PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DrayTek Vigor 510 W-Lan Problem


Akira20
2004-06-28, 23:37:43
Hallo,

hab den Vigor 510 USB-W-Lan-Dongle an meinem Rechner hängen.
Immmer wenn ich ca. 10-15 Minuten im Netz surfe, "stirbt die W-Lan-Verbindung.
Heißt: Ich muss den USB-Dongle rausziehen und wiederreinstecken, dann funzt alles wieder.

Das Problem besteht, seitdem ich vom Abit NF7 auf das Asus K8V SE Deluxe umgestiegen bin.

Was kann ich machen, damit alles wie früher funzt (außer wieder auf ein Athlon-XP-System umzusteigen ;) ) ?

MfG
Akira20

Endorphine
2004-06-28, 23:40:43
Edit:
Hast du alle Chipsatz- und USB-Treiber installiert und dein Betriebssystem neu eingespielt? Probiere auch mal einen anderen USB-Port am Root-Hub (!) aus, könnte ebenfalls helfen.

Akira20
2004-06-28, 23:58:30
Hallo,

hab alles neu installiert (WInXP)und Treiber sind auch alle drauf.
Werde morgen mal das Umstecken probieren.
So ich geh jetzt pennen, gute Nacht!

MfG
Akira20

Malachi
2004-06-29, 08:50:15
Hast Du für den WLAN Adapter die Stromsparfunktion deaktiviert?
Die Originalsoftware ist drauf? Und Windows so eingestellt, daß es die Verwaltung für den Draytek NICHT übernimmt? Signalqualität?
Ich hab auch Draytek 2500We/510 (3x) - läuft astrein.

Akira20
2004-06-29, 19:45:33
Hallo,

so hab den USB-Dongle jetzt an einem anderen USB-Hub angeschloßen und das Problem besteht immer noch.

Komisch ist aber, dass das Problem nur beim Surfen auftritt, wenn ich etwas runterlade (z.B. Joint Op-Demo 50Min-Download-Zeit) bricht die Verbindung nicht ab.

MfG
Akira20

Endorphine
2004-06-29, 21:32:47
Könnte auch mangelnde elektromagnetische Abschirmung sein. Sorge mal für einen guten Gehäusekontakt der ATX-Blende und der darauf befindlichen Anschlüsse (insbesondere der USB-Ports), schraube das ganze Rechnergehäuse peinlich genau zusammen und alle Blindbleche und weitere EM-Schirmhilfen rein. Vielleicht läuft es dann besser.

Akira20
2004-06-29, 21:54:59
Hallo,

ich glaube nicht, dass es die Abschirmung ist, da die Verbindung bei ständigem Datentransfer (Download) nicht abbricht, sondern nur beim surfen (wenn ich längere Zeit nichts mache (z.B. Thread durchlesen ;) ).

Ich habe auch schon alle Stromspar-Geschichten beim USB-Dongle ausgemacht.
Könnte es vielleicht an Cool `n` Quiet liegen?

MfG
Akira20