PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800 oder X800?! Was denn nun kaufen?


Gast
2004-06-29, 18:45:32
So, nun mal eine Grundsatzfrage von mir:

Meine GF4 Ti gibt langsam den Löffel ab (Lüfter rattert, Bild setzt ab und zu aus etc.) also soll ne neue Grafikkarte her.

In die nähere Wahl kommen nun folgende Karten:

-Geforce 6800 GT
-Geforce 6800 Ultra
-ATI X800 Pro
-ATI X800 XT

Über die Features der Karten weiß ich bescheid, bitte erklärt mir nun nicht sachen wie "Die hat PS2.0, die hat 3.0" oder "die hat 12 Pipes und die hat 16". Ich will einfach nur mal nen bisschen Beratung für die richtige Kaufentscheidung. Geld wäre für jedes dieser oben genannten Modelle da. Man möge auch bitte mal in mein Profil und auf meinen PC schauen um dort evtl. auch Rückschlüsse ziehen zu können welche Grafikkarte sich für mich am meisten lohnt.

Da das doch eine relativ teure Anschaffung ist, will ich das Geld nicht zum fenster Rausfeuern. Für mich ist Zukunftssicherheit wichtig (auch wenn es nicht zwingend PS3.0 sein muss), genauso wie Lautstärke der Grafikkarte selbst. Auch die 2D Qualität ist mir SEHR wichtig! Auch möchte ich mir nicht unbedingt ein neues Netzteil kaufen (aber Nvidia hat ja ihre Specs zur Ultra auf 350W gesenkt). Ob 1 PCI slot draufgeht ist egal, da mein Board eh unter dem AGP eine Lücke und keinen PCI slot hat.

Ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit und hilft mir etwas beim Nachdenken.

Gast
2004-06-29, 18:46:16
öhm ok das wäre dann der pc:

Prozessor: Athlon XP 1700+ DLT3C JIUHB
Prozessor übertaktet auf...: 2200 Mhz
Prozessorkühler: Thermaltake SLK800U
Arbeitsspeicher: 1024 MB
Mainboard: ABIT NF7 2.0
Grafikkarte: Geforce4 Ti 4600
Soundkarte: SB Audigy 1
Netzwerkkarte(n): 3com 100Mbit und Nforce2 onboard
Festplatte(n): 2 x Western Digital WD800BB 7200Upm 2mb cache als RAID 0
DVD-Laufwerk: ARTEC 16x GHI-D40
CD-Recorder: Plexwriter 12x/10x/32x
Diskettenlaufwerk(e): TEAC 1,4mb
Gehäuse: noname ATX
Monitor: IIYAMA Vision Master Pro 450 - 19"
Tastatur: Cherry G83-6105
Maus: Microsoft Intellimaus Optical USB
Lautsprecher: Creative 4.1 FPS 2000 DIGITAL
Drucker: HP 970cxi
Betriebssystem: Windows XP Professional
Sonstiges: Dawicontrol DC-100 Raid PCI Controller
TSP-350Watt Netzteil

Adam D.
2004-06-29, 18:51:44
--> *klick* (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=92219)
Absatz 3:

"Themen wie Welche Grafikkarte soll ich holen? gibts wie Sand am Meer. Im Allgemeinen wird das Für und Wider unterschiedlicher aktueller Grafikkarten bereits in einem Thread besprochen. Dann bitte den passenden Thread nutzen."

Wir ham hier 100 6800-Threads, les dir einen durch, dann bist du schlauer!

nagus
2004-06-29, 19:28:13
ich würd zur Radeon X800 PRO greifen. ist billiger als 6800GT und mind. gleich schnell, besseres FSAA und gleich "gutes" AF. außerdem besser verfügbarer als jede 6800er Geforce.

nagus

Strayed
2004-06-29, 19:34:20
Original geschrieben von LordFiZz
--> *klick* (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=92219)
Absatz 3:

"Themen wie Welche Grafikkarte soll ich holen? gibts wie Sand am Meer. Im Allgemeinen wird das Für und Wider unterschiedlicher aktueller Grafikkarten bereits in einem Thread besprochen. Dann bitte den passenden Thread nutzen."

Wir ham hier 100 6800-Threads, les dir einen durch, dann bist du schlauer!
Oder einfach ins Kaufberatungsforum
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?s=&forumid=88
;)

Gast
2004-06-29, 19:49:07
Original geschrieben von nagus
ich würd zur Radeon X800 PRO greifen. ist billiger als 6800GT und mind. gleich schnell, besseres FSAA und gleich "gutes" AF. außerdem besser verfügbarer als jede 6800er Geforce.

nagus

1. Falsch, kosten Beide das gleiche(von den Lieferbaren ist die X800Pro sogar Teurer.)

2. Ist die X800Pro DEUTLICH langsamer als die GT.

3. Falsch, 4x AA ist gleich gut.

4. Wieder falsch, das NV AF ist immernoch ein Tick besser trotz winkelabhängigkeit.

5. Falsch, die X800Pro ist genauso rar Wie die GT.

Gast
2004-06-29, 19:52:43
Original geschrieben von nagus
ich würd zur Radeon X800 PRO greifen. ist billiger als 6800GT und mind. gleich schnell, besseres FSAA und gleich "gutes" AF. außerdem besser verfügbarer als jede 6800er Geforce.

nagus
*hust* gleich gutes AF.

Du scheinst den Cheat Skandal völlig übersehen zu haben oder absichtlich zu ignorieren. Das AF der X800 Serie ist nicht auf dem gleichen Level wie das von Nvidia. Die Qualität ist schlechter. Wer das optimierte AF von ATI bencht muss demnach auch das optimierte von Nvidia nehmen. Die Option dafür ist ja vorhanden. Wie die Benchmarks dann aussehen vor allem im Fall X800pro vs GF6800Gt kann sich jeder denken.
Die GT ist klar besser.
Ein weiterer Negativpunkt ist, dass ATI anscheinend nicht im Traum daran denkt eine Option zum abschalten der Cheats zu integrieren. Das riecht einfach faul. Sowas würde ich nicht noch unterstützen. Vom fehlenden SM3.0 und FP32 Support mal ganz abgesehen.
Die x800pro hat gegenüber der GF6800GT überhaupt keine Vorteile.

Fadl
2004-06-29, 19:53:40
Original geschrieben von Gast
1. Falsch, kosten Beide das gleiche(von den Lieferbaren ist die X800Pro sogar Teurer.)

2. Ist die X800Pro DEUTLICH langsamer als die GT.

3. Falsch, 4x AA ist gleich gut.

4. Wieder falsch, das NV AF ist immernoch ein Tick besser trotz winkelabhängigkeit.

5. Falsch, die X800Pro ist genauso rar Wie die GT.

1. Richtig
2. Falsch
3. Falsch. ATI hat Gammakorrektes AA
4. Angeblich ja
5. Falsch

seahawk
2004-06-29, 19:59:30
Original geschrieben von Gast
öhm ok das wäre dann der pc:

Prozessor: Athlon XP 1700+ DLT3C JIUHB
Prozessor übertaktet auf...: 2200 Mhz
Prozessorkühler: Thermaltake SLK800U
Arbeitsspeicher: 1024 MB
Mainboard: ABIT NF7 2.0
Grafikkarte: Geforce4 Ti 4600
Soundkarte: SB Audigy 1
Netzwerkkarte(n): 3com 100Mbit und Nforce2 onboard
Festplatte(n): 2 x Western Digital WD800BB 7200Upm 2mb cache als RAID 0
DVD-Laufwerk: ARTEC 16x GHI-D40
CD-Recorder: Plexwriter 12x/10x/32x
Diskettenlaufwerk(e): TEAC 1,4mb
Gehäuse: noname ATX
Monitor: IIYAMA Vision Master Pro 450 - 19"
Tastatur: Cherry G83-6105
Maus: Microsoft Intellimaus Optical USB
Lautsprecher: Creative 4.1 FPS 2000 DIGITAL
Drucker: HP 970cxi
Betriebssystem: Windows XP Professional
Sonstiges: Dawicontrol DC-100 Raid PCI Controller
TSP-350Watt Netzteil

Bei der CPU erscheint es mir fraglich ob sich eine neue High-end-Karte heute schon lohnt. Ich würde zu keiner raten.

Gast
2004-06-29, 20:00:49
Original geschrieben von Fadl
1. Richtig
2. Falsch
3. Falsch. ATI hat Gammakorrektes AA
4. Angeblich ja
5. Falsch

Ich Ignoriere das mal Gekonnt.

Besonders 2.(20% sind janicht viel)

Fadl
2004-06-29, 20:02:03
Original geschrieben von Gast
Ich Ignoriere das mal Gekonnt.

Besonders 2.(20% sind janicht viel)

Gleiches gibt es auch mal in die andere Richtung. Von deutlich schneller kann daher nicht die Rede sein. Schneller ja, aber nicht gerade deutlich.

Jesus
2004-06-29, 20:08:44
Original geschrieben von seahawk
Bei der CPU erscheint es mir fraglich ob sich eine neue High-end-Karte heute schon lohnt. Ich würde zu keiner raten.

naja die CPU ist etwa ein 3 Ghz p4 ;)

seahawk
2004-06-29, 20:37:04
Naj etwa ein XP2800+

Ich sehe kein Grund bei solche einem System jetzt schon (hohe Preise da Hardware neu) eine solche Karte zu erwerben.

Besonders, da sein Restsystem nicht mehr wesentlich upgradeable ist. Wenn also mal eine schnellere CPU rein soll, dann braucht er ein neues Mainboard. Und da muss man dann wieder über PCI-Express nachdenken.

Bei P4 System wird das schnell ein Faktor werden. Bleibt er bei AMD macht es wenig.

Ich würde auf jeden Fall bis zur flächigen Verfügbarkeit warten. Dann sinken die Preise. Danach erscheint eine X800pro oder ne 6800GT sinnvoll. Da würde ich die Entscheidung von der Weiterentwicklung des Systems abhängig machen.

deekey777
2004-06-29, 20:53:38
Original geschrieben von Gast
*hust* gleich gutes AF.

...

Genaueres Lesen hilft:

Original geschrieben von nagus
ich würd zur Radeon X800 PRO greifen. ist billiger als 6800GT und mind. gleich schnell, besseres FSAA und gleich "gutes" AF. außerdem besser verfügbarer als jede 6800er Geforce.

nagus

Dein Rechner wäre aber eine "Beleidigung" für die genannten Grafikkarten.
Mein Tip: Entweder die X800 Pro oder die 6800 GT.
nVidia oder ATI? Man nehme eine Münze...


@Jesus: Träum weiter!

Crushinator
2004-06-29, 20:54:58
*hoffe ins richtige Unterforum verschoben zu haben* :)

ironMonkey
2004-06-29, 21:44:20
Original geschrieben von seahawk
Bei der CPU erscheint es mir fraglich ob sich eine neue High-end-Karte heute schon lohnt. Ich würde zu keiner raten.


????? 2,2Ghz XP und 1gig Ram ist zuwenig??????was braucht man den für ne X800Pro????FX auf 4GHz?????


Grafik hat nix mit der CPU zu tun, je schneller desto besser und 16xfull Tri AF/6xAA, bei so einer einstellung dürfte man selbst mit nem XP2000 genauso schnell sein wie ein FX53 oder P4 EE.


Gruß

]Starfucker[
2004-06-29, 21:57:43
eher nicht, da intels ht haben... und die xps langsam aber sicher verrecken ;D

seahawk
2004-06-29, 22:01:23
Original geschrieben von ironMonkey
????? 2,2Ghz XP und 1gig Ram ist zuwenig??????was braucht man den für ne X800Pro????FX auf 4GHz?????


Grafik hat nix mit der CPU zu tun, je schneller desto besser und 16xfull Tri AF/6xAA, bei so einer einstellung dürfte man selbst mit nem XP2000 genauso schnell sein wie ein FX53 oder P4 EE.


Gruß

Er ist bis jetzt mit einer GeFroce 4 unterwegs.

Ich glaube also nicht, dass er solche extrem Anforderungen hat. Und natürlich macht die CPU wenig, wenn die GPU limitiert.

Leider gilt das auch umgekehrt. Für zukünftige Spiele kann seine CPU langsam limitierend werden (für max. Details) und dann wird er da was ändern müssen.

Das vorhandene System mit einer X800PRO oder GeForce 6800GT empfinde ich als unausgeglichen.

Daher die Frage an den Gast :

- welche Auflösung willst Du spielen ?
- Ist Dir AA wichtig ?
- Ist Dir AF wichtig ?
- Wie lange soll die Karte reichen ?
- Ist eine Aufrüstung des Restsystems geplant ?

Vorher ist imho keine Beratung möglich.

Tomcat70
2004-06-29, 22:12:30
Original geschrieben von Gast
In die nähere Wahl kommen nun folgende Karten:

-Geforce 6800 GT
-Geforce 6800 Ultra
-ATI X800 Pro
-ATI X800 XT


also rein preislich sieht das in etwa so aus:

~365 € --- Sapphire Radeon X800 Pro

~405 € --- MSI 6800 GT

~460 € --- Sapphire Radeon X800 XT Platinum

~505 € --- MSI 6800 Ultra


wenn stromverbrauch ein thema ist scheidet die 6800 ultra aus.
wenn geld kein thema ist würde ich die x800 xt nehmen.
rein preis/leistungsmässig ist die 6800 gt die beste und die x800 pro eine gute wahl.


naja, entscheiden musst du selber :)


grüsse

Tjell
2004-06-29, 22:41:12
Was ist denn an einem 2200 MHz getakteten Athlon XP langsam?? Gut, der schnellste ist es nicht mehr, bringt ihm aber mit einer X800 Pro oder 6800 GT noch einmal eine ganz ordentliche "Verschnaufpause", was weitere Aufrüstung betrifft.

So kann er gemütlich mit ordentlich Leistung zocken und beobachten, was die nächsten 1 bis 2 Jahre so an Hardware hervorbringen.

IC-Burn
2004-06-30, 01:53:03
Was habt ihr immer mit dem Stromverbrauch der 6800er die 10w da !


Also was ichbis jetzt gelsen habe würde ich die 6800 GT oder Ultra kaufen weil sie mehr neues an Technik bringt.
Ati setzt halt immer noch auf die 9700 vom Chip her, klar der Chip wurde schon ein wenig verbessert aber ob das für die Neuen GameZ reicht wirt fraglich sein.

Tomcat70
2004-06-30, 02:10:36
Original geschrieben von IC-Burn
Was habt ihr immer mit dem Stromverbrauch der 6800er die 10w da !


wie kommst du auf nur 10W ? es sind immerhin permanent mind. 25W konstanter mehrverbrauch (nachzulesen hier: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/x800_pro_xt_pe_geforce_6800_gt_ultra/19/#leistungsaufnahme) bei der 6800 ultra im vergleich zur x800 xt platinum. und das sind immerhin rund 30% mehr stromverbrauch gesamt gesehen. für mich ein grund so einen stromfresser nicht zu kaufen, oder willst du als käufer irgendwann mal mit einem 1000W Netzteil in deinem PC enden ?


grüsse

MadManniMan
2004-06-30, 02:41:59
Für mich wäre nicht die Frage primär, ob lieber nV oder ATi, sondern wirklich ob GT/Pro oder XT/U!

Ich würde z.B. bei jeweils 370€ für ne GT oder ne Pro stundenlang überlegen und mich vielleicht genauso stundenlang über den Kauf ärgern ...

Ich würde wie gesagt eher grundsätzlich drüber nachdenken, ob mir die 15% mehr Leistung bei der Ultra oder die 40% mehr Füllrate bei der XT, wo schon die Pro am Bandbreitenlimit rumkrepelt wirklich den Aufpreis wert wären.

Traxx
2004-06-30, 07:01:25
Original geschrieben von Gast

Da das doch eine relativ teure Anschaffung ist, will ich das Geld nicht zum fenster Rausfeuern.

Eine Alternative wäre evtl. auch noch eine 9700/9800er günstig in dein System zu bauen und das gesparte Geld für ein späteres Update deines Ganzen Systemes zu nutzen. Würde IMHO gut zu deinem System Passen - wenn du nicht alle neusten Games mit hohem AA/AF zocken musst ;)

Ich überlege mir auch gerade, ob ich für 100Euros noch eine 9700er für meinen 2.Rechner holen soll...

Greetings
Traxx

seahawk
2004-06-30, 07:33:13
Original geschrieben von Tjell
Was ist denn an einem 2200 MHz getakteten Athlon XP langsam?? Gut, der schnellste ist es nicht mehr, bringt ihm aber mit einer X800 Pro oder 6800 GT noch einmal eine ganz ordentliche "Verschnaufpause", was weitere Aufrüstung betrifft.

So kann er gemütlich mit ordentlich Leistung zocken und beobachten, was die nächsten 1 bis 2 Jahre so an Hardware hervorbringen.

Er ist nicht langsam. Trtozdem ist es denkbar, dass er, auf Grund von Verbesserungen bei der Physikengine und KI, bald der limitierende Faktor sein wird.

Und bei Intel ist z.B. denkbar, dass es bald nur noch PCI-Express Mainboards gibt.

El-Pollo-Diablo
2004-06-30, 09:41:19
Original geschrieben von seahawk
Und bei Intel ist z.B. denkbar, dass es bald nur noch PCI-Express Mainboards gibt.

wie lange soll er denn auf pci express warten???
und wenns kommt wirds eh niemand kaufen, weil alle darauf warten dass einer ruft : es funzt nicht! oder Es ist zu teuer!

Original geschrieben von traxx
Eine Alternative wäre evtl. auch noch eine 9700/9800er günstig in dein System zu bauen und das gesparte Geld für ein späteres Update deines Ganzen Systemes zu nutzen.

so ein quatsch! das wäre in seinem falle geldverschwendung, denn wenn er sich jetzt ne x800 (xt) oder ne 6800(u) holt hat er garantiert länger was von als von ner 9800pro. wenn er das geld für ne high-end karte hat, soll er sich doch ne highend karte kaufen.
n kumpel von mir hatte damals p3 mit 700mhz und hatte sich zu der zeit ne fx 5800 geholt.
die lief wie am schnürchen mit aa und af
und schlecht sind seine 2.2 ghz ja nicht

Dalai-lamer
2004-06-30, 09:45:44
"Also was ichbis jetzt gelsen habe würde ich die 6800 GT oder Ultra kaufen weil sie mehr neues an Technik bringt.
Ati setzt halt immer noch auf die 9700 vom Chip her, klar der Chip wurde schon ein wenig verbessert aber ob das für die Neuen GameZ reicht wirt fraglich sein."

Warum kauft man sich einen P4 mit 3.6 Ghz, wenn es im Endeffekt nur ein verbesserter P4 mit 1.6 Ghz ist ?
Warum kauft man sich einen Centrino, wenn es nur ein weiterentwickelter P3 450 Mhz ist ?
Warum kauft man sich einen 19 Zoll CRT wenn es nur ein größerer 14 Zoll ist.

Brrrr.

Zum Thema:
Ich denke dein System wird bei Grafikkartenlastigen Spielen stark profitieren, und hohe Auflösungen kannst du danna uch fahren :)
Klaro wird dein System in CPU lastigen Szenen oder spielen nciht so schnell laufen wie ein FX 53, aber da dir das eh klar ist würde ich mir imo eine 6800 GT kaufen...
Ich mag keine kastrierten Karten á la X800 Pro (12 pipes =)

Ansonsten geben die sich anscheinend nicht viel. Warten ? Ich denke nciht das sie mehr als 50€ schwenken werden :) aber dafür hat seine Karte eben auch eine längere lebenszeit im PC und aus Prestigegründen kann man das auch vielelicht noch akzeptieren =)

P.S.: Ich warte bis die Refreshchips Ende des Jahres günstig werden (so um die 250 €) und lass sie im SLI laufen, rein Nostalgiebedingt =)

seahawk
2004-06-30, 10:01:05
Original geschrieben von El-Pollo-Diablo
wie lange soll er denn auf pci express warten???
und wenns kommt wirds eh niemand kaufen, weil alle darauf warten dass einer ruft : es funzt nicht! oder Es ist zu teuer!


Intel wird das konsequent durchziehen, da kann man sicher sein.

Solange der Threadstarter imho nicht die von mir gestellten Fragen beantwortet hat, so lange kann man ihm nicht raten.

Wenn das System unverändert bleiben soll (mittelfristig), dann ganz klar die X800PRo.

Tjell
2004-06-30, 11:37:27
Original geschrieben von Dalai-lamer
...
P.S.: Ich warte bis die Refreshchips Ende des Jahres günstig werden (so um die 250 €) und lass sie im SLI laufen, rein Nostalgiebedingt =)

Du willst Dir extra ein neues Mainboard plus sonstigem Gesumse kaufen, nur um auch noch 2 Grafikkarten kaufen zu können und die im SLI-Modus zu betreiben?
:o
Das wird nicht billig.

HOT
2004-06-30, 11:52:12
PCI-E ist kein Argument ggü. AGP. Desweiteren ist es egal, wie stark die CPU ist, da man das ja später dann ändern kann. Ne HighEnd Karte kann man nahezu immer kaufen ;)

Ob man jetzt ne X800 oder 6800 nimmt ist eher Geschmackssache. Die einen kaufen 6800 weil soll ja Zukunftssicher sein (na ja... geht so ne ;))
und andere kaufen die X800 weil die Vorgänger ja auch gut waren (aha ;)). Es gibt keine wirklich gravierenden Vor/Nachteile bei beiden, nimm das was du günstiger und überhaupt bekommst :D
Was XT/Ultra angeht, musst du eintscheiden, inwieweit das Geld reicht und ob die paar FPS mehr den Aufpreis rechtfertigen.

Tomcat70
2004-06-30, 17:20:45
zu dem thema passend gibts einen neuen vergleich von hardocp:

http://www.hardocp.com/article.html?art=NjMy


eindeutiger sieger in dem vergleich ist die x800 xt platinum.

grüsse

Dalai-lamer
2004-06-30, 20:14:12
Da bin ich mir noch nciht sicher. Vielleicht werde ich auch bis nächstes jahr warten. meine Hoffnung besteht darin das der Nforce4 wirklich so rauskommt wie es INQ berichtet.

Im Moment fahr eich mit meinem AXP -m und meiner 9800 Pro, ich warte ab bis die ersten Geforce Karten günstiger werden.
Also eher Ende nächstens jahres =)

Edit.: Zum VOrredner.:

Ich habe mir die einzelnenBenchmarks angeschaut und ich kann irgendwie ncith glauben das da so ein rießen Unterschied ist, also zwischen der ATI und NVIDIA. Andere Benches haben das irgendwie ncith so gezeigt wie HardOCP. Haben die einen speziellen test gemacht ? Oder mit NVIDIAs 8x AA ?

Gast
2004-06-30, 23:22:05
Original geschrieben von seahawk
Er ist bis jetzt mit einer GeFroce 4 unterwegs.

Ich glaube also nicht, dass er solche extrem Anforderungen hat. Und natürlich macht die CPU wenig, wenn die GPU limitiert.

Leider gilt das auch umgekehrt. Für zukünftige Spiele kann seine CPU langsam limitierend werden (für max. Details) und dann wird er da was ändern müssen.

Das vorhandene System mit einer X800PRO oder GeForce 6800GT empfinde ich als unausgeglichen.

Daher die Frage an den Gast :

- welche Auflösung willst Du spielen ?
- Ist Dir AA wichtig ?
- Ist Dir AF wichtig ?
- Wie lange soll die Karte reichen ?
- Ist eine Aufrüstung des Restsystems geplant ?

Vorher ist imho keine Beratung möglich.

ok also da bin ich nochmal. ich werd mich auch gleich mal anmelden hier.

erstmal zur cpu: die läuft mit 11x200 = 2200, also auf quasi auf 3200+ nivea, ausser dass es halt ein thoroughbred mit nur 256kb cache ist.

das ram ist TwinMOS CL2 ram, also auch recht gut.

cpu mässig werde ich erstmal nichts mehr machen, das board ist erst neu ... hatte vorher kein KT333 ur-alt

zum thema nicht anspruchsvoll wegen der GF4 kann ich nur sagen: ich habe gelernt nicht anspruchsvoll zu sein, da ich eben nur diese grafikkarte hatte. ich hab mich aufs q3 spielen beschränkt, dazu langt auch meine gf4. da dieses spiel aber clan und ligenmässig langsam zu ende geht, soll es ein neues spiel sein, sei es nun Painkiller, Farcry oder was auch immer. ich hab meine gf4 nicht behalten weil ich so genügsam wäre sondern einfach nur weil ich nur q3 gezockt habe ... da sich das aber nun ändern wird und wie ich erwähnte meine gf4 auch langsam leichte aussetzer hat, muss nunmal ne neue her

ich denke ich werd ne gf 6800 gt nehmen, oder liege ich damit total falsch? wie gesagt bei OpenGL liegen die nVidia karten IMMER vorn in den tests die ich gelesen hab zu x800 und gf6800 und doom3 ist nunmal auch ein OpenGL spiel ... etc.

um auf deine fragen nochmal einzugehen:
- Aufläsung soll 1280x1024 sein
- AA soll bei der Auflösung 2x oder 4x sein
- AF ist wichtig, mir langt da aber 4x
- die Karte soll solange reichen wie der PC reicht ... meine nächste anschaffung soll in ca. 1 Jahr ein neuer KOMPLETT PC (naja mehr oder weniger komplett, da ich wie immer die teile bestelle und selber zusammenbaue) sein
- das restsystem soll so bleiben, wie gesagt sind 11x200mhz und 1024mb DDR 400 CL2 ram ja wohl erstmal genug bis ich den neuen komplett pc kaufe

so, danke schonmal für eure hilfe

erazor

eraz
2004-06-30, 23:30:57
Original geschrieben von Gast

cpu mässig werde ich erstmal nichts mehr machen, das board ist erst neu ... hatte vorher kein KT333 ur-alt


ok für alle die nicht alles mitgelesen haben:
- ich bin der threadstarter
- es sind 2x 512 DDR400 cl2 TwinMOS Twister Ram
- das bei dem KT333 sollte natürlich heißen "ich hatte EIN KT333 ur-alt"

soweit sogut ;) :asshole:

IC-Burn
2004-07-01, 00:40:50
Original geschrieben von Dalai-lamer
Warum kauft man sich einen P4 mit 3.6 Ghz, wenn es im Endeffekt nur ein verbesserter P4 mit 1.6 Ghz ist ?
Warum kauft man sich einen Centrino, wenn es nur ein weiterentwickelter P3 450 Mhz ist ?
Warum kauft man sich einen 19 Zoll CRT wenn es nur ein größerer 14 Zoll ist.


Das ist noch nicht dein ernst oder? eine Graka mit einem Prozessor zu vergleichen lol, bei einem Prozessor geht es doch fast nur immer um Speed un nicht um die Technik oder Shader wie bei der 6800 un X800 :bäh:

Un das mit dem Monitor das is echt für den ->:asshole:

jalapeno
2004-07-01, 00:58:39
Whatever!

Wer soviel Kohle für eine GraKa ausgeben will...

Ist so oder so die falsche Entscheidung :D

Warum net warten oder ne 9800pro?

tombman
2004-07-01, 01:31:47
Hmm, also ich würde zu einer 6800GT raten (jetzt werden einige umfallen ;)).

Sie ist eine echte 16 pipeline Karte und man kann sie auch recht gut übertakten- kommt also auf 6800ultra Niveau ran.

Außerdem hat sie shader 3.0 und da du ja nicht alle paar Monate deine Grafikkarten wechselst (wie zb ich ;)) kommst du mit der 6800er Serie wahrscheinlich länger aus.

Jetzt MOMENTAN hat man mit einer x800xt pe am meisten Spaß :D

seahawk
2004-07-01, 07:40:38
Danke für die Antworten.

Bei Deinen Anforderungen und der Tatsache, dass Du in einem Jahr einen komplett neuen PC kaufen willst, würde ich Dir evtl. eine 9800pro vorschlagen. Die Leistung (auch unter OGL) wird für 1 Jahr ausreichen.

Die neuen Karten rechnen sich imho nicht bei einer Nutzungsdauer von einem Jahr. Außer man betrachtet neue Hardware als Hobby und muss halt öfters mal das Neuste haben.

Wenn es wirklich eine von den neuen Karten sein soll, dann würde ich die 6800GT nehmen.

Gortha
2004-07-01, 11:53:18
Oder ne x800pro ViVo der aktuellen Serie...
die dann zur XT aufbohren.

Aber ohne Gewähr. :asshole:

SamLombardo
2004-07-01, 22:05:33
Wenn, dann eine Karte der 6800er Serie. Die sind heute etwa gleich gut wie ihre Ati Pendants (sogar mit Vorteilen für NV), bieten aber PS3.0 sozusagen als "Bonus" dazu. Sicherlich dauert es nicht mehr allzu lange bis sich das auszahlt. (NV wird definitiv (mit Geld) etwas nachhelfen bei den Entwicklern) PS3.0 wäre für mich das Kaufargument, da die Karten ansonsten gleich auf liegen.

Sam

LovesuckZ
2004-07-01, 22:17:55
Original geschrieben von SamLombardo
Die sind heute etwa gleich gut wie ihre Ati Pendants (sogar mit Vorteilen für NV), bieten aber PS3.0 sozusagen als "Bonus" dazu. Sicherlich dauert es nicht mehr allzu lange bis sich das auszahlt.

SM3.0, nicht nur PS3.0.
Dazu kommt noch Supersampling fuer aeltwre Spiele. Die bessere Texturfilterung, FP32 und damit die schoeneren Pixelshader.
FP - Blending fuer vernuenftiges HDR Lightning und akzeptabeln Speed und einiges mehr.

Tomcat70
2004-07-01, 22:24:24
die featureliste mag noch so lang sein, dennoch kann die 6800 ultra es nicht in annähernd gleichwertige performance wie die x800 xt platinum umsetzen, und das noch mit immens höherem stromverbrauch. was ist da so toll daran ?

LovesuckZ
2004-07-01, 22:26:38
Original geschrieben von Tomcat70
die featureliste mag noch so lang sein, dennoch kann die 6800 ultra es nicht in annähernd gleichwertige performance wie die x800 xt platinum umsetzen, und das noch mit immens höherem stromverbrauch. was ist da so toll daran ?

Tja, leider gibt es nicht nur die Ultra und die XT.

Tomcat70
2004-07-01, 22:30:04
Original geschrieben von LovesuckZ
Tja, leider gibt es nicht nur die Ultra und die XT.

sagen wir mal eher zum glück......aber ich würde die 6800er serie nicht so wie du uneingeschränkt empfehlen, die non ultra und die gt durchaus.

LovesuckZ
2004-07-01, 22:32:08
Original geschrieben von Tomcat70
sagen wir mal eher zum glück......aber ich würde die 6800er serie nicht so wie du uneingeschränkt empfehlen, die non ultra und die gt durchaus.

Bei dem Vergleich 6800U vs. XT ist es schwer, da beide ihre Vorteile haben.
Bei 6800GT vs. X800pro ist fast schon eindeutig, außer man achtet auf das kuerze Board.
Bei 6800NU vs. 9800XT ist der einzige Nachteil der geringere Speicher.

Tomcat70
2004-07-02, 03:51:46
Original geschrieben von LovesuckZ
Bei dem Vergleich 6800U vs. XT ist es schwer, da beide ihre Vorteile haben.
Bei 6800GT vs. X800pro ist fast schon eindeutig, außer man achtet auf das kuerze Board.
Bei 6800NU vs. 9800XT ist der einzige Nachteil der geringere Speicher.

also beim vergleich ultra zu platinum überwiegen jedenfalls die gravierenden nachteile (preis, stromverbrauch und schlechtere performance) der 6900 ultra die nicht vorhanden vorteile bei weitem.......

die GT befindet sich in in einer anderen preisklasse/hardwareklasse (16 zu 12 pipes) als die x800 pro somit nicht in derselben liga, dafür muss man die performance der x800 pro schon fast als grossartig im direkten vergleich ansehen.

die non ultra 6800 128mb zu vergleichen wird erst interessant wenns eine x800 version mit 128mb gibt.
ausserdem fragte der threadersteller nicht nach der non ultra, somit ist das sowieso hinfällig.

noch ein neuer sehr informativer vergleichstest:
http://www.spodesabode.com/content/article/nv40r420p2/1

betasilie
2004-07-02, 05:05:30
Man, ich weiß auch nciht welche ich mir kaufen soll.

Wenn ich eine x800Pro bekommen würde, bei der ich die 16Pipes freischalten kann, würd eich wahrscheinlich zuschlagen. Die 6800GT hat schon 16 Pipes, aber ist nicht so hoch zu takten.

Also bis Anfang August muss ich mich entschieden haben, oder genauer bis zum 3.8.!? ;)

IC-Burn
2004-07-02, 05:21:53
Immer der Strom verbrauch da, da brauch euer Case modding viel mehr strom als im vergleich X800XT PE zur 6800U :asshole:

Zur schlechtere Performance warte noch erst mal auf die Finalen Treiber!


lol Preis das sind ca 5€ unterschied :bäh: :bäh:


@ betareverse

Ein paar Leutz hier habe ja schon eine GT die haben alle den Ultra Takt gechafft :D

betasilie
2004-07-02, 05:25:51
Original geschrieben von IC-Burn
@ betareverse

Ein paar Leutz hier habe ja schon eine GT die haben alle den Ultra Takt gechafft :D
Das hört sich gut an. :)

IC-Burn
2004-07-02, 05:29:20
Original geschrieben von betareverse
Das hört sich gut an. :)


Joa un hast halt au die 16 Pipes ;D

LovesuckZ
2004-07-02, 09:59:22
Original geschrieben von betareverse
Wenn ich eine x800Pro bekommen würde, bei der ich die 16Pipes freischalten kann, würd eich wahrscheinlich zuschlagen. Die 6800GT hat schon 16 Pipes, aber ist nicht so hoch zu takten.


Lass doch Zahlen sprechen: http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=31104

Tomcat70
2004-07-02, 10:41:25
Original geschrieben von LovesuckZ
Lass doch Zahlen sprechen: http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=31104

ich sag nur beta treiber mit einem nicht verfügbaren far cry patch, directx 9.0c (nicht offiziell verfügbar), da wart ich lieber auf halbwegs seriöse zahlen.
ein zukünftig gewonnener benchmark in far cry ändert meine meinung zur 6800 ultra ohnehin nicht.

Gast
2004-07-02, 13:03:59
Original geschrieben von Tomcat70
ich sag nur beta treiber mit einem nicht verfügbaren far cry patch, directx 9.0c (nicht offiziell verfügbar), da wart ich lieber auf halbwegs seriöse zahlen.
ein zukünftig gewonnener benchmark in far cry ändert meine meinung zur 6800 ultra ohnehin nicht.


Das man sich selbst in 2 Saetzen so widersprechen kann finde ich sehr erstaunlich.:|

Erst schreist du nach serioesen Zahlen und dann sagst du, dass das eh egal ist, weil es deine Meinung nicht aendert.

ATi-verliebt, gelle?

Tomcat70
2004-07-02, 13:08:08
Original geschrieben von Gast
Das man sich selbst in 2 Saetzen so widersprechen kann finde ich sehr erstaunlich.:|

Erst schreist du nach serioesen Zahlen und dann sagst du, dass das eh egal ist, weil es deine Meinung nicht aendert.

ATi-verliebt, gelle?

nein, seh mich als durchaus als objektiver betrachter.
oder warum sollte ich sonst (wie du sicher bemerkt hast aufgrund meiner vorigen postings) die 6800 non ultra und gt im allgemeinen empfehlen ?

grüsse

betasilie
2004-07-02, 14:04:20
Original geschrieben von Tomcat70
nein, seh mich als durchaus als objektiver betrachter.
oder warum sollte ich sonst (wie du sicher bemerkt hast aufgrund meiner vorigen postings) die 6800 non ultra und gt im allgemeinen empfehlen ?

grüsse
Nun, FarCry ist schon irgendwie der momentante Repräsentant einer NextGen-Engine. Für mich hat FarCry einen hohen Stellenwert, wobei es schön wäre auch noch DoomIII und HL² Benchmarks in die Endscheidung miteinfließen lassen zu können.

Für alles andere sind die karten von NV oder ATI ohnehin shclell genug.

Tomcat70
2004-07-02, 14:07:46
Original geschrieben von betareverse
Nun, FarCry ist schon irgendwie der momentante Repräsentant einer NextGen-Engine. Für mich hat FarCry einen hohen Stellenwert, wobei es schön wäre auch noch DoomIII und HL² Benchmarks in die Endscheidung miteinfließen lassen zu können.

Für alles andere sind die karten von NV oder ATI ohnehin shclell genug.

an deiner stelle, du sagtest soweit ich mich erinner bis 3.august, würde ich dann auf jeden fall noch hl2 und doom3 abwarten. nur das wird wohl erst nach 3.august sein.

betasilie
2004-07-02, 15:55:34
Original geschrieben von Tomcat70
an deiner stelle, du sagtest soweit ich mich erinner bis 3.august, würde ich dann auf jeden fall noch hl2 und doom3 abwarten. nur das wird wohl erst nach 3.august sein.
Ich gehe ganz stark davon aus, dass wir innerhalb der nächsten 4 Wochen finale Benchmarks von DoomIII sehen werden.

Es würde mich nicht wundern, wenn Valve/ATI dann direkt mit einem HL²-Benchmark kontert, aber das ist natürlich alles nur Spekulation.

Jedenfalls will ich mir anfang August eine neue Karte zulegen und eine von beiden muss es dann sein.



http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=31104
Das stimmt mich ja schonmal positiv, aber da warte ich doch erstmal auf objektive offizielle Benchmarks, die das etwas analytischer betrachen, als einfach so ein paar geleakte Zahlen anzugucken.

eraz
2004-07-02, 19:08:51
also, hab nun mal ne 6800 GT bestellt wo auch eine verfügbar ist ... (www.grafikkartenpower.de)

achja, hab die von denen bei ebay bestellt, da ist die gleiche karte (vom gleichen shop) knapp 10 euro billiger ;)

bin ja mal gespannt ;) :D

Tomcat70
2004-07-03, 00:12:55
neue vorab-testresultate bezüglich far cry 1.2:
http://techreport.com/etc/2004q3/farcry/index.x?pg=1

die 6800er konnte eindeutig aufholen, aber die x800 xt platinum ist in diesem testparcour im schnitt noch immer vorne.

die 6800 gt wird immer interessanter, wenn mich wer fragt :)
zumindest solange ati nicht den preis der x800 pro einigermassen passend zu ihrer geringeren leistung senkt.


grüsse

IC-Burn
2004-07-03, 01:45:54
Original geschrieben von Tomcat70
neue vorab-testresultate bezüglich far cry 1.2:
http://techreport.com/etc/2004q3/farcry/index.x?pg=1

die 6800er konnte eindeutig aufholen, aber die x800 xt platinum ist in diesem testparcour im schnitt noch immer vorne.

die 6800 gt wird immer interessanter, wenn mich wer fragt :)
zumindest solange ati nicht den preis der x800 pro einigermassen passend zu ihrer geringeren leistung senkt.


grüsse


Jo den denke ich au ;D