PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Erfahrungsbericht X800pro


Tomi
2004-06-29, 09:02:31
Seit dem 25.06. besitze ich die X800pro von Club3D. Gekauft bei PCC in Berlin für 419 Euro (die haben aktuell auch die ViVo da :D, die sich möglicherweise zur XT modden lässt). Die Karte ist zwar retail, leider lag aber neben dem üblichen Kabelkram und zwei CD's (Treiber + Tools) kein Spiel dabei, obwohl Club3D "Splinter Cell 2" oder "Painkiller" angekündigt hatte. Aber möglicherweise scheiterte das an den hiesigen Jugendschutzgesetzen. Werde dort aber nochmal nachfragen. Der Karton selbst ist ziemlich mächtig für so eine recht kleine Karte, liegt aber daran, dass die Karte dick in styroporähnlichem Material eingepackt ist.

Vorher hatte ich eine 9700pro, betrieben mit Omega auf Basis CAT 4.2. Den sauber über Systemsteuerung deinstalliert, eine verbliebene ATI *.dll im Windows XP Systemverzeichnis manuell gelöscht, ebenso die ATI Reg Key's. 9700pro raus, X800pro rein und den aktuellen Omega auf Basis CAT 4.6 installiert. Nach dem Reboot erstmal ein kleiner Schreck. Bei jedem Bootvorgang läuft der Lüfter der Karte für knapp 2 Sekunden auf GF5800Ultra Niveau...Turbine. Scheinbar aber immer nur so lange, bis das BIOS da ist. Weiß nicht, ob andere das auch haben. Board ist Asus P4T533-C. Danach ist der Lüfter praktisch nicht mehr zu hören.

Der Omega Treiber wurde fehlerfrei installiert, alle Registerkarten inkl. "Overdrive" vorhanden. Kurz 3DMark 2003 laufen lassen, um zu schauen ob alles o.k. ist. War es. Danach die Spiele. Derzeit hab ich "Diablo 2", "Links 2003", "Morrowind", "Warcraft 3" und "XIII" auf der Platte. Alle liefen ohne Neuinstallation tadellos, keinerlei Fehler entdeckt.

Zu meiner Freude hat sich die Gehäuseinnentemperatur um ca. 3 Grad verringert, was für eine geringere Wärmeabstrahlung der Karte im Vergleich zur 9700pro spricht. Habe das vorher mit der 9700pro und demselben Spiel getestet, um einen Vergleich zu haben.

Insgesamt meiner Meinung nach wieder Top Hardware, die ATI abgeliefert hat. In der Hoffnung, dass die zukünftigen Treiber noch weitere Performanceoptimierungen ohne Bildqualitätsverlust für die X800 Reihe mit sich bringen, bin ich ansonsten voll zufrieden.

Uller
2004-06-29, 09:07:24
Oh Mann sag das halt gleich dass die ViVo da lieferbar ist!
Habe gerade sofort bestellt, rufe jetzt gleich noch an um zu fragen ob ich die morgen bekomme!

Update: habe versucht da anzurufen aber habe nur Modem-Tonwahl-Geräusche gehört. Seltsam.

@Tomi: wann warst du zum letzten Mal da, haben die die ViVo noch da? Im Internet steht ja nichts von wegen "nicht lieferbar" oder so...müsste aber eigentlich ja noch da sein.
Das mit dem Mod ist ja erst seit vorgestern abend bekannt, bis dahin haben sich wohl alle die normale Club 3D da gekauft.

Geilgeilgeil, morgen könnte ich meine X800 XT in Händen halten...hier mal ein Bild von einer Club 3D "X800 Pro":
http://www.baddibuidling.de/FarCry_Ruby/club3dx800.jpg

Wie gesagt, die Heinis haben sogar den XT Sticker draufgelassen. Nur das Pro Bios draufgeflasht und fertig ;)

HER DAMIT :cowboy:

Tomi
2004-06-29, 09:19:32
Die öffnen erst um 10.00 Uhr, sind also erst um die Zeit erreichbar. Telefon ist 030 - 884 79 111. Letzten Freitag war ich da, da hatten die im Regal insgesamt 11 Club3D Karten (X800pro) zu stehen. Welche davon ViVo waren, kann ich nicht sagen. Jedenfalls waren die ViVo Freitag erhältlich.

Uller
2004-06-29, 09:21:47
Na gut, Freitag noch 11 Karten, dann stehen die Chancen ja noch ziemlich gut. Samstag 7 Karten, gestern 3, bleibt noch eine *g*
Der Laden ist ja "zum Glück" nicht bei Geizhals gelistet.
Naja, ich nerve den auf jeden Fall gleich um Punkt 10.00 Uhr am Telefon, damit er die Karte aus dem Regal nimmt und mir schickt :cowboy:

Habe vorhin aus Versehen die Fax-Nummer gewählt, jetzt habe ich den netten Anrufbeantworter erreicht ;)

Tomi
2004-06-29, 09:26:53
Ich hätte beinahe auch ne ViVo genommen. Am Donnerstag hatte ich schon nachgefragt, da waren nur die ViVo's da, die 20 Euro teurer waren. Da ich deren Features nich brauche, hab ich auf die "normale" gewartet, die für den nächsten Tag angekündigt war. Wären die nich gekommen, hät ich wahrscheinlich die ViVo genommen.

Ja, der Laden ist nicht im Geizhals gelistet, dadurch hat man auch bessere Chancen Lagerware zu bekommen. Siehst ja, was bei MF für ein Chaos herrscht, während der besagte Laden seine Regale voll mit X800pro Karten hat, zum gleich mitnehmen. :D

Uller
2004-06-29, 09:31:56
Vielleicht sollten wir diesen Thread hier einstweilig löschen, bis ich auf jeden Fall meine Karte habe? ;D

Mein herzliches Beileid dass du die normale gekauft hast...ist aber natürlich auch eine sehr gute Karte!

Denke schon dass ich da noch eine bekomme, die haben ja vielleicht auch noch welche im Lager oder so. In einer halben Stunde weiß ich mehr.

Wenn ich von denen keine mehr kriege bin ich ernsthaft am Boden...450 inkl. Versand ist zwar für eine X800 Pro ernsthaft viel Geld, für eine X800 XT aber ein sagenhaft günstiger Preis :cowboy:

Und ich möchte auf jeden Fall eine von diesen ViVos und keine aus der nächsten Lieferung, da könnten schon wieder ganz andere Chips verbaut sein.

Uller
2004-06-29, 10:01:20
WOWOWOW, ich kriege eine!!!

Habe gerade mit dem guten Herrn telefoniert, der hat gesagt meine wird heute losgeschickt!!!!

Sie haben welche weggepackt, also nicht alle nach vorne gestellt. HURRA!

:laola:

Auch wenn damit ein trauriges Ereignis eingeleitet wird, nämlich mein Rückzug von 3DCenter, freue ich mich doch sehr darüber!

Ich werde noch ein letztes kleines Tutorial schreiben zum X800 Pro -> XT Mod, dann werde ich mich verabschieden und wieder als Legionar die Top25 der BFVietnam Statistiken anstreben...ab jetzt in 1280x1024 mit 6xAA/16xAF mit höchsten Details *goilgoilgoil*

Tomi
2004-06-29, 10:04:48
Glückwunsch. Lass mal noch hören, ob die sich erfolgreich modden lässt. Für gut 450 Euro ne XT..das geht, würd ich sagen.

9800ProZwerg
2004-06-29, 12:37:59
Ist es eigentlich sicher dass die ViVo nur downgelabelte XTs sind?!
Vielleicht wurden die Pipelines mit gutem Grund per Bios deaktiviert!?
Weil die Chips nicht das XT Niveau gepackt haben.

Uller
2004-06-29, 12:54:18
Die Karten schaffen teilweise auch nicht den hohen Takt.
Mit besserer Kühlung habe ich aber vor mindestens 600/600 Mhz rauszuholen, was locker gehen sollte. :cowboy:

Tomi
2004-06-29, 13:32:33
Wenn die aber den "X800XT" Schriftzug auf dem Kühler haben, sind das wohl doch eher zu 100% richtige XT Karten nur mit "pro" BIOS. Oder sollten Club3D die richtigen Aufkleber ausgegangen sein ? :D

Uller
2004-06-29, 13:44:32
Ja und nein.
Bei den Sapphire Karten ist z.B. der XT Sticker mit dem Pro überklebt, die Karten machen nicht alle den Takt mit.

Bei Club3D sind in den USA die ViVo Karten mit dem XT Sticker versehen, misterh hier sagt aber auf seiner stünde Pro drauf. Vielleicht ist da ja auch noch der XT Sticker drunter, wer weiß.

Uller
2004-06-29, 13:45:39
Ach ja, ich kann bei PCC meine Bestellung jetzt nicht mehr online sehen, heißt das die wurde verschickt?
Bis vor 2-3 Stunden stand die Bestellung noch als "offen" da, jetzt ist sie weg und nirgendwo zu finden.

Habe schon angerufen, war irgendjemand dran der keine Ahnung hatte, der ruft mich angeblich dann mal zurück.

Tomi
2004-06-29, 13:58:00
@Uller

Also haben die hier erhältlichen X800pro ViVo von Club3D nicht den "XT" Aufkleber ? Werden die Karten erst ganz am Ende der Produktionslinie getestet oder kann man die Chips vorher schon auf Tauglichkeit testen ? Kann mir schwer vorstellen, dass erst gelabelt wird und anschließend festgestellt, ob "pro" oder "XT". Allerdings wenn das so ist, ist das Design des Kühlers in Sachen Aufkleber strategisch ungünstig, wenn man erstmal pauschal alle mit "XT" kennzeichnet und später dann überklebt...oder auch nicht.

In Sachen Online-Bestellung weiß ich nicht wie PCC da ist. Meine Karte wurde, als ich telefonisch reserviert habe, sofort zur Seite gelegt und bei Abholung aus einem Kämmerchen geholt. Also so ganz dummbatzig sind die wohl nicht. Denke mal da Lagerware ist deine schon unterwegs und deswegen aus dem "noch offen" Status raus. Oder die haben beim prüfen festgestellt, dass vermeintlich "XT" Karten drin sind und schicken die an den Großhändler zurück..falsche Lieferung ;D. Kriegst dafür ne schicke "pro" mit richtigem Aufkleber. :D

Uller
2004-06-29, 14:01:05
@Tomi: das ist nicht lustig! ;D
Die hier erhätlichen Karten haben scheinbar den "Pro" Aufkleber. Haben die ViVo von Sapphire ja auch, ist also ok.
Warum die bei ATI so blöd sind weiß ich nicht, aber es muss so ähnlich laufen wie du es geschrieben hast.
Vielleicht geht es ja nicht anderst? Oder es ist so am billigsten, wer weiß.
Ich weiß auf jeden Fall, dass der Typ von PCC mich lieber schnell zurückrufen sollte!

Tomi
2004-06-29, 14:06:19
Das mit dem zurückrufen kann bisschen dauern. Ich hatte die letzten Donnerstag auch gebeten mich, sofern die normalen "pro" am Freitag eintreffen, gleich zurückzurufen. Der Anruf kam gestern, die Karte hatte ich bei denen aber schon am Freitag gekauft.

Vielleicht kommt aber noch der Anruf..."ja, ihre 9200SE is gerade raus..ach so..sie wollten ne X800pro ViVo..oh, da is die letzte eben raus"

:chainsaw:

*immer in die Wunde rein*

Uller
2004-06-29, 14:41:47
Jetzt wollte ich gerade meinen Mittagsschlaf halten, um die Zeit zu überbrücken, und danach nochmal anzurufen, da kommt der Anruf von PCC. Uuuuuuuuuuuund:
Meine Karte ist schon unterwegs!

:laola:

Ich habe mir dabei zum wiederholten Male die Frage gestellt, was wohl die Angestellten sich da denken, wenn sich da jemand für 900 Mark eine Grafikkarte bestellt...hm, egal, die Karte ist unterwegs!

:laola:

Adam D.
2004-06-29, 19:05:22
Viel Spaß mit deiner neuen Karte! Aber ich bin so frustriert, dass ich dir wünsche, dass die Mod nicht klappt ;) :P :asshole:

Uller
2004-06-29, 19:09:32
Nimm das bitte zurück und wünsch mir Glück!
Ohne Witz, ich habe schon meine edle 9700 (@437/351) geschrottet, so sei mir für 450 Euro wenigstens dies vergönnt!

:cowboy: