PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erkennt man einen DISKMANAGER???


pervert
2002-03-28, 04:01:29
Hallo!

Ihr kennt sicher Diskmanager Software, die sich irgendwo unverschämt auf der Platte breit macht, um fehlenden Hardwaresupport eines erbärmlichen Mainboard Bios zu "emulieren". Z. B. um große Festplatten an alten Rechnern betreiben zu können...

Nur WIE kann ich feststellen, ob sich so eine ungewünschte Software evtl. gerade auf meiner Festplatte befindet und evtl. für Probleme sorgt?

Wäre SEHR dankbar für Hilfe, denn ich HABE Plattenprobleme!
Was gibts schlimmeres?

Haarmann
2002-03-28, 09:12:17
Diese SW nistet sich im Bootsektor ein.. CD/Diskette Booten - den Backuppen, platt schreiben und neu booten - wenns noch geht, war kein Bootmanager da. Wenns nimmer geht haste jo den gebackupten noch.

Sebastian
2002-03-28, 10:47:39
Auf nummer sicher:
wie haarmann sagt, mit der sauberen disk bootzen, fdisk vorher draufkopieren und
am DOS

FDISK /mbr

eingeben, das überschriebt den Masterbootrecord und sollten jeden diskmanager killen.

pervert
2002-03-28, 14:10:53
Wie kann ich den backuppen?

Eigentlich war mir klar, dass ich den mit fdisk löschen kann, aber ich wollte einfach nur feststellen ob WIRKLICH überhaupt einer drauf ist.

Naja jedenfalls habe ich defekte sektoren auf der platte (einen) und frage mich, ob noch irgendetwas die ursache sein könnte, als dass die platte wirklich im eimer ist.
der fehler tritt unter dos/win auf und ist somit wohl weniger auf einen schlechten übertragungsmodus zurückzuführen. die bios option smartdrive (oder smartdisk) meldete nie etwas...

barracuda
2002-03-28, 21:37:18
Ein defekter Sektor ist kein wesentliches Problem. Nur wenn ständig neue defekte Sektoren dazukommen, würde ich daran denken die Pladde auszumustern.

pervert
2002-03-29, 01:13:59
So hatte ich mir das auch gedacht. Einmal lass ich mir das gefallen, ein zweites Mal nicht. Es wundert mich nur, dass diese samrtwieauchimmer BIOS-Funktion sich nie gemeldet hat...

Wie mach ich nun das doofe Backup des Bootsektors?

Thanx to all!

barracuda
2002-03-29, 03:43:24
Den Bootsektor braucht man nicht sichern. Haarman meinte sicher 'dann' backuppen, und zwar den kompletten Datenbestand. Aber wenn die Platte hin ist(?), warum dann nochmal neu installieren?

Diese SMART-Diagnose erfaßt AFAIK nur Störungen in Antriebs- und Positionierungsteilen.

SledgeHammer
2002-03-30, 19:44:31
Du kannst mit Partition Magic feststellen ob ein Diskmanager installiert ist.
Ist einer installiert kommt beim Start von Partition Magic ne Fehlermeldung, wie EZ_Bios is running on this drive.
Die ganze Sache zu deinstallieren wird schwieriger.
Bei mir hat mehrmaliges formatieren und löschen des Bootsektors nichts gebracht. Erst das Tool Baktrak von Maxtor hat geholfen. Ist ja auch für ihre Diskmanager. Aber hier wird man wahrscheinlich auch alle Daten verlieren.

pervert
2002-04-02, 02:55:58
Super Tips, danke!

Wo bekommt man dieses Maxtor-Tool? Es IST eine Maxtor Platte, aber dieses Tool habe ich auf der Homepage nicht gefunden...

barracuda
2002-04-02, 03:30:48
Es ist in der Datei llfutil.exe. (http://www.maxtor.com/SoftwareDownload/main/llfutil.exe)

harkpabst_meliantrop
2002-04-02, 15:49:48
Originally posted by barracuda
Den Bootsektor braucht man nicht sichern.
Kann man aber natürlich, wenn einem danach ist. Mit jedem DiskEditor bzw. praktisch jedem HexEditor. Unter Linux geht zur Not dd, in den ResourceKit Support Tools von Windows NT/2k ist z.B. DiskProbe dabei. Ist allerdings sehr primitive, da muss man schon wissen, was man tut. (Weiß ich's? Wie groß ist denn der MBR gleich? Auch 512 kB?? Vergessen...)