PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenstellung OK?


Dragon
2004-06-29, 19:35:43
Tag,

ist die folgende Zusammenstellung OK?

Epox EP-8KRAI
AMD Athlon XP 2600+ (lieg ich richtig, dass er mit nem Billig-Kühler geliefert wird?)
DDR-RAM 512MB PC400 CL3 Infineon
Netzteil ATX be quiet!Titan 350W

Alles von Mindfactory.de. Das Zeug muss unbedingt mit einer ATI Radeon 9000 harmonieren (und das CL3 stört nicht ;) ).

DerböseWolf
2004-06-29, 20:17:21
Wenn du den PC nicht zum spielen brauchst/ die Radeon 9000 drinnen bleibt ,ist es sicher gut.

Für was brauchst du in denn?

huha
2004-06-29, 20:21:59
Sorry, aber: Der Rechner ist schlecht.
Ich weiß ja nicht, in welchem Gehäuse das Teil verbaut wird, die Information fehlt, ich gehe aber einfach mal von einem x-beliebigen Miditower ohne Gehäuselüfter aus.
Nicht nur der Boxedkühler heizt den Prozessor schon genug auf, nein, auch das Netzteil sorgt sich lediglich um seine eigene Kühlung und läßt den Rest heißer Luft lustig im Gehäuse umhewabern.
Heißt konkret:

1) da muß entweder ein thermisch besseres Netzteil rein
2) ...oder ein, zwei Gehäuselüfter.

-huha

Dragon
2004-06-29, 20:39:00
Welches Netzteil wäre denn empfehlenswert? Nicht teurer als 60-70€ bitte :)

Der Rechner wird nicht zum Zocken gebraucht...

huha
2004-06-29, 20:42:47
Was für ein Gehäuse benutzt du denn?
Die Netzteile mit 120mm-Lüfter sind recht gut zur Gehäusebelüftung geeignet...
Das beQuiet ist wirklich kein schlechtes Netzteil, nur trägt es eben (so gut wie) gar nicht zur Belüftung bei, was vor allem in kleinen, schlecht durchlüfteten Gehäusen fatal enden kann.

Ich könnte z.B. die Geräte von Fortron/Source (FSP) empfehlen, in nem A64-System hab' ich das Modell mit 350 Watt im Betrieb -- leise, Spannungen okay und kühl, was will man mehr?

Hat so rd. 55 Euro bei www.reichelt.de gekostet.

-huha

Dragon
2004-06-29, 20:55:02
Das Zeug soll in ein Midi-Tower-Gehäuse ohne zusätzliche Gehäuselüftung (wär aber wahrscheinlich kein Beinbruch, wenn es doch eine bekommen sollte).

Als Netzteil kommt wohl dann das Fortron FSP300-60PN in Frage?

DerböseWolf
2004-06-29, 21:02:36
Original geschrieben von Dragon
Das Zeug soll in ein Midi-Tower-Gehäuse ohne zusätzliche Gehäuselüftung (wär aber wahrscheinlich kein Beinbruch, wenn es doch eine bekommen sollte).

Als Netzteil kommt wohl dann das Fortron FSP300-60PN in Frage?

ist ja nur meine meinung, aber, brauchts in einem bürö pc , an dem net gezockt wird wirklich eine gute kühlung?


ist ja auch gut ( wenn du kohle hast:)), aber ich würde , eher auf ein leise stystem setzten, sprich z.b., ( der boxedkühler ist sicher laut), einen leisen cpu kühler kaufen, und nicht auf gehäuse lüfter & co setzten (kaufen)

huha
2004-06-29, 21:05:59
Sorry, aber wenn du nur nach der Maxime "leise! leise! leise!" gehst, kannst du die CPU auch komplett ohne Kühlkörper betreiben... die Lebenserwartung sinkt eben.
Deshalb ist es wichtig, einen Rechner gut zu kühlen. Es müssen ja keine Temperaturen um den Gefrierpunkt herrschen, nur was denkst du, was mit einem Bürorechner auf keinen Fall passieren sollte, wenn's mal draußen (und dann auch drinnen) etwas heißer wird?

Ergo: Kühl' das Teil ordentlich.

-huha

Mark
2004-06-29, 21:14:54
meine emopfehlung für nen leisen rechner


noname-netzteil mit 120mm lüfter und nen arctic cooling slim silent pro tc. das netzteil sorgt für gute entlüftung und es ist relativ leise. der cpu-kühler ist temperatur-gesteuert. er ist leise wenn man surft und filme guckt. wenn man richtig loslegt wirds scho etwas lauter, aber auch net so

Dragon
2004-06-29, 21:26:30
Yup, OK, also doch noch nen anständigen CPU-Lüfter. Ich dachte halt, ich käme mit dem Boxed-Lüfter hin X-D

Welcher von denen ist OK? (Es sollte alles von Mindfactory sein, da das Paket nicht an mich geht, sonst wärs egal :) )

Thermaltake Silent Boost
Sharkoon HPS1
Arctic Copper Silent (mein Bruder hat den in Verbund mit einem bequiet Netzteil und das System läuft stabil...)

DerböseWolf
2004-06-29, 21:38:34
Arctic Copper Silent

hab so ienen temperaturgeregelten auch,in meinem wohnzimmernichtzockpc....

huha
2004-06-29, 22:12:45
FSP300-60PN & Arctic Cooling Copper Silent 2. Gibt's beide bei www.reichelt.de recht günstig.
Mit der Kombination dürfte der Rechner leise und kühl bleiben, was ja auch kein Nachteil ist ;)

Von dem Netzteil bin ich wirklich begeistert.

-huha

Dragon
2004-06-29, 22:21:17
Danke für eure Hilfe! :)