PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mobiler "Saft", Ladegerät, Akkus und Solarpanel?


Quantar
2004-06-29, 20:43:13
ahoi, ich benötige noch das ein oder andere:

-ladegerät
--> schnelllader für AA und AAA, da würde ich spontan das ansmann powerline 4 nehmen. ist das okay, gibts da noch was besseres?

-akkus
--> hmm gute frage, ich brauche an die 20stk, von daher möchte ich nicht die relativ teuren sanyo nehmen. was sind denn da preiswerte alternativen. GP?

-solarpanel
--> wäre sehr von vorteil, wenn es eins mit ladegerät für nimh´s gebe, bzw wenn man entsprechende geräte über DC-in mit den verschiedenen spannungen versorgen könnte. sowas schon auf dem markt?

greetz
kelvin

Tomcat70
2004-06-30, 02:26:57
welche akkus ?
solche wie diese hier?: http://www.xitra.de/eshop.php?rid=GH&action=article_detail&s_manufacturer_aid=5030422

in dem shop gibts auch ladegeräte.


grüsse

BubbleBoy
2004-06-30, 07:15:48
.

Quantar
2004-06-30, 11:07:35
@Tomcat70
ja, an solche habe ich auch schon gedacht. hätte nur noch gerne ein paar meinungen zum ladegerät.

@BubbleBoy
link funzt ned... deinen einfaufskorb kann ich mir nicht angucken ;)

BubbleBoy
2004-06-30, 14:38:20
.

Quantar
2004-06-30, 15:43:21
So ein Mist. Habe die obigen Angaben angepaßt. Mußt bei www.conrad.de mal nach "SOLAR-POWER-SET ISUN" oder der Artikel-Nr.: "512011-14" suchen.

hui, krass. wusste gar ned dass es sowas gibt. danke. wenn das ding spannungstechnisch meinen pda unterstützt isses gekauft.:)

Gast
2004-07-01, 17:55:02
wofür 20 akkus? für höhere spannungen empfehlen sich bleigelakkus, kommt billiger als so viele kleine und außerdem sind sie viel leistungsfähiger :)

Quantar
2004-07-01, 20:28:03
wofür 20 akkus?
für eine laaange reise ;)

kann mir jemand sagen wo man evtl. li-ion akkus herbekommt? gibts da überhaupt schon welche als AA und AAA?

greetz
kelvin

BubbleBoy
2004-07-01, 21:18:56
.

Quantar
2004-07-01, 21:49:12
ich glaub das mit dem solarlader lass ich erstmal. 2,2watt sind dann doch zuwenig, und ich kann keine 5volt für meinen pda abgreifen. wenn ich da nicht noch was besseres finde wirds wohl ein powerline4, außer ich finde noch einen schnelleren(?). für den pda würde ich dann noch einen xxl-ersatzakku mit 3500mah nehmen, dann rennt die kiste schonmal bis zu 36 stunden. 2. akku fürs notebook, dann habe ich auch hier 10 stunden.
und für die cam, lautsprecher und lampe muss ich dann eben immer welche aufladen wenn ich ne "saft-quelle" vor ort habe. 16 2000er habe ich noch, dann kauf ich wohl nochmal 16 sanyos dazu und dann sollte das auch mal für ne woche reichen ;)
ach, ich gucke mich grade nochmal um. da bin ich auf das varta "charge&go" (http://www.charge-and-go.com/) gestoßen. was ist denn davon zu halten? wie lange würde denn ca. ein ansmann powerline oder energy brauchen? denn 15minuten für 4 akkus ist schon ziemlich ordentlich...


greetz
kelvin

ironMonkey
2004-07-01, 21:56:06
Sanyo, GP und Panasonic sind sehr gute Zellen, liegt auch daran das die im RC Berreich tätig sind und dort die Zellen einges aushalten müssen ohne einzubrechen, von daher haben die Hersteller auch ordentlich Erfahrung.



Gruß

ironMonkey
2004-07-01, 21:59:56
Original geschrieben von Quallala
ich glaub das mit dem solarlader lass ich erstmal. 2,2watt sind dann doch zuwenig, und ich kann keine 5volt für meinen pda abgreifen. wenn ich da nicht noch was besseres finde wirds wohl ein powerline4, außer ich finde noch einen schnelleren(?). für den pda würde ich dann noch einen xxl-ersatzakku mit 3500mah nehmen, dann rennt die kiste schonmal bis zu 36 stunden. 2. akku fürs notebook, dann habe ich auch hier 10 stunden.
und für die cam, lautsprecher und lampe muss ich dann eben immer welche aufladen wenn ich ne "saft-quelle" vor ort habe. 16 2000er habe ich noch, dann kauf ich wohl nochmal 16 sanyos dazu und dann sollte das auch mal für ne woche reichen ;)
ach, ich gucke mich grade nochmal um. da bin ich auf das varta "charge&go" (http://www.charge-and-go.com/) gestoßen. was ist denn davon zu halten? wie lange würde denn ca. ein ansmann powerline oder energy brauchen? denn 15minuten für 4 akkus ist schon ziemlich ordentlich...


greetz
kelvin

Die 2300er Ansmann müsstes du mit ca.8 Ah Laden( ca.2Ah dann sind die in 1std Voll), das halten die beim besten Willen nicht aus, beim Schnelladen halten die Zellen übrigends auch nicht so lange wie beim normal Laden, also die Zellen sind um einiges schneller Schrottreif.


Gruß

Quantar
2004-07-01, 22:10:25
Die 2300er Ansmann müsstes du mit ca.8 Ah Laden( ca.2Ah dann sind die in 1std Voll), das halten die beim besten Willen nicht aus, beim Schnelladen halten die Zellen übrigends auch nicht so lange wie beim normal Laden, also die Zellen sind um einiges schneller Schrottreif.
wie definiert man denn schnellladen? sind ja im grunde genommen alle modernen geräte.

hmm, wie lange braucht denn das powerline4 für die akkus? nennt sich ja immerhin "ultra fast charger".

ironMonkey
2004-07-01, 22:23:27
Schnelladen ist eine ziemlich breite Spannen, im allegmeinen kann man von schnelladen Sprechen ab 1/4 der Kapazität der Zelle, normal Laden ist mit 1/10 der Zelle, ich für meinen Teil sag ab da Schnelladen wo der ladestrom ca. der Kapazität des Akkus entspricht.

Also bei 2300mAh, wären das also 2,3A, allerdings haben die Zellen meist weniger Kapazität, die Ansmann haben im Schnitt so 2Ah, durch das schnelladen wird der Akku heiß und das ist nicht sehr gut, es geht dabei auch nur um den Akku, mit 5A und mehr kann man schon seit Jahren laden, nur hielten es meist die Zellen nicht aus( geblatzt).

Wie lange das Powerline4 braucht kann ich dir nicht sagen, dafür braucht man die Angabe vom Ladestrom.


Gruß

BubbleBoy
2004-07-01, 22:24:27
.

Quantar
2004-07-01, 22:27:55
Wie lange das Powerline4 braucht kann ich dir nicht sagen, dafür braucht man die Angabe vom Ladestrom.

Sek.: 4 x 1,45 V = 700 mA/200mA ...öh, und nun? :???: ;)

Bei dem Varta-Charge&Go-System werden keine normalen Akkus verwendet sondern Spezielle (stand auch vor ein paar Wochen irgendwo im Netz). Bei denen wird der interne Zelldruck gemessen. Glaube Ansmann will demnächst eine ähnliche Lösung rausbringen.
ja, das habe ich auch eben gelesen. bleiben wir also wohl da wo ich am anfang schon war ;)

BubbleBoy
2004-07-01, 22:34:25
.

ironMonkey
2004-07-01, 22:39:57
Also kurz schlau gemacht, Powerline 4/6 laden mit ca. 1/10 der Zellen Kapazität, also ca. 14std.


Gruß

Quantar
2004-07-01, 22:43:44
ähm, kannst du mir sagen wie wie lange ich dann brauche zum laden?
akku : 1500mah, nennspannung auf 5 V DC 2,4 Amp (Switched)
panel: Leistung: 2,2 Watt max. (abhängig v. Sonneneinstrahlung)
Isc = 290m bei Voc = 7.6 Volt oder
Isc = 145mA bei Voc = 15.2 Volt

....überleg... 12 stunden??? bissi viel.



Also kurz schlau gemacht, Powerline 4/6 laden mit ca. 1/10 der Zellen Kapazität, also ca. 14std. ´
uff, das ist schon recht viel. schneller gehts nicht? dafür würde ich auch eine etwas geringere lebenserwartung in kauf nehmen.