PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIS Excalibur Radeon 8500 - welche Treiber?


Unregistered
2002-03-27, 23:44:34
Hi,

jetzt hab ich mich gestern so gefreut, endlich die Radeon 8500 in den Händen zu halten... Zu früh gefreut, denn bis jetzt hat mir das Ding nur Probleme bereitet und gestern auch noch mein gesamtes WinXP zerschossen. Also alles neu drauf - und da ich eh gerade am installieren bin, besorg ich mir noch schnell die neuesten (offiziellen) ATi-Treiber (die 6052er haben ja mein Windows lahmgelegt). Die 6.13.6037 lassen sich jedoch nicht installieren! Jedesmal heißt es "Dieser Bildschirmtreiber ist nicht kompatibel mit der Grafikkarte, die auf ihrem System installiert ist". Die Version 6.13.3276 lässt sich zwar installieren, ist aber nicht mehr die frischeste und bereitet mir einige Probleme:
- nach der ersten "Nature"-Szene vom 3D Mark 2001 steigt er
komplett aus - Neustart
- Comanche 4 ruckelt ohne Ende (egal welche Auflösung). Dann läuft's
für einen Augenblick wieder butterweich, dann fängt die Ruckelei
wieder an - unspielbar
- Andere Probleme wurden ja schon in diversen Threads beschrieben...

Hier noch meine System-Konfiguration:
OS: Windows XP Pro
CPU: AMD Athlon XP 1800+
Mainboard: Epox EP-8KHA+ (ja, hab mittlerweile gehört, daß es da Probleme geben kann...)
RAM: 256 MB DDR-SDRAM (Infineon, CL2, 133 MHz)
Soundkarte: SoundBlaster Live! Player

Nix ist übertaktet und AGP2X ist aktiviert. FastWrites und SBA sind ebenfalls aus. Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine

HIS Excalibur Radeon 8500 (275 MHz Core / 275 MHz RAM)

Etwas seltsam kommt mir vor, daß da nur 4 ns RAMs drauf sind - die verkraften theoretisch doch nur 250 MHz, oder?
(4,0 * 10^-9)^-1 s = 250 MHz, stimmt's?

Für Tipps, Hinweise o.ä. wäre ich Euch sehr dankbar. Vielleicht sollte ich das Teil auch einfach zurückschicken :((

cu
Novox

StefanV
2002-03-28, 01:32:48
Die letzten...

Und ja, 4ns reichen nur bis 250MHz...

BTW: Wie rechnest dus denn ;)

Rechne doch gaanz einfach 1000/ns ;-)

Unregistered
2002-03-28, 14:55:55
Hm, meinst Du ich, sollte die Karte lieber zurückschicken? Schließlich laufen die RAM-Bausteine außerhalb der Spezifikation (sind aber nicht von mir übertaktet, die werden standardmäßig mit 275 MHz getaktet!). Damit arbeiten die RAMs wohl arg am Limit...

Novox

trick17
2002-03-28, 16:10:21
hi!

ich glaube du must die treiber ueber den klassischen weg installieren, mit dem driver update wizard oder wie der auch heisst.

du weisst scon, treiber entpacken und dann auf "liste mit allen kompatiblen geraeten und dann auf "diskette".
jetz musst du nur auf das verzeichnis mit der treiber .inf datei zeigen.... usw....


zu dem 4ns phaenomen:


http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Cebit/Cebit2002-Seite2.html

Unregistered
2002-03-28, 17:33:10
Vielen Dank für Eure Tips. Ich hab jetzt den 6052er drauf, und was soll ich sagen? Alles läuft perfekt :)
Der Link auf ATi-News bzgl. des 4 ns RAMs hat mich auch beruhigt, danke!

Novox