PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Läuft mein Ram Dual Channel!


dancec87
2004-06-29, 08:54:05
Hi!
wie bekomm ich reaus ob meine 2x 256mb MDT riegel im dual channel laufen!
u was kann ich tun wenn sie es nicht tun !
danke
mfg

wisser
2004-06-29, 08:57:44
nimm das tool cpu-z
das zeigt dir bei den raminfos ob "performancemode" enabled ist und auch andere sachen.

dancec87
2004-06-29, 09:08:18
bei cpu z ist der performance mode nicht frei gegeben - also nicht dual channel?


aber normalerweise ist es dualchannel ram!
was soll ich tun ?
ich hab ein abit nf7 u die ersten beiden bänke (in richtung cpu )belegt!
mfg

Sodbrennen
2004-06-29, 09:28:52
Hmm..

ein Riegel in die letzte Bank setzen? :D
Dann wird nämlich Dual Channel enabled

mfg Sodbrennen

Redy
2004-06-29, 09:47:45
Ähm, normalerweise steht bei cpu-z wenn dual channel enabled ist bei "Channels #" "Dual" drin ;)

Für die richtige belegung der ramslots für DC schau mal ins handbuch, da stehts drin.

onkel2003
2004-06-29, 10:01:19
Original geschrieben von wisser
nimm das tool cpu-z
das zeigt dir bei den raminfos ob "performancemode" enabled ist und auch andere sachen.

Das ist nicht richtig

Wie Redy schon sagt, muss da Dual stehn

darksun
2004-06-29, 10:20:03
Du musst die Riegel von ausen her bestücken, also nicht von der CPU aus sondern vom Bordrand her.
Dann klappt's auch mit Dualchannel. :)

md
2004-06-29, 11:06:32
vorallem sollte das bei jedem gescheiten mainboard beim startup beim memory check stehen. schau mal genau hin, wenn dein pc booted:)

BK-Morpheus
2004-06-29, 11:10:17
Original geschrieben von dancec87
Hi!
wie bekomm ich reaus ob meine 2x 256mb MDT riegel im dual channel laufen!
u was kann ich tun wenn sie es nicht tun !
danke
mfg
Ist das Topic eine Frage oder eine Aussage?
Sorry, aber irgendwie mag ich es einfach nicht, wenn Leute hinter Fragen ein Ausrufezeichen setzen:D

IVI
2004-06-29, 11:26:30
http://www.marokratie.orthy.de/pics/suche-3dc.gif

dav133
2004-06-29, 13:01:18
Stehts nicht beim Booten da?

dancec87
2004-06-29, 13:40:57
so jetzt steht bei cpuz dual da!
hab den ram in den aüßersten slot gesteckt!
aber bei performance mode steht immer noch nichts da!
im pc mark lassen sich kaum unterschiede zu vorher erkennen!
ändert sich durch den dual channel modus die übertaktbarkeit, sind dann schnellere timings drin?
mfg

dav133
2004-06-29, 13:45:40
Wenn du ein Athlon-XP System hast, wird dir DC nur so 5-10% bringen. DIe Timings bleiben natürlich gleich aber eventuell musst du heruntergehen, weil die synchronisation anscheinend schlechter ist, d.h. das auch evtl. weniger weit ge'oc't werden kann.

Redy
2004-06-29, 15:19:52
Original geschrieben von dav133
Wenn du ein Athlon-XP System hast, wird dir DC nur so 5-10% bringen. DIe Timings bleiben natürlich gleich aber eventuell musst du heruntergehen, weil die synchronisation anscheinend schlechter ist, d.h. das auch evtl. weniger weit ge'oc't werden kann.
So viel bringt DC meistens garnicht. Bei den meisten sind es ~3% nachgemessen.
Die mehrleistung von dualchannel liegt gerade mal so über der messtolleranz.

IVI
2004-06-29, 16:13:56
"Ich habe mein System mal jeweils im Single-Channel und im DC durch div. Benchmarks gejagt um die spannende Frage zu kären: "Wieviel mehr Leistung bekommt man denn?"
http://www.download.orthy.de/reports/nf2/dc.gif

dav133
2004-06-29, 17:12:36
[QUOTE]Original geschrieben von IVI
http://www.download.orthy.de/reports/nf2/dc.gif [/QUOTE

hast du das selbst gemacht? Wenn ja: :respekt:.

Auch wenn die Tests zu theoretisch sind, trotzdem hilfeich.

Ach ja, du hast doch ein AXP Sys?

Madkiller
2004-06-29, 20:09:35
Original geschrieben von dancec87
aber normalerweise ist es dualchannel ram!
was soll ich tun ?
ich hab ein abit nf7 u die ersten beiden bänke (in richtung cpu )belegt!
mfg

Einfach mal in den Sticky vom AMD-Forum reinschauen :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=63556

huha
2004-06-29, 20:29:23
Wenn du die Benches selber gemacht hast: Kannst du bitte irgendwo die Rohdaten hochladen, posten oder mir schicken? Falls du meine E-Mail-Adresse brauchst, schreib' mir ne kurze PN.
Würde mich nämlich mal arg interessieren.


DC ist meist meßbar, nur in Ausnahmefällen merkt man wirklich was davon. Ein Fall ist, wie ich festgestellt habe, intensive Graphikbearbeitung, das kann aber auch nur ein subjektiver Eindruck sein... mir kam's jedenfalls etwas schneller vor.

-huha

IVI
2004-06-29, 20:58:44
jo is mein bench und teil meines NF2-Reports: http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=309&mode=&order=0&thold=0

huha
2004-06-29, 21:09:13
Hmm, eigentlich habe ich mich für die Rohdaten interessiert, sprich: Wie viele Testläufe hast du gemacht? Welche Settings etc. und dann natürlich noch die aufgenommenen Meßwerte.
Das mußt du doch sicher noch haben, könntest du mir die bitte zukommen lassen?
Ich hab' so Diagramme nicht gern, ich will lieber die Rohdaten. ;)

-huha

IVI
2004-06-29, 22:43:21
Original geschrieben von huha
Hmm, eigentlich habe ich mich für die Rohdaten interessiert, sprich: Wie viele Testläufe hast du gemacht? Welche Settings etc. und dann natürlich noch die aufgenommenen Meßwerte.
Das mußt du doch sicher noch haben, könntest du mir die bitte zukommen lassen?
Ich hab' so Diagramme nicht gern, ich will lieber die Rohdaten. ;)

-huha

aso, ja, nee is klar:

TBrot @ 12,5 x 166
8NAX+
4-2-2-2
Q3 lief in 640 mit niedrigster quali, graka war ne 8500
je 3 testläufe mit jeweiligem reboot, lang lebe win98, nebenbei lief nix
die eigentlichen werte habe ich leider net mehr, da ich den webspace entrümpeln musste und da is so einiges draufgegangen