PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800pro Ultimate Edition + Gehäuselüfter


Lasse
2004-06-29, 20:31:00
N´abend.
Ich bekomme die nächsten Tage meine Sapphire 9800pro Ultimate Edition.Es wird ja immer wieder empfohlen, den Zalman ZM-OP1 Lüfter zusätzlich zu installieren. Nun ich habe noch einen Y.S.-Tech Ultra Silent 80mm Gehaüselüfter rumliegen.

A.Kann ich den evtl. auch auf die Karte schrauben ?
B.Wenn nicht, reicht mein verbauter gleicher Gehäuselüfter,der ziemlich nah an der Grafikkarte sitzt und die heiße Luft aus dem Gehäuse saugt evtl. auch aus ?

Ich möchte möglichst auf diesen Zalman Zusatzlüfter verzichten.

Danke im Voraus für eure Tips.
:)

Redy
2004-06-29, 21:25:21
Imo passt der da drauf.
Der von zalman ist ja auch nen 80er, nur der ist halt nur 15mm dick.
Und imo sollten auch normale schrauben in die heatpipe passen.
Sonst befestigst du den irgendwie anders dran.

Lasse
2004-06-29, 21:38:43
@ Redy: Ich wußte es, eine ATI Frage und Redy ist gleich mit ner vernünftigen Antwort zur Stelle :up:

El-Pollo-Diablo
2004-06-30, 19:16:08
ich hab in nem ganz anderen forum von n paar leuten gelesen, dass die auch die UE karte hatten und die mächtig heiß geworden ist, bis der pixelteufel kam.
also entweder hatten die keine gehäuselüftung oder ich hab keine ahnung.
aber die hatten keinen zusätzlichen lüfter auf der karte.

aber eine frage...
was soll das bringen?
du kaufst ne heatpipe und haust eh nen 80er lüfter drauf!
warum nicht ne normale sapphire und nen silencer???

Dr.Dirt
2004-06-30, 19:57:51
Ich hab mir auch einen Zusatzlüfter über die Zalman Heatpipe gemacht, welchen ich manuell über eine Lüftersteuerung regeln kann.
Im Windowsbetrieb auf silent und bei games auf power.:)

Das sieht dann so aus:
http://home.arcor.de/volker_luetje/HW_Bilder/HP_9800pro.jpg

Und das ganze kühlt auch noch besser als der Standardkühler von Asus.

Lasse
2004-06-30, 20:17:39
Original geschrieben von El-Pollo-Diablo
ich hab in nem ganz anderen forum von n paar leuten gelesen, dass die auch die UE karte hatten und die mächtig heiß geworden ist, bis der pixelteufel kam.
also entweder hatten die keine gehäuselüftung oder ich hab keine ahnung.
aber die hatten keinen zusätzlichen lüfter auf der karte.

aber eine frage...
was soll das bringen?
du kaufst ne heatpipe und haust eh nen 80er lüfter drauf!
warum nicht ne normale sapphire und nen silencer???

ich hab bereits 2 Gehäuselüfter im schallgedämmten Gehäuse, das einzige Geräusch was ich vernehme ist ein minimaler Luftstrom. So soll es nach Möglichkeit auch bleiben, wenn ich auf der Karte nen "3 Gehäuselüfter" verschraube. Wenn danach noch was mit Pixelteufeln abgeht.......

@Dr.Dirt -> Nice Construction