße werden von
den zuständigen Strafverfolgungsbehörden verfolgt und von den
ordentlichen Gerichten geahndet, auch wenn die Tat mitten auf
einem Ozean fernab aller Hoheitsgewässer erfolgte (s. Apollonia),
und über verkehrsrechtlich relevante Dinge urteilen die Seeämter,
wenn es um einen Patent- oder Führerscheinentzug geht.

Gast
2004-06-28, 22:23:42
Original geschrieben von darph
Der Betreiber.

Internationale Gewässer != Rechtsfreier Raum.


Spezifiziere Verboten.


Was hast du vor? Ein Naziforum aufziehen?

1. Aber welcher Staat könnte/würde ihn dafür verurteilen?

2. Eine Seite mit eindeutig illegalen Inhalten in Deutschland.
Das ganze ist rein theoretisch.

Gast
2004-06-28, 22:26:04
Original geschrieben von Mogul
Gerade noch gefunden

Ein Schiff mit der Flagge eines Staates ist ein Stück mobiles
Hoheitsgebiet und nimmt das gesamte Rechtssystem mit auf seine
Reisen, im Falle Deutschlands z.B. vom Grundgesetz bis zur Dosen-
pfandverordnung. Strafrechtlich relevante Verstöße werden von
den zuständigen Strafverfolgungsbehörden verfolgt und von den
ordentlichen Gerichten geahndet, auch wenn die Tat mitten auf
einem Ozean fernab aller Hoheitsgewässer erfolgte (s. Apollonia),
und über verkehrsrechtlich relevante Dinge urteilen die Seeämter,
wenn es um einen Patent- oder Führerscheinentzug geht.

Danke. Quelle?

darph
2004-06-28, 22:28:07
Original geschrieben von Gast
1. Aber welcher Staat könnte/würde ihn dafür verurteilen?

Wenn du als Deutscher eine in Deutschland illegale Tat begehst, sagen wir einen Mord, und du in einem Land gefaßt wirst, das einen Auslieferungsvertrag mit Deutschland hat, dann bist du dran. Dabei ist es soweit ich weiß völlig irrelevant, wo die Tat geschah.

Original geschrieben von Gast
2. Eine Seite mit eindeutig illegalen Inhalten in Deutschland.
Das ganze ist rein theoretisch.

Klar. Darum kannst du uns auch net sagen, was dir vorschwebt. Verstehe. :|

sun-man
2004-06-28, 22:29:17
2. Eine Seite mit eindeutig illegalen Inhalten in Deutschland. Das ganze ist rein theoretisch.

Nehmen wir mal an Du bist auf eine Kinderpornoseite gestoßen.

- Nummer 1 klickt weg und kommt nie wieder -> alles OK
- Nummer 2 schaut etwas dumm rum, rafft was passiert -> alles OK
- Nummer 3 nimmt sich vor die Seite zu melden -> tut dies, alles OK auch wenn er öfter noch hingesurft ist
- Nummer 4 - nun ja, mag man nicht daran denken -> Eier ab

Alles unter der Vorausetzung das der server gerade getraced wird, was ja auch deutschen Behörden möglich ist. Sprich die Polizzei kommt an die Logs eines "Servers in int. Gewässern" un dwertet diese aus. Man kann alles erklären und selbst wenn die Bullen vor der Tür stehen SOLLTEN kann man da alles aufklären. Bei 150 getracten Zugriffen auf die Seite und vermutlich eckligen Bildern uaf dem PC wird das erklären dann aber nicht mehr nötig sein. Außerdem werden die vorher schon die eigenen Leitung anzapfen und einen abhören.

MFG

govou
2004-06-28, 22:32:41
Was wäre eigentlich, wenn ich mir 50m² von Russland kaufe, wo ich meinen eigenen Staat gründen kann. Das wär fies :o

Wie ist das eigentlich mit neuen unentdeckten Inseln (Lava), die zu keinem Land gehören. Kann man auf solche Anspruch erheben?

darph
2004-06-28, 22:42:24
Original geschrieben von Beh
Kann man auf solche Anspruch erheben?
Kannst du deinen Anspruch durchsetzen? ;)

Gast
2004-06-29, 00:18:11
Original geschrieben von Beh
Wie ist das eigentlich mit neuen unentdeckten Inseln (Lava), die zu keinem Land gehören. Kann man auf solche Anspruch erheben?

Schau Dir den Film Atoll K (Utopia) mit Stan Laurel und Oliver Hardy an.
Der sollte alle Fragen beantworten.

Weyoun
2004-06-29, 00:54:10
Original geschrieben von Gast
1. Wer haftet für Server, die auf internationalem Gewässer stehen?

Derjenige dem der Server gehört. Wenn auf dem Server illegale Sachen drauf sind, wird der Betreiber festgenommen, da er sich den Rechten des jeweiligen Staates, dem er angehört, unterzuordnen hat. Da nützt es nichts, wenn dein KiPoServer in Brasilien steht, dein Name aber als Betreiber dieses Servers eingetragen ist.

Du kannst höchstens nach Brasilien fliegen, da die keinen Auslieferungsvertrag mit Deutschland haben. Das dürfte im KiPoFall aber schwierig werden, denn willkommen sind zwar Verbrecher, aber nur Reiche, denn sie bringen Geld ins Land.

Du könntest eine Firma eröffnen, lauter Schulden machen und das Geld in deine eigene Tasche stecken und dann mit vollen Köfferchen nach Rio de Janeiro abhauen. Die nehmen dich dort gerne ^^

-error-
2004-06-29, 02:10:21
Original geschrieben von Beh
Was wäre eigentlich, wenn ich mir 50m² von Russland kaufe, wo ich meinen eigenen Staat gründen kann. Das wär fies :o



Ist zwar albern, aber trotzdem interessant.

Karlsson
2004-06-29, 02:30:51
:uhippie:

Weena
2004-06-29, 06:04:39
Einen eigenen Staaten gründen kann ja prinzipiell jeder, die Frage ist nur, ob die anderen Länder diesen auch anerkennen, erst das macht ihn zu einem Staat.

Und ich glaube nicht dass die VSA und Europa sich für 50m² interessieren ;-)

Hörn
2004-06-29, 13:20:38
denke der Gast (besuchst Du auch die Seite, welche sich mit besonderen Metallen beschäftigt? :) ) meint die Domain des "Fürstentums Sealand" (alte Flakplattform der Briten in der Nordsee).

Artikel von Heise 2002 (http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/12769/1.html)

Homepage Sealand:

Sealand (http://www.principality-of-sealand.net/)

In diesem Rahmen betreiben die Domaininhaber einen Hosting-Service. Unter anderem werden dort verfassungsrechtlich bedenkliche Schriften zum Download angeboten.
Gar wahnwitzig sind die Kooperationen mit dem "Reichskanzler des deutschen Reiches" und die aus dieser Gesinnungsrichtung verfassten "Aufklärungsschriften" bzw. "Reichsbriefe"...

Das zufällige Lesen dieser Artikel sollte nicht mit Strafe belegt sein, die bewusste Verbreitung in Deutschland mit Sicherheit! (edit).

Gast
2004-07-05, 19:36:48
Ich bräuchte noch ein paar Antworten. ;)

hansfrau
2004-07-05, 19:40:54
das gilt übrings auch für Flugzeuge *klugschiss*