PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildfehler mit HIS Excalibur Radeon 9600


cyrstal
2004-06-30, 01:16:42
Hallo,

ich hoffe, daß ich hier richtig bin.
Meine Grafikkarte (s.o.) erzeugt manchmal dreieckige Bildfehler. Es fiel mir auf, als ich einige Demos von ATI ausprobierte. Manche laufen problemlos, doch z.B. bei "Moebius Strip v1.1" sind stets Fehler zu sehen. Auch bei dem ATITool treten diese Bildfehler auf:

http://www.picgoo.com/uploads7/ati_fehler1.jpg
http://www.picgoo.com/uploads7/ati_fehler2.jpg

Mein System:
Asus P4P800 deluxe,P4 2.8C + Zalmann 7000 AlCu,512MB MDT Ram, HIS Excalibur Radeon 9600 ViVo mit ATI Catalyst v4.6, 2 Päpste als Gehäuselüfter

Hat jemand eine Ahnung woher die Fehler kommen könnten?

Gruß cyrstal

Schnappi
2004-06-30, 02:40:38
hast du übertaktet?

sieht nach nem hitzeprob aus

cyrstal
2004-06-30, 10:00:07
Das System läuft im "Originalzustand", ist also nix übertaktet.

Kann es sein, das es mit einem ATI Treiberupdate zu tun hat?
Vielleicht wurde der Alte (v4.3) nicht richtig entfernt.

Schnappi
2004-06-30, 13:47:54
unwahrscheinlich..

Wie sind denn die Temps von deiner CPU und denem Gehäuse? dreht sich der Lüfter überhaupt noch auf der Karte (ist da überhaupt einer drauf?), wieviel gehäuselüfter hast du?

Also es wird schon hardwaremäßig was nicht io sein

Redy
2004-06-30, 14:00:54
Ich nehme mal an, das deine zwei päpste nicht gerade power gehäuselüfter sein werde und ziemlich langsam drehen oder ?

Dadurch könnte es ind deinem gehäuse vielleicht etwas warm werden, sodass die grafikkarte zu warm wird, obwohl ne 9600er wirderum selbst garnicht mal so warm werden sollte.

ISt deine karte vielleicht passiv gekühlt ?

Wenn du noch nen lüfter zur hand hast versuche mal den lüfter so zu platzieren, das der auf dei karte draufbläst.

Kommen die fehler eigentlich sofort oder erst später.

kiss
2004-06-30, 15:00:05
Ein Hitze Problem kann es nicht wirklich sein!
Mein Bruder hat eine 9600NonPro von Sapphire. Sie ist Passiv gekühlt und wird grade mal Handwarm. Er noch nicht einmal einen gehäuselüfter!


@cyrstal

Mach mal Screenshots

cyrstal
2004-07-01, 01:47:18
@Geforce 4 TI User
Casetemp: 38°C, CPU-Temp: 27°C, HD:29°C (gem. mit MBM5)
Grafikkarte wird passiv gekühlt, sollte auch genug Luft von den beiden Päpsten(4412F/2GL) bekommen

@Redy
Der Fehler tritt immer auf.

Screenshots:
http://people.freenet.de/derzopfige/ati-fehler1.jpg
http://people.freenet.de/derzopfige/ati-fehler2.jpg

Habe eben den Treiber von der Seite installiert, auf welche das ATITool hinweisst(softmod.ocfaq.com).
Jetzt kann ich die Karte(normal->GPU:324,RAM:204) untertakten.
Fehler verschwinden bei einem RAM-Takt:
ATI CarPaint Demo - 170 MHz
ATI Moebius Demo - 185 MHz
ATITool - 170 MHz (fängt aber an zu ruckeln)

Ist also die Karte kaputt oder einfach nur schlecht?
Kann ich sie so einfach umtauschen?

Gruß cyrstal

Redy
2004-07-01, 01:53:57
Wenn die karte bei normaltakt fehlker veruhrsacht und dei immer auftreten, wenn 3d gestartet wir und nicht erst nach ner zeit wird das nen hardware defekt sein.
Solltest du problemlos umtauscghhen können, wenn die karte noch im originalzustand ist.

kiss
2004-07-01, 07:41:08
Original geschrieben von Redy
Wenn die karte bei normaltakt fehlker veruhrsacht und dei immer auftreten, wenn 3d gestartet wir und nicht erst nach ner zeit wird das nen hardware defekt sein.
Solltest du problemlos umtauscghhen können, wenn die karte noch im originalzustand ist.


Jo, richtig!

Sieht aufjedenfall nicht nach einem überhitzungs Problem aus. Eher nach einem Defekt der Graka.

Tausch die Grafikkarte bei dem Händler um, wo du sie gekauft hast!

DocEW
2004-07-01, 08:52:19
Genau sowas hatte ich mal mit meiner alten 8500LE: Pixelfehler, springende Dreiecke usw., die verschwanden, sobald man den RAM-Takt um ein paar MHz gesenkt hat. Habe ich dann umgetauscht bekommen gegen eine 9600Pro :D, die allerdings neulich auch abgeraucht ist. Ich glaube mein Mainboard frisst Grafikkarten! :(

kiss
2004-07-01, 16:26:06
Original geschrieben von DocEW
Genau sowas hatte ich mal mit meiner alten 8500LE: Pixelfehler, springende Dreiecke usw., die verschwanden, sobald man den RAM-Takt um ein paar MHz gesenkt hat. Habe ich dann umgetauscht bekommen gegen eine 9600Pro :D, die allerdings neulich auch abgeraucht ist. Ich glaube mein Mainboard frisst Grafikkarten! :(

Langsam kommt es mir so vor als wenn ATI-Karten nicht länger als ca 3 Jahre halten. Voll heftig wieviel ATIs immer abrauchen.
Von nVidia hört man das eher weniger! :)

cyrstal
2004-07-02, 01:38:01
Mein Händler gab grünes Licht für einen Umtausch.
Ich könnte evtl. auch eine andere Karte bekommen.

Ich werde wohl eine "nvidia-Karte" nehmen, aber sie sollte vor allem einen leisen Lüfter haben (evtl. ViVo).
Kann jemand eine Empfehlung aussprechen(ich bin kein Spieler)?
Der FX5700 sollte reichen, oder taugt der nix?

Kann jemand zu den Karten was sagen(?):
http://www.leadtek.nl/nts/de/products/gc/content.php?subject=WinFast%20A360%20TD%20MyVivo
http://www.asuscom.de/products/vga/v9570td/overview.htm
http://www.msi-technology.de/produkte/graf_idx_view.php?Prod_id=332
http://www.prolink.com.tw/2003/english/products/vga/FX/Geforcefx%205700-PV-N36A(128KV).htm

cyrstal