PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy-Logos: Werbeverbot in Jugendzeitschriften


Schiller
2004-06-28, 22:41:16
Wie Chip.de berichtet, verstößt die Werbung für teure Handy-Logos und -Screensaver in Jugendzeitschriften gegen das Wettbewerbsrecht. So hat das Oberlandesgericht Hamm mit einem entsprechenden Urteil (Az.: 4 U 29/04) eine Entscheidung des Landgerichts Dortmund bestätigt.

Nach Meinung der Richter werde die Unerfahrenheit von Jugendlichen ausgenutzt, da sie nicht von vornherein erkennen könnten, welche Kosten auf sie zukämen.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte gegen eine Dortmunder Firma geklagt, die Logos und Klingeltöne für Handys anbietet.

Sicherlich eine weise Entscheidung, denn wenn man sich die oft mehrseitigen, vierfarbigen Werbeseiten einzelner Firmen in den Jugendzeitschriften anschaut, scheint dies eine Art Gelddruckmaschine gewesen zu sein, auf Kosten manch unerfahrener Kids.

Quelle (http://www.winfuture.de/news,15368.html)

Yeaha!!! :jumping:

Ich "lese" oder betrachte zwar keine "Jugendzeitschriften", aber ich finde diesen Beschluss 100% richtig!

Jetzt muss das nur noch für's Fernsehen umgesetzt werden. :up:

Weg mit dem Dreck!

{655321}-Hades
2004-06-28, 22:44:40
Original geschrieben von Schiller

Jetzt muss das nur noch für's Fernsehen umgesetzt werden. :up:

Weg mit dem Dreck!

Oh oh oh, erklär das mal Viva und MTV :D

Metzger
2004-06-28, 22:45:41
Find ich richtig. Zu viele Jungendliche/Kinder werden da für teures Geld gelockt.

darph
2004-06-28, 22:46:41
Hm. Damit bekämpft man die Symptome, nicht aber die Krankheit. :(

Schiller
2004-06-28, 22:47:48
Original geschrieben von {655321}-Hades
Oh oh oh, erklär das mal Viva und MTV :D

Viva wird/wurde von MTV übernommen. ;)

Außerdem sollen die gleich mit verboten werden. Erstens: läuft da nur Müll und zweitens: die Kids verblöden davon.

:jumping:

Schiller
2004-06-28, 22:48:36
Original geschrieben von darph
Hm. Damit bekämpft man die Symptome, nicht aber die Krankheit. :(

Soll man deiner Meinung nach Kinder/Jugendliche und Handys verbieten? :(

darph
2004-06-28, 22:52:55
Nein, aber verantwortungsbewußten Umgang mit Geld und Medien.

EureDudeheit
2004-06-28, 22:59:57
die scheiß tv werbung auch noch am besten verbieten, die geht mir sowas von auf die eier

govou
2004-06-29, 00:13:40
Original geschrieben von EureDudeheit
die scheiß tv werbung auch noch am besten verbieten, die geht mir sowas von auf die eier
Dann gibts nur noch GEZ und PayTV ;(

Chris1337
2004-06-29, 00:41:06
Sehe ich auch so!
Gerade die jüngeren Kinder mit Vertragshandy bekommen dann nachher immer die dicken Rechnungen, nur weil sie dem Trend mit den neuesten Klingentönen und Logos mithalten wollen und sonst in der Klasse oder sonst wo gehänselt werden.

Ich finde den Entschluss richtig! ;)

-=DILA=-
2004-06-29, 00:42:55
Schicke jetzt eine SMS mit "Manga" an die 77477, und du wirst nie wieder aufhören zu spielen...

Lange halte ich das nicht mehr aus. Und das schlimme ist: das wird immer mehr! Also hoffentlich bleibt's nicht nur bei Zeitschriften mit dem Verbot!

Ich sehe meine kleine Schwester jeden Tag vorm TV wie sie sich dauerhaft nur GZSZ, MTV, VIVA,Mainstreamchartgrützekackmisthslkdjhfliuyshgkjaaaaaaaaaargh!

sry ;(


MfG
DILA

Faster
2004-06-29, 00:51:22
:up:
ich finds auch klasse! werbung ist ja shcön und gut und muss nunmal sein, aber werbung dieser art gehört einfach verboten, auch im TV!!!

Schnappi
2004-06-29, 00:52:07
find ich auch gut so :)

hab zwar auchn vetrag, aber der is nie wirklich hoch..

Atma
2004-06-29, 01:00:13
JA ! Endlich ein Schritt in die Richtige richtung die Handy Werbung is echt sowas von Nervig man das is kaum noch zum aushalten *grrr*

Schiller
2004-06-29, 01:03:02
Petition? :naughty:

oktolyt
2004-06-29, 08:09:39
Hm...kann mir mal jemand sagen was das mit den Handylogos überhaupt soll?
Ich meine - is schon klar, das ist cool und so, aber laufen die Leute dann mit vorgehaltenem Handy rum damit es alle sehen? :kratz:
Wenn ich mein Telephon aufklapp, steht da "T-Mobile D" im Display.

Warum, in Gottes Namen, muss da jetzt...ja..hm....was weiß ich.....'I love DSDS' oder sonst 'n Scheiß stehen? ;(

Ich fühle mich so alt auf dieser Welt. ;(

Weena
2004-06-29, 08:48:49
me² ;( mit meinem Siemens S35 ;(

(Wird aber bald durch ein tolles REALTONE SE-K700i ersetzt HAR HAR HAR dann wird zurückgenervt im Zug! Ich werde übelsten Noise als Klingelton einstellen und mich dann pausenlos anrufen lassen HAR HAR HAR *irre lach*)

Stirling
2004-06-29, 09:21:13
Wer sich in Zeiten von Bluetoothfähigen Handys & PCs noch für Klingeltöne oder Logos Geld abzocken lässt ist doch sowieso gaskrank.
Bilder und Midis kriegt man doch nun wirklich wie Sand am Meer und auf lau im Netz.

Blumentopf
2004-06-29, 09:31:29
Werbeverbot = Arbeitsplatzverlust

Vorsicht mit den ganzen Werbeverboten.
Was ist schlimmer Dilemma: Verschuldete Teenies oder ein paar Arbeitslose mehr?

oktolyt
2004-06-29, 09:36:48
Original geschrieben von Blumentopf
Werbeverbot = Arbeitsplatzverlust

Vorsicht mit den ganzen Werbeverboten.
Was ist schlimmer Dilemma: Verschuldete Teenies oder ein paar Arbeitslose mehr?
Gefährlicher Ansatz.
Da wählt man zwischen zwei Übeln.

Und spätestens wenn du mal die astronomische Handyrechnung deines Kindes bezahlen muss, wirst du das ganz anders sehen, vermute ich mal.

Mark3Dfx
2004-06-29, 09:36:50
Kauft Euch einfach das Nokia 6230

Dann könnt ihr Euch die Hintergründe und Bildschirmschoner
selber machen. (128x128 gifs, bmp, jpg)
Und jedes beliebige MP3 als Klingel oder SMS Ton aufspielen.

Ciao Klingelton Mafia. :D

oktolyt
2004-06-29, 09:37:37
Das geht mit einer Vielzahl von aktuellen Mobiltelephonen...

Mark3Dfx
2004-06-29, 09:51:31
Bei welchen den noch?

oktolyt
2004-06-29, 10:00:40
Ich hatte zum Bleistift mal 'n Nokia 7650. Das war das erste Kamerahandy damals...da konnte man auch alle möglichen wilden Sachen mittels Bluetooth oder Infrarot drauftun und dann verwenden...


Grundsätzlich finde ich das allerdings alles andere als amüsant.
Ein Mobiltelephon mit einer Schnittstelle über die sich Bilder/Klingeltöne transportieren lassen (außerhalb kostenpflichtiger Dienste) sollte es nicht geben.

Poweraderrainer
2004-06-29, 10:05:38
Original geschrieben von Stirling
Wer sich in Zeiten von Bluetoothfähigen Handys & PCs noch für Klingeltöne oder Logos Geld abzocken lässt ist doch sowieso gaskrank.
Bilder und Midis kriegt man doch nun wirklich wie Sand am Meer und auf lau im Netz.

*zustimm* genau meine meinung.... jeder der bluetooth am handy hat sollte das auch nutzen....aber ich glaube dass tun nur wenige....bluetooth ist meiner IMO die beste erfindung fürs handy glich nach der SMS:D

also mein T610 is aba auch schon in die jahre gekommen....13 monate alt...echt buggy das scheissteil

BK-Morpheus
2004-06-29, 10:08:01
Original geschrieben von Schiller
Wie Chip.de berichtet, verstößt die Werbung für teure Handy-Logos und -Screensaver in Jugendzeitschriften gegen das Wettbewerbsrecht. So hat das Oberlandesgericht Hamm mit einem entsprechenden Urteil (Az.: 4 U 29/04) eine Entscheidung des Landgerichts Dortmund bestätigt.

Nach Meinung der Richter werde die Unerfahrenheit von Jugendlichen ausgenutzt, da sie nicht von vornherein erkennen könnten, welche Kosten auf sie zukämen.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte gegen eine Dortmunder Firma geklagt, die Logos und Klingeltöne für Handys anbietet.

Sicherlich eine weise Entscheidung, denn wenn man sich die oft mehrseitigen, vierfarbigen Werbeseiten einzelner Firmen in den Jugendzeitschriften anschaut, scheint dies eine Art Gelddruckmaschine gewesen zu sein, auf Kosten manch unerfahrener Kids.

Quelle (http://www.winfuture.de/news,15368.html)

Yeaha!!! :jumping:

Ich "lese" oder betrachte zwar keine "Jugendzeitschriften", aber ich finde diesen Beschluss 100% richtig!

Jetzt muss das nur noch für's Fernsehen umgesetzt werden. :up:

Weg mit dem Dreck!
*100% zustimm*
Diese Abzocke ist echt nervig und schlimm.
Gut, dass dieser Beschluss getroffen wurde.

Mark3Dfx
2004-06-29, 10:12:00
Original geschrieben von oktolyt
Ich hatte zum Bleistift mal 'n Nokia 7650. Das war das erste Kamerahandy damals...da konnte man auch alle möglichen wilden Sachen mittels Bluetooth oder Infrarot drauftun und dann verwenden...


Grundsätzlich finde ich das allerdings alles andere als amüsant.
Ein Mobiltelephon mit einer Schnittstelle über die sich Bilder/Klingeltöne transportieren lassen (außerhalb kostenpflichtiger Dienste) sollte es nicht geben.

Dann kauf dir mal das nagelneue SE K700i mit Vodafone Branding. :D
Dort sind nur MP3-Klingeltöne, die über das Vodafone live! Portal heruntergeladen wurden, als Klingeltöne verwendbar.
Alle anderen können nur im Media Player wiedergegeben werden.

Das dürfte sicher eine interessante Information für einige sein, die das Gerät bei VF erwerben wollen.
Vodafone?
Nein, danke.

Poweraderrainer
2004-06-29, 10:13:18
Original geschrieben von {655321}-Hades
Oh oh oh, erklär das mal Viva und MTV :D

vorher haben sie sich doch auch über wasser gehalten, wieso sollten sie jetzt nicht mehr?

darph
2004-06-29, 10:23:26
Original geschrieben von oktolyt
Ein Mobiltelephon mit einer Schnittstelle über die sich Bilder/Klingeltöne transportieren lassen (außerhalb kostenpflichtiger Dienste) sollte es nicht geben.
Voller Stolz und Vaterlands-.. eh.. Firmentreue X-D

oktolyt
2004-06-29, 10:27:57
Original geschrieben von Mark3Dfx
Dann kauf dir mal das nagelneue SE K700i mit Vodafone Branding. :D
Dort sind nur MP3-Klingeltöne, die über das Vodafone live! Portal heruntergeladen wurden, als Klingeltöne verwendbar.
Alle anderen können nur im Media Player wiedergegeben werden.

Das dürfte sicher eine interessante Information für einige sein, die das Gerät bei VF erwerben wollen.
Vodafone?
Nein, danke.
In der Tat tut Vodafone damit das einzig richtige aus der Sicht eines Operators.
Dafür habe ich vollstes Verständnis.
Aber natürlich ist Vodafone grundsätzlich sowieso doof, das stimmt schon.

Siehe meine Signatur. :)


Original geschrieben von darph
Voller Stolz und Vaterlands-.. eh.. Firmentreue X-D
So ist es. Ich werde die Hand die mich füttert sicherlich nicht beißen.

Weena
2004-06-29, 10:28:19
Original geschrieben von Mark3Dfx
Dann kauf dir mal das nagelneue SE K700i mit Vodafone Branding. :D
Dort sind nur MP3-Klingeltöne, die über das Vodafone live! Portal heruntergeladen wurden, als Klingeltöne verwendbar.
Alle anderen können nur im Media Player wiedergegeben werden.

Das dürfte sicher eine interessante Information für einige sein, die das Gerät bei VF erwerben wollen.
Vodafone?
Nein, danke.

Ich kauf das bei T-Mobile ;(
Die machen solche unredlichen Sachen nüscht (y)

Mark3Dfx
2004-06-29, 10:34:27
google mal nach
"Vodafone & Branding"

Ein Glück das ich diese Krätze nicht kaufe und Nokia sich dem Branding Wahn "NOCH" entzieht.
SE mit dem T610 630 K700i ist da ein schlechtes Beispiel.

oktolyt
2004-06-29, 10:42:56
Original geschrieben von Weena
Ich kauf das bei T-Mobile ;(

Wir gratulieren Ihnen zu diesem Entschluss.
Sie haben sich richtig entschieden.

Vielen Dank.

Mark3Dfx
2004-06-29, 10:53:15
Oder kauf es verbilligt bei VF
verklopp es dann sofort ungeöffnet über eBay
und kaufe die ein unge "T-Zones" tes Gerät im Fachhandel.

Schwarzmetaller
2004-06-29, 11:01:15
Ich glaube kaum, daß MTViva und Klonsorten es einfachso hinnehmen würden, wenn HandylogoSMSKlingeltonChatGedöns-Werbung verboten würde....dann müssten die 90% der Sendezeit neu füllen.

MFG
Schwarzmetaller

derJay
2004-06-29, 11:04:43
Original geschrieben von Schwarzmetaller
Ich glaube kaum, daß MTViva und Klonsorten es einfachso hinnehmen würden, wenn HandylogoSMSKlingeltonChatGedöns-Werbung verboten würde....dann müssten die 90% der Sendezeit neu füllen.

MFG
Schwarzmetaller

Vielleicht mal wieder mit Musik? Das wär ja was, und ich könnte die Sender wieder einschalten ohne eine Wutausbruch zu bekommen. ;)

mofhou
2004-06-29, 12:13:06
Mal ne FRage, warum nehmen die nicht einfach Prepaid Handys?

Poweraderrainer
2004-06-29, 12:21:16
Original geschrieben von mofhou
Mal ne FRage, warum nehmen die nicht einfach Prepaid Handys?

wer?

oktolyt
2004-06-29, 12:43:37
Original geschrieben von mofhou
Mal ne FRage, warum nehmen die nicht einfach Prepaid Handys?
Gespräche zu teuer...blah...

Wahrscheinlich auch uncool. ;(

BK-Morpheus
2004-06-29, 12:48:31
Ich habe seit mehreren ahren nur eine Prepaid Karte und komme damit gut aus, da ich das Handy hauptsächlich dabeihabe um ereichbar zu sein. Selber telefonieren tue ich damit nur selten, wenn's sehr wichtig ist. Bin jetzt ~5Monate mit nur 2 € ausgekommen :D

Poweraderrainer
2004-06-29, 12:56:07
Original geschrieben von BK-Morpheus
Bin jetzt ~5Monate mit nur 2 € ausgekommen :D

:O das reicht für mich ja grad mal 24 std! wie machst du das?;D

derJay
2004-06-29, 13:16:45
Original geschrieben von Poweraderrainer
:O das reicht für mich ja grad mal 24 std! wie machst du das?;D

Ich will auch! :o

Gerade kam wieder die Rechnung, wei o wei. ;(

BK-Morpheus
2004-06-29, 13:21:33
Entweder rufe ich jemanden erst an, wenn ich zu Hause bin und dann vom Festnetz, oder halt sehr kurz telefonieren....ansonsten habe ich das Ding eigentlich nur um erreichbar zu sein.
Meine normaler Anteil der Telefonrechnung beträgt auch nur so 9€/Monat....(die DSL Flat benutze ich halt mehr als mein Telefon *g*).

mofhou
2004-06-29, 16:33:58
Original geschrieben von Poweraderrainer
wer?
Die ganzen Eltern, die über hohe Telefonrechnungen klagen.
So lernt das Kind gleich noch Kostenkontrolle...

Schiller
2004-06-29, 16:49:35
Original geschrieben von mofhou
Die ganzen Eltern, die über hohe Telefonrechnungen klagen.
So lernt das Kind gleich noch Kostenkontrolle...

Manche Eltern sind heut zu Tage einfach nicht in der Lage zu erziehen. Sie können es nicht, oder sind zu faul dazu. Dem Kind wird alles gegönnt, damit man bloß seine Ruhe hat.

Letztens hab ich Handy-Süchtige bei Akte 04 gesehen. Einer hatte gleich zwei Handys. Immer dabei! Eins für SMS und eins zum Telen. :crazy: Der hatte eine Handyrechnung im Monat von 550€ :O Und wenn mal der Akku von einem Handy alle geht, bekommt der Aggressionen. ;D

Dann noch einen Jugendlichen, der schon mit 17 Jahren Schulden in Höhe von 700€ hatte wegen dem Handy. Ist bei der Schufa eingetragen. :D


Krank, krank! Keine Selbstbeherrschung die Leute! :no:

Mark3Dfx
2004-06-29, 16:59:16
Mit 17 bei der Schufa?
Sorry aber da ist wohl die Akte mit Sat.1 durchgegangen. :D

Erst mit 18 ist man voll geschäftsfähig und kann selbst Handyverträge abschliessen.
Wenn, dann steht der Elternteil in der Schifa der für seine Filius den Vertrag unterschrieben hat.

the_MAD_one
2004-06-29, 17:01:53
Original geschrieben von BK-Morpheus
Ich habe seit mehreren ahren nur eine Prepaid Karte und komme damit gut aus, da ich das Handy hauptsächlich dabeihabe um ereichbar zu sein. Selber telefonieren tue ich damit nur selten, wenn's sehr wichtig ist. Bin jetzt ~5Monate mit nur 2 € ausgekommen :D

Pass nur auf das dir das Guthaben nicht verfällt bevor du es aufgebraucht hast. Das verfällt nämlich im normalfall nach 6 bis 12 Monaten wenn es bis dahin nicht aufgebraucht wurde.

Ich bin auch Wenigtelefonierer, hab mir aber mitlerweile ein Handy mit nem normalen Vertrag geholt weil mein Guthaben beim Prepaidhandy immer verfallen ist bevor ich es aufgebraucht hatte. So zahl ich jetzt monatlich knapp 10 Euro fürs Handy(5 Euro grundgebühr + 5 Euro Guthaben zum Telefonieren), das kommt mich auf dauer genauso teuer wie das regelmässige Aufladen und ist einfach Praktischer.

Gast
2004-06-29, 17:02:09
naja, ich kenn auch jemandem, der ist 18, und hat schon über 1500€ handyschulden, 3 mal hintereinander über 500€ rechnung...

verrückt...

ich brauch ca. 15€ im monat, + 5€ grundgebühr + 5€ mindestgesprächsguthaben

WTC
2004-06-29, 17:03:21
das war ich... jemand hat meine kekse gefressen ;(

Schiller
2004-06-29, 17:05:21
Original geschrieben von Mark3Dfx
Mit 17 bei der Schufa?
Sorry aber da ist wohl die Akte mit Sat.1 durchgegangen. :D

Erst mit 18 ist man voll geschäftsfähig und kann selbst Handyverträge abschliessen.
Wenn, dann steht der Elternteil in der Schifa der für seine Filius den Vertrag unterschrieben hat.

Dann war der eben 18. Weiß auch nicht mehr. :D

@willi: :lol: Kekse gefressen X-D

derJay
2004-06-29, 17:12:10
Original geschrieben von Gast
naja, ich kenn auch jemandem, der ist 18, und hat schon über 1500€ handyschulden, 3 mal hintereinander über 500€ rechnung...

verrückt...

ich brauch ca. 15€ im monat, + 5€ grundgebühr + 5€ mindestgesprächsguthaben

Krass, in dem Alter schon so verschuldet. Aber über die "Schuldenfalle Handy" haben sicher schon alle einschlägigen TV-Magazine berichtet.

AtTheDriveIn
2004-06-29, 17:12:43
Ich sag nur lila Nilpferd!!!111 :bonk:

Hab gestern mal drauf geachtet. Eine Stunde zappen und ich habs mindestens 20x gesehen... http://home.t-online.de/home/bullitt667/smilies/data/uglyrolleyes.gif

Schiller
2004-06-29, 17:22:14
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Ich sag nur lila Nilpferd!!!111 :bonk:

Hab gestern mal drauf geachtet. Eine Stunde zappen und ich habs mindestens 20x gesehen... http://home.t-online.de/home/bullitt667/smilies/data/uglyrolleyes.gif

http://jamba.de/storage/view/upload/logo/image_multijpeg/YeahHippo.jpg

:freak:

derJay
2004-06-29, 17:29:19
Original geschrieben von Schiller
http://jamba.de/storage/view/upload/logo/image_multijpeg/YeahHippo.jpg

:freak:

Drecksvieh! Dabei bekomm ich mit die schlimmsten Aggressionen von allen Klingeltonspots. :freak:

darph
2004-06-29, 17:39:51
Original geschrieben von Schiller
http://jamba.de/storage/view/upload/logo/image_multijpeg/YeahHippo.jpg

:freak:
Was zur Hölle ist das?

Poweraderrainer
2004-06-29, 18:48:05
schau mal 10 min MTV..dann weißt dus..ich werde bei dem spot auch immer tötlich aggresiv

Binaermensch
2004-06-30, 11:45:52
Ich kann den Beschluss nicht wirklich unterstützen..
Ich kann ihn zwar nachvollziehen, allerdings bin ich nicht der Meinung dass Jugendliche vor Klingeltönen und Hintergründen "beschützt" werden müssen. Irgendwann müssen sie lernen mit Geld umzugehen. Wann denn, wenn nicht jetzt?


btw: Das lila Nilpferd sollte notgeschlachtet werden..

darph
2004-06-30, 11:54:44
Original geschrieben von Poweraderrainer
schau mal 10 min MTV..dann weißt dus..ich werde bei dem spot auch immer tötlich aggresiv
Ich weiß, warum ich kein TV kucke. ;)

Aquaschaf
2004-06-30, 12:13:51
Original geschrieben von Blumentopf
Werbeverbot = Arbeitsplatzverlust

Vorsicht mit den ganzen Werbeverboten.
Was ist schlimmer Dilemma: Verschuldete Teenies oder ein paar Arbeitslose mehr?

Die Arbeitsplätze in der Branche der Handy-Klingelton-Verkäufer? Das wird die Arbeitslosigkeit sicher nicht erhöhen. Sieh es doch so, die Kids geben ihr Geld eben für andere Sachen aus. Verdienen eher mehr Leute Geld daran, als wenn sie Klingeltäne kaufen.

dildo4u
2004-06-30, 13:00:27
1A aktion das ganze vor allem weil es nicht nur jugendzeitschriften betraf auch in der PCGH oder der PCgames hat das mher als genervt

-error-
2004-06-30, 13:15:46
Yes! Das hat nichts Spießerei zu tun, mich nerven diese aufdringlichen Piepsestimme der SMS-Werbung. Nur die Werbung mit der Kakalake und dem Nielpferd ist geil!

Edit: Warum habe ich keine Smilies mehr? :(

carcass
2004-06-30, 15:32:27
Endlich wird was getan gegen die ganze Handy Werbung Kacke, die eh keinen Interessiert dafür aber den Kiddies oder ganz Schlauen das Hirn weich spühlt.

gerry7
2004-06-30, 17:55:17
Original geschrieben von derJay
Vielleicht mal wieder mit Musik? Das wär ja was, und ich könnte die Sender wieder einschalten ohne eine Wutausbruch zu bekommen. ;)

Da geht denen das Material aus, und die DSDS etc. Dröhnung pro Tag wird um xxx% erhöht. Fast genauso kagge.