PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : COLIN 4 ruckelt, warum?


Gast
2004-06-29, 08:50:10
Hi,

habt ihr einen Tipp für mich warum Colin 4 auf meiner Kiste so komisch ruckelt? Hab das Spiel auf der XBox gesehen, da war es absolut smooth, und das ist bei der Xbox ja nicht bei allen Rennspielen so (PGR2,...). Auf meinem Rechner ist es aber irgendwie nicht richtig flüssig.

Der Effekt erinnert mich fast ein wenig an Colin 2, bei dem meine damalige Geforce 256 irgendwie die Landschaft vor sich hergeschoben hat, sorry kann es einfach nicht besser erklären. ;-)

Meine Kiste:

P4 2400 @ 2700
512 MB Ram
Sapphire 9800 pro
Catalyst 4.6

Ach so, VSYNC ist natürlich an, zumindest im Treiber angestellt.

Woran kann es liegen??? Dank im Voraus.

trunks18
2004-06-29, 08:52:53
Also ich tippe auf den Arbeitsspeicher! Mit 1024 MB wärs sicher schneller!

Welche Auflösung hast du eingestellt?
Details??
AA/AF???

Oder spielste es mit nem Xbox Emulator? ;o)

Gruß

Trunks18

Gast
2004-06-29, 09:24:44
Hi,

ist kein Xbox Emu. ;-)

Auflösung ist ne Tausender, und mit Quality-Settings hab ich es erst gar nicht versucht. Die Details hab ich auf Hoch, aber das müsste doch eigentlich drin sein, oder?

Mein Speicher-Malus ist mir durchaus bewusst, aber bei Colin sollte das doch eigentlich kein Prob sein.

trunks18
2004-06-29, 09:31:43
Vielleicht ist es ein Problem mit dem Kopierschutz auf der CD! Manche DVD Laufwerke kommen mit den neuen Kopierschutztechniken nicht zurecht!

Probier mal ein anders Laufwerk oder einen No cd cr*** aus!

Dann kannste das vielleicht schonmal ausschließen!

Ps. der No... ist nur dann erlaubt wenn das Laufwerk das Original nicht vernünftig lesen kann!

Gruß

Trunks 18

gnomi
2004-06-29, 10:03:31
Also an Mangel an Arbeitsspeicher liegt das denke ich mal nicht, denn dazu dürfte das Spiel hier zu unanspruchslos sein.
Mir fiel bei Colin 4 immer so ein Stocken in der Grafik auf, was sich allerdings beheben ließ, indem man einfach bei jedem Start vom Hauptmenü aus einmal per Windowstaste auf den Deskktop und wieder zurück schaltete. (weiß jetzt nicht, ob du sowas meinst; auch habe ich eine NVidia Karte)

BTW: PGR 2 läuft trotz einer auf 30 gelockten Framerate schon angenehm flüssig. Frameratenschwankungen bzw. Einbrüche kannst du hier mit der Lupe suchen. (äußerst selten beim Start in der ersten Kurve bei Regen und Karambolagen zwischen vielen Autos halt)
Ich würde schon von mir behaupten, in dieser Beziehung etwas empfindlich zu sein, aber bei PGR 2 fällt mir persönlich in weit über 95% der Spielzeit quasi nichts auf. Hätte die Entwickler das nicht ausgeplaudert, würden es wohl die wenigsten überhaupt behaupten zu merken, dessen bin ich mir absolut sicher...
Gelockte 60 fps sind natürlich, gerade bei Rennspielen, besser und wirklich als recht smooth zu bezeichnen, trotzdem fällt dessen Fehlen imo wohl nirgendwo derartig wenig auf wie in PGR 2.

Gast
2004-06-29, 10:11:27
Sorry,

aber ich hab überhaupt keinen Plan zu der von dir angesprochenen Vorgeschichte bei PGR2 (die Programmierer haben was ausgeplaudert...?).

Mir ist nur bei meinem Kumpel der die XBox hat aufgefallen das PGR2 einfach nicht rund läuft. Das ist Colin 4 auf der gleichen XBox um Welten flüssiger. Ehrlich, das sieht ein blinder mit Krückstock.

Mir scheint, um auf mein Prob mit Colin zurückzukommen, das es was mit dem Sound zu tun hat. Wenn ich den Sound ausstelle wird es merklich besser. Ich hab Sound Onboard, vielleicht liegt ja da das Prob?

Nocd hab ich schon ausprobiert, hilft auch nicht weiter.

trunks18
2004-06-29, 10:14:27
Dann kauf dir ne günstige Soundkarte!

Dann haste ein paar FPS mehr!

Such mal nach dem neuesten Patch! Vielleicht hilft der weiter!

Gruß

Trunks 18

Gast
2004-06-29, 10:21:02
Danke für die Tipps.

Mal schauen wie ich wieder Herr der Lage werde.

Kann doch nicht sein das ich 200€ für ne neue Graka ausgebe, und dann ruckelt Colin 4 wegen meiner Soundkarte!!! :-)))))))))))))

gnomi
2004-06-29, 10:30:31
Original geschrieben von Gast
Mir ist nur bei meinem Kumpel der die XBox hat aufgefallen das PGR2 einfach nicht rund läuft. Das ist Colin 4 auf der gleichen XBox um Welten flüssiger. Ehrlich, das sieht ein blinder mit Krückstock.


Ich habe beide Spiele hier und auch durchgespielt und sehe auch nach mindestens 80 Stunden PGR2 und 30 Stunden Colin 4 nichts derartiges. Selbst die Beobachtung, daß Colin 4 überhaupt merklich smoother läuft, würde ich nicht treffen wollen. Aber nun gut, ist nur meine Erfahrung und muß in der Tat nichts heißen. Trotzdem würde ich mich mit Andeutungen wie oben ein wenig zurückhalten...

Original geschrieben von Gast
Mir scheint, um auf mein Prob mit Colin zurückzukommen, das es was mit dem Sound zu tun hat. Wenn ich den Sound ausstelle wird es merklich besser. Ich hab Sound Onboard, vielleicht liegt ja da das Prob?


Das Problem verschwindet aber auch dann nicht komplett, oder?
Hast du die neusten Soundkartentreiber für die Onboard Sound Karte installiert, sowie die aktuelle Version von Colin 4?
Vielleicht mal ein wenig mit der Sound Hardwarebeschleunigung experimentieren? (Start/Ausführen/dxdiag/Sound)

(del)
2004-06-29, 10:56:21
Also bei mir läufts flüssig.

System:
Athlon XP 2400+
640 MB RAM
Radeon 9800 Pro
Win XP

1024x768
AA 6x
AF 4x
Details: Maximum

irgendwas is bei dir mächtig krumm...

btw: patch 1.1 is erschienen. must du halt mal testen obs was bringt. wenn du die vermuung hast, das der kopierschutz schuld ist, klatsch nen crack rauf.

[dzp]Viper
2004-06-29, 11:19:14
Das ist ein Problem mit den Soundkartentreibern
Das selbe problem hatte geforce (hier aus dem Forum) auch mit Colin und seinem OnBoard Sound
Nachdem er die neusten Treiber aufgespielt hat, waren diese "ruckler" weg

Du kannst das auch einfach mal testen, indem du die Soundkarte im Gerätemanager deaktivierst und dann Colin4 startest...

andre19692
2004-06-29, 11:43:33
Ich habe mal die Sound-Beschleunigung deaktiviert(Onboard)
Ergebnis ist: bei DTM2 fast doppelte Frames

Was bringt eigentlich die Beschleunigung?

Merke eigentlich keinen Unterschied

gnomi
2004-06-29, 11:59:46
Original geschrieben von andre19692
Ich habe mal die Sound-Beschleunigung deaktiviert(Onboard)
Ergebnis ist: bei DTM2 fast doppelte Frames

Was bringt eigentlich die Beschleunigung?

Merke eigentlich keinen Unterschied


http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;190900


Hardwarebeschleunigter Sound ist der Optimalfall und bietet ein besseres Klangerlebnis. Je nach Anwendung und Karte/Treiber kann es allerdings Kompatibilitätsprobleme (Performanceprobleme) mit der maximalen/voreingestellten Beschleunigung geben, weshalb sich ein Experimentieren mit dieser Einstellung dann des öfteren als hilfreich erweist...
Die neusten Treiber für die Hardware und Versionen für die Anwendung aufzuspielen, ist allerdings davon abgesehen prinzipiell zuvor schon zu treffende Pflichtroutine.

Die Hard
2004-06-29, 17:00:55
Probier mal das hier ---> Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=143338&highlight=colin)

Gast
2004-06-29, 23:41:22
DANKE "Die Hard",

wenn ich die Prio erhöhe flutscht es ohne Ende.
So muss das sein. :-))))

Vielen Dank an die zahlreichen Tipps.


Wegen PGR2 und Colin4 auf der XBOX.
Ich hab beide Spiele nur ungefähr 30min gesehen/gespielt,
aber bei den Ausschnitten die ich gesehen habe auf einer
"gecrackten" Box, war PGR2 richtig derbe am ruckeln, vielleicht ist das ja kein grundsätzliches Prob, sondern tritt nur bei meinem Kumpel auf.

Gast
2004-06-30, 22:46:27
mmhh,

da hab ich mich wohl zu früh gefreut.

Ruckelt nach erneutem Test immer noch.

Scheint doch was mit dem Sound zu tun zu haben.
Sobald ich den aus schalte ist super flüssig,
so ein Scheiß!

ShiShingu
2004-07-01, 02:22:46
hmmm... hab fast das gleiche sys wie du, nur eben 1gb ram - damit läufts flüssig...

Gast
2004-07-01, 20:52:21
Hi

Geht des mit anderen Spielen genauso gut mit der erhöhten Prio. ??
Bringt des was??
DANKE

Die Hard
2004-07-02, 11:01:19
Naja es bringt halt nicht bei jedem Spiel etwas, wenn du die Priorität erhöhst, du musst es einfach ausprobieren. Manche Spiele reagieren recht negativ darauf und laufen sogar schlechter...allgemein lässt sich sagen, sobald bei dir ein Spiel solche stockenden Ruckler aufweist, dann hängt das zu 60% mit deinem Windows zusammen...kannst es ja mal optimieren...Cache, Auslagerungsdatei etc...
Doch das brint bei mir nicht besonders viel..

Ich hab sogar jetzt eine Audigy 2 ZS und trotzdem läuft CMR4 bei mir nicht deutlich besser...also stelle ich weiterhin die Priorität auf "abovenormal"....

Denn dann läufts bei mir flüssig!

Muss halt bissl rumprobieren und evtl. in einem speziellen CMR-Forum nachhaken...

MFG Die Hard

jagger
2004-07-04, 00:53:02
NForce Board?
Gugg mal auf http://www.planet3dnow.de da gibts ein Paket mit den problemlosesten Mainboarddrivern. Ausserdem empfehle ich dir in so einem Fall unbedingt die Omega Treiber auszuprobieren. Ich hatte mal das gleiche Problem bei BF nur noch ein Stottern, mit den Omegas wars es einfach nur smooth.

Hartogh
2004-07-04, 01:57:22
Original geschrieben von jagger
NForce Board?
Gugg mal auf http://www.planet3dnow.de da gibts ein Paket mit den problemlosesten Mainboarddrivern. Ausserdem empfehle ich dir in so einem Fall unbedingt die Omega Treiber auszuprobieren. Ich hatte mal das gleiche Problem bei BF nur noch ein Stottern, mit den Omegas wars es einfach nur smooth.

Auch wenn man den nforce für vieles verantwortlich machen kann liegt es bei cmr4 definitiv am spiel. Das zuckelt auf meinem KT333 genauso vor sich hin wie auf dem jetzigen nforce... Warum ein gemoddeter Treiber besser sein soll als der originale hab ich noch nie verstanden !? Ich kann den DNA und omega nichts abgewinnen...