Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wichtige/dringende Frage zum 120mm Lüfter

BK-Morpheus
2004-06-29, 14:52:00
wollte gleich einen 120mm Gehäuselüfter kaufen (kommt in den Deckel von meinem Case) und der SHop bei uns um die Ecke hat einen 120mm Titan Lüfter.

SOnst bekomme ich hier nirgends einen und müsste halt online bestellen, da ich den Lüfter aber dringend brauche will ich ungern warten.

Der Titan soll ja (habe ich beim Suchen im FOrum so gelesen) recht laut sein. Das ist ja ok, da ich ihn eh drosseln will per Lüftersteuerung. Die Frage ist nur:

Ist der Titan auch gedrosselt noch laut ? (also fängt der an zu surren/brummen, fiepen oderso ?).

derJay
2004-06-29, 16:03:25
http://www.silenthardware.de/content/view/57/3/ - ists einer davon? Dann hast du schonmal gute Ansatzpunkte. :)

BK-Morpheus
2004-06-29, 16:18:20
danke, habe aus nem anderen Laden so einen ollen Pow Max Lüfter...naja mal gucken, ich habe extra mit denen geredet, damit ich den umtauschen kann, wenn er mir zu laut ist.

derJay
2004-06-29, 16:44:20
Original geschrieben von BK-Morpheus
danke, habe aus nem anderen Laden so einen ollen Pow Max Lüfter...naja mal gucken, ich habe extra mit denen geredet, damit ich den umtauschen kann, wenn er mir zu laut ist.

Falls du den umtauschen solltest, ich hab hier auch noch nen 120mm Lüfter liegen den ich dir günstig überlassen könnte, oder mit einer CPU verrechnen. ;)

Ist auch gar nicht mal so laut, aber auch nicht silent, deswegen wurde er gegen einen Papst ausgetauscht.

-error-
2004-06-29, 17:45:46
Habe den YS-Tech (YellowLabel) mit 21dbA und selbst der stört mich noch.
Also ich würde lieber mal probehöhrern wenn die Möglichkeit besteht.

BK-Morpheus
2004-06-29, 20:12:54
auf 5Volt ist der PowMax wirklich sehr aktzeptabel...nicht super silent, aber silent und ich kann damit leben.

Werde mal sehen, ob der meine Temps noch etwas verbessern kann.

r00t
2004-06-30, 13:39:16
was nützt dir der lüfter wenn du ihn von 12V auf 5V runterregelst? bringt doch nich mehr wirklich viel leistung..

:(

BK-Morpheus
2004-06-30, 13:48:57
Original geschrieben von r00t
was nützt dir der lüfter wenn du ihn von 12V auf 5V runterregelst? bringt doch nich mehr wirklich viel leistung..

:(
*hämisch grins*
Also es ist ja so, dass ich den PC äußerst leise haben möchte.
Die Lüfter sollten dennoch nicht schon bei 12V so langsam drehen, damit ich an heißen Sommertagen auch mal etwas aufdrehen kann, somit fällt der eine oder andere super Silent Lüfter schonmal raus, da ich den ja nicht im Notfall weiter aufdrehen kann.

Das der Lüfter runtergeregelt nicht mehr viel Leistung hat ist richtig, aber genau darum nehme ich gerne (wenn vom Gehäuse aus überhaupt möglich) einen 120mm Lüfter und regel den runter, als einen 80mm Lüfter heruntergeregelt, da der 120er bei gleicher Lautstärke mehr Luft transportiert oder anders gesagt bei weniger Umdrehungen mehr Luft transportiert.

Würdest du jeden, der eine Lüftersteuerung hat fragen, warum er sie hat, da er beim herunterregeln doch Lüfterleistung verliert ???

Ich denke, du weisst, was ich damit sagen will :D

Gast
2004-06-30, 14:57:13
Original geschrieben von derJay
Falls du den umtauschen solltest, ich hab hier auch noch nen 120mm Lüfter liegen den ich dir günstig überlassen könnte, oder mit einer CPU verrechnen. ;)

Ist auch gar nicht mal so laut, aber auch nicht silent, deswegen wurde er gegen einen Papst ausgetauscht.

Was ist das denn für einer?
Wie laut?
Wieviel?

;D ;D ;D

derJay
2004-06-30, 15:38:21
Irgendein Colorful? Oder Globalfan? Steht auch in einem alten Thread im Verkaufsforum. :)

r00t
2004-06-30, 20:35:35
@BK

also unterm tag hab ich meine lüfter auch imer auf full laufen.. läuft eh mukke und die lautstärke is mir egal.. abends mach ich die dann aus weil entweder - Pc läuft durch oder drausen is nimmer so heis!!

BK-Morpheus
2004-06-30, 20:48:02
ich mags auch tagsüber nicht, wenn der laut ist...es sei denn ich höre Musik, da haste recht.

Nachts ist meiner seit ich die DSL Flat habe eigentlich immer an, von daher sollte er schön leise sein...er steht ja nur 50cm vom Bett entfernt.

r00t
2004-07-01, 13:27:09
jo gut 50cm dann kann ich das verstehn..meiner ca 3meter ^^

ich hab noch so nen scheis no name lüfter vom case drin ..der is so laut..

die noiseblocker sind auf silent sau leise ^^

und dann noch cooltek runter dann is perfekt...