gast_3d
2004-06-30, 08:00:36
hallo!
habe seit kurzem die sapphire 9800pro [als retail]; mir fällt folgendes auf:
anti- aliasing funzt zwar bei neueren engines und unter opengl, leider aber nicht beim alten ut sowie allen darauf basierenden spielen wie zb. the fallen oder rune.
ist das normal? scheint die treibereinstellungen unter win völlig zu ignorieren- mist.
hat jemand eine idee dazu? wäre echt super!!!
dann fällt mir auf, daß die karte im vergleich zu meiner 8500 unangenehm heiße luft ins gehäuse wedelt. man kann es von außen kaum anfassen, an der stelle wo die karte sitzt. die gehäusetemperatur ist auch gleich mal um 12°C angestiegen, die cpu temperatur um glatte 10°C. ein sehr unangenehmer zeitgenosse, diese 9800.
ich überlege mir, die karte runterzutakten, solange es keine wirklich fordernde software gibt. nur soviel: egal welche spiele ich betreibe, alles läuft unter den härtesten einstellungen in jeder szene flüssig wie heißes öl. ich frage mich ernsthaft, wozu die bestrebungen zum übertakten dienen- untertakten erscheintmir angesichts des leistungshuingers hier sinnvoller. wohlgemerkt: bis zum erschienen der ersten dx9 spiele- daß mich hier niemand falsch versteht und als blasphemischen ketzer hinstellt!
habe seit kurzem die sapphire 9800pro [als retail]; mir fällt folgendes auf:
anti- aliasing funzt zwar bei neueren engines und unter opengl, leider aber nicht beim alten ut sowie allen darauf basierenden spielen wie zb. the fallen oder rune.
ist das normal? scheint die treibereinstellungen unter win völlig zu ignorieren- mist.
hat jemand eine idee dazu? wäre echt super!!!
dann fällt mir auf, daß die karte im vergleich zu meiner 8500 unangenehm heiße luft ins gehäuse wedelt. man kann es von außen kaum anfassen, an der stelle wo die karte sitzt. die gehäusetemperatur ist auch gleich mal um 12°C angestiegen, die cpu temperatur um glatte 10°C. ein sehr unangenehmer zeitgenosse, diese 9800.
ich überlege mir, die karte runterzutakten, solange es keine wirklich fordernde software gibt. nur soviel: egal welche spiele ich betreibe, alles läuft unter den härtesten einstellungen in jeder szene flüssig wie heißes öl. ich frage mich ernsthaft, wozu die bestrebungen zum übertakten dienen- untertakten erscheintmir angesichts des leistungshuingers hier sinnvoller. wohlgemerkt: bis zum erschienen der ersten dx9 spiele- daß mich hier niemand falsch versteht und als blasphemischen ketzer hinstellt!