Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung S-ATA Festplatte, leises Fiepen?
Hallo zusammen,
da ich soviele gute Bewertungen zwecks Samsung HDD´s gelesen habe, hatte ich mir Gerstern die Samsung S-ATA 160GB 7200er Festplatte bei Atelco gekauft.
Die HDD ist sehr schnell und Zugriffsgeräusche sind nicht zu hören. Jedoch ist ein leises kostantes hochfrequentes Fiepgeräusch zu hören. Es hört sich wie ein defekter Zeilentrafo eines Monitors an, nur wesendlich leiser.
Dieses Fiepen dringt leicht aus meinen CS601 Gehäuse und ist neben den Cua7000 Cpu Lüfter und meinen 6 Papstlüfter, etwas zu hören.
Da jeder von sehr leisen Samsung HDDs redet, wüsste ich gerne von euch, ob das Fiepen normal ist ?
Wäre nett, wenn ihr Antworten würdet ;-)
Grüße
Malcon
jorge42
2004-06-29, 18:29:00
bin von ner Maxtor auf die gleich Samsung Platte gewechselt und höre kein fiepen...gut wenn ich das Ohr an die Platte halte dann schon, aber nicht aus 50 cm Abstand im Gehäuse. Wenn's stört, dann ist es MMN nicht normal, wohl eher ein defekt!
Kane02
2004-06-29, 18:49:50
Original geschrieben von Gast
Hallo zusammen,
da ich soviele gute Bewertungen zwecks Samsung HDD´s gelesen habe, hatte ich mir Gerstern die Samsung S-ATA 160GB 7200er Festplatte bei Atelco gekauft.
Die HDD ist sehr schnell und Zugriffsgeräusche sind nicht zu hören. Jedoch ist ein leises kostantes hochfrequentes Fiepgeräusch zu hören. Es hört sich wie ein defekter Zeilentrafo eines Monitors an, nur wesendlich leiser.
Dieses Fiepen dringt leicht aus meinen CS601 Gehäuse und ist neben den Cua7000 Cpu Lüfter und meinen 6 Papstlüfter, etwas zu hören.
Da jeder von sehr leisen Samsung HDDs redet, wüsste ich gerne von euch, ob das Fiepen normal ist ?
Grüße
Malcon
Also ich höre höchstens ne leises surren... aber echt nur, wenn ich mein Ohr drauflege...
Malcon
2004-06-29, 18:54:46
Hmm,
dieses Fiepen ist konstant, aber rauszuhören, wenn ich in normaler Position zu meinen Rechner sitze und am tippen bin. Die Platte läuft ansonsten einwandfrei und fix.
Ich werde mal den Thread weiter verfolgen.
Danke für die bisherigen Antworten ;-)
Gruß
Malcon
Malcon
2004-06-29, 19:27:08
Hm. ich habe mal die HDD herausgenommen und aufs Gehäuse gelegt,, Papier natürlich drunter liegend. Jetzt ist nichts zu hören, ausser ein leichtes Surr/Fiepgeräusch, wenn ich mit meinen Ohr dran gehe.
Kann der HDD Käfig die Geräusche so arg verstärken ?
Liszca
2004-06-30, 03:59:29
Original geschrieben von Gast
Hallo zusammen,
Grüße
Malcon
ganz sicher dass es nicht von deinen beschissen vielen lüftern kommt?
Malcon
2004-06-30, 04:33:41
Hm..
das Geräusch ist weg, sobald die Hdd ausgeschaltet ist.
An den Lüftern liegt es nicht.
Hab die HDD jetzt an der untersten Fassung des untersten Käfigs befestigt. Somit ist das Geräusch nur noch leicht wahrnehmbar.
Ich denke mal, wenn ich es ganz ruhig haben will, müsste ich zu einer 5400er HDD greifen..
Gruß
Malcon
Liszca
2004-06-30, 04:50:48
Original geschrieben von Malcon
Hm..
das Geräusch ist weg, sobald die Hdd ausgeschaltet ist.
An den Lüftern liegt es nicht.
Hab die HDD jetzt an der untersten Fassung des untersten Käfigs befestigt. Somit ist das Geräusch nur noch leicht wahrnehmbar.
Ich denke mal, wenn ich es ganz ruhig haben will, müsste ich zu einer 5400er HDD greifen..
Gruß
Malcon
als ich warte nur noch darauf dass flashspeicher endlich mal festplatten ersetzen kann.
Malcon
2004-06-30, 16:42:22
Solange die Flashspeicher dann nicht auch noch aktiv gekühlt werden müssen *g*
Aber dagegen gibt es ja wie immer abhilfen ;-)
Gruß
Malcon
Konami
2004-06-30, 20:10:45
das wird wohl einfach die vibration sein, die platte ist garantiert nicht kaputt... hol dir ein entkopplungsset (oder sowas (http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=28_126&products_id=643)) und gut is ;)
jop so ne box würd ich echt empfehlen hab ich bei meinem onkel seinen pc gesehn..
ich hab letzte woche auch nen alten 100mhz office pc auseinander geschraubt..da war die festplatte (2gig) auch in einem blech gehäuse mit so schaumstoff isoliert..
war danach echt leise...
Faster
2004-07-04, 20:47:43
hm, wenn ich sowas über die 160er S-ATA Samsung lese komm ich wieder ins grübeln mir nicht doch die 5400U/min-160GB-P-ATA-Samsung zu holen... :???:
kennt jmd die beiden platten (evtl aus direktem vergleich) und kann was bzgl der lautstärke sagen?
SODA-MAX
2004-07-05, 19:17:05
Original geschrieben von M4N!@C
das wird wohl einfach die vibration sein, die platte ist garantiert nicht kaputt... hol dir ein entkopplungsset (oder sowas (http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=28_126&products_id=643)) und gut is ;)
wie ist denn das ding so? wird da die festplatte nicht etwas zu warm? wiel ich habe auch nen cs 601 gehäuse und nur 2 noiseblocke s1 lüfter drinn. würde das ausreichen?+
bringt das ding wirklich viel?
und mal noch ne andere frage. wie könnte man lüfter in einen cs 601 gehäsue entkoppeln? weil wenn ich meine gehäuselüfter auf 7v mache machen die so eine komische vibration das die dann schon wieder lauter sind als bei 12v. gäbe es da was? weil in der nacht ist das doch etwas laut.
MFG
MG
SODA-MAX
2004-07-06, 12:24:58
also so wie es aussieht wisst ihr darauf keine antwort oder? würde mich aber wirklich mal interresieren.
MFG
MG
McTristan
2004-07-11, 13:12:49
Die Samsung-Platten werden, zumindest bei mir (hab 1 160Gb-PATA 5400er, 1 160Gb-PATA 7200er und 2 160Gb-SATA 7200er), kaum warm und sind schön leise. Das mit dem "Fiepen" hab ich nach dem Einbau in mein neues Antec Sonata zunächst auch gehabt, nachdem ich die Platten nochmal entfernt und neu hineinge"klipst" habe, schnurren sie nun wie ein Bienchen. Liegt also eher an der "Übertragung" - mit einem Entkopplungsset solltest du aber auch keine Probleme haben, ob es aber gleich mit Vollummantelung sein muß weiß ich auch nicht - Hitzeprobleme solltest du kaum haben.
P.S: Beim Sonata werden die Platten um 45° zur Ebene gedreht eingebaut, hab noch nie so leicht meine Platten anschließen und wechseln können - das nur mal am Rande ;)
Konami
2004-07-12, 15:40:42
@ SODA-MAX:
wenn einer der lüfter im unteren käfig der front ist, also praktisch über den gehäuseboden entlangbläst, wäre die kühlung sicher gut genug, denn die box wird ja auch am gehäuseboden (direkt vor dem lüfter) befestigt... man braucht allerdings für die befestigung auch noch das dazugehörige montageset (http://www.ichbinleise.de/product_info.php?products_id=513)
es geht aber auch billiger: das Cooltek Disk-Silencer (http://www.pcsilent.de/depd_cooltek_festplatten_entkopplung-cthddantivib.asp) entkopplungsset (kenn ich erst seit kurzer zeit, deshalb hab ich vorher die ichbinleise box empfohlen) ist zwar keine box, sodass es keine dämmung gibt, allerdings bringt das auch erst dann wirklich was, wenn die HDD komplett ummantelt ist... und dann könnte sie wieder nicht so gut gekühlt werden ;)
außerdem sind die meisten platten entkoppelt schon leise genug, sodass gar keine dämmung nötig ist...
also hol dir lieber das disk silencer set ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.