PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800er Karten auch mit 512MB?


[VII]
2004-06-30, 07:43:36
Hi

hieß es nicht vor dem Launch des NV 40, dass evtl. die Karten auch mit 512MB erscheinen sollen? Wenn ja ist jemand was bekannt?

[VII]

E=mc²
2004-06-30, 09:36:02
Kann sein das die Karten mal kommen das ginge auch mit den Karten nur bei den Speicherpreisen wird das 100% noch dauern.

Tjell
2004-06-30, 09:44:58
Original geschrieben von [VII]
Hi

hieß es nicht vor dem Launch des NV 40, dass evtl. die Karten auch mit 512MB erscheinen sollen? Wenn ja ist jemand was bekannt?

[VII]

Abgesehen davon, daß noch keiner von uns weiß, wann solche Karten kommen - was erhoffst Du Dir von diesen Karten?

Bevor 512 MB Graka-RAM wirklich benötigt werden, sind die ersten Karten damit doch sowieso schon veraltet. Höher getakteter Speicher würde meiner Meinung nach mehr Nutzen bringen.

[VII]
2004-06-30, 10:40:56
Nur weil ich nachfrage, heißt es ja nicht gleich, dass ich diese haben möchte, nur hatte ich eben beim NV40 Launche was von 512 MB gelesen. Aber es ist ja im Moment ja noch nicht mal möglich ist wirklich ne 6800er abzubekommen...

Leider...

[VII]

Tjell
2004-06-30, 11:21:47
Original geschrieben von [VII]
Nur weil ich nachfrage, heißt es ja nicht gleich, dass ich diese haben möchte, nur hatte ich eben beim NV40 Launche was von 512 MB gelesen. Aber es ist ja im Moment ja noch nicht mal möglich ist wirklich ne 6800er abzubekommen...

Leider...

[VII]

Hätte ja sein können...
Übrigens, die normale 6800 kann man durchaus schon kaufen, so selten ist die nicht. Ich vermute aber, daß Du nicht die 12-Pipelines-Version meinst.

[VII]
2004-06-30, 11:24:19
Ich hätte aber gerne die Asus 6800er Ultra...nun...weiß jemand ob es nun eigentlich ne Exreme Edition gibt von ASUS oder net?

[VII]

Gast
2004-06-30, 12:12:57
Exreme Edition = sli

Tjell
2004-06-30, 13:56:29
Original geschrieben von Gast
Exreme Edition = sli

Ahhhh ja.


1. SLI ist nur bei PCI-E geplant (und technisch möglich)
2. Extreme Edition gibt es offiziell nicht
3. nur wenige Hersteller (wie z. B. Gainward) bringen "übertaktete" Ultras raus, die man als EE bezeichnen könnte

pellen
2004-06-30, 13:58:16
und wo gibt es die zu kaufen???
kommt irgendeiner aus dortmund und hat arcor? spackt dasb ei euch auch so rum 1kb upload :/

INDEX75
2004-06-30, 14:08:38
Bisher weiß ich nur das Gainward eine Art "Extreme Edition" bringt. Von ASUS ist mir noch nichts bekannt.

Kleiner Tipp: Bei Alternate ist die AOpen Aeolus GeForce 6800 GT lieferbar ;)

MfG
i75

aths
2004-06-30, 15:04:13
Original geschrieben von Tjell
Bevor 512 MB Graka-RAM wirklich benötigt werden, sind die ersten Karten damit doch sowieso schon veraltet. Höher getakteter Speicher würde meiner Meinung nach mehr Nutzen bringen. Die GF3 Ti 200 wurde dank 128 MB blendend verkauft :)

[VII]
2004-06-30, 15:54:36
Naja...finde aber 449 EUR für ne GT zu viel...da lege ich lieber 60 - 70 EUR drauf und hol mir ne ULtra...

[VII]

MechWOLLIer
2004-06-30, 16:47:43
IUch vermute jetztb einfach mal, dass es einem NV40 nicht mit 512MB zu sehen gibt, erst einen NV48. NAtürlich kann sich Nvidia das auch noch anders überlegen.

Gast
2004-06-30, 16:48:53
Original geschrieben von MechWOLLIer
IUch vermute jetztb einfach mal, dass es einem NV40 nicht mit 512MB zu sehen gibt, erst einen NV48. NAtürlich kann sich Nvidia das auch noch anders überlegen.

Das liegt in der Entscheidung der Kartenhersteller und hat nichts mit NVidia zu tun.

robbitop
2004-06-30, 17:23:22
Original geschrieben von Tjell

1. SLI ist nur bei PCI-E geplant (und technisch möglich)


Wie kommst du zu der Behauptung?
AFAIK ginge das auch mit AGP nur gab es keine Boards die das umgesetzt haben. Praktisch würde jeder heutige PCI-E fähige Chipsatz auch SLI möglich machen können.

Das ginge entweder mit einem entsprechendem Switch oder mit 2x PCI-E 8x Lanes die mechanisch 16x entsprechen.
Bei der Übertragungsrate sollte es nicht merklich zu Problemen führen.

MechWOLLIer
2004-06-30, 18:32:27
Original geschrieben von Gast
Das liegt in der Entscheidung der Kartenhersteller und hat nichts mit NVidia zu tun.

Stimmt hast recht, hab wohl nicht richtig überlegt:)

Gast
2004-06-30, 19:25:55
Original geschrieben von MechWOLLIer
Stimmt hast recht, hab wohl nicht richtig überlegt:)


Wobei ich mir aber durchaus vorstellen könnte, dass es mit Einführung der nächsten lowcost-Varianten soweit sein könnte, 512MB auf eine Karte zu packen.
In Weiterführung der Tradition (FX5200 mit 256MB etc..):freak:.

Tjell
2004-06-30, 20:06:35
Original geschrieben von robbitop
Wie kommst du zu der Behauptung?
AFAIK ginge das auch mit AGP nur gab es keine Boards die das umgesetzt haben. Praktisch würde jeder heutige PCI-E fähige Chipsatz auch SLI möglich machen können.
...

Wenn ich den Intel "A.G.P. Design Guide (ftp://download.intel.com/technology/agp/downloads/agpdg_r1.pdf)" richtig verstanden habe, so ist die Verlegung der parallelen Datenleitungen für die Anbindung des AGP-Ports (zumindest) bei den verschiedenen ATX-Spezifikationen nicht in der Art und Weise möglich, um für mehr als einen AGP-Port eine fehlerfreie Datenübertragung zu gewährleisten.

Auch steht das ATX-Layout generell der Anbringung eines zweiten AGP-Ports entgegen, weil die Datenleitungen verschieden lang zu verlegen wären, was wiederum bei parallelen Datenleitungen zu Problemen bei der Synchronsation der Datenströme führen würde.

PCI-E ist aufgrund seiner seriellen Leitungen nicht (so sehr) von solchen Problemen betroffen:
Aus Computerbase (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/pci_express_die_grundlagen/):
In der Tat hat der PCI Express (PCI E)-Standard bis auf das Kürzel „PCI ”nicht mehr sonderlich viel mit dem alten PCI-Bus gemein. Die wichtigste Änderung liegt vorwiegend in der Datenübertragung, welche nicht mehr parallel (altes PCI) sondern nunmehr seriell von Statten geht. Die serielle Punkt-zu-Punkt-Verbindung entsteht durch so genannte „Lanes”, die jeweils aus zwei unidirektionalen Leitungspaaren besteht, bei der eine für das Senden und die andere zum Empfangen von Daten zuständig ist. Das Signal ist dabei praktisch gleichstromfrei und basiert auf einer relativ geringen Spannung. Damit wird eine magnetische Störung nahe beieinander laufender Leitungen verhindert.

*grübel*

So im Groben sollte das so stimmen.

robbitop
2004-06-30, 20:10:16
hm bei dir war aber anfangs nicht die Rede von einem ATX Standard.
Mal vom ATX Standard ab: es sollte möglich sein.
Grafikboardintern wird es seit Jahren nicht anderes gemacht AFAIR

Tjell
2004-06-30, 20:52:09
Original geschrieben von robbitop
hm bei dir war aber anfangs nicht die Rede von einem ATX Standard.
Mal vom ATX Standard ab: es sollte möglich sein.
...

Aber auf was für einem handelsüblichen Board?

Klar, man könnte speziell ein Board entwerfen zwecks zweier AGP-Slots, aber wie gesagt, bei "normalen Mainboards" sprechen die elektrischen Eigenheiten der parallelen AGP-Datenleitungen gegen eine solche Umsetzung.

robbitop
2004-06-30, 21:35:58
es existieren keine solchen Mainboards afaik, möglich sollte es jedoch sein

Tjell
2004-07-01, 10:12:53
Original geschrieben von robbitop
es existieren keine solchen Mainboards afaik, möglich sollte es jedoch sein

Ja, sicher. Nur wo und wie will man ein Board einbauen, das nach keiner offiziellen Spezifikation gebaut ist? Und Fakt bleibt somit, daß demnach die praxisgerechte Realisierung von 2 AGP-Ports auf einem Board technisch nicht möglich ist, sondern nur theoretisch möglich ist - wie die Realität beweist. ;)

Gast
2004-07-01, 10:40:43
Original geschrieben von Tjell
Aber auf was für einem handelsüblichen Board?

Klar, man könnte speziell ein Board entwerfen zwecks zweier AGP-Slots, aber wie gesagt, bei "normalen Mainboards" sprechen die elektrischen Eigenheiten der parallelen AGP-Datenleitungen gegen eine solche Umsetzung.

Koenntest du die entsprechend Abschnitte aus dem Design Guide mal zitieren? Ich habe da naemlich so meine Zweifel an deinen Ausfuerungen.

Tjell
2004-07-01, 11:09:07
Denkst Du, ich lesen diesen drögen Text noch einmal durch, um Dir die relevant erscheinenden Stellen angeben zu können? Ne, das darfst Du gerne selber machen. Außerdem sehe ich das natürlich aus meinem von Vorkenntnissen nicht belasteten Standpunkt ( :eyes: ), wenn mein Fazit falsch ist, dann sollte das jemand belegen, der mehr Ahnung von der Materie hat.

Was mich zu dem Thema stutzig macht, ist der Artikel zu nVidias PCI-Express Bridge (http://www.3dcenter.de/artikel/2004/03-03_a.php) von 3DCenter, wo angegeben ist, daß bei AGPx8 zwei Ports möglich seien.

Der Intel A.G.P. Design Guide geht übrigens nur bis zur AGPx4-Spezifikation. Es könnte doch durchaus sein, daß mit der AGPx8-Spezifikation die Richtlinien derart verschärft wurden, daß die Verlegung der Datenleitungen für zwei Ports erst hiermit möglich wäre, da die Leitungen sowieso eine höhere Unempfindlichkeit gegenüber Störsignalen aufweisen müssen.

Es würde mir ansonsten kein Grund einfallen, warum kein Hersteller bisher eine Umsetzung von zwei AGP-Ports auf einem Mainboard auf den Weg gebracht hat.

Gast
2004-07-01, 11:18:53
Original geschrieben von Tjell

Es würde mir ansonsten kein Grund einfallen, warum kein Hersteller bisher eine Umsetzung von zwei AGP-Ports auf einem Mainboard auf den Weg gebracht hat.


Das ist eine Kostenfrage. Wieviele Leute brauchen denn 2 Grafikkarten im Rechner wo doch heutzutage jede Consumer-Grafikkarte schon 2 Monitore ansteuern kann.
Wo kein Markt da auch kein Produkt.

Tjell
2004-07-01, 11:25:06
Original geschrieben von Gast
Das ist eine Kostenfrage. Wieviele Leute brauchen denn 2 Grafikkarten im Rechner wo doch heutzutage jede Consumer-Grafikkarte schon 2 Monitore ansteuern kann.
Wo kein Markt da auch kein Produkt.
Und woher nun der Sinneswandel bei den PCI-E-Varianten?

Und im Bereich der 3D-Workstations könnte man schon lange die Rechenpower einer zweiten Grafikkarte à la Quadro zur Visualisierung gebrauchen. :bäh:

(Ich muß leider feststellen, daß ich die Themen häufig in eine vollkommen andere Richtung lenke.) :(

MechWOLLIer
2004-07-01, 16:57:01
Original geschrieben von Gast
Wobei ich mir aber durchaus vorstellen könnte, dass es mit Einführung der nächsten lowcost-Varianten soweit sein könnte, 512MB auf eine Karte zu packen.
In Weiterführung der Tradition (FX5200 mit 256MB etc..):freak:.

Klar wird es solche unsinnigen Versionen auch wieder geben. Allerdings werden die wohl kaum Geforce6800 heußen.

(del)
2004-07-01, 19:41:40
Die GF3 Ti 200 wurde dank 128 MB blendend verkauft Hihi stimmt! Ich konnte mich damals auch nicht zurückhalten! ;)

War aber trotzdem ein guter Kauf.

Thanatos
2004-07-01, 19:50:57
Also ich stimme tjell auch zu das 512mb GDDR ram zu viel ist.Es ist ja anscheinend auch so das der speicher mit umso weniger mhz betrieben wird je mehr speicher drinn iss.