Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was taugt onboard-sound d. Athlon64-Mobos? Meinungen MSI K8N Neo PE +Cool'n'Quiet
klaus
2004-06-30, 00:47:22
Ich habe mich entschieden, im Spätsommer von meinem Athlon XP auf einen Athlon 64 umzusteigen (in erster Linie wegen Cool'n'Quiet und weil die Gelegenheit günstig ist, da ich schon einen Käufer für die "alten" Komponenten an der Hand habe).
Da ich vom "Soundstorm" auf meinem nForce2-Mobo ziemlich verwöhnt bin, interessiert mich nun, was die onboard-sound-Lösungen der Athlon 64-boards im Vergleich mit Soundstorm leisten. Meine Frage bezieht sich in erster Linie auf die Spieletauglichkeit.
Ich hielt nämlich bisher rein gar nichts von diesen onboard-Lösungen auf Basis von AC97-codecs usw. und befürchte nun, dass ich mit dem neuen System nicht um den Einbau einer Soundkarte herumkomme. Mit der CPU-Belastung (falls jemand hierzu genaue Zahlen kennt, immer her damit!) der codecs könnte ich ja noch leben, und auf dem Papier liest sich das ja auch ganz gut - mit 7.1-sound, EAX 2.0 usw. - doch andererseits lässt mich daran zweifeln, dass sich viele Nutzer trotz onboard-sound noch eine Soundkarte einbauen.
Ich befasse mich erst seit gestern mit der Recherche, welches das beste Athlon 64-board für meine Ansprüche wäre (100%-iges C'n'Q, natives S-ATA u. LAN, passive NB-Kühlg., guter onboard-sound). Bis jetzt steht das MSI K8N Neo Platinum und das ASUS K8V SE deluxe auf meiner Liste. Wobei ich das erste bevorzuge, da 4x S-ATA nativ und der verbaute Realtek ALC850 bei P3DNow eine positive Erwähnung gefunden hat. Würden die Besitzer dieser boards mal bitte ihre Meinung zu deren onboard-sound (bezüglich Kompatibilität und Klang in Spielen) abgeben? Sehr willkommen wäre natürlich die Meinung von jenen, die vorher auch Soundstorm genutzt haben.
Funktioniert Cool'n'Quiet auf dem MSI K8N Neo P.E. auch mit zwei u. mehr RAM-Modulen? (crazy78 hat dies eigentlich schon woanders beantwortet, doch möchte ich das gern 100%-ig verifizieren.)
Noch zwei Fragen an jene, die ihr MSI K8N Neo Platinum mit einem Zalman CNPS-7000A-Cu betreiben:
Da sich der CPU-Sockel auf diesem board ziemlich nah am AGP-slot befindet, und der Zalman ein ziemlicher dicker Brocken ist, befürchte ich, dass ich mit dieser Kombination ein Platzproblem bekomme, wenn ich eine HIS Excalibur IceQII (X800XT) einbaue, da diese durch ihren Kühler auf der Rückseite etwas breiter ist. Oder ist dazwischen genug Platz? Vielleicht könnte ja mal jemand mit dem K8N Neo netterweise den kürzesten Abstand zwischen dem Mittelpunkt des CPU-Sockels und seiner AGP-Graka messen?
Im hardwareluxx-Forum las ich folgendes zur Installation des Zalman CNPS-7000A-Cu: "Der ZALMAN passt,und dass auch OHNE die Backplate zu demontieren - einfach die langen Schrauben der serienmaessigen Plastikhalterung benutzen anstelle der beim ZALMAN mitgelieferten ... klappt bei mir ganz prima, und nach den gemessenen Temperaturen zu urteilen ist der Anpressdruck wohl goldrichtig."
Verstehe ich das nun richtig, dass die Original-backplate des Mobos draufbleibt, das retention-Modul (schwarzer Plastik-Rahmen) auf der Oberseite gegen die beiden "Nippel" vom Zalman getauscht wird und das Ganze dann mit den Schrauben der Original-Halterung verschraubt wird?
Gibt es Athlon-64-boards bei denen der Multiplikator für die CPU auch erhöht werden kann (ich habe gelesen, dass die Athlon 64 wg. C'n'Q unlocked sind, der Multi sich aber nur senken lässt; ich übertakte, wenn überhaupt, prinzipiell nur über den Multi).
Danke für Eure Hilfe im Voraus.
Liszca
2004-06-30, 03:47:13
Original geschrieben von klaus
Ich habe mich entschieden, im Spätsommer von meinem Athlon XP auf einen Athlon 64 umzusteigen (in erster Linie wegen Cool'n'Quiet und weil die Gelegenheit günstig ist, da ich schon einen Käufer für die "alten" Komponenten an der Hand habe).
Da ich vom "Soundstorm" auf meinem nForce2-Mobo ziemlich verwöhnt bin, interessiert mich nun, was die onboard-sound-Lösungen der Athlon 64-boards im Vergleich mit Soundstorm leisten. Meine Frage bezieht sich in erster Linie auf die Spieletauglichkeit.
Ich hielt nämlich bisher rein gar nichts von diesen onboard-Lösungen auf Basis von AC97-codecs usw. und befürchte nun, dass ich mit dem neuen System nicht um den Einbau einer Soundkarte herumkomme. Mit der CPU-Belastung (falls jemand hierzu genaue Zahlen kennt, immer her damit!) der codecs könnte ich ja noch leben, und auf dem Papier liest sich das ja auch ganz gut - mit 7.1-sound, EAX 2.0 usw. - doch andererseits lässt mich daran zweifeln, dass sich viele Nutzer trotz onboard-sound noch eine Soundkarte einbauen.
Ich befasse mich erst seit gestern mit der Recherche, welches das beste Athlon 64-board für meine Ansprüche wäre (100%-iges C'n'Q, natives S-ATA u. LAN, passive NB-Kühlg., guter onboard-sound). Bis jetzt steht das MSI K8N Neo Platinum und das ASUS K8V SE deluxe auf meiner Liste. Wobei ich das erste bevorzuge, da 4x S-ATA nativ und der verbaute Realtek ALC850 bei P3DNow eine positive Erwähnung gefunden hat. Würden die Besitzer dieser boards mal bitte ihre Meinung zu deren onboard-sound (bezüglich Kompatibilität und Klang in Spielen) abgeben? Sehr willkommen wäre natürlich die Meinung von jenen, die vorher auch Soundstorm genutzt haben.
Funktioniert Cool'n'Quiet auf dem MSI K8N Neo P.E. auch mit zwei u. mehr RAM-Modulen? (crazy78 hat dies eigentlich schon woanders beantwortet, doch möchte ich das gern 100%-ig verifizieren.)
Noch zwei Fragen an jene, die ihr MSI K8N Neo Platinum mit einem Zalman CNPS-7000A-Cu betreiben:
Da sich der CPU-Sockel auf diesem board ziemlich nah am AGP-slot befindet, und der Zalman ein ziemlicher dicker Brocken ist, befürchte ich, dass ich mit dieser Kombination ein Platzproblem bekomme, wenn ich eine HIS Excalibur IceQII (X800XT) einbaue, da diese durch ihren Kühler auf der Rückseite etwas breiter ist. Oder ist dazwischen genug Platz? Vielleicht könnte ja mal jemand mit dem K8N Neo netterweise den kürzesten Abstand zwischen dem Mittelpunkt des CPU-Sockels und seiner AGP-Graka messen?
Im hardwareluxx-Forum las ich folgendes zur Installation des Zalman CNPS-7000A-Cu: "Der ZALMAN passt,und dass auch OHNE die Backplate zu demontieren - einfach die langen Schrauben der serienmaessigen Plastikhalterung benutzen anstelle der beim ZALMAN mitgelieferten ... klappt bei mir ganz prima, und nach den gemessenen Temperaturen zu urteilen ist der Anpressdruck wohl goldrichtig."
Verstehe ich das nun richtig, dass die Original-backplate des Mobos draufbleibt, das retention-Modul (schwarzer Plastik-Rahmen) auf der Oberseite gegen die beiden "Nippel" vom Zalman getauscht wird und das Ganze dann mit den Schrauben der Original-Halterung verschraubt wird?
Gibt es Athlon-64-boards bei denen der Multiplikator für die CPU auch erhöht werden kann (ich habe gelesen, dass die Athlon 64 wg. C'n'Q unlocked sind, der Multi sich aber nur senken lässt; ich übertakte, wenn überhaupt, prinzipiell nur über den Multi).
Danke für Eure Hilfe im Voraus.
habe das neo, allerdings ohne p.e, ist ein spitzen board, aber overclocking ist halt nicht drinne....
zum kühler, verwende eine wakü...
skynetwork
2004-07-01, 02:04:09
hmmmmm,
also ich hab das asus und bin hellauf begeistert....
board läuft zu 101% stabil und perfekt im CnQ modus (womit manche boards bei mehr als 1 riegel ja probs haben, wenn sie es mit mehr als 1 überhaupt unterstützen, dazu gehörte auch ne reihe von msi, keine ahnung ob das neo das dann kann)....
problem mit dem zalman lüfter gibbet nich, hab ne zalman heatpipe oben drauf auf der 9800 und somit ist die in etwa so dick wie ein weiterer slot denk ich mal..... keine probleme. backplate ist nicht notwendich, die retentionmodul um den cpu hält bombenfest, mein lüfter steckt nur an den vorgeschriebenen 2 schrauben drinne also musste nichmal die brücken einsetzen, supereinfach, vor allem wenn man ihn mal abnehmen will zum säubern o.ä.....
OCen kannste auch ganz gut, jedenfalls sind zich unterschiedliche sachen einstellbar zb. bei den speichertimings, grafikkartensaft und und und... (mach ich zwar nich, kann aber jedes gepopel einstellen wenn ich wollen würde).
obendrein is das board schwarz was ich optisch genial finde (vor allem auch die gelben absetzungen der pci bridges) aber das is halt nur optik die ich mag :)
warum du jetzt 4 x natives sata als so einen vorteil siehst is mir schleierhaft (falls du damit meinst das es von vorteil is alle 4 über einen chip laufen zu lassen)... hab die beiden controller und falls wirklich mal einer den arsch hochreisst dann schwing ich halt rüber auf den anderen was ich somit als vorteil bezeichnen würde... (d.h. falls ich dann noch was machen müsste bevor ichs einschicke).
zum thema sound... ich hab ne audigy drinne... hab natürlich auch den onboard sound getestet und bin da sehr penibel weil ich superviel mit sounds usw. arbeite. der onboardchip konnte ebenfalls klar überzeugen. satte bässe, glasklare höhen, optimale nutzbarkeit (ok, kann logischerweise nicht mit ner extra soundkarte wie ner audigy mithalten, aber wenn du keine professionelle bearbeitung damit machen willst (obwohl das auch ginge) sondern mehr so der zocker, mp3 hörer oder filme gucker bist dann wirst du da hellauf begeistert sein). was ich allerdings von meinem msi k7n2 delta ilsr gewohnt war bezüglich sound vermisse ich nun auf dem asus:
mit dem onboardchip sound abspielen und mit der audigy diesen gleichzeitich aufnehmen (weiol ich oftmals externe analoge quellen mit digitalen aus dem pc mische und die dann zusammen digital aufnehmen konnte simultan). naja, das können aber leider keine von den boards soweit mir bekannt is :(
100% spielekompatibilität (jedenfalls bei den games die ich gezockt hab bevor meine gute alte audigy reinkam) wie farcry, manhunt, dtm race driver 2, nfsu und diverse andere shooter....
was mich angepisst hat is das asus nicht standardmässich rundkabel für die hdd usw. ausliefert.... :D
wie dem auch sei, nicht umsonst is das asus board mehrfacher testsieger in vielen zeitschriften und auf vielen pages.... (und das CnQ is echt das genialste feature seit erfindung des silentlüfters - mein zalman dreht im idle, beim surfen usw. überhauptnicht, was sich in silentrechner sehr gut macht :D )
also von mir eine 101% kaufempfehlung auf das board. das beste was du nem 754er antun kannst denke ich mal´, aber das is halt auch geschmackssache, das msi is natürlich auch ein nettes board....
aber wenn ich deine ansprüche so lese würd ich sagen das alles was du willst mit 100% sicherheit voll und ganz zu deiner zufriedenheit vom k8v se erfüllt wird (der für mich ausschlaggebende punkt war die 100% CnQ kompatibilität).
hoffe das hilft dir weiter..... wie gesagt, ich schwankte auch zwischen msi und asus und ich bin soooo froh das asus geholt zu haben.....
kein problem damit....
Haarmann
2004-07-01, 10:45:21
Hab zwar nur nen NF3 150 er Board, dafür aber OnBoard Sound mit nem Via Envy 7.1 usw ;).
Von daher würd ich jeglichen OB Sound als tauglich aber ned gut beschreiben ausser man hat eben sowas drauf.
Das Board kostet allerdings auch ne Menge Holz. Ist ein Chaintech Zenith.
klaus
2004-07-01, 11:08:47
skynetwork,
danke für Deine ausführliche Antwort. Jetzt ist nur noch fraglich, ob der ASUS-onboard-sound (ADI AD1980) auch EAX 2.0 beherrscht.
Wie kommt's, dass Du den Zalman auf das Original-retention-Modul draufkriegst, während alle anderen dieses entfernen und sogar die backplate wechseln müssen? Mit welchen Schrauben hast Du den Kühler befestigt?
Aber wegen dem MSI könnte ich jetzt schon wieder tierisch REIHERN!!! Warum zum Geier hat das Ding keinen gameport? Mein Joystick ist gameport-only - soll ich das geniale Teil jetzt etwa wegschmeißen? Klasse Leistung MSI, Spitzenklasse!
Wenigstens bietet das ASUS diesen port, doch das dazugehörige Slot-Blech war den Herrschaften von ASUS wohl zu teuer.
Alex31
2004-07-01, 11:09:07
Ich würde mir überlegen ob eine Steckkarte z.B. Audigy 2 ZS nicht die bessere Lösung ist. Die haben mehr Performance in Spielen und auch EAX 2.0. Das emulieren die Onboard glaub ich nur.
Ich weis zwar nicht wie sich der Sound vom XP Board zum A64 Board verändert hat, aber meine Audigy klingt besser und ist auch schneller als die Asus A7N8X Onboard Lösung.
:-)
skynetwork
2004-07-01, 13:45:23
skynetwork,
danke für Deine ausführliche Antwort. Jetzt ist nur noch fraglich, ob der ASUS-onboard-sound (ADI AD1980) auch EAX 2.0 beherrscht.
Wie kommt's, dass Du den Zalman auf das Original-retention-Modul draufkriegst, während alle anderen dieses entfernen und sogar die backplate wechseln müssen? Mit welchen Schrauben hast Du den Kühler befestigt?
Aber wegen dem MSI könnte ich jetzt schon wieder tierisch REIHERN!!! Warum zum Geier hat das Ding keinen gameport? Mein Joystick ist gameport-only - soll ich das geniale Teil jetzt etwa wegschmeißen? Klasse Leistung MSI, Spitzenklasse!
Wenigstens bietet das ASUS diesen port, doch das dazugehörige Slot-Blech war den Herrschaften von ASUS wohl zu teuer.
hmmm, hab einfach den lüfter raufgeschraubt..... der hat insgesamt 4 löcher in seinen metallklammern (für unterschiedliche retentions) und 2 passen logischerweise optimal auf das retentionmodul was standardmässich um den prozzi rum is.... passt perfekt und die schrauben wurden halt gleich mitgeliefert beim kühler.... keine ahnung warum andere da extra die retentions umgebaut haben, is eigentlich nicht nötich.... lüfter sitzt optimal, bombenfest usw. (abgesehen davon isses lt. anleitung auch nicht nötich auf a64 boards das ding umzubauen, jedenfalls nicht bei allen, hab mich strikt nach anleitung verhalten).
gameport.... naja, ich hab eh nen extra port von meiner audigy also isses mir egal, wenn ich den nicht hätt würd ich halt den standardgameport nutzen, auch egal...
zum soundchip zitat:
"The Asus sound circuitry is based around an (optional) SoundMAX Analog Devices AD1980 sound-chip. The AD1980 supports Microsoft DirectX 8.0, DirectSound 3D, EAX, A3D, and even SPX ("Sound Protection eXtensions") and the Virtual Theater 5.1 environment -- all while allowing users to plug-in six speakers, including a subwoofer.
From a fidelity standpoint, the AD1980 is comparable to the C-Media CMI8738. It offers high-quality reproduction of sound, and can easily handle CD audio, MP3s, and 3D games.
Note that SPDIF connectors -- including RCA and optical ports -- are present on the motherboard, but only if the optional sound-card has been opted for."
----
war der text von nem asus 478 board für intel prozzis, kein plan ob mein chip da schon ne neuere revision is, also weiss ich nich ob er auch eax2.0 unterstützt, aber ich würd mir an deiner stelle eh ne audigy reinpflanzen. kost nicht viel und stellt dich mehr als zufreiden......
captainsangria
2004-07-01, 13:48:35
ich bin im zuge mir das asrock k8s8x zu kaufen.
nächste woche kann ich dir nen test abliefern.
klaus
2004-07-01, 22:22:01
Skynetwork,
also mit Deiner Begeisterung für das ASUS (Du solltest Dich mit huha zusammentun und dann als Promoter bei der Firma anfangen! ;)) hast Du mich schon ein bißchen angesteckt...aber ich kann mich nicht entscheiden, weil ich so oder so in einen sauren Apfel beißen muss. Der sound-chip des MSI ist aktueller und soll von den reinen Leistungsdaten her sehr gut sein, doch es hat keinen gameport, weswegen auf jeden Fall eine Soundkarte fällig wäre. Und die würde 70 Taler kosten - nur dafür, dass die Denk-Abstinenzler bei MSI den MIDI-port weggelassen haben.
Das ASUS hat zwar den port, und Dir zufolge ist der sound für Spieler brauchbar, doch zwei S-ATA-Anschlüsse sind extern gelötet (Um auf Deine oben stehende Frage einzugehen: Das MSI steuert sämtliche S-ATA-Anschlüsse über den nForce-chipsatz, das ASUS realisiert die Hälfte seiner Anschlüsse über einen Promise-chip, wodurch die daran angeschlossenen Laufwerke den PCI-bus belasten.). Wenn sich herausstellen sollte, dass mir der sound des ASUS doch nicht genügt, muss ich mir noch 'ne Soundkarte dazukaufen - und diese muss sich dann mit dem Promise-S-ATA den PCI-bus teilen, was ich nicht will.
Captainsangria,
das Asrock (http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/asr_k8s8x/3.shtml) ist zwar schnieke, doch wegen mir musst Du keinen Bericht abliefern, denn das board scheidet schon aus zwei Gründen aus: Es hat nur zwei S-ATA-Anschlüsse (welche schon von meinen beiden Platten belegt werden würden) und nur zwei DIMM-Slots.
An die mitlesenden MSI K8N Neo Platinum Edition-Besitzer nochmal meine Bitte:
Ich muss den Abstand zwischen der Mitte des CPU-Sockels und der AGP-Grafikkarte wissen, da der Zalman 7000 einen Radius von 5,5 cm hat und meine zukünftige Graka (http://gfx.turtled.com/n/36000/36411_3b.jpg) durch ihren Kühler auf der Rückseite auch breiter sein wird. Und auf dem MSI (http://www.anandtech.com/mb/showdoc.html?i=2036&p=3) ist zwischen AGP-slot und CPU-Sockel sehr wenig Platz. Ich wäre auch zufrieden mit einer Schätzung, ob die vorgenannte Graka reinpasst, von jemandem, der den Zalman drauf hat.
Klaupe
2004-07-02, 14:53:07
Hi erst mal!
Ich habe das MSI K8N Neo und natürlich auch den Soundchip ausprobiert , musste aber leider feststellen das ich nicht mit der qualli (lautstärke)zu frieden bin , denn wenn man mal lauter Musik über Kopfhörer hören wollte hat der Soundchip immer mehr Bass weggenommen und am Ende sogar übertönt (das noch nicht mal so laut wie bei meiner Audigy(1)).Also Audigy wieder rein und freuen :-)
An sonsten bin ich sehr zu frieden
BiG OnE
2004-07-02, 19:04:20
Moin, moin
@Klaupe
hast du den Kopfhörer direkt ans Board angeschlossen oder über einen Verstärker.
@klaus
es sind ca. 6.6cm.
Bis denne ...
Avalox
2004-07-02, 22:02:28
fraglich, ob der ASUS-onboard-sound (ADI AD1980) auch EAX 2.0 beherrscht.
Kein Onboard Sound der Welt, auch dein Soundstorm nicht, beherrscht EAX 2.0.
Das EAX was du hörst ist das Ergebnis der mitgelieferten Sensaura Software Emulation.
Da diese Sensaura Software so ziemlich jedem MB beiliegt sind deren EAX Fähigkeiten, je nach Software Version ziemlich ähnlich.
An das Hardware EAX einer CL EMU10k1, oder besser EMU10k2 Karte kommen alle Lösungen bei weiten nicht heran.
Skinner
2004-07-04, 12:54:51
@klaus
auf deine bitte hin, werde ich dir mal meine erfahrungen mit dem MSI K8N mitteilen ;)
Zur Ausstattung:
Das Board bietet alle Features die ich benötige. Die S-ATA anschlüsse sind leicht zugänglich. Im vergleich zum Epox liegen sie etwas weiter oberhalb des AGP Slots.
Der Onboardsound genügt meinen ansprüchen, da ich im moment eh nur ein 2.1 System (Logitech X220) angeschlossen haben.
Lediglich die Anordnung IDE/ATX ist unglücklich :-(
Installation und Inbetriebnahme:
Windows ließ sich ohne irgendwelche Probleme installieren.
Was bei einer Mischbestückung bei den Speichern nicht selbstverständlich ist. Die Treiberinstallation verlief ohen Probleme.
Wichtig: Willst du S-ATA Hotplugin nutzten musst Du die IDE/SATA Treiber installierer. Diese habe ich erst Später gemacht. Und deswegen auch erst später bemerkt =)
Cool'n Quiet:
Funktioniert bei nur "halb" langsamer wie 1,8GHz wird mein 3200'er Newcastle nicht getaktet.
Ich denke mal das es ein Bug ist. Genau wie die tatsache, das die Temperatur beim Newcastle Kern falsch ausgelesen wird.
55'c IDLE ist schon ein bissel viel mit einer Wasserkühlung.
Nun aber das wichtigste.....
Die Performance ;D
Und gleich vorweg eine behauptung. Das FarCry nur die auf MHz achtet bei der Systemerkennung, kann ich nicht glauben.
Obwohl der Ahtlon64 100MHz weniger hat wie mein altes System, wird alles auf "sehr hoch" gestellt :D Und schön Cremig läuft es auch. Im algemeinen kann ich sagen, das jedes Games sichtlich besser läuft.
Da ich viel am PC aufnehme (DVB-S), begrüsse ich die integration des S-ATA Kontrollers im Chipsatz. Selbst bei HDTV aufnahmen kann ich sorglos am PC weiterarbeiten.
Für mich bietet der Nforce3 im moment die Besten Features.
VIA hat das Problem das die Anbindung South/Northbridge leider zuviel Leistung kostet, wenn es eng wird :-(
Zum Overclocking werd ich erstmal nix sagen, da ich noch am testen bin ;D
Egal welches System Du die kaufen wirst.... viel Spass damit :D
Bakunin3
2004-07-08, 12:51:39
Original geschrieben von Skinner
Funktioniert bei nur "halb" langsamer wie 1,8GHz wird mein 3200'er Newcastle nicht getaktet.
Ich denke mal das es ein Bug ist. Genau wie die tatsache, das die Temperatur beim Newcastle Kern falsch ausgelesen wird.
55'c IDLE ist schon ein bissel viel mit einer Wasserkühlung.
Tja, Cool&Quiet habe ich auch noch nicht richtig hinbekommen... auf dem Chaintech ZNF3-250, das mir ansonsten sehr gut gefällt (sofern man das nach einem Tag sagen kann).
Aber was ich bestätigen kann ist, daß der NewCastle extrem hohe Temperaturen auspuckt, die er gar nicht wirklich hat.
Bei mir steht direkt nach dem Systemstart bereits was vn 49°Cim BIOS und unter Windows dann ein paar Minuten später werden im Leerlauf 56°C und unter Last 61°C angezeigt.
Von dem Fehler habe ich schon vielerorts gelesen... das muß noch irgendwie (per BIOS?) korrigiert werden.
Gruß,
B3
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.