PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Fire GL3....Wer hat eine, was leistet die Karte?


Schwarzmetaller
2004-06-29, 23:01:36
Als ich auf der Suche nach einem Ersatz für meine GF256DDR bei Ebay unterwegs war, bin ich auf folgende Karte gestoßen:
ATI Fire GL3 mit IBM Graphics Rasterizer RC1000/GT1000 Chipsatz mit 128MB DDR....
29 Euro, passiv gekühlt, Treiber für WinXP sind auch da und dazu noch guter OpenGL-Support (man will halt doch ab und zu mal ne Runde Q3 zocken)...nur noch drei von 65 waren da, so hab ich sofort zugeschlagen....für 35 Euro inklusive Versand kann´s ja nicht so sehr der Griff ins Klo sein.
In fiebriger Erwartung der Karte beschäftigt mich nun doch die Frage wie die Karte performt...bei Google bin ich auf nichts nützliches gestoßen, auch bei der Forumssuche kam nix raus...darum meine Frage:
Wer hat eine Fire GL-Karte mit IBM-Chip (Keine 8XXX) und was leistet die unter "üblichen Spiele-Umgebungen".

Danke im Voraus für die Antwort!

MFG
Schwarzmetaller

InsaneDruid
2004-06-29, 23:07:09
Dürfte zum zocken so gut wie absolut unbrauchbar sein.

Schwarzmetaller
2004-06-30, 10:30:15
Original geschrieben von InsaneDruid
Dürfte zum zocken so gut wie absolut unbrauchbar sein.
Danke du hast mir sehr geholfen! Endlich mal eine nicht völlig aus der Luft gegriffene Theorie ohne praktische Erfahrungen

Ich würde mich ernsthaft über Praxiserfahrungsberichte freuen und nicht so´ne "Dürfte...."-Thesen.

MFG
Schwarzmetaller

Gast
2004-06-30, 10:59:16
das ist nicht völlig aus der luft gegriffen. technik von 2001 dürfte wohl kaum mehr als ein griff ins klo sein, zumal welche treiber willst du denn einsetzen??

Schwarzmetaller
2004-06-30, 11:09:37
Original geschrieben von Gast
das ist nicht völlig aus der luft gegriffen. technik von 2001 dürfte wohl kaum mehr als ein griff ins klo sein, zumal welche treiber willst du denn einsetzen??
Ich erwarte auch nicht, daß das Gerät für 29 Euro ne X800 oder FX6800 versägt, nur ist meine GF256DDR auch von 2000...und ich zocke eh meistens unter OpenGL

MFG
Schwarzmetaller

PS.: Windows XP Driver Version 6.12.10.2080...die "Letzte" vom 15. Mai 2002

Tomi
2004-06-30, 11:13:33
Frage mich, wieso Du als Spieler dir ne Workstation Karte, deren Treiber ausschließlich z.B. für CAD Anwendungen optimiert sind, zulegst ? Das war ein Griff ins Klo, anders kann man das nicht sagen. Mit der GF256 biste unter OpenGL bestens bedient und kriegst sogar noch aktuelle Treiber. Aber wenn Dir Treiber aus 2002 aktuell genug sind....

Gast
2004-06-30, 11:16:14
Original geschrieben von Schwarzmetaller
Ich erwarte auch nicht, daß das Gerät für 29 Euro ne X800 oder FX6800 versägt, nur ist meine GF256DDR auch von 2000...und ich zocke eh meistens unter OpenGL


a) D3D wird wohl nicht unterstuetzt von dieser Karte.

b) die GFDDR versaegt diese FireGL-Karte ganz locker und nicht umgekehrt.

c) Man informiere sich vor dem Kauf, was man denn da kauft.

DrumDub
2004-06-30, 11:17:39
Original geschrieben von Schwarzmetaller
Ich würde mich ernsthaft über Praxiserfahrungsberichte freuen und nicht so´ne "Dürfte...."-Thesen.


was willste mit ner drei jahre alten workstation-grafikkarte? fire gl hat damals noch zu s3 gehört.

hier nen paar benchmarks im vergleich zur quadro/gf2: http://www.ccp4.ac.uk/comp-archive/msg00177.html

hier noch nen paar infos:

New FireGL Graphics Accelerators

Fire GL(TM) Professional Graphics, a division of S3® Incorporated today announced the offering of a complete line of accelerators for the professional workstation graphics market. Building upon its exclusive partnership with IBM, Fire GL has expanded its award-winning product family to include two new additions -- the Fire GL2(TM) and the Fire GL3(TM). The new Fire GL2 accelerator includes 64MB of memory as well as the latest high-performance rendering and geometry engines from IBM. The new Fire GL3 accelerator features the IBM chipset as well as 128MB of memory and has the distinctive capability of supporting two monitors with a single card.
The Fire GL2 and Fire GL3 accelerators include the IBM RZ 1000 256-bit graphics rasterizer and a 256-bit double data rate (DDR) memory interface that doubles the usable bandwidth to provide fast frame rates at higher resolutions and color depths. The new accelerators also feature the IBM GT 1000 hardware geometry engine with 30+ GFLOPS of performance. The IBM GT 1000 geometry engine provides 100% OpenGL support as well as full geometry transform processing and full lighting calculations for 16 simultaneous sources.

...

The Fire GL2 and Fire GL3 accelerators include advanced software drivers that are optimized for the top 3D graphics applications in the areas of CAD/CAM, digital content creation and animation, and visualization.
http://www.vr-zone.com/Home/news45/news45.htm

und hier gibts noch nen review: http://www.pcmag.com/article2/0,1759,24280,00.asp

Peavey
2004-06-30, 11:22:04
Ist denke ich auch wohl eher was für den Setzkasten. Die Karte ist echt ein Blickfang, aber mehr wohl nicht, erst recht wenn es um Spiele geht.

Vielleicht bekommt man aber irgend welche Referenz-Treiber von IBM?!?


BTW: Bathory ruled weiterhin!!!

Schwarzmetaller
2004-06-30, 11:52:56
Danke für die nun zahlreichen und endlich produktiveren Antworten (Special Thx to DrumDub)
Selbst wenn die Karte ein Griff ins Klo sein sollte, sind 29 Euro kein großer Verlust...dann wandert die Karte halt in meinen Zweitrechner wo im Moment ne XPert98 von nem Athlon750 strapaziert wird.

MFG
Schwarzmetaller

PS.:*click* (http://www.schneider-digital.de/html/fire_gl_2.html)
Direct3D?