PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme mit festplatte


zwurgel1
2004-06-29, 21:40:50
Sres

ich hatte bis heute nur ne 40 GB maxtor im PC. Heute hab ich noch ne 80 GB Samsung (7200rpm/2MB) bekommen die ich als Zusatzspeicher verwenden will, aber mein PC erkennt sie nicht!

Ich hab sie einfach an das Kabel angeschlossen (an den Slave-stecker) und den Jumper laut Anleitung weg gelassen.

Wenn ich den PC hochfahre wird sie nicht angezeigt und im Windoof auch nicht! Was kann ich da machen?

Muss ich den Jumper der Maxtor ändern? wenn ja, wie?

MfG
zwurgel1

Magnum
2004-06-29, 21:43:17
Die Maxtor musst du auch umjumpern! Von "Master" auf "Master with Slave present"! (Oder so ähnlich) Danach sollte auch deine Samsung im BIOS erkannt werden!

zwurgel1
2004-06-29, 21:48:52
auf der Maxtor kann ich einstellen:

-DS (Master)
-DS (Slave) or spare
-Caplimit
-CS Enabled

Auf der Samsung

-Master
-Slaver
-Cableselect

aCiD
2004-06-29, 22:02:20
Dann jumper die Samsung als Slave, weglassen ist meiner Ansicht nach falsch, hab ja auch Samsungs hier...

Greetz
aCiD

zwurgel1
2004-06-29, 22:22:24
Hab grade gesehen, dass die Platte im Gerätemanager eingetragen und betriebsgereit ist, aber im Arbeitsplatz ist sie nicht aufgeführt!
Muss ich die Platte jetzt noch formatieren?
Wenn ja, welchen Laufwerkbuchstaben hat sie?

Magnum
2004-06-29, 22:34:42
Dann gehst du in die Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung. Dort findest du deine Platte wieder und kannst sie partitionieren. Erst danach kann man sie formatieren! Als Laufwerksbuchstaben bekommt sie den nächsten der frei ist, oder den den du ihr zuweist!

zwurgel1
2004-06-29, 22:45:58
o.k. die platte ist da (nicht zugewiesen)

soll ich eine Primäre partition, oder eine erwiterte erstellen?

~edit~

THX!!!!
hat geklappt! Bist echt der Beste :D

MfG
zwurgel1