PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Ram verpacken?


-error-
2004-06-29, 23:24:05
Abend,

kann ich Ram in einem stabilisierten Briefumschalg wegschicken? Oder übersteht der das nicht?
Habe nämlich diese Plastikhülsen nicht mehr, worin die Rams normalerweise verpackt werden.

Ram muss morgen weg,

cu

Berni
2004-06-29, 23:32:27
Also ich hab schon mehrmals Ram in nem Maxibrief verschickt (oder wars ein Großbrief?) und sie sind immer heil angekommen. Ich habs folgendermaßen verpackt:
- Als Breifumschlag so einen genommen, der schon gepolstert ist innen
- Ram in Antistatikfolie rein; dann von nem Karton zwei Stücke abgeschnitten und so hergerichtet, dass der Karton den Ram schützt (gegen Verbiegen, Stempeln etc.)

darksun
2004-06-29, 23:33:30
Also ich würde es nicht machen.
Ich verschicke Ram-Riegel immer als Maxibrief in einem kleinen Karton mit ca. L: 10cm B: 15cm H: max. 5cm.
Das ganze gut gepolstert und den Ram natürlich in Antistatikfolie.

Viking-Warrior
2004-06-29, 23:47:36
Falls man keine Antistatikfolie hat, geht auch Alu-Folie.
Den Ram zwischen ein paar Lagen dicke Pappe und dann in einen großen Briefumschleg reicht IMHO völlig aus.

BlackArchon
2004-06-29, 23:55:13
Alu-Folie?! Die ist doch elektrisch leitend! Um Gottes Willen!

Endorphine
2004-06-29, 23:58:06
Wieso nicht? Es muss doch nur an allen Stellen des Moduls das gleiche Potential anliegen, damit sich keine Spannung zwischen zwei Punkten an/im Modul aufbauen kann, welche das Modul durch den Strom zerstören könnte.

FragMaztah
2004-06-30, 00:02:30
also von alufolie würd ich auch abraten! wenn der empfänger statisch aufgeladen ist, während er den ram auspackt, kann das ziemlich schnell den ram zerstören. (wenn der strom über die alufolie auf den ram abgegeben wird)

ein freund hat auch schonmal ein ram modul verpackt in alu folie bekommen. das modul spuckt aber in jedem seiner rechner fehler aus.. achja, ein noob ist er auch nicht, falls jemand denkt er hat das modul selbst geschrottet...

ich würds so machen wie berni, wenn das modul nicht gerade so wertvoll ist, dass eine versicherte versandart sinnvoll wäre (imo ab 100€ warenwert).

Schiller
2004-06-30, 00:07:32
Und wo bekommt man Antistatikfolie? :|

FragMaztah
2004-06-30, 00:08:56
Original geschrieben von Schiller
Und wo bekommt man Antistatikfolie? :|

jeder freundliche pc händler hat sicher was für dich übrig wenn du nett fragst. ansonsten ist die immer dabei wenn du neue hardware kaufst, z.B diese tüten wo die mainboards und grafikkarten drin eingepackt sind.

:(
2004-06-30, 00:09:11
in nem pc geschäft fragen ob die welche haben, die wird von denen sonst eh weggeworfen.

Viking-Warrior
2004-06-30, 00:11:19
Original geschrieben von BlackArchon
Alu-Folie?! Die ist doch elektrisch leitend! Um Gottes Willen!

Was meinst du denn, was Antistatikfolie ist?
Die ist auch elektrisch leitend, eben durch eine entsprechende Beschichtung oder einen hohen Kohlenstoffanteil.
Gerade durch diese Leitfähigkeit wird nämlich verhindert, dass sich ein statisches Feld aufbauen kann.

@FragMaztah: deshalb muss man sich vor dem Auspacken von elektronischen Bauteilen erst erden. So zieht man sein eigenes Potential auf 0 herunter (falls man sich irgenwo, z.B. beim Gang über Teppichboden o.Ä. aufgeladen haben sollte).
Wenn man dann die Antistatikfolie oder die Alufolie berührt, hat diese und das darinliegende Bauteil dasselbe Niveau: Null.

EureDudeheit
2004-06-30, 00:11:58
pack das ding am besten nochmal in so blasenfolie ein

-error-
2004-06-30, 01:34:02
THX für die Ratschläge, das mit der Pappe habe ich mir auch schon überlegt.

Reicht nicht ein normaler Brief? Ich schlage den Ram in Antistatikfolie ein und und schneide 2 und stabilisiere den Ram durch 2 Papstreifen, sodass er sich nicht durchbiegen kann!
Sollte doch reichen oder?

FragMaztah
2004-06-30, 01:36:25
Original geschrieben von Desire
THX für die Ratschläge, das mit der Pappe habe ich mir auch schon überlegt.

Reicht nicht ein normaler Brief? Ich schlage den Ram in Antistatikfolie ein und und schneide 2 und stabilisiere den Ram durch 2 Papstreifen, sodass er sich nicht durchbiegen kann!
Sollte doch reichen oder?

jup, sollte reichen, wenn der ram nicht gerade highend ist ;).

was für einen riegel willst du überhaupt verschicken?

-error-
2004-06-30, 01:41:24
Original geschrieben von FragMaztah
jup, sollte reichen, wenn der ram nicht gerade highend ist ;).

was für einen riegel willst du überhaupt verschicken?

2x PC2100 256MB, natürlich jeweils einzeln.

FragMaztah
2004-06-30, 01:55:13
achso, na dann lohnt eine versandversicherung nicht wirklich.