PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : quadratische Bildfehler


Benja
2004-06-29, 22:56:31
Hallo

http://www.benja.de/pic/Far.jpg

bildfehler dieser art habe ich im 3dmark2003 und in farcry.
manchmal sofort, manchmal erst nach einigen minuten.
im 3dmark2001 tauchen sie auch auf; allerdings dauert es dort länger.
manchmal sind es auch einfach viele weiße punkte (so etwa 2x2 pixel) die da sind, wo sie bestimmt nicht sein sollten...

man beachte, daß die fehler NICHT im ganzen bild sind !

win neuinst und dann nur treiber (catalyst 4.6) bringt keine besserung.
die karte ist einen neue HIS IceQ 9800pro
nichts übertaktet, manipulliert o.ä.

ist da definitiv die karte defekt oder kann das noch was anderes sein ?
rest-HW siehe signatur.

Gruß,
Benja

Showtime
2004-06-29, 23:01:55
Wenn das Problem erst nach einer Weile auftritt, klingt das für mich nach Überhitzung. Ich hatte beinahe die selben Bildfehler auf meiner uralten Voodoo3, da war ein RAM-Baustein defekt.

Dr.Dirt
2004-06-29, 23:13:10
Hi,

das sieht für mich nach Überhitzung/Übertaktung des Cores aus, ich bekomme auch viele kleine weiße Pixel, wenn der COre an seine OC-Grenze kommt.
Takte mal den Core testweise runter und/oder sorg für bessere Kühlung.

mirovb
2004-06-29, 23:19:51
mach mal das Gehäuse auf und schau dann mal ob das Problem immer noch besteht...dann dürfte es nichts mit der Temp zu tun haben



wenn immer noch, würde Ich die Karte zurück schicken...

Redy
2004-06-29, 23:21:12
Schachbrettmuster deutet doch eigentlich immer auf ne defekte pipeline hin.
Naja, würde auch sagen, das da irgendwas zu warm wird und deswegen dei lustigen fehler kommen.

Wen du nicht gerade extrem hohe temperaturen im gehäuse hast, liegts an der karte, du hast ja bestimmt noch garantie, aslo tausch die am besten um.

Benja
2004-06-29, 23:35:59
gehäuse is offen.
genug lüftung ist im übrigen auch vorhanden.

also denkt ihr auch, daß es kein Software/Treiber Problem ist ...

mirovb
2004-06-29, 23:44:47
kann Ich mir eigentlich nicht vorstellen...was haste denn für'n Chipsatz ?? Neueste Chipsatz Treiber (auch für AGP) drauf ??

Hardware Beschleunigung für die Graka voll eingeschaltet ? AGP Oberflächenbeschl. ein ??

Muss ja wohl, sonst hättest Du das Spiel gar nicht starten können..

Lad Dir doch mal ne ATi Demo (Bsp. Chimp) runter....die ist sehr graka Lastig...wenn Du da noch probs hast, schick die Karte "back to the roots"..die Chimp Demo bekommste über die Ati.com Developer Seite (unter Demo's)


miro

Blue
2004-06-30, 00:36:17
Ick will nicht den Teufel an die Wand malen - aber ich hatte auch 2 HIS Excalibur 9800 pro IceQ bestellt, beide bei Ankunft im Arsch / Schachbrettmuster / Absturtz bei 3D. War nix zu machen; jeweils zurückgeschickt. Die dritte hab ich denn über nen anderem Händler bestellt und die funzt(obwohl jetzt glaub ich mein Prozessor ausbremst :( ).
Der Händeler der die ersten verkauft hatte war glaube ich Devil Computergroßhandel oder so.
Auffällig war das beide Karten fast identische Seriennummern hatten:
1. Karte:180410026610
2. Karte:180410026634
Die dritte hat jetzt ne komplett andere Seriennummer.
Aufgefallen is mir auch das die IceQ die ich jetzt hab Ram-Kühler hat die jeweils zwei gleichzeitig verdecken und nicht wie auf HIS Bildern einzelne Kühlkörper/Ram.
Über Google hatte ich übrigens noch nen Beitrag in einem anderen Forum gelesen wo jemand ebenfalls zwei defekte(Schachbretmuster) 9800pro IceQ hintereinander bekommen hatte.
Am besten sofort umtauschen.

Blue

Benja
2004-06-30, 00:41:41
jo, hab sie eben eingepackt. die geht morgen zurück.

Turktec
2004-06-30, 01:35:22
[ironie modus on] Nein es liegt nicht am Silencer......das ist alles Zufall
[ironie modus off]

:asshole: :asshole: :asshole: