PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelenkigkeit trainieren - prepare 4 judo


Lex3k
2004-06-29, 23:29:11
Also, in gut 2 Monaten hab ich in Sport Judo. LA gabs nicht (zu wenige Kursteilnehmer), Tanzen als Junge :freak2:, Gymnastik erst recht nicht und bei Geräteturnen häng ich mich nur auf.


Also blieb nur noch (zwangsweise) Judo. Problem; ich bin nicht gerade das was man "fit" bezeichnen kann, hab ne 3 in Sport und mach auch null komma nix.


Nun das Problem; der Lehrer der Judo unterrichtet ist mein ehemaliger Deutschlehrer (konnt ihn zum Glück nächstes Jahr abwählen) und nach ein paar Bemerkungen über sein schwindendes Deckhaar und so weiter... naja, sagen wir ganz einfach ist er nicht mehr so gut auf mich zu sprechen. Der Lehrer an sich ist aber schon recht gut trainiert und ich habe mehr oder minder die Ahnung das ich (als Judo-Newbie) bei ihm (er als Judoi-Meister) durch die Halle fliegen werde.


Damit wären wir bei der Kernfrage. Wie kann ich (zumindest ansatzweise) in den 8 Wochen meine Gelenkigkeit etwas dehnen. Bin irgendwie mehr als nur steif (komm bei durchgestreckten Knien grad mal bis zum Fuß-Ansatz mit den Fingerspitzen ;( ) und ich würde es begrüßen irgendwie sanft abrollen zu können; ergo ´bestmöglichst Schmerz zu vermeiden :D


thx

Hucke
2004-06-30, 10:07:54
Um die Beweglichkeit zu steigern würd ich Stretching empfehlen. Da gibts wohl Kurse zu (VHS, Uni, Sportverein, ...) oder aber auch ein paar gute Bücher, wenn Du denn schon ein bischen Erfahrung damit hast. Ansonsten kann man auch so schöne Sachen wie Yoga oder Wyda machen um die Beweglichkeit zu steigern.
Aber um vernünftige Abrolltechniken zu lernen musst Du wohl auch einen entsprechenden Kampfsport erlernen. Das wird Dir schon der Lehrer beibringen, denn ohne diese Techniken ist die Verletzungsgefahr einfach zu groß. Das kann sich kein Lehrer leisten.

t-master
2004-06-30, 13:05:14
Hm, wie Hucke schon gesagt hat einfach Dehnübungen machen - ich würde es allerdings nicht so "professionell" mit VHS usw. machen, sondern einfach am Morgen nach dem Aufstehen ein bisschen dehen (stinknormale Dehnübungen, wirst du ja warscheinlich schon mal vor dem Sportunterricht gemacht haben ;)) - dabei wirst du auch noch wach ;)
Jo, und am Nachmittag/Abend/wann du halt Zeit hast einfach nochmal dehen - 10 Minuten oder so würden da völlig ausreichen, bei 8 Wochen summiert sich das ja dann ;)

Tio, und wenn du geschrieben hast, dass du nicht so fit bist, würde ich auch noch draußen etwas joggen gehen - 20 Minuten oder so am Tag, muss ja dann nicht jeden Tag sein ;)


Dann dürftes du nach dich nach 8 Wochen ziemlich verbessert haben! Wobei es natürlich schwierig ist, diese Programm in den Ferien konsquent (schreibt man das so? :D) durchzuhalten... najo, wirst du dann schon sehen, wieviel du letztendlich machen willst/kannst!