PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Lüfter im Gehäusedeckel?


BK-Morpheus
2004-06-29, 10:02:52
Ich habe mir gestern ein 80er Loch in den Deckel meines CS601 Midi Towers gesägt und lasse einen 80er Lüfter die Luft aus dem Gehäuse saugen. Zur Zeit konnte ich jedoch nicht viel testen, was die Temps angeht.

Wie sind eure Erfahrungen ?
Mir ist nur aufgefallen, dass man den Lüfter dort oben rech schnell wahrnimmt (wenn ich ihn nur ganz leicht aufdrehe per Lüftersteuerung). Liegt wahrscheinlich an dem etwas engen Raum aus dem der Lüfter seine Luft saugt (der sitzt ja praktisch so zwischen CD-Rom Laufwerken und dem Netzteil).
Außerdem höre ich das leise Klackern/Rascheln meines Tagan NTs jetzt nicht nur hinterm Gehäuse, sondern es dringt auch etwas aus der Öffnung im Deckel.

Ich habe nun hinten 2 80er rausblasend, vorne alles zu (bzw. unten ist keine Dämmung vor, aber auch kein Lüfter, so dass wenigstens etwas Luft reingesaugt werden kann).
In der Seitentür sitzt ein leiser 80er, der Frischluft auf die Graka und das Mobo pustet....oben sitzt dann halt noch der 80er, der sehr langsam dreht und die warme, aufsteigende Luft nach oben raussaugt.

Achja, im Boden habe ich zwischen Mobo und Plattenkäfig ein 80er Loch drin (aber ohne Lüfter).

Meint ihr, meine Belüftung ist so ok, oder habe ich etwas total verkehrt gemacht ?

Zum Thema, dass ich bis auf den Seitenlüfter keinen Lüfter habe, der reinpustet muss ich sagen, dass ich gestern (das war aber noch bevor ich das Loch im Deckel hatte) getestet habe, ob die Temps besser sind, wenn ich vorne einen Lüfter reinpusten lasse, muss ich sagen, dass die Temps genauso gut waren, wie ohne den Lüfter.....also denke ich mal, dass das der Seitenlüfter, das Loch im Boden und die Öffnung vorne reichen um Frischluft in den Tower zu bringen.

derJay
2004-06-29, 11:02:00
Teste doch mal den 80er Lüfter aus dem Deckel im Boden, sollte sehr viel leiser sein und ähnlich viel bringen.

Alternative: 120mm Lüfter reinblasend in den Boden wenns passt. :)

BK-Morpheus
2004-06-29, 11:07:25
Original geschrieben von derJay
Teste doch mal den 80er Lüfter aus dem Deckel im Boden, sollte sehr viel leiser sein und ähnlich viel bringen.

Alternative: 120mm Lüfter reinblasend in den Boden wenns passt. :)
Hatte den 80er sogar schon im Boden getestet...ist aber so ziemlich die lauteste Variante überhaupt....vermutlich, weil er die Luft halt schlecht ansaugen kann, da der Tower ja nur wenige cm überm Boden ist.

Gast
2004-06-29, 13:28:13
am besten du nimmst einen 120mm luefter
von den 80igern halte ichn icht soviel

BK-Morpheus
2004-06-29, 13:38:19
habe nur angst, dass ich bei nem 120er oben dann noch mehr von dem Rascheln des NTs wahrnehme.

Silent3sniper
2004-06-29, 14:31:57
Hmm,

ich hab das Tagan 480, nen 120 mm Lüfter in der Gehäusedecke ( 5 V ), ich kann zwar behaupten, dass es lauter geworden ist ( minimal ) und dabei ist mein Tagan immernoch mit Abstand das leiseste :freak:

Aber die Temps sind um 3° C besser geworden, und ausserdem kommt jetzt aus dem NT hinten nicht mehr so brutal heisse Luft :)


Bevor ich's vergesse, ich hab nen CS 601 + Evolution EQ Dämmatten und nen Zalman 7000 + ne 9800 Pro mit Silencer.

Also, es wird schon lauter, aber nur minimal aber die Temps werden erheblich besser :)


_________________________________

Achso, vorne braucht man imho gar keine Lüfter, da eh frische Luft reingezogen wird, ein Lüfter in der Seitentür, der Chipsatz und Graka kühlt ist aber schon sehr nützlich, vorallem der Ram der Graka freut sich ;)

BK-Morpheus
2004-06-29, 14:38:51
jo, bin grade am checken, welcher Laden hier nen 120mm Gehäuselüfter hat.
Die meisten kleinen PC Shops hier haben keinen und die, die einen haben wollen so ~17€ dafür...recht happig, wenn man bedenkt, dass die auch nur so noname Lüfter haben.

Ich werde wohl zur Not trotzdem so einen teuren 120er nehmen, da ich schon gestern online bestellt habe und somit nich schonwieder Versandkosten auf mich nehmen will.

Das 120er Loch wird dann wohl im laufe des Nachmittags fertig gemacht.

Silent3sniper
2004-06-29, 14:48:00
Original geschrieben von BK-Morpheus
jo, bin grade am checken, welcher Laden hier nen 120mm Gehäuselüfter hat.
Die meisten kleinen PC Shops hier haben keinen und die, die einen haben wollen so ~17€ dafür...recht happig, wenn man bedenkt, dass die auch nur so noname Lüfter haben.

Ich werde wohl zur Not trotzdem so einen teuren 120er nehmen, da ich schon gestern online bestellt habe und somit nich schonwieder Versandkosten auf mich nehmen will.

Das 120er Loch wird dann wohl im laufe des Nachmittags fertig gemacht.

Aber gut ausmessen, denn das wird sau eng zwischen NT und ggf. DVD Laufwerk ;(

derJay
2004-06-29, 16:05:24
Original geschrieben von BK-Morpheus
Hatte den 80er sogar schon im Boden getestet...ist aber so ziemlich die lauteste Variante überhaupt....vermutlich, weil er die Luft halt schlecht ansaugen kann, da der Tower ja nur wenige cm überm Boden ist.

Mh, schade. Hatte im Silenthardware Forum schon oft gelesen das das so die leiseste Variante sein soll, da der Lüfter am weitesten vom Ohr weg ist.

Hab ja selber meinen 120mm nur hinten und höre davon rein garnichts. :)

BK-Morpheus
2004-06-29, 23:52:55
kommt vielleicht auch auf den TOwer und seine Standhöhe an. Bei mir höre ich den Lüfter jedenfalls sehr deutlich, wenn er im Boden ist.

Sieht nun so bei mir aus:

http://www.bkmorpheus.cg-space.de/fotos/towermit120er.jpg

derJay
2004-06-30, 10:52:24
Mir wärs zwar etwas zu hell ;), aber das Blowhole sieht auf dem Foto gut gemacht aus. :)

Redy
2004-06-30, 11:34:57
Jo, sieht ja ganz gut aus. Besonders auf der nahaufnahme ;)

Ich glaube in wirklichkeit ist das garnicht mal so hell, das kommt nur auf den fotos so rüber.

Crazy_Bon
2004-06-30, 11:42:09
Original geschrieben von BK-Morpheus
kommt vielleicht auch auf den TOwer und seine Standhöhe an. Bei mir höre ich den Lüfter jedenfalls sehr deutlich, wenn er im Boden ist.

Sieht nun so bei mir aus:

http://www.bkmorpheus.cg-space.de/fotos/towermit120er.jpg
Löl, ich habe meinen Sidewinder Gamevoice auch an der exakt gleichen Stelle mit doppelseitigen Klebestreifen befestigt. :D
Bin wohl nicht der einzigste, der auf diese Idee gekommen ist. ;)

BK-Morpheus
2004-06-30, 11:42:10
Original geschrieben von Redy
Ich glaube in wirklichkeit ist das garnicht mal so hell, das kommt nur auf den fotos so rüber.
Jo genau.
Ich habe bei nem anderen Case Foto mal kritisiert, dass ich es zu hell finde, aber nun weiss ich, dass es auf Fotos eigentlich immer greller aussieht, als es ist.

Also ich würde meine Bleuchtung noch nicht als zu hell oder nervig einstufen.
@Redy:
Musst dir das mal in echt angucken, dann kannst du ja sehen, in wie weit es auf den Fotos zu heftig rüberkommt.


@Crazy_Bon:
Jo, da stört er nicht so wie auf meinem Tisch (da liegen eh schon so viele andere Sachen *g*) und man kommt noch gut ran um zwischen Kopfhörern und Boxen zu wechseln oder um die Kopfhörer lauter zu machen.

Muselbert
2004-07-12, 19:05:08
in meinem Gehäuse war standardmäßig ein 120mm-Lüfter drin und ich hör keinen Unterschied zwischen aus ud an