PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DFX-Emulator für bestimmte Spiele gesucht


The Knight
2004-06-29, 13:26:36
Ich suche einen Emulator, der die Spiele Die by the Sword und Kings Quest 8 relativ richtig geil darstellt, weil ich habe nur eine geForce 4 Karte und da sehen die Spiele scheußlich aus.

Gibt’s so was?

q@e
2004-06-29, 14:00:39
Geht der (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?&threadid=72690) dafür nicht?

zeckensack
2004-06-29, 23:04:36
Die by the sword müsste ganz gut damit laufen :)

KQ8 wird auch korrekt dargestellt, ist allerdings unerträglich langsam.

The Knight
2004-06-29, 23:36:43
Mein problem ist, ich bekomme das Toool nicht gelaufen, gibts ne Anleitung, wie man das Tool mit dem Spiel startet, bin zu bleed.

zeckensack
2004-06-30, 00:01:17
Original geschrieben von The Knight
Mein problem ist, ich bekomme das Toool nicht gelaufen, gibts ne Anleitung, wie man das Tool mit dem Spiel startet, bin zu bleed. Da gibt's nichts aussergewöhnliches zu tun :)

1)Falls noch nicht geschehen, Treiber für die Geforce installieren (Üpp (http://www.nvidia.com/content/drivers/drivers.asp))

40er Detos tun's aber auch. Definitiv nicht ausreichend sind die Treiber, die auf der Windows-CD draufsind. Das ist so in etwa der einzige Fehler, den man machen kann.

2)Wrapper installieren ;)

3)Die by the sword neu installieren, 3Dfx auswählen


Müsste funzen :)

edit:
Das "Tool" muss nicht "laufen", um spielen zu können. Die Installation lässt im Windows-Verzeichnis zwei DLLs (glide2x.dll und glide3x.dll) fallen, die die gesamte Emulation erledigen. Glide-Spiele laden einfach eine dieser DLLs (wobei sie natürlich "denken", es wären die "echten" Glide-DLLs von 3dfx), und das war's.

r@h
2004-06-30, 06:53:09
Meine mich zu erinnern, dass es auch Games gab, die ihre eignen DLL's mitgebracht haben. In diesem Fall werden im Spiele-Verzeichnis ebenfalls solche Dateien zu finden sein, mit denen das dann natürlich nicht klappt. Ergo: im Spieleverzeichnis diese Dateien löschen und ggf. durch die im Windoof-Verzeichnis ersetzen (aber auf jeden Fall dort belassen, also nicht verschieben !).

Razor

The Knight
2004-06-30, 12:50:24
Ok, mache ich. Aber beim starten der cinfigurator.exe meldet das Tool das fehler der glide2.dll obwohl sie da ist. ist das normal?

zeckensack
2004-06-30, 13:18:41
Original geschrieben von The Knight
Ok, mache ich. Aber beim starten der cinfigurator.exe meldet das Tool das fehler der glide2.dll obwohl sie da ist. ist das normal? Nein, ist es nicht. Versuch den Wrapper nochmal zu installieren, und drück' am Ende der Installation auf "Show Details". Dort wird angezeigt, welche Dateien wohin kopiert wurden. Wenn dort Fehlermeldungen drin stehen => schlecht.

Zwei Möglichkeiten:
1)Evtl brauchst du für die Installation des Wrappers Admin-Rechte (obwohl ... eigentlich nicht).
2)Es sind bereits DLLs gleichen Namens im Windows-Verzeichnis, und wollen sich nicht ersetzen lassen (schreibgeschützt, oder Windows' Dateischutz verhindert das Ersetzen).

The Knight
2004-06-30, 19:43:04
In windows\system32 sind die zwei glides.

Normalerweise müsste bei Die by the... ein Fenster kommen, wo ich die Grafik auswählen kann, das kommt aber nicht und die das Spiel erkennt die glides auch nicht von selbst. Was mache ich falsch, hab mich an die obige Anleitung gehalten!

zeckensack
2004-07-01, 12:12:56
Original geschrieben von The Knight
In windows\system32 sind die zwei glides.Wenn sich der "configurator" beim Start beschwert, dann sind das aber nicht "meine" Glide-DLLs, sondern irgendwelche anderen.

Entweder kommen die von einer uuuuralten Version meines Wrappers (über ein Jahr alt), oder von einem anderen Wrapper, oder aus einem echten 3dfx-Treiberpaket.
Wenn sie sich partout nicht löschen/überschreiben lassen, dann muss das am Windows-Dateischutz oder an fehlendem Schreibrecht in \winnt\system32 liegen (aktuelle Versionen installieren btw nicht mehr in system32, sondern nur noch in \WinNT\).

Du wirst auf keinen Fall weiterkommen, wenn du nicht zuerst diese Fehlermeldung loswirst.

Hattest du Admin-Rechte, als du den Wrapper installiert hast? Wenn nein, versuch das bitte mal.

The Knight
2004-07-02, 12:19:11
Guck dir mal das Bild an, ist das ok so? Ist das die richtige Grafik? Ich bilde es mir ein, da es reeller aussieht als ohne die glides oder ist das falsch?

http://www.knightsandmerchants.de/sonstiges/dbts.jpg

Sag mal, weißt du ev. Wo man Mods oder Bloodpatches für das Spiel bekommt?

DrFreaK666
2004-07-02, 18:13:52
Das sieht aus wie Software-rendering (wie es damals hiess :-) )

The Knight
2004-07-02, 20:11:48
Was soviel bedeutet wie....?

Kann man die Qualitätnoch irgendwie verbessern?

Endorphine
2004-07-02, 21:34:17
Das müsste Point Sampling sein, ganz ohne bilinearen oder trilinearen Texturfilter. Könnte also durchaus auch Softwarerendering ohne Hardwarebeschleunigung sein. Bei bilinearen TMUs bringt Point Sampling ja AFAIK gar keinen Gewinn.

zeckensack
2004-07-02, 21:46:57
Original geschrieben von The Knight
Guck dir mal das Bild an, ist das ok so? Ist das die richtige Grafik? Ich bilde es mir ein, da es reeller aussieht als ohne die glides oder ist das falsch?1)Starte den Configurator. Wenn das nicht geht, dann siehe oben. Jedenfalls läuft es dann definitiv nicht mit "meinen" Glide-DLLs. Sieht auch eher nach Software-Rendering aus.

2)Wenn der Configurator startet, dann schau in der App-Liste nach, ob dort ein "Windie.exe"-Eintrag ist. Wenn ja, ist das ein Indiz dafür, dass der Wrapper von dem Spiel schonmal benutzt wurde.

3)stell die Auflösung auf "try high res", und setze das "resolution limit" auf mindestens 1280x1024. Starte das Spiel nochmal. Wenn die Auflösung nun höher ist, ist definitiv der Wrapper am Werk.
Sag mal, weißt du ev. Wo man Mods oder Bloodpatches für das Spiel bekommt? Nö :)

DrFreaK666
2004-07-03, 11:23:49
Original geschrieben von The Knight
...
Sag mal, weißt du ev. Wo man Mods oder Bloodpatches für das Spiel bekommt?

Hast eine pn :-)

Weiss aber nicht ob es funzt...

Greetz 666

The Knight
2004-07-05, 18:08:03
Dieser verfl&$%§)/%$ Cinfigurator. ich gebs auf, auf meinem Notebook klappt es aber nicht auf meinem PC. Die neuen glides liegen überall (Dateischutz wurde abgestellt) aber dre Configurator meldet mir das fehlen der Dateien. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Die glides liegen in c.\windows, windows\system und system32.

Warum eght das nicht, die alten glides wurden restlos ersetzt

zeckensack
2004-07-07, 10:27:40
Original geschrieben von The Knight
Dieser verfl&$%§)/%$ Cinfigurator. ich gebs auf, auf meinem Notebook klappt es aber nicht auf meinem PC. Die neuen glides liegen überall (Dateischutz wurde abgestellt) aber dre Configurator meldet mir das fehlen der Dateien.Nein, er meldet nicht das Fehlen der Dateien, er meldet nicht von meinem Wrapper stammende Glide-DLLs.
Der Configurator kann nicht funktionieren, wenn das nicht "meine" Glide-DLLs sind.
Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Die glides liegen in c.\windows, windows\system und system32.1)
Start -> Suchen-> Dateien und Ordner
glide2x.dll in C:\WinNT\ (inklusive Unterverzeichnisse) suchen, alle Treffer löschen
glide3x.dll genau das gleiche. Alle löschen.


2)
System neu booten, und nochmal suchen. Es dürfen keine Treffer angezeigt werden.


3)
Jetzt den Wrapper nochmal installieren.
(vorherige Deinstallation des Wrappers ist nicht erforderlich; kann gefahrlos über eine alte Installation "drübergebügelt" werden)

Raff
2004-07-08, 21:21:22
Falls noch Probleme bestehen: Schau doch mal bei eBay nach Voodoo2's -- die Teile bekommst du mit Glück für 'nen €uro! Zwei Stück davon im SLI lassen jedes Glide-Game schick und schnell auf dem Screen tanzen und stören die GF4 in keinem Fall. =) Ich habs so am Rennen und null Probleme. Außerdem machen 3dfx-Games IMHO erst auf einer Voodoo wieder richtig Spaß -- nichts für Ungut, zeckensack. :)

MfG,
Raff

The Knight
2004-07-08, 23:55:06
Nee, hab meine V2 doch verkauft...

Wenn ich DBtS von der Cd aus starte, geht es, aber nicht von der Platte. Muß mals ehen, wie ich das hinkriege. ;)