PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurde ich vom Händler verarscht?


Schnappi
2004-06-28, 23:00:08
was mir beim Kauf meiner graka schon aufgefallen ist, sie war nicht eingeschweißt.. Naja ok, dann zuhause erstmal alles schön installiert, O/C versuche getesete, ließ sich mies übertakten. Dann holt sich mein Freund beim selben Händler die selbe Karte, wir bauen die beide ein, aber was mir schon vorher aufgefallen ist: seine war eingeschweißt (ich konnte bei mir nicht sehen ob andere auch eingeschweißt waren, weil das zu dem zeitpunkt die letzte war), UND bei ihm war noch das Y Stromkabel mit drinn..

Nun denk ich natürlich, jemand hat sich die Karte gekauft, auf o/c getestet, ließ sich scheiße übertakten und hat sie dann umgetauscht, hat aber das Kabel vergessen abzumachen. Dann hat der Händler das meiner Meinung nach einfach wieder ins Regal gestellt.. Hab ich nun Recht darauf, mein geld wiede rzurück zu bekommen? Beweisen kann ich es eigentlich nicht, aber ich finde es trotzdem allerhand!

Wäre nett, wenn ihr mir ratschläge gibt..

Tomi
2004-06-28, 23:04:36
Da wirste nix machen können, wenn die Karte fehlerfrei funktioniert. Das Spielchen haben wir doch bei den 9800SE durch. Bestellen, Mod testen, geht nicht, retour. Ware ist natürlich 100% funktionstüchtig und wird an den nächsten verkauft.

Schnappi
2004-06-28, 23:06:01
das darf der doch aber garnicht ;(

hab ich nicht irgendwie doch ein recht darauf, sie umzutauschen?

Hartogh
2004-06-28, 23:07:26
komm mal klar in deiner kleinen Welt ! Ist das nicht die karte die du von deinen Eltern geschenkt bekommen hast !? :bäh:

Gast
2004-06-28, 23:07:29
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
das darf der doch aber garnicht ;(

hab ich nicht irgendwie doch ein recht darauf, sie umzutauschen?

Innerhalb von 14 Tagen kannst du die Karte ohne einen Grund wiedergeben.

Hiro Hiroshi
2004-06-28, 23:07:47
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
das darf der doch aber garnicht ;(

hab ich nicht irgendwie doch ein recht darauf, sie umzutauschen?

Innerhalb von 14 Tagen kannst du i.d.R. die Ware ohne Angabe von Gründen zurückgehen lassen.

Redy
2004-06-28, 23:13:18
Das mit den 14 Tagen gilt nur bei online bestellungen, per fernabsatzgesetz.
Im ormalen laden gilt das afaik nicht.


Da wird man nicht wirklich was machen können, eigentlich.
Wenn der händler kulant ist kannst du die karte wieder zurückbringen und er gibt dir das gled wieder.
So wie sic das anhört hat das schon einer mit de karte gemacht oder die wurde im laden mal geteste, bevor die verkafut wurde.
Aber wenn die noch 100%ig ist kann er die weiter verkaufen.

misterh
2004-06-28, 23:13:28
nur über internet innerhalb 14tage... aber im Laden oder so nicht.

Crazy_Bon
2004-06-28, 23:21:24
Das Fernabsatzgesetz gilt nicht für den Ladenverkauf, es kommt drauf an wie kulant der Händler ist. Z.B. bei K&M haste Null Chance, da muss die Karte schon defekt sein.

Ausserdem, was soll der Händler denn anderes tun? Leute kaufen die Hardware, testen diese auf Übertaktbarkeit und wenn diese ihnen nicht passt, geben sie es einfach dem Händler zurück. Dabei hat ja die Hardware keinerlei Mangel, es gibt wirklich keinen Grund warum der Händler sie zurück nehmen soll wenn es keinen Mangel existiert.

Doch der Händler ist freundlich und tauscht die Hardware einfach durch oder gibt das Geld zurück. Doch was tut er dann mit der zurückgegebene Hardware? Zum halben Preis verkaufen oder sogar wegschmeissen, obwohl die Grafikkarte völlig tadellos und absolut neuwertig ist?

Sie kommt einfach zurück ins Regal, das darf er tun. Denn wer würde ihm den Schaden bezahlen wenn er es nicht mehr dürfte?

Mumins
2004-06-28, 23:26:04
Er kann einen gewissen Betrag abziehen, sollte die Ware
über einen bloßen Funktionstest hinaus benutzt worden sein.
Auch wenn die Verpackung beschädigt ist oder Gebrauchspuren
zu sehen sind.

Schnappi
2004-06-28, 23:35:03
es fehlte ja auch das anschlusskabel ;(

Mumins
2004-06-28, 23:39:27
Dann verlange von dem Händler das Kabel!!!!

-error-
2004-06-28, 23:40:14
Sorry, aber die Karte läuft doch, wozu brauchst du dann das Anschlusskabel?

Kostet so 1.99€.

Schnappi
2004-06-28, 23:44:14
ähm, es geht mir hier ums Prinzip!

du würdest das auch nicht einfach so hinnehmen, wenn dir scheinbar gebrauchte Ware verkauft worden ist!?

Heimatsuchender
2004-06-28, 23:46:32
mal ne frage: die karte funktioniert einwandfrei?
warum willst du sie dann zurückgeben?
nur weil sie nicht eingeschweißt war und weil das kabel fehlt? oder weil sie schlecht zu oc geht?
ich weiß jetzt nicht wie lange du die karte schon hast, ist aber auch egal. in nem normalen shop vor ort wirst du sie nur umtauschen können, wenn sie defekt ist. und das ist sie ja nicht. außerdem hättest du dich direkt an den händler wenden können, direkt am nächsten tag. nach zwei tagen wird es schon verdammt problematisch.
mein tipp: behalte die karte und sei glücklich mit ihr.

tobife

Heimatsuchender
2004-06-28, 23:47:45
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
ähm, es geht mir hier ums Prinzip!

du würdest das auch nicht einfach so hinnehmen, wenn dir scheinbar gebrauchte Ware verkauft worden ist!?

seit wann hast du die karte?
und wie du schon geschrieben hast, du kannst es nicht beweisen.

tobife

JuNkEE
2004-06-28, 23:53:08
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
ähm, es geht mir hier ums Prinzip!

du würdest das auch nicht einfach so hinnehmen, wenn dir scheinbar gebrauchte Ware verkauft worden ist!?

Warum nicht? Solange die Ware keine Gebrauchsspuren, Mängel oder ähnliches aufweisen kann, sollte es auch keine Probleme geben.
Eine Garantie auf OC hast ja nicht mitgekauft (oder doch?).

Wenn aber ein Teil des Lieferumfangs fehlt, hast du meines Erachtens nach ein Recht auf Ersatz. Allerdings musst du dem Händler erst beweisen, dass es schon vor dem Kauf gefehlt hat und nach mehreren Tagen wird das schon ziemlich haarig.

Riipa
2004-06-29, 01:42:41
Bedanke Dich einfach bei jenen Deppen, die bestellen, testen und zurückgeben - und bedanke Dich bei jenen Deppen, die der Meinung sind, dass zum Begutachten der Ware auch die Inbetriebnahme gehört. Solange die Inbetriebnahme durch Gerichtsurteile als Teil des Testens gedeckt ist, besteht dieses Problem weiter. Zwar hat noch kein Richter überzeugend erklären können, warum der Kunde beim Onlinekauf besser gestellt werden soll, als der Kunde im Laden, aber "Verbraucherschutz" ist ja alles.

Bitte einfach den Händler Dir ein passendes Y-Kabel zu geben, dessen Fehlen er bei der Rückname offenbar nicht bemerkt hat.

Um mal ein wenig Licht hereinzubringen: Die meisten Onlinehändler verkaufen selbst (sehr) teure Grafikkarten mit Margen von 5-25 Euro. Der Preisdruck durch Preissuchmaschinen und Ebay ist einfach extrem. Wenn also ein Händler eine Karte zurückbekommt, dann wird die getestet und wieder verkauft. Dem Kunden darf er die durch das reine Testen des Produktes entstandene Wertminderung und das Testprozedere _NICHT_ in Rechnung stellen (und selbstverständlich haben ALLE Kunden nur kurz getestet und waren dann mit der Bildqualität oder so nicht zufrieden...). Das heisst nichts anderes, als dass man schon circa 10 andere Karten verkaufen müsste, um den Verlust auszugleichen, wenn man die Karte 30-50% billiger verkaufen würde, nur weil diese nicht mehr eingeschweißt ist.

Wie gesagt, beschwere Dich bei denen, die solche Lücken ausnutzen und bei denen, die sie nicht effetiv stopfen, aber nicht bei dem, der am Meisten darunter zu leiden hat.

martma
2004-06-29, 07:21:35
Original geschrieben von Riipa
Bedanke Dich einfach bei jenen Deppen, die bestellen, testen und zurückgeben - und bedanke Dich bei jenen Deppen, die der Meinung sind, dass zum Begutachten der Ware auch die Inbetriebnahme gehört. Solange die Inbetriebnahme durch Gerichtsurteile als Teil des Testens gedeckt ist, besteht dieses Problem weiter. Zwar hat noch kein Richter überzeugend erklären können, warum der Kunde beim Onlinekauf besser gestellt werden soll, als der Kunde im Laden, aber "Verbraucherschutz" ist ja alles.

Bitte einfach den Händler Dir ein passendes Y-Kabel zu geben, dessen Fehlen er bei der Rückname offenbar nicht bemerkt hat.

Um mal ein wenig Licht hereinzubringen: Die meisten Onlinehändler verkaufen selbst (sehr) teure Grafikkarten mit Margen von 5-25 Euro. Der Preisdruck durch Preissuchmaschinen und Ebay ist einfach extrem. Wenn also ein Händler eine Karte zurückbekommt, dann wird die getestet und wieder verkauft. Dem Kunden darf er die durch das reine Testen des Produktes entstandene Wertminderung und das Testprozedere _NICHT_ in Rechnung stellen (und selbstverständlich haben ALLE Kunden nur kurz getestet und waren dann mit der Bildqualität oder so nicht zufrieden...). Das heisst nichts anderes, als dass man schon circa 10 andere Karten verkaufen müsste, um den Verlust auszugleichen, wenn man die Karte 30-50% billiger verkaufen würde, nur weil diese nicht mehr eingeschweißt ist.

Wie gesagt, beschwere Dich bei denen, die solche Lücken ausnutzen und bei denen, die sie nicht effetiv stopfen, aber nicht bei dem, der am Meisten darunter zu leiden hat.

sehr gut geschrieben, da bin ich voll Deiner Meinung.

KampfHamsta
2004-06-29, 08:51:09
Hi!,

Wie gesagt, beschwere Dich bei denen, die solche Lücken ausnutzen und bei denen, die sie nicht effetiv stopfen, aber nicht bei dem, der am Meisten darunter zu leiden hat.

schöner könnt ichs garnet sagen, full ack!

mfG :)

HIMOZ
2004-06-29, 09:14:00
OK stellen wir uns mal vor du kaufst eine Graka. Baust sie ein und merkst in deinem Rechner geht sie nicht, Netzteil zu schwach Motherboard inkompatibel..... oder sonst was. Du gehst zurück zum Händler und bittest ihn er sollel sie wieder zurücknehmen, un weil er ein netter Mensch ist macht er das auch. So und was wird er damit nun machen?
Antwort A:
Er schiebt sie sich in den Arsch und haut den Rest weg.

oder
Antwort B:
Er verpackt sie sorgfältig und stellt sie wieder ins Regal?

Outlaw
2004-06-29, 13:38:04
Zum 1.:

Der Gesetzgeber hat die Onlinebesteller deshalb "besser" gestellt, weil dieser die Sachen nicht im Laden begutachten kann.

Ok, daß kann der Ladenkäufer auch nicht aber als Ladenkäufer kann ich das Produkt in die Hand nehmen, anschauen, oha, die is ja naicht eingeschweisst, nochmal oha, da fehlt ja n Stromkabel. Was ?? Das ist die letzte Karte ?? Was soll ich machen ?? Meiner Gier nachgeben und die Karte mitnehmen ?? Oder doch lieber etwas warten, bis neue kommen ??
Hmmmm, Karte nicht eingeschweisst. Schauen wir doch mal, ob sich Spuren am Slot befinden. Oha, die war ja schonmal eingebaut. Nääää, die will ich nich mehr, wer weiß, was der Vorkäufer damit gemacht hat ....

Wenn die Karte n Geschenk war, haben halt die Schenker nicht genug Sorgfalt walten lassen.

So, nun zum 2. Punkt, was soll der Händler machen ??

Auf jeden Fall das Teil wieder VOLLSTÄNDIG und ordentlich verpacken. Klar, daß er der Gelackmeierte ist, wenn er sich keine Mühe gibt. Manche testen nicht mal die Ware auf Funktion. Wenn se dann hin is, geht die Einschickerei los.

Wenigstens gibt es einige Händler, die solche "getestete" Waren dann etwas günstiger abgeben, wenn was fehlt oder die Karte eben "gebraucht" aussieht. Man bekommt ja nach wie vor volle Gewährleistung. Ich denke, hier kann man nicht pauschalisieren. Hier wurde einfach beim Widerverkauf geschludert. Auf jeden Fall die Karte gut testen, das Fehlende Kabel einfordern und glücklich sein oder eben gleich im Laden lassen.

Gruß Outi

Outlaw
2004-06-29, 13:39:53
Nochwas zu K&M:

Soweit ich weiss, haben die seit langem auch ein 14tägiges Umtauschrecht. Die mussten nachziehen, weil Arlt dies vorher schon hatte und alle deswegen zum Arlt gerannt sind.

Wer Arlt nicht kennt: Arlt und K&M sitzen oft fast nebeneinander und haben auch sowohl ne Filialkette als auch nen Onlineshop.

Gruß Outi

Riipa
2004-06-29, 14:05:53
@Outlaw: Das Problem ist die Besserstellung hinsichtlich der Produktprüfung des Onlinekäufers, denn er darf nicht nur das Produkt 10 mal eingepackt in der Hand hin und her wenden und muss sich dann entscheiden, sondern kann erst mal in aller Ruhe einbauen, benchen, overclocken und dann zurückschicken, ohne dass er dafür eine Wertminderung zahlen muss.

Ich verstehe ja, DASS man zurückschicken darf (auch wenn die beim Haustürgeschäft gültige Argumentation des Schutzes vor mangelhafter Überlegung sicher nicht auf einen Onlineshop zutreffen kann), aber dann bitteschön nur originalverpackte Ware - oder eben nur gegen saftigen Abzug.
Hier zeigt sich einfach, dass das Gesetz mit Hinblick auf Jacken, Hosen usw. durchaus sinnvoll ist, da hier das Testen (Anprobieren) tatsächlich für die Kaufentscheidung relevant ist, aber den Anfordernissen hochwertiger Elektronikprodukte nicht gerecht werden kann. Der Gesetzgeber betrachtet die getestete Ware in der Regel als neuwertig, während der Kunde das ganz anders sehen möchte. Um bei solchen Produkten freundlich genug sein zu KÖNNEN, diese für einen niedrigeren Preis abzugeben, muss man schon eine verdammte Menge Hardware verkaufen.

bleipumpe
2004-06-29, 17:18:35
Original geschrieben von Riipa
Wie gesagt, beschwere Dich bei denen, die solche Lücken ausnutzen und bei denen, die sie nicht effetiv stopfen, aber nicht bei dem, der am Meisten darunter zu leiden hat.

Hi,
ist zwar etwas Offtopic aber trotzdem interessant. In der letzten Ausgabe der Zeitschrift "Stiftung Warentest" stand ein kurzer Artikel über das FAG. Demnach sind 10% aller Kunden für 40% der gesamten Retourkosten verantwortlich. Als Konsequenz gab es ein Gerichtsurteil, nachdem Händler "auffällige" Kunden von zukünftigen Bestellungen ausschließen können. Anscheinend ist das letzte Wort im Rahmen des FAG noch nicht gesprochen.

mfg b.

Mumins
2004-06-29, 17:22:13
Richtig so!!! Ein Verbraucher hat eine gewisse Sorgfaltspflicht. Bevor man etwas kauft kann man sich auch vorher informieren und muss nicht zehn Sachen auf einmal
bestellen um 9 dann zurückzuschicken. Manche Spinner haben
echt überhaupt keinen Plan, dass so ein Verhalten den Preis
in die Höhe treibt. Da braucht man sich nicht wundern, dass
die Versandkosten dermaßen hoch sind.

Crazy_Bon
2004-06-29, 19:46:48
Das habe ich schon genügend in Foren gelesen, dass einige sich mehrere Radeon9800SE AIW vom Hersteller bestellt haben, und die Karten wieder zurück schickten, die man nicht erfolgreich alle 8 Renderpipelines freischalten konnte.
Oh, ich glaube das war sogar hier im 3dCenter-Forum.

Schnappi
2004-07-01, 13:45:13
hm, aus lauter langeweile hab ich den Lüfter mal abgemacht, und was sahen meine 13jährigenweißkästigenaugen da? KEINEN SPACER! und bei der Seriennummer ist ein Teil mit edding durchgestrichen... Somit liegt meine Garantie wohl flach!? (Naja durch OC und Lüftertausch sowieso..)

Mumins
2004-07-01, 13:56:26
Dem Händler würde ich das Ding vorbeibringen und ihm mit
ner Anzeige drohen!!!!

Schnappi
2004-07-01, 14:05:16
hm weiß nicht, aaaaaber, ich spiel dann grad farcry, geht der monitor in stand by.. oh oh.. (mitm standardlüfter), naja, restart, geht wieder ;D aber dann murkst der schon beim starten von windows ab.. guck ich ob der lüfter überhaupt dreht, ok, tut er nicht.. ausgebaut, dann ist der sockel von den pins gerutscht!! Wenn das nochmal passiert, tausch ich die um.. und dann: nie wieder ATI.. :(

Mumins
2004-07-01, 15:00:48
und dann: nie wieder ATI..
Was kann ATI dafür wenn du ne vermurkste Karte angedreht bekommst???

Schnappi
2004-07-01, 15:12:38
ich mag ATI einfach nicht.. hab ich zwar erst jetzt merken können, aber naja... Ich hab schon versuchst, dual monitoring zu machen, aber es geht damit irgendwie nicht so richtig, das problem sitzt zwar vorm rechner, aber die treiber von nvidia gefallen mir auch einfach viel besser ;(

Gast
2004-07-01, 15:40:14
... wieso nimmt man ein nicht verschlossenes produkt an?
vor allem wenn man es im normalen laden kauft kann man doch sofot prima alles überprüfen bevor man es nimmt.

Schnappi
2004-07-01, 15:43:12
ich durfte mir die ja auch angucken usw..
aber kann ich sehen, das der spacer fehlt usw?

Redy
2004-07-01, 15:46:47
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
ich durfte mir die ja auch angucken usw..
aber kann ich sehen, das der spacer fehlt usw?
Imo hätte man das vielleicht schon erkennen können, wenn man so zwischen den kühler und das pcb gucket, das da am chip vielleicht was fehlt.

Ich würde die aber zurückbringen, wenn kein spacer mehr drauf ist.

Schnappi
2004-07-01, 16:16:13
glaubst ich ahn das der nicht mehr dabei ist? soll ich jedesmal die karte um 90° drehen? ne, das ist mir zu viel arbeit.. aber ich hab die Karte schon nen Monat, glaubst ich kann die noch zurückbringen?

Gast
2004-07-01, 16:26:15
soll ich jedesmal die karte um 90° drehen? ne, das ist mir zu viel arbeit..


sry,aber dann hör auf zu jammern und leb damit...

mirovb
2004-07-01, 17:20:26
:bäh:

gaynau, mach watt Du willst und hol Dir ne GeForce...dann kannste wieder ruhig schlafen und alle Probleme, die Du mit Karte hattest, auf ATi schieben...

man, man , man

Gast
2004-07-01, 20:23:26
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
ich durfte mir die ja auch angucken usw..
aber kann ich sehen, das der spacer fehlt usw?

ich habe mich auf den startpost bezogen... das du keinen durchkühlerdurchsehblick hast ist irgendwie klar...
dennoch selber schuld. ich prüfe jedes produkt das nicht eingeschweißt und teuer ist auf gebrauchsspuren und bei ner graka kann man sich fast denken warum sie nicht mehr eingescheißt ist.

Panasonic
2004-07-01, 20:58:51
GF4TIU:

Wollen wir mal zusammen zu Deinem Händler gehen?

Schnappi
2004-07-01, 20:59:56
danek für das angebot, aber ich lebe jetzt lieber damit..

Panasonic
2004-07-01, 21:01:02
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
danek für das angebot, aber ich lebe jetzt lieber damit..

Ich könnte Sie mit Dir zusammen tauschen, gegen eine neue.

Schnappi
2004-07-01, 21:52:30
ne, ist sehr nett von dir, aber ich belasse es erstmal hierbei ;)

wird vielleicht die LAN nachgeholt? Wenn mich jmd. fahren könnte, könnte ich aber nur diese Woche, weil ich nächste woche wegfahr.. ;(

Schnappi
2004-07-04, 20:03:23
hatte die gestern noch umgaytauscht bekommen, nun übertakte ich aber trotzdem nicht mehr :)

jetzt hab ich was ich wollte, und der rest is mir auch egal, wollte aber ne nvidia, er hat mir aber nur ne 98kpro gegayben ;(

Heimatsuchender
2004-07-04, 20:13:38
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
hatte die gestern noch umgaytauscht bekommen, nun übertakte ich aber trotzdem nicht mehr :)

jetzt hab ich was ich wollte, und der rest is mir auch egal, wollte aber ne nvidia, er hat mir aber nur ne 98kpro gegayben ;(


macht dich das jetzt irgendwie traurig?:kratz2: :kratz:

tobife

Redy
2004-07-04, 20:44:58
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
hatte die gestern noch umgaytauscht bekommen, nun übertakte ich aber trotzdem nicht mehr :)

jetzt hab ich was ich wollte, und der rest is mir auch egal, wollte aber ne nvidia, er hat mir aber nur ne 98kpro gegayben ;(
Naja, aber die hat nun nen spacer, das adapterkabel und ist noch eingeschweist gewesen ?

Na dann haste doch alles was du willst.

Gast
2004-07-04, 20:53:25
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
hatte die gestern noch umgaytauscht bekommen, nun übertakte ich aber trotzdem nicht mehr :)

jetzt hab ich was ich wollte, und der rest is mir auch egal, wollte aber ne nvidia, er hat mir aber nur ne 98kpro gegayben ;(
Du meinst wohl eher 9k8 statt 98k.

Redy
2004-07-04, 21:40:46
Original geschrieben von Gast
Du meinst wohl eher 9k8 statt 98k.
Ne radeon 98000 hätte ich auch gerne ;D