PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MediaMarkt vs Sasser - die spinnen


Faster
2004-06-29, 02:21:19
Also ich war heut in unserem lokalen MediaMarkt (Ulm an der B10), und was sehe ich da?
MediaMarkt offeriert gross folgendes "angebot": das entfernen und patch-seitige fixen des gefährlichen sasser-wurmes kostet im angebot nur 19€! :bonk:
was kostet das denn dann bitte wenns net grad im angebot is? 29€? :bonk:²

ham die denn nun noch mehr den arsch offen als sie ihn eh schon haben? wie kann man für so eine 5min-arbeit (die man selbst als unerfahrender pc-user selbst erledigen kann) 19€ verlangen? das ist doch schon wieder kundenverarsche³! :bonk:³

Omnicron
2004-06-29, 02:33:52
Naja wenn manche Leute keine andere Möglichkeit wissen sich zu helfen, 19€ ist doch recht günstig, sonst müssten die einen PC Notdienst rufen und der ist nicht so günstig.

Klar ist das für Leute amüsant die sich mit PCs auskennen, weil das kein Aufwand für sie ist das selber zu machen.
Ein Waschmaschinentechniker denkt sich evtl. auch "OMG was ein Trottel das der das nicht selber kann", wenn er bei jemanden den Schlauch wechselt und dafür 30€ nimmt.

Schiller
2004-06-29, 02:34:49
Gibt ja genug DAUs, die das kaufen. ;)

Mir soll's recht sein. Ist nicht mein Geld. Kurbelt sogar eher die Wirtschaft an. :D

MadManiac
2004-06-29, 02:57:50
Bei mir in der nähe kostet der einbau von Arbeitsspeicher runde 35Euro. Auch wenn man den Speicher dort kauft.
Aber es gibt Leute die das machen u bezahlen.
Ich denke mir immer nur : Haben die Leute keine Freunde ,lesen die keine Zeitschriften od was ist mit ihnen los????

Gruss M

Blumentopf
2004-06-29, 07:35:34
Die würden das nicht tun, wenn es keinen Markt gäbe.

MaV3RiX
2004-06-29, 08:22:39
das wird halt nach zeit abgerechnet. auch wenn man eigentlich nur davor sitzt und wartet während der scanner läuft, kostet es halt doch die zeit und da sind 19€ ziemlich günstig.
wenn ein maurer ne stunde lang ne wand (ok, ne kleine wand) hochzieht, dann sieht man halt hinterher direkt was er geschafft hat. im IT bereich ist halt das "wissen wie" das was man bezahlt. da kann ein dau (davon gibts mehr als man denkt) auch den ganzen tag davor sitzen und bekommts vielleicht nicht hin. unsereins kann sich das natürlich nicht vorstellen, dass leute für sowas geld bezahlen. aber der Kfz-mechaniker kann sich auch nicht vorstellen wieso leute n haufen kohle fürs räder wechseln bezahlen obwohl es auch nur ein paar schrauben sind...

darph
2004-06-29, 09:25:52
Original geschrieben von MadManiac
Bei mir in der nähe kostet der einbau von Arbeitsspeicher runde 35Euro. Auch wenn man den Speicher dort kauft.
Aber es gibt Leute die das machen u bezahlen.
Ich denke mir immer nur : Haben die Leute keine Freunde ,lesen die keine Zeitschriften od was ist mit ihnen los????

Gruss M

Es gibt aber halt auch Leute, die mit ihrem PC nur arbeiten und ihn nicht als ihr Hobby betrachten.

oktolyt
2004-06-29, 09:31:15
Original geschrieben von MaV3RiX
aber der Kfz-mechaniker kann sich auch nicht vorstellen wieso leute n haufen kohle fürs räder wechseln bezahlen obwohl es auch nur ein paar schrauben sind...
Das kann ich mir allerdings auch nicht erklären.
Ich mach das alles selber. Man muss das Geld ja net zum Fenster rauswerfen. ;(
Grad 'Räder wechseln' ist doch ein Paradebeispiel dafür dass die Leute entweder zu faul sind oder sich nicht die Hände schmutzig machen wollen. Denn know-how braucht es zum Rad wechseln nun wirklich kaum.
Da wird dann lieber Geld für sowas vernichtet.
Naja. ;(

darph
2004-06-29, 09:39:47
Ein Ramriegel ist aber auch wieder ungleich filigraner als eine Autofelge. Immer wieder kursieren doch Bilder, wie Leute ihre RAMs geschrottet haben, weil sie sie falschrum eingebaut haben. Da ist dann die Lache groß.

Und um den Sasser zu entfernen braucht es schon ein gewissen know how. Wer seinen Rechner nur zum Surfen und Briefeschreiben verwendet, der müßte sich in den Kram ja erstmal einlesen. Und da geht für einen Nichteingeweihten sicherlich mehr Zeit drauf als es 19 Euro rechtfertigen ;)

Schroeder
2004-06-29, 09:40:03
Äh, Leute ich weiß jetzt nicht was da so weltbewegend daran ist :|. Das ganze nennt sich Dienstleistung und gibts schon ne ganze Weile. Das einzige ist halt, das mancher gewillt ist bestimmte Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen und dafür dann auch zu bezahlen und ein anderer eben nicht. Aber auch das ist nicht wirklich neu. Also, so what? :|

edit. @ darph, auch so manches Auto-rad lässt sich falsch montieren ;). (zumindest die mit dem bestimmten Rotationssinn), jedoch ist es da nicht gleich kaputt, is klar.

oktolyt
2004-06-29, 09:47:47
Original geschrieben von Schroeder
Äh, Leute ich weiß jetzt nicht was da so weltbewegend daran ist :|. Das ganze nennt sich Dienstleistung und gibts schon ne ganze Weile. Das einzige ist halt, das mancher gewillt es bestimmte Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen und dafür dann auch zu bezahlen und ein anderer eben nicht. Aber auch das ist nicht wirklich neu. Also, so what? :|
Das ist alles unbestritten.
Allerdings scheint die bloße Existenz einer solchen Dienstleistung bzw. das Anbieten dergleichen für Leute die ohne weiteres über dieses Wissen sowieso schon verfügen...nun ja....interesant. ;)

Schroeder
2004-06-29, 09:50:17
Original geschrieben von oktolyt
Das ist alles unbestritten.
Allerdings scheint die bloße Existenz einer solchen Dienstleistung bzw. das Anbieten dergleichen für Leute die ohne weiteres über dieses Wissen sowieso schon verfügen...nun ja....interesant. ;)
Naja, aber mein Gott, wie lang gibts schon Fenster-Putzer, und das kann nun auch beinahe jeder. Da "stört" sich auch keiner dran, wobei das nun ich möchte behaupten noch weniger know-how erfordert, sondern nur etwas Wasser, geignetes Reinigungsmittel, evtl. ein Behältnis und nen Lappen oder ähnliches.

oktolyt
2004-06-29, 09:57:10
Original geschrieben von Schroeder
Naja, aber mein Gott, wie lang gibts schon Fenster-Putzer, und das kann nun auch beinahe jeder. Da "stört" sich auch keiner dran, wobei das nun ich möchte behaupten noch weniger know-how erfordert, sondern nur etwas Wasser, geignetes Reinigungsmittel, evtl. ein Behältnis und nen Lappen oder ähnliches.
Du verstehst mich nicht.
Fenster putzen kann jeder. In der Tat. Da ist es einfach nur Faulheit oder Zeitmangel oder was auch immer wenn man es nicht selber tut.

Aber ich kann einen Virus entfernen. Du auch.
Wohl die meisten hier.

Aber nicht alle Menschen. Und das ist eben für Einige interessant, dass es Leute gibt die das net können und dafür Geld bezahlen. ;)

Schroeder
2004-06-29, 10:05:06
Original geschrieben von oktolyt
Du verstehst mich nicht.
Fenster putzen kann jeder. In der Tat. Da ist es einfach nur Faulheit oder Zeitmangel oder was auch immer wenn man es nicht selber tut.

Aber ich kann einen Virus entfernen. Du auch.
Wohl die meisten hier.

Aber nicht alle Menschen. Und das ist eben für Einige interessant, dass es Leute gibt die das net können und dafür Geld bezahlen. ;)
Ja, stimmt. So zieht dann aber wieder der Kfz-Mechaniker. Klar, meine Räder wechseln krieg ich auf die Reihe, aber wenns dann losgeht das so tolle Sachen wie Anlasser, Lambda-Sonde usw. "repariert" werden müssen, da isses dann bei mir aus. Da bezahl ich dann den guten Mann dafür, der es be seinem Wagen halt selbst macht (und nur das Material löhnt).

Duran05
2004-06-29, 10:06:10
Leute... was gibt es da denn lange zu diskutieren?

Geld ist ersetzbar, Zeit nicht.
Es gibt außerdem eine menge Leute die recht viel Geld verdienen obwohl es nicht immer so aussieht.
Diese verschwenden ihre Zeit sicherlich nicht mit solchen Kleinigkeiten.

Natürlich kann man auch alles selber machen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Poweraderrainer
2004-06-29, 10:39:54
Original geschrieben von Faster
ham die denn nun noch mehr den arsch offen als sie ihn eh schon haben?

jaja gibt überall verarsche..

auch bei a****nate gibts sachen, die gibts garnicht...wenn man da als unerfahrener PC-user steht läuft das so ab zum bsp:

ein mann kommt mit einem PC rein, der offenbar kein bild zeigt...der PC wurde in einzelteilen bei a****nate gekauft und anscheinend selbst zusammengebaut. der typ von alternate verlangte von dem offensichtlichen DAU (ich habe mal in den PC reingeschaut)...es war gar kein kühler auf der CPU montiert und die cpu war übelst abgeraucht. und jeder erkennt das sofort...die bei alternate wollen daran aber noch geld verdienen und sagen ihm, dass man das alles genauer prüfen müsste und dafür müsste der rechner auseinadergebaut werden....wenn die von a****nate das selber machen würde der preis 4x so hoch sein als wenn er den PC selber schon vorher auseinadernimmt (das wären nur fürs auseinanderbauen schon 75€!!!)...dann der hammer: der typ von a****nate gibt ihm einen schraubenzieher in die hand uns sagt er könne den rechner auch selber zerlegen...das wäre billiger - wenn er jedoch dabei unsachgemäß vorgeht (vor den augen des technikers der die ganze zeit daneben steht und zuschaut) ist die garantie auf ALLE!!! teile im rechner futsch.....dann hab ich mal eingegriffen und dem DAU gesagt was er falsch gemacht hat.

ich finde sowas eine frechheit. der typ von a****nate hats logisch selber sofort erkannt was das falsch war...jetzt lässt er aus sicht es DAU-kunden den freundlichen raushängen weil er ihm die möglichkeit gibt, es selber ganz billig zu machen (jetzt noch ein hinweiß: das SELBER auseinanderbauen hätte dann 17,50€ gekostet) aber im klaren wissen, dass er bei bestimmt noch andere hardware schrottet beim ausbau und ihm dann sagt, die garantie is dann weg von ALLEN produkten.

wenn ich nix gesagt hätte, dann hätte der kunde erstens das selebr auseinaderbauen bezahlt (17,50€) und dann wahrscheinlich noch das überprüfen jeden einzelnen teils! und nach listenpreis (bei a****nte hängt da sone liste, was was kostet) hätte der dann insgesamt über 100€ hingeblättert für nichts und wieder nichts

Faster
2004-06-29, 11:37:39
:bonk: ne absolute frechheit!!!


nun, fensterputzen kann jeder selber, reifenwechseln auch, und imho gehts mindestens genauso einfach den sasser-wurm zu entfernen und nen patch zu installieren!

ich würd auch nie auf den gedanken kommen meine reifen vom händeler für teures geld wechseln zu lassen, obwohl ich kein KFZ-mechaniker bin und von autos kein plan hab!
zudem bezweifle ich das der kfz-mechaniker genauso gut verdient wie mediamarkt an der sache, denn die 19€ kriegt mediamarkt für ne arbeit die wirklich nur wenige minuten dauert...

Schroeder
2004-06-29, 11:46:31
Original geschrieben von Faster
:bonk: ne absolute frechheit!!!


nun, fensterputzen kann jeder selber, reifenwechseln auch, und imho gehts mindestens genauso einfach den sasser-wurm zu entfernen und nen patch zu installieren!

ich würd auch nie auf den gedanken kommen meine reifen vom händeler für teures geld wechseln zu lassen, obwohl ich kein KFZ-mechaniker bin und von autos kein plan hab!
zudem bezweifle ich das der kfz-mechaniker genauso gut verdient wie mediamarkt an der sache, denn die 19€ kriegt mediamarkt für ne arbeit die wirklich nur wenige minuten dauert...
reifenwechseln kann jeder? Sag das mal ner jungen Mutter. Letzten Ende ist es genauso wie thespy es oben gesagt hat, Zeit ist einfach nicht ersetzbar. Und wer keinen Bock hat diese Virus-Angelegenheit selbst anzugehen, und bereit ist dafür zu bezahlen, der geht halt dahin. Wo ist das Problem? Mediamarkt zwingt doch keinen? Die bieten das nur an.

Poweraderrainer
2004-06-29, 11:48:55
ich kann keine reifen wechseln;D

derJay
2004-06-29, 11:59:59
Was soll an dem Angebot so schlimm sein? Gibt doch genug DAUs die von sowas nicht die geringste Ahnung haben. Klar sind 19€ imho etwas viel, aber was solls...

Major J
2004-06-29, 12:12:41
Habe einer Freundin von mir den Stress erspart (auch Media-Markt Rechner), und es selbst auf dem entfernt. 19€ dafür zu verlangen ist ja reiner Wucher! Komisch nur das ich noch nie einen dieser bekannten Würmer hatte. Router ist eine feine Sache. ;D

Poweraderrainer
2004-06-29, 12:20:05
hatte auch noch nie einen wurm oder virus oder sonstwas....ich weiß auch nicht was die leute machen, dass ihre rechner verseucht sind....das einzige was man machen muss ist rechtzeitig updates o.ä. runterzuladen

Duran05
2004-06-29, 12:31:17
Original geschrieben von Poweraderrainer
hatte auch noch nie einen wurm oder virus oder sonstwas....ich weiß auch nicht was die leute machen, dass ihre rechner verseucht sind....das einzige was man machen muss ist rechtzeitig updates o.ä. runterzuladen

... so einfach ist es nicht.
Es reicht bei Outlook z.B. schon eine email zu lesen.
Die meisten merken das gar nicht, das ihr Rechner von einem Wurm befallen ist.
... wie sollen die den dann alleine entfernen können?

Jemand der Ahnung hat wird gar nicht erst die email öffnen... so das dieses Problem gar nicht erst entstehen kann.

Für solche User ist der Service auch gedacht.

oktolyt
2004-06-29, 12:33:51
Original geschrieben von theSpy
... so einfach ist es nicht.

Doch, irgendwie schon.
Firewall und aktueller Virenscanner und fertig ist der Lack.

Duran05
2004-06-29, 12:43:46
Original geschrieben von oktolyt
Doch, irgendwie schon.
Firewall und aktueller Virenscanner und fertig ist der Lack.

Nein ;)

Wenn die Würmer neu sind, werden sie von den meisten Virenscannern noch gar nicht erkannt.

... wie willst du dich davor schützen als Anfänger?

Es gibt mittlerweile auch schon Schädlinge, die beim bloßen Besuchen einer Webseite schaden anrichten können.

Wenn sie neu sind, nützt dir der beste Virenscanner nichts.

Major J
2004-06-29, 12:57:07
Original geschrieben von Poweraderrainer
hatte auch noch nie einen wurm oder virus oder sonstwas....ich weiß auch nicht was die leute machen, dass ihre rechner verseucht sind....das einzige was man machen muss ist rechtzeitig updates o.ä. runterzuladen

Grund 1: unbekannte Emails lesen mit Titeln wie "bin geil, will dich treffen" oder "warum schreibst du nicht zurück, ich warte" von adressen wie hotsexy@***.*** usw.

Grund 2: Wozu eine Firewall, hab doch eh nichts zu verbergen? Außerdem blockt die meine ganze Spy-Software

Grund 3: Virenscanner? Macht doch meinen Rechner langsam.

Grund 4: Sicherheitsupdates? Wo bekomme ich die her? (Wie wärs mit dem Anbieter deines Betriebsystems - in 100% der Fälle dann Microsoft)

Grund 5: Linux? Was ist das ???

oktolyt
2004-06-29, 13:01:55
Original geschrieben von theSpy
Nein ;)

Wenn die Würmer neu sind, werden sie von den meisten Virenscannern noch gar nicht erkannt.

... wie willst du dich davor schützen?
Doch. :|

Dann sag ich's anders. Ich hab Outpost und Norton AntiVirus auf meinem Rechner.
Und der war noch NIE von einem Virus, Trojaner oder sonstigen Geschmeiß befallen.
Warum nicht?
Es ist das gleiche Internet in dem auch die gleichen 'neuen' Würmer unterwegs sind.

Und ich habe keinen stanischen Bannkreis oder ähnliches um meinen Rechner gezogen.

Und ein Anfänger, der eine Mail mit dem Betreff "ENLARGE YOUR PENIX TO 50 INCH" liest und den Anhang öffnet - sorry, aber solchen Leuten sollte man die Benutzung von Computern verbieten.


Dazu mal ganz allgemein:

Ich kenne mich mit Computern/Software/Internet aus. Jemand, der sich nicht damit auskennt hat dafür andere Kenntnisse und Fähigkeiten, die ich niemals erlernen werde oder besser: erlernen will.
Ich kann keine Wintergärten bauen, wie der Zimmermann von nebenan, ich kann keine Hausverkabelungen legen wie der Elektriker aus dem Nachbarort, Brötchen die ich backen würde, wären vermutlich schwarz und geschmackslos - und das ist auch völlig in Ordnung!

Ich versuche erst gar nicht, meinen eigenen Wintergarten zu bauen, mein Haus selber zu elektrifizieren oder meine Brötchen selber zu backen wenn ich es nicht kann.
Das überlasse ich Leuten, die sich damit auskennen!

Jeder Mensch will aber einen Computer haben, weil man damit so tolle Dinge machen kann, aber er weiss nicht, dass er absolut nicht dazu in der Lage ist, diesen richtig zu bedienen! Ich sehe doch auch nicht den tollen Wintergarten ins Nachbars Garten, fahre zum Heimwerkermarkt, kaufe Holz und fange an, mir meinen eigenen zu bauen mit dem Gedanken "was andere können, kann ich schon lange"! Das würde gnadenlos in die Hose gehen!
Jeder Unwissende kauft sich jedoch erstmal einen PC, ohne zu wissen, wie man ihn bedient, scharwenzelt dann im Internet rum und fängt an zu kreischen wenn durch Unwissenheit ein Virus auf der Platte ist und die privaten Dokumente mit Sado-Maso-Erlebnissen an alle Leute im Adressbuch verschickt wurden.

Ein Auto kann sich jeder kaufen, darf es aber nicht fahren, ohne vorher eine Prüfung bestanden zu haben. Er könnte durch seine Unwissenheit ja einen Unschuldigen verletzen oder Sachschaden verursachen.
Beim PC sieht das ähnlich aus.
Das Virus wird weiterverbreitet und belastet das ganze Netz.
Und als jemand der sich zufällig damit auskennt, darf man dann anderen den Computer wieder zusammenflicken.

Also an alle, die keine Ahnung von PCs/Internet und den damit verbundenen Gefahren haben: Erstmal lernen, informieren, studieren, und erst dann den PC kaufen! Ansonsten gilt: Wer es nicht kann soll es lassen.
DEAL WITH IT

Faster
2004-06-29, 13:04:23
Original geschrieben von Schroeder
reifenwechseln kann jeder? Sag das mal ner jungen Mutter. Letzten Ende ist es genauso wie thespy es oben gesagt hat, Zeit ist einfach nicht ersetzbar. Und wer keinen Bock hat diese Virus-Angelegenheit selbst anzugehen, und bereit ist dafür zu bezahlen, der geht halt dahin. Wo ist das Problem? Mediamarkt zwingt doch keinen? Die bieten das nur an.
auch deine mum kann (wenn sie sich ein paar minuten zeit nimmt) sicherlich lernen, einen reifen zu wechseln!
Zeit? also wenn man als unerfahrener pc-user auf die symantec-seite schaut, sich die anleitung zum entfernen des sasser-wurms durchliesst und das dann macht, dauert das sicherlich nicht länger als als dau seinen pc abzubauen, ins auto zu verfrachten und zum nächstgelegenen mediamarkt etc zu fahren um ihn dann dort für die zeit XY abgeben zu müssen bis die das erledigt haben, dann wieder abholen...
klar was ich mein? da seh ich echt keine zeitersparnis!


Original geschrieben von Poweraderrainer
ich kann keine reifen wechseln;D
aber du kannst es problemlos lernen (bist ja auch nicht auf die welt gekommen und hast schon CPUs wechseln können, hast auch "lernen" müssen!)

Duran05
2004-06-29, 13:09:18
Original geschrieben von oktolyt
Doch. :|

Dann sag ich's anders. Ich hab Outpost und Norton AntiVirus auf meinem Rechner.
Und der war noch NIE von einem Virus, Trojaner oder sonstigen Geschmeiß befallen.. [/SIZE]

Du hast halt Glück gehabt - mehr jedoch nicht.
Wenn allerdings wieder neue Würmer und ähnliches Zeugs im Internet kursieren, dann bringt dir die Firewall und der Virenscanner nicht wirklich was.

Schon das bloße ausnutzen einer Sicherheitslücke in Windows reicht aus, um den ganzen Kram zu umgehen.

Solche Würmer sind aber recht selten, da sie lediglich von Leuten mit enormer Kenntniss programmiert werden können.

Trotzdem wird man sich davor als Anfänger so gut wie gar nicht schützen können.
Wenn dann noch solche Schikanen wie "Windows wird automatisch heruntergefahren" dazu kommen, wird man wohl endgültig aufgeben und die Sache einem Fachmann überlassen.

Dafür sind diese 19 € gar nicht mal soviel... erspart immerhin stundenlangen ärger :)

derJay
2004-06-29, 13:12:01
Original geschrieben von oktolyt
Also an alle, die keine Ahnung von PCs/Internet und den damit verbundenen Gefahren haben: Erstmal lernen, informieren, studieren, und erst dann den PC kaufen! Ansonsten gilt: Wer es nicht kann soll es lassen.
DEAL WITH IT

full ack

Computerführerschein wäre eine feine Sache, dann könnte manch einer hier vielleicht noch nebenbei etwas Geld mit "Nachhilfe" machen. ;)

derJay
2004-06-29, 13:14:03
Original geschrieben von theSpy
Du hast halt Glück gehabt - mehr jedoch nicht.
Wenn allerdings wieder neue Würmer und ähnliches Zeugs im Internet kursieren, dann bringt dir die Firewall und der Virenscanner nicht wirklich was.

Schon das bloße ausnutzen einer Sicherheitslücke in Windows reicht aus, um den ganzen Kram zu umgehen.

Solche Würmer sind aber recht selten, da sie lediglich von Leuten mit enormer Kenntniss programmiert werden können.

Trotzdem wird man sich davor als Anfänger so gut wie gar nicht schützen können.
Wenn dann noch solche Schikanen wie "Windows wird automatisch heruntergefahren" dazu kommen, wird man wohl endgültig aufgeben und die Sache einen Fachmann überlassen.

Dafür sind diese 19 € gar nicht mal soviel... erspart immerhin stundenlangen ärger :)

Nur Glück? Oder bedachter Umgang mit dem Medium Internet? Ich war sogar lange Zeit komplett ohne Virenscanner und Firewall unterwegs, bei locker 14h Internet am Tag (der Rechner, nicht ich ;)) und trotzdem hatte ich keinerlei Probleme mit Viren, Würmern, gehijackten Browsern oder sonst irgendeinem Kram...

Schroeder
2004-06-29, 13:15:03
Original geschrieben von Faster
auch deine mum kann (wenn sie sich ein paar minuten zeit nimmt) sicherlich lernen, einen reifen zu wechseln!
Zeit? also wenn man als unerfahrener pc-user auf die symantec-seite schaut, sich die anleitung zum entfernen des sasser-wurms durchliesst und das dann macht, dauert das sicherlich nicht länger als als dau seinen pc abzubauen, ins auto zu verfrachten und zum nächstgelegenen mediamarkt etc zu fahren um ihn dann dort für die zeit XY abgeben zu müssen bis die das erledigt haben, dann wieder abholen...
klar was ich mein? da seh ich echt keine zeitersparnis!

Nun, ich hab nichtmal von meiner Mutter gesprochen... sondern von einer jungen Mutter. Oder eine junge schlanke Frau, glaubst du allen Ernstes die schnappt sich Wagenheber, Achskreuz und wechselt ihre Räder? Vergiss es wenn die es sich leisten kann, lässt sie es machen. Der Bequemheit halber. Und das ist hier haargenauso, will ich mich erst damit beschäftigen oder hab ich die Kohle und lass es jemanden machen der Bescheid weiss?
Aber ich gebs auf, du willst einfach nicht begreifen, was eine Dienstleistung ist, und das man die nutzen kann wann man will und ob man will. Das ist einfach ein Dienstleistungsangebot, keiner wird dazu gezwungen es zu nutzen.

oktolyt
2004-06-29, 13:15:38
Original geschrieben von theSpy
Du hast halt Glück gehabt - mehr jedoch nicht.
Dann hat die Mehrzahl der Leute die ich kenne Glück gehabt.
Schon komisch, das Ganze. :|
Original geschrieben von theSpy
Wenn allerdings wieder neue Würmer und ähnliches Zeugs im Internet kursieren, dann bringt dir die Firewall und der Virenscanner nicht wirklich was.

Jeden Tag gibt's neue Viren und Gelump. Siehe oben. ;(

Poweraderrainer
2004-06-29, 13:15:39
Original geschrieben von Faster
auch deine mum kann (wenn sie sich ein paar minuten zeit nimmt) sicherlich lernen, einen reifen zu wechseln!
Zeit? also wenn man als unerfahrener pc-user auf die symantec-seite schaut, sich die anleitung zum entfernen des sasser-wurms durchliesst und das dann macht, dauert das sicherlich nicht länger als als dau seinen pc abzubauen, ins auto zu verfrachten und zum nächstgelegenen mediamarkt etc zu fahren um ihn dann dort für die zeit XY abgeben zu müssen bis die das erledigt haben, dann wieder abholen...
klar was ich mein? da seh ich echt keine zeitersparnis!



aber du kannst es problemlos lernen (bist ja auch nicht auf die welt gekommen und hast schon CPUs wechseln können, hast auch "lernen" müssen!)

ich hab das nicht gelernt *g*..ich habe mir damals einfach einen rechner in einzelteilen bestellt und hab mir gedacht, das word schon nicht zu schwer sein -> hat auch funktioniert - also ich konnts doch von anfang an ;)

und reifen wechseln werde ich wahrscheinlich nie können aufgrund einer behinderung

nur das problem als dau:

1. man muss erstmal checken, das man nen wurm hat!
2. man musss heraus bekommen welcher!
3. es gibt viele daus die haben nicht mal ne antivirensoftware auf dem pc
4. 95% updaten diese nie!

so und bist du dann als durchschnittsdau gerafft hast, dass man auf seite xy gehen muss und das tool yz runterladen muss - wer sagt einem das?? für unser eins ist das kein problem, ber versetzt auch mal in die lage der normalouser: schon allein bei mir im haushalt--->da gibts 4 leute die einen PC benutzen, haben aber im prinzip keinen plan von PC's...und die wüssten sich ohne mich da auch nicht zu helfen...deswegen finde ich, der dienst von MM hat eine daseinsberechtigung aber er ist VIEL zu teuer

Faster
2004-06-29, 13:46:32
Original geschrieben von Schroeder
Nun, ich hab nichtmal von meiner Mutter gesprochen... sondern von einer jungen Mutter. Oder eine junge schlanke Frau, glaubst du allen Ernstes die schnappt sich Wagenheber, Achskreuz und wechselt ihre Räder? Vergiss es wenn die es sich leisten kann, lässt sie es machen. Der Bequemheit halber. Und das ist hier haargenauso, will ich mich erst damit beschäftigen oder hab ich die Kohle und lass es jemanden machen der Bescheid weiss?

wieso sollte eine schlanke frau (was auch immer das mit ihrer statur/figzr zu tun haben mag) das nicht tun? kenne durchaus gegenbeispiele aus meinem bekanntenkreis bzw der nachbarschaft...
also faulheit kann ich durchaus als argument gelten lassen, dagegen hab ich ja auch nichts gesagt, aber ZEIT gilt nunmal bei mir nicht als argument, das hab ich versucht klar darzulegen!

Aber ich gebs auf, du willst einfach nicht begreifen, was eine Dienstleistung ist, und das man die nutzen kann wann man will und ob man will. Das ist einfach ein Dienstleistungsangebot, keiner wird dazu gezwungen es zu nutzen.
hä? ich bin dumm und weiss nicht was ne dienstleistung ist? gehts noch?
ich hab ausserdem nie behauptet dass jmd diese in anspruch nehmen muss!
aber eine solche dienstleistung für 19€ (angebotspreis) zu offerieren ist imho einfach ne frechheit, und das scheinst du wohl nicht verstanden zu haben, denn das ist der knackpunkt.



Original geschrieben von Poweraderrainer
ich hab das nicht gelernt *g*..ich habe mir damals einfach einen rechner in einzelteilen bestellt und hab mir gedacht, das word schon nicht zu schwer sein -> hat auch funktioniert - also ich konnts doch von anfang an ;)

hab ich damals (mit jeder menge schiss in den beinen) auch so gemacht!
aber ebenso hab ichs mit dem reifenwechseln getan, ausprobiert und siehe da, is gar net so schwer und hat problemlos geklappt!

und reifen wechseln werde ich wahrscheinlich nie können aufgrund einer behinderung
das ist natürlich was anderes, sorry.

nur das problem als dau:

1. man muss erstmal checken, das man nen wurm hat!
2. man musss heraus bekommen welcher!
3. es gibt viele daus die haben nicht mal ne antivirensoftware auf dem pc
4. 95% updaten diese nie!

so und bist du dann als durchschnittsdau gerafft hast, dass man auf seite xy gehen muss und das tool yz runterladen muss - wer sagt einem das?? für unser eins ist das kein problem, ber versetzt auch mal in die lage der normalouser: schon allein bei mir im haushalt--->da gibts 4 leute die einen PC benutzen, haben aber im prinzip keinen plan von PC's...und die wüssten sich ohne mich da auch nicht zu helfen...

naja, eine anleitung gegen den sasser-wurm gabs nebenbei bemerkt doch irgendwie in jeder tageszeitung, aber hast natürlich generell recht.

deswegen finde ich, der dienst von MM hat eine daseinsberechtigung aber er ist VIEL zu teuer
jup, das seh ich genauso, daseinsberechtigung ja, aber zu dem (angebots-)preis?

Schroeder
2004-06-29, 13:54:57
Original geschrieben von Faster
hä? ich bin dumm und weiss nicht was ne dienstleistung ist? gehts noch?
ich hab ausserdem nie behauptet dass jmd diese in anspruch nehmen muss!
aber eine solche dienstleistung für 19€ (angebotspreis) zu offerieren ist imho einfach ne frechheit, und das scheinst du wohl nicht verstanden zu haben, denn das ist der knackpunkt.

Ich habe nie deinen geistigen Zustand bzw. Fähigkeiten in Frage gestellt. Ich sehe das nicht als Frechheit, weil ich darauf nicht angewiesen bin, ist mir das vollkommen Wurst was die verlangen. Geh doch hin, und biete das Ganze für 5€ oder für umsonst an.
Schlimmer ist es, das ich wenn ich für Dinge wie einen unfreiwilligen Arztbesuch 10€ abdrücken muss. Das ist eine Frechheit.
Und was die jungen Frauen angeht, auch da kenne ich solche und solche. Jedoch braucht eine Frau die das 2mal im Jahr macht, meist länger als ein Kfz-Mechaniker. Ergo Zeitersparnis. Und genau dasselbe ist es hier, wie Poweraderainer das schon dargelegt hat, und du ihm recht gegeben hast.

Poweraderrainer
2004-06-29, 14:04:51
hey jungs, net zoffen *g*

klar muss man da nicht hingehen und es bei denen machen lassen, aber:

im prinzip ist eine sache von wenigen minuten sowas durchzuführen und dann dafür den lohn von ca. 2-3 std zu verlangen---darum gehts doch, oder irre ich mich
:kratz2:

Faster
2004-06-29, 14:04:57
Original geschrieben von Schroeder
Ich habe nie deinen geistigen Zustand bzw. Fähigkeiten in Frage gestellt. Ich sehe das nicht als Frechheit, weil ich darauf nicht angewiesen bin, ist mir das vollkommen Wurst was die verlangen. Geh doch hin, und biete das Ganze für 5€ oder für umsonst an.

glück für dich das du darauf nicht angewiesen bist, aber es gibt nunmal menschen die es sind und hierbei abgezockt werden, das ist es was ich kritisiere!

Jedoch braucht eine Frau die das 2mal im Jahr macht, meist länger als ein Kfz-Mechaniker. Ergo Zeitersparnis.

sorry, aber: zeitersparnis? aber nur wenn der KfZ-Mechaniker im haus nebenan wohnt, ansonsten seh ich da für ne zeitersparnis (termin ausmachen, hin/zurückfahren, evtl auto für bestimmte zeit abgeben) echt schwarz! ;)

Schroeder
2004-06-29, 14:13:39
Original geschrieben von Faster
sorry, aber: zeitersparnis? aber nur wenn der KfZ-Mechaniker im haus nebenan wohnt, ansonsten seh ich da für ne zeitersparnis (termin ausmachen, hin/zurückfahren, evtl auto für bestimmte zeit abgeben) echt schwarz! ;)

Während sie Ihr Auto dort hat kann sie meinetwegen ne Runde einkaufen gehen, zum Frisör ... usw. soll ich weitermachen? Ich glaube sowas geht ganz schlecht wenn sie selbst am schrauben ist.

Poweraderrainer
2004-06-29, 14:18:09
LOL - wie sich ein thema entwickeln kann

vom MM und sasserwurm zu einer frau, die die reifen wechselt oder wechseln lässt und zwischndurch zum frisör geht:D

Faster
2004-06-29, 14:21:24
Original geschrieben von Poweraderrainer
hey jungs, net zoffen *g*

klar muss man da nicht hingehen und es bei denen machen lassen, aber:

im prinzip ist eine sache von wenigen minuten sowas durchzuführen und dann dafür den lohn von ca. 2-3 std zu verlangen---darum gehts doch, oder irre ich mich
:kratz2:
genau! ;) danke!

Original geschrieben von Schroeder
Während sie Ihr Auto dort hat kann sie meinetwegen ne Runde einkaufen gehen, zum Frisör ... usw. soll ich weitermachen? Ich glaube sowas geht ganz schlecht wenn sie selbst am schrauben ist.
:bonk:
um weiteres ausarten der diskussion in richtung streit zu vermeiden werd ich die diskussion mit Schroeder hier beenden und in meine ätzend langweilige vorlesung zurückgehn .

Duran05
2004-06-29, 14:22:26
Original geschrieben von oktolyt
Dann hat die Mehrzahl der Leute die ich kenne Glück gehabt.
Schon komisch, das Ganze. :|

Das kommt vor. Da es ein paar hundert Millionen Internetuser gibt, erwischt es manche - auch wenn sie sich dämlich anstellen, eventuell trotzdem nicht.

Jeden Tag gibt's neue Viren und Gelump. Siehe oben. ;(

Ja, aber die meisten bauen bereits auf vorhandene Viren/Würmer auf und können somit leicht von Virenscannern (sofern man einen hat) erkannt werden.
Es gibt auch Viren-Editoren... da kann jeder der gerade Lust hat - sich seinen eigenen Virus basteln.

Von Zeit zu Zeit werden aber auch richtig professionelle Schädlinge in Umlauf gebracht, die sich Sicherheitslücken u.ä. zu nutze machen - vor diesen kann man sich praktisch nicht schützen - außer man bleibt gleich offline.

Als Anfänger ist man solchen Schädlingen komplett ausgeliefert. Da kannst du dich ruhig vorher informieren - nützen tut es dir jedoch nichts.

Übrigens erinnere ich da gerne an "LoveLetter" (Stichwort: "i love you")...
Nicht umsonst hat der sich milliardenfach verbreitet.

komisch das selbst Unternehmen mit dutzenden Netzwerkadmins sich davor nicht schützen konnten, findest du nicht? (email eines Kollegen im Postfach ...)

Es ist einfach unmöglich auf alles vorbereitet zu sein...

Schiller
2004-06-29, 14:26:48
@theSpy: jetzt hör mal auf hier so einen Stuss zu labern. Ein sauberer PC hat nichts mit Glück, sondern mit Vorsicht und KnowHow zu tun.

Mir ist auch noch nie ein Virus untergekommen, da ich Schutzsoftware(Antiviren- und Firewallsoftware) einsetze, keinen IE oder sonstigen Müll, sondern einigermaßen bzw. bestmöglich schützende Alternativen wie FireFox oder Opera benutze und ich öffne nicht jeden Scheiß, den ich per Mail bekomme. Ich betrachte alles pessimistisch und kritisch.

Das hat rein gar nichts mit Glück zu tun! ;)

Duran05
2004-06-29, 14:29:26
... Dann ist wohl meine ganze Programmierer-Karriere stuß?
Gut zu wissen ;)

Aus dem Archiv:
Ein neuer Wurm verbreitet sich seit gestern stark im Internet: Der "Code Red" getaufte Schädling infiziert Rechner, die die seit einem Monat bekannte Sicherheitslücke im Microsoft Indexing Service aufweisen. Betroffen sind damit alle Windows-NT- und 2000-Systeme mit dem Microsoft Internet Information Server (IIS) 4.0 oder 5.0. auf dem der von Microsoft bereitgestellte Patch für den Indexing Service nicht installiert ist. Infizierte Rechner weisen eine veränderte Website mit der Zeile "HELLO!" im title- und "Hacked by Chinese!" im body-Bereich auf.

Code Red befällt die betroffenen Rechner über eine direkte TCP/IP-Verbindung auf Port 80, dabei schreibt er sich zu keiner Zeit in irgendeiner Form auf die Festplatte – der Schädling residiert lediglich im Speicher der infizierten Computer. Diese Eigenart hebelt zwar herkömmliche Virenscanner aus...

Das zum Thema "Glück"...

Schiller
2004-06-29, 14:33:09
Original geschrieben von theSpy
... Dann ist wohl meine ganze Programmierer-Karriere stuß?
Gut zu wissen ;)



Das zum Thema "Glück"...

Das ist wieder kein Glück. ;)

Für jedes Problem gibt es auch eine Lösung. Gegen das gibt es einen Patch!

Ich weiß gar nicht worauf du hinauswillst!?

Duran05
2004-06-29, 14:36:23
Das wäre nur ein Beispiel von vielen.

Worauf ich hinaus wollte: Für viele der Schädlinge gab es zu dem Zeitpunkt NOCH GAR KEINEN PATCH.

Jetzt sag mir mal, wie sich ein Anfänger mit Virenscanner und Firewall davor schützen soll, wenn das Teil Virenscanner umgeht und durch Sicherheitslücken das System infiziert...

Sehr tolle Logik hier und trotzdem ist alles Stuß?

Schiller
2004-06-29, 14:41:44
Original geschrieben von theSpy
Das wäre nur ein Beispiel von vielen.

Worauf ich hinaus wollte: Für viele der Schädlinge gab es zu dem Zeitpunkt NOCH GAR KEINEN PATCH.

Jetzt sag mir mal, wie sich ein Anfänger mit Virenscanner und Firewall davor schützen soll, wenn das Teil Virenscanner umgeht und durch Sicherheitslücken das System infiziert...

Sehr tolle Logik hier und trotzdem ist alles Stuß?

Gegen die meisten Viren und Trojaner kann man sich sehr wohl im Vorraus schützen.

Die Viren und Trojaner, gegen die man sich nicht schützen kann machen einen sehr geringen Teil aus.

Es hat trotzdem nichts mit Glück zu tun. 1)ist es eine Fehler seitens Micro$oft und 2) man kann im Nachhinein den Patch drüberbügeln.

Duran05
2004-06-29, 14:52:52
Original geschrieben von Schiller
2) man kann im Nachhinein den Patch drüberbügeln.

... wir reden hier trotzdem noch von Anfängern.
Angenommen sie haben nun einen Virenscanner und eine Firewall.

Viele der Schädlinge verursachen aber auch noch andere Probleme, indem sie Dateien löschen, verändern, den Rechner runterfahren usw.

Patch installieren -> möglich... aber zuvor muss der Schädling entfernt werden.

Wie das ein Anfänger ohne die hilfe eines Virenscanners hinbekommen soll, ist mir derzeit immer noch schleierhaft.

Genau deshalb werden bei MM auch solche Dienstleistungen angeboten.

Schiller
2004-06-29, 15:28:52
Original geschrieben von theSpy
... wir reden hier trotzdem noch von Anfängern.
Angenommen sie haben nun einen Virenscanner und eine Firewall.

Viele der Schädlinge verursachen aber auch noch andere Probleme, indem sie Dateien löschen, verändern, den Rechner runterfahren usw.

Patch installieren -> möglich... aber zuvor muss der Schädling entfernt werden.

Wie das ein Anfänger ohne die hilfe eines Virenscanners hinbekommen soll, ist mir derzeit immer noch schleierhaft.

Genau deshalb werden bei MM auch solche Dienstleistungen angeboten.

Wir reden hier aber weder von DAUs noch von Anfängern, sondern von einigermaßen erfahrenen Usern.

Gast
2004-06-29, 16:03:58
Original geschrieben von darph
Ein Ramriegel ist aber auch wieder ungleich filigraner als eine Autofelge.Aber wenn ich meinen Ramriegel nicht richtig befestige, dann gibt es schlimmstenfalls einen Kurzschluss. Aber bei den Reifen...

derJay
2004-06-29, 16:13:12
Original geschrieben von Gast
Aber wenn ich meinen Ramriegel nicht richtig befestige, dann gibt es schlimmstenfalls einen Kurzschluss. Aber bei den Reifen...

Wer sich nicht traut sollte auch keine Reifen wechseln, wer sich nicht traut RAM einzubauen sollte das auch machen lassen.

Und in diesem Sinne: Wer keinen Plan von Computern hat soll die Finger davonlassen oder muss sowas halt von "Experten" machen lassen und dafür bezahlen, dabei finde ich 19€ durchaus gerechtfertigt.

Bsp des Mediamarkts: Mit dem Kunden reden, Rechner entgegennehmen, anschliessen, Windows hochfahren, Wurm entfernen, runterfahren, dem Kunden zurückgeben. Macht alles zusammen sicher 15, eher aber 20min - ein Stundensatz von ~60€. Wieso sollte das also zu teuer sein?

darph
2004-06-29, 16:21:10
Original geschrieben von derJay
Wer sich nicht traut sollte auch keine Reifen wechseln, wer sich nicht traut RAM einzubauen sollte das auch machen lassen.

Und in diesem Sinne: Wer keinen Plan von Computern hat soll die Finger davonlassen oder muss sowas halt von "Experten" machen lassen und dafür bezahlen, dabei finde ich 19€ durchaus gerechtfertigt.

Bsp des Mediamarkts: Mit dem Kunden reden, Rechner entgegennehmen, anschliessen, Windows hochfahren, Wurm entfernen, runterfahren, dem Kunden zurückgeben. Macht alles zusammen sicher 15, eher aber 20min - ein Stundensatz von ~60€. Wieso sollte das also zu teuer sein? Eben. Sich als Uber-n00b das Wissen dazu anzueignen dauert sicherlich wesentlich länger und da Zeit Geld ist....

Nur daß unsereins darin soviel Übung hat, daß er es im Schlaf kann, heißt nicht, daß es per se einfach ist. Viele Leute vergessen einfach, daß sie Hintergrundwissen haben, daß anderen fehlt und können dann nicht nachvollziehen, warum manche Leute an vermeintlich einfachen Dingen scheitern.

derJay
2004-06-29, 16:26:04
Original geschrieben von darph
Eben. Sich als Uber-n00b das Wissen dazu anzueignen dauert sicherlich wesentlich länger und da Zeit Geld ist....

Nur daß unsereins darin soviel Übung hat, daß er es im Schlaf kann, heißt nicht, daß es per se einfach ist. Viele Leute vergessen einfach, daß sie Hintergrundwissen haben, daß anderen fehlt und können dann nicht nachvollziehen, warum manche Leute an vermeintlich einfachen Dingen scheitern.

Genau so siehts aus. Meinem Vater muss ich erklären wie man ein Programm installiert und wunder mich auch nicht das er das nicht auf die Reihe kriegt. Auf der anderen Seite verlangt er ja auch nicht von mir das ich mal eben spontan ein Steuererklärung für ein grosses mittelständisches Unternehmen mache. ;)

Schroeder
2004-06-29, 16:42:14
Original geschrieben von darph
Eben. Sich als Uber-n00b das Wissen dazu anzueignen dauert sicherlich wesentlich länger und da Zeit Geld ist....

Nur daß unsereins darin soviel Übung hat, daß er es im Schlaf kann, heißt nicht, daß es per se einfach ist. Viele Leute vergessen einfach, daß sie Hintergrundwissen haben, daß anderen fehlt und können dann nicht nachvollziehen, warum manche Leute an vermeintlich einfachen Dingen scheitern.
Gaynau das habe ich gaymeint. Danke darph, wiedermal stelle ich fest das du um einiges eloquenter bist als ich. :)

Poweraderrainer
2004-06-29, 16:59:17
wieso ist darph ne labertasche?

Schiller
2004-06-29, 17:03:21
:|

elo'quent, e|lo'quent <Adj.; -er, am -esten> beredt, beredsam [< lat. eloquens „beredt, wohl redend“]

derJay
2004-06-29, 17:08:34
Original geschrieben von Poweraderrainer
wieso ist darph ne labertasche?

Heisst doch lediglich das er sich gut, bzw. in diesem Fall besser, ausdrücken kann. :)

Poweraderrainer
2004-06-29, 19:08:46
also mir ist das wort nur als "feine" alternative für labertasche geläufig....

Dunkeltier
2004-06-29, 19:16:44
Original geschrieben von Schroeder
Ja, stimmt. So zieht dann aber wieder der Kfz-Mechaniker. Klar, meine Räder wechseln krieg ich auf die Reihe, aber wenns dann losgeht das so tolle Sachen wie Anlasser, Lambda-Sonde usw. "repariert" werden müssen, da isses dann bei mir aus. Da bezahl ich dann den guten Mann dafür, der es be seinem Wagen halt selbst macht (und nur das Material löhnt).

Sind doch einfache Sachen, die selbst "Ungeübte" mit ein wenig Köpfchen schaffen.

Gast
2004-06-29, 19:48:41
also eigentlich ist der preis wirklich sehr human wenn man andere ähnliche angebote von pc diensten anschaut...

sorry, nur weil ne große kette sowas anbietet hackt man gleich drauf rum, schaut euch mal preise von "öffentlichen" anbietern an...dann wisst ihr was teuer ist bzw rentabel ;D

Gast
2004-06-29, 19:54:26
Original geschrieben von Major J
Grund 1: unbekannte Emails lesen mit Titeln wie "bin geil, will dich treffen" oder "warum schreibst du nicht zurück, ich warte" von adressen wie hotsexy@***.*** usw.

Grund 2: Wozu eine Firewall, hab doch eh nichts zu verbergen? Außerdem blockt die meine ganze Spy-Software

Grund 3: Virenscanner? Macht doch meinen Rechner langsam.

Grund 4: Sicherheitsupdates? Wo bekomme ich die her? (Wie wärs mit dem Anbieter deines Betriebsystems - in 100% der Fälle dann Microsoft)

Grund 5: Linux? Was ist das ??? abgesehen von grund 1+4 kann mans vollkommen auf mich übertragen warum ich keinen virenscanner hab...

2. braucht wirklich niemand
3. ebenfalls
5. für was?

Poweraderrainer
2004-06-29, 20:12:59
:O *ocl* :krank: :schlag:

was anderes fällt mir dazu nicht ein

Gast
2004-06-29, 21:50:27
Original geschrieben von Poweraderrainer
:O *ocl* :krank: :schlag:

was anderes fällt mir dazu nicht ein tja, denk ich mir

nur ein wenig im kopf, ein wenig konfigurieren und es reicht um ohne wurm, viren, trojaner und ohne großartige patcherei zu leben

EureDudeheit
2004-06-29, 22:03:32
dass media markt leute verarscht war doch eh schon jedem klar, ich sollte auch mal computerservice aufmachen und dümmlichen leuten 20€ die stunde abknöpfen

derJay
2004-06-29, 22:04:34
Original geschrieben von EureDudeheit
dass media markt leute verarscht war doch eh schon jedem klar, ich sollte auch mal computerservice aufmachen und dümmlichen leuten 20€ die stunde abknöpfen

Aber finde erstmal genug Leute die dir die Tür einrennen, damit du auch wirklich 20€/h kriegst. ;)

mh01
2004-06-29, 22:16:30
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum sich hier einige über den Preis von 19 € so aufregen.

Schaut euch mal in der Branche (PC-Notdienste, etc.) genau um und ihr werdet, ob der durchaus üblichen Stundensätze, erstaunt sein, wie günstig man mit den 19 € für etwa 15 - 20 Minuten Arbeit wegkommt.

Quantar
2004-06-29, 22:19:50
also es gibt wahrlich mehr als genug user, die überhaupt keinen plan von der materie haben. nach meinen subjektiven erfahrungen sind das ca. 80% der über 30 jährigen. spontan würde ich 40 von den 50, die ich irgendwie ein klein wenig kenne, es nicht zutrauen, alleine einen patch zu installieren oder gar einen ram riegel einzubauen.
ich hab mal ne zeit lang als pc-supporter gearbeitet, und das, was mir da begegnet ist, ist nicht mehr mitanzusehen:
-drucker druckt nicht -->patrone gewechselt, ging
-drucker druckt nicht -->neuer treiber. ging
-email geht nicht -->2klicks im outlook, ging
und und und. ich konnte mich vor arbeit kaum retten. 90% der sachen waren innerhalb von 5-10 minuten erledigt. ich man merkte regelrecht, dass der 0815 user schlicht und einfach überfordert ist mit der handhabung solch einer "sache".
für sowas habe ich idr 12 euro genommen, was ich persönlich für 10min knöpfchen drücken total okay finde. und meistens habe ich noch ein dickes "trinkgeld" oben drauf bekommen. die menschen sind dann doch dankbar sind, nach wahrscheinlich 2 wochen und ewigen persönlichen herumprobieren endlich das problem gelöst zu haben.

ob diese preise angemessen sind oder nicht sei mal dahingestellt, aber bei dieser gigantischen nachfrage am "pc-supporting" könnte man wahrscheinlich auch 50 euro für ne patch install verlangen, und es würden noch immer tausende zu MM rennen. die nachfrage bestimmt das angebot.
und ist ja auch nicht das erste mal, dass versucht wird, sich an der verzweiflung des volkes zu bereichern...

Gast
2004-06-29, 23:20:19
Eine Diskussion um des Kaisers Bart.

Schroeder
2004-06-30, 09:31:39
Original geschrieben von Dunkeltier
Sind doch einfache Sachen, die selbst "Ungeübte" mit ein wenig Köpfchen schaffen.
Genau. Das habe ich gesehen, als ich mit meinem Opa den Anlasser im Corsa meiner Mutter gewechselt habe (also mehr ich meinem Opa zugeschaut und ab und zu das eine oder andere Werkzeug gereicht habe). Ich glaube nicht das ich das als Ungeübter so einfach geschafft hätte, oder gar meine Mutter. Und dann ist dann immer noch die Frage ob ich das überhaupt schaffen will oder nicht gleich nen Fachmann ranlasse. Ich wiederhol mich hier, so brauch ich mich dann nich stundenlang mit dem Kram beschäftigen, mir Werkzeug besorgen was ich womöglich noch nicht besitze sondern kann derweil was "sinnvolles" mit meiner Zeit anstellen.

Poweraderrainer
2004-06-30, 10:31:47
Original geschrieben von Gast
tja, denk ich mir

nur ein wenig im kopf, ein wenig konfigurieren und es reicht um ohne wurm, viren, trojaner und ohne großartige patcherei zu leben

im prinzip stimmt das auch..aber dazu sollte man das hinter einer hardwarefirewall sitzen....

aber ich wette du schreibst dir die patches selbst;)

Dunkeltier
2004-06-30, 17:01:44
Original geschrieben von Schroeder
Genau. Das habe ich gesehen, als ich mit meinem Opa den Anlasser im Corsa meiner Mutter gewechselt habe (also mehr ich meinem Opa zugeschaut und ab und zu das eine oder andere Werkzeug gereicht habe). Ich glaube nicht das ich das als Ungeübter so einfach geschafft hätte, oder gar meine Mutter. Und dann ist dann immer noch die Frage ob ich das überhaupt schaffen will oder nicht gleich nen Fachmann ranlasse. Ich wiederhol mich hier, so brauch ich mich dann nich stundenlang mit dem Kram beschäftigen, mir Werkzeug besorgen was ich womöglich noch nicht besitze sondern kann derweil was "sinnvolles" mit meiner Zeit anstellen.


Werkzeug kann man sich leihen.

Ich zum Beispiel habe heute an meinen Roller die Bremsflüssigkeit gewechselt sowie eine Motorwäsche gemacht. Kann jeder n00b - mache ich auch am Auto selber. Auch die Zylinerkopfdichtung wechseln oder ähnliches ist kein Thema. Beim PC das gleiche, da mach ich auch alles selbst. Oder in meiner Wohnung, streichen & tapezieren...bohren. Das sind nur ein paar Schräubchen.

Wer kein Bock hat sich mit solchen Sachen auseinanderzusetzen, soll sich halt an "Fachmänner" dumm und dämlich zahlen. Ich spar mir lieber das Geld, machs selbst und lern was dabei. Und zum Schluß bleibt immer noch genügend Geld für einen Kasten Bier übrig - und das Gefühl das man was geschafft hat.

Quantar
2004-06-30, 17:22:56
Ich spar mir lieber das Geld, machs selbst und lern was dabei. Und zum Schluß bleibt immer noch genügend Geld für einen Kasten Bier übrig - und das Gefühl das man was geschafft hat

so siehts aus :)

Duran05
2004-06-30, 17:33:32
... dann spare ich mir lieber trotzdem meine Zeit, gebe ein paar Euro mehr aus und habe deshalb mehr Zeit den Kasten Bier zu leeren...

Das ist noch besser ;D

Soll halt jeder so machen, wie es ihm am besten gefällt :)

Schroeder
2004-06-30, 18:43:23
Original geschrieben von Dunkeltier
Werkzeug kann man sich leihen.

Ich zum Beispiel habe heute an meinen Roller die Bremsflüssigkeit gewechselt sowie eine Motorwäsche gemacht. Kann jeder n00b - mache ich auch am Auto selber. Auch die Zylinerkopfdichtung wechseln oder ähnliches ist kein Thema. Beim PC das gleiche, da mach ich auch alles selbst. Oder in meiner Wohnung, streichen & tapezieren...bohren. Das sind nur ein paar Schräubchen.

Wer kein Bock hat sich mit solchen Sachen auseinanderzusetzen, soll sich halt an "Fachmänner" dumm und dämlich zahlen. Ich spar mir lieber das Geld, machs selbst und lern was dabei. Und zum Schluß bleibt immer noch genügend Geld für einen Kasten Bier übrig - und das Gefühl das man was geschafft hat.
Ja, ist gut. Ich gebs auf.

Xmas
2004-06-30, 19:16:20
Original geschrieben von EureDudeheit
dass media markt leute verarscht war doch eh schon jedem klar, ich sollte auch mal computerservice aufmachen und dümmlichen leuten 20€ die stunde abknöpfen
Dumpingpreis.

Der Preis einer Dienstleistung richtet sich einerseits nach Angebot und Nachfrage, andererseits danach wieviel Aufwand dem Kunden dadurch erspart wird. Ich glaube, wenn wir in Deutschland einfach mal mehr "tun lassen" würden (und dafür Zahlen), statt alles was machbar wäre selbst zu tun, würde es nicht nur auf dem Arbeitsmarkt besser aussehen, sondern man könnte vielleicht auch etwas angenehmer leben.

Gast
2004-06-30, 20:20:00
Original geschrieben von Dunkeltier
Werkzeug kann man sich leihen.

Ich zum Beispiel habe heute an meinen Roller die Bremsflüssigkeit gewechselt sowie eine Motorwäsche gemacht. Kann jeder n00b - mache ich auch am Auto selber.Bremsen? Als KFZ-Mechaniker würde ich das auch selbst machen. Aber da ich zwar technisch begabt bin, davon aber keine Ahnung habe, lass ich es lieber. Wenn da was passiert und ich nicht nachweisen kann, dass ich ein Fachmann bin, dann verliere ich meinen Versicherungsschutz.

Ich operiere mich ja auch nicht selber, nur weil ich es mal im Fernsehen gesehen habe. ;)

Faster
2004-07-01, 02:44:55
Original geschrieben von Gast
Bremsen? Als KFZ-Mechaniker würde ich das auch selbst machen. Aber da ich zwar technisch begabt bin, davon aber keine Ahnung habe, lass ich es lieber. Wenn da was passiert und ich nicht nachweisen kann, dass ich ein Fachmann bin, dann verliere ich meinen Versicherungsschutz.

Ich operiere mich ja auch nicht selber, nur weil ich es mal im Fernsehen gesehen habe. ;)
er hat doch nur die bremsflüssigkeit gewechselt und nicht sich neue bremsen eingebaut. dsa wechseln der bremsflüssigkeit kommt vom schwierigkeitsgrad/aufwand wohl dem nachfüllen des scheibenwischwassers ähnlich und sollte auch für einen anfänger relati problemlos zu meistern sein (obwohl ich weder besonders technisch begabt noch ein kfz-mechaniker bin)

MaV3RiX
2004-07-01, 09:44:10
fakt ist doch, dass man für arbeiten am PC ein gewisses verständnis braucht. wenn man das nicht hat kann man das nur schwer durch fleiß oder größeren arbeitsaufwand ausgleichen.
das ist für jemand der sich mit PCs gut auskennt dann nicht mehr nachzuvollziehen, weil es halt nur ein paar klicks sind. nur wenn man nicht weiss wo man klicken muss, dann hilft halt alles nix.
der vergleich mit dem auto war vielleicht nicht der beste. ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass die leute im IT-bereich mehr für das wissen bezahlen als für die im endeffekt geleistete arbeit. wenn für nen kunden ein server eingerichtet wird, dann ist die schwerste arbeit das teil in den 19"-schrank zu schrauben. ansonsten isses nur ein bischen geklicke. trotzdem kostets einen haufen geld. und der kunde würde es trotzdem nicht hinkriegen auch wenn er vier wochen davor sitzt.

Dunkeltier
2004-07-02, 16:53:56
Original geschrieben von Faster
er hat doch nur die bremsflüssigkeit gewechselt und nicht sich neue bremsen eingebaut. dsa wechseln der bremsflüssigkeit kommt vom schwierigkeitsgrad/aufwand wohl dem nachfüllen des scheibenwischwassers ähnlich und sollte auch für einen anfänger relati problemlos zu meistern sein (obwohl ich weder besonders technisch begabt noch ein kfz-mechaniker bin)

Hast du schon mal am Zweirad Bremsflüssigkeit gewechselt? Wohl nicht - das ganze gestaltet sich ein wenig komplizierter als "nur mal kurz nachfüllen". Und zwar tüddelt man unten den Schlauch ab, baut Druck auf (mit Pumpbewegungen), hält den Druck, macht unten für einen kurzen Moment auf und dann wieder zu. Dann füllt man oben etwas nach, und fängt wieder an zu pumpen. Und das Spielchen machste 10x-15x, bis unten statt dreckiger Brühe die frische Bremsflüssigeit rauskommt.

Beim Auto ist es sehr viel einfacher, da schließte an der vom Bremsbehälter am weitesten entferntesten Stelle den Auffangbehälter an. Auf den Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter schraubste den Deckel von der Bremsflüssigkeitspumpmaschine und dann legste los. Druck drauf, hinten auf- und zumachen bis saubere und blasenfreie Bremsflüssigkeit rauskommt. Dabei arbeitest du dich von der am weitesten enfernten langsam bis zur am Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter nächsten liegenden Bremse vor.

Dabei mußte natürlich immer drauf achten, zur richtigen Flüssigkeit zu greifen - ansonsten haste ein Problem. Entweder weil die Bremsflüssigkeit die Temperaturen/ den Druck nicht aushält, oder weil sie dir alle Dichtungen schrottet.

Blablabla... =)

Soviel zum Thema Bremsen entlüften.

-d0pExXx-
2004-07-02, 22:54:23
also irgendwie sollte es doch schon einen gewissen service geben oder? auch einen kostenlosen wie ich finde.

hab selber 2 wochen lang n praktikum gemacht in nem Expert geschäft. und da wurde sowas wie sasser entfernen umsonst gemacht...weil --->>service. hab ich super gefunden dass da nichts für genommen wird, denn es ist im grunde wirklich überhaupt keine arbeit. und das sollte im bereich dienstleistungssektor schonmal erkannt werden, dass man auch mal hier und da kostenlosen service anbietet. sowas lockt kunden an...aber die großen ketten wie mediamarkt/saturn juckt sowas dann auch eher weniger...

Gast
2004-07-02, 23:47:04
Original geschrieben von Poweraderrainer
im prinzip stimmt das auch..aber dazu sollte man das hinter einer hardwarefirewall sitzen....

aber ich wette du schreibst dir die patches selbst;) durch ne vernünftige konfiguration von deinem system brauchst du 80% der patches nicht um wurmfrei durch die gegend zu surfen....

unterstreicht nur eure unfähigkeit

Gast
2004-07-02, 23:47:59
Original geschrieben von Dunkeltier
Werkzeug kann man sich leihen.

Ich zum Beispiel habe heute an meinen Roller die Bremsflüssigkeit gewechselt sowie eine Motorwäsche gemacht. Kann jeder n00b - mache ich auch am Auto selber. Auch die Zylinerkopfdichtung wechseln oder ähnliches ist kein Thema. Beim PC das gleiche, da mach ich auch alles selbst. Oder in meiner Wohnung, streichen & tapezieren...bohren. Das sind nur ein paar Schräubchen.

Wer kein Bock hat sich mit solchen Sachen auseinanderzusetzen, soll sich halt an "Fachmänner" dumm und dämlich zahlen. Ich spar mir lieber das Geld, machs selbst und lern was dabei. Und zum Schluß bleibt immer noch genügend Geld für einen Kasten Bier übrig - und das Gefühl das man was geschafft hat. ich spar mir lieber die zeit und lass mir die eier kraulen...

Gast
2004-07-02, 23:51:33
Original geschrieben von -d0pExXx-
also irgendwie sollte es doch schon einen gewissen service geben oder? auch einen kostenlosen wie ich finde.

hab selber 2 wochen lang n praktikum gemacht in nem Expert geschäft. und da wurde sowas wie sasser entfernen umsonst gemacht...weil --->>service. hab ich super gefunden dass da nichts für genommen wird, denn es ist im grunde wirklich überhaupt keine arbeit. und das sollte im bereich dienstleistungssektor schonmal erkannt werden, dass man auch mal hier und da kostenlosen service anbietet. sowas lockt kunden an...aber die großen ketten wie mediamarkt/saturn juckt sowas dann auch eher weniger... und die ganz kleinen pc notdienste verlangen dafür das 5 fache von dem was die bösen großen ketten verlangen... *kopfstreichel*

diese böse kapitalistenwelt

Faster
2004-07-03, 15:13:51
Original geschrieben von -d0pExXx-
also irgendwie sollte es doch schon einen gewissen service geben oder? auch einen kostenlosen wie ich finde.

hab selber 2 wochen lang n praktikum gemacht in nem Expert geschäft. und da wurde sowas wie sasser entfernen umsonst gemacht...weil --->>service. hab ich super gefunden dass da nichts für genommen wird, denn es ist im grunde wirklich überhaupt keine arbeit. und das sollte im bereich dienstleistungssektor schonmal erkannt werden, dass man auch mal hier und da kostenlosen service anbietet. sowas lockt kunden an...aber die großen ketten wie mediamarkt/saturn juckt sowas dann auch eher weniger...

es gibt doch noch hoffnung in der SERVIVE-WÜSTE Deutschland!!! ;)