PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kantenglättung bei 9800pro in ut spielen


gast_3d
2004-06-30, 08:00:36
hallo!
habe seit kurzem die sapphire 9800pro [als retail]; mir fällt folgendes auf:
anti- aliasing funzt zwar bei neueren engines und unter opengl, leider aber nicht beim alten ut sowie allen darauf basierenden spielen wie zb. the fallen oder rune.
ist das normal? scheint die treibereinstellungen unter win völlig zu ignorieren- mist.

hat jemand eine idee dazu? wäre echt super!!!

dann fällt mir auf, daß die karte im vergleich zu meiner 8500 unangenehm heiße luft ins gehäuse wedelt. man kann es von außen kaum anfassen, an der stelle wo die karte sitzt. die gehäusetemperatur ist auch gleich mal um 12°C angestiegen, die cpu temperatur um glatte 10°C. ein sehr unangenehmer zeitgenosse, diese 9800.
ich überlege mir, die karte runterzutakten, solange es keine wirklich fordernde software gibt. nur soviel: egal welche spiele ich betreibe, alles läuft unter den härtesten einstellungen in jeder szene flüssig wie heißes öl. ich frage mich ernsthaft, wozu die bestrebungen zum übertakten dienen- untertakten erscheintmir angesichts des leistungshuingers hier sinnvoller. wohlgemerkt: bis zum erschienen der ersten dx9 spiele- daß mich hier niemand falsch versteht und als blasphemischen ketzer hinstellt!

Malachi
2004-06-30, 08:44:10
Zu ut kann ich nichts sagen, aber wieviele Gehäuselüfter hast Du?
Weitere Linderung schafft auch der VGA Silencer, allerdings auf Kosten der Garantie.
9800Pro Karten werden sehr sehr heiß. Eine wirklich gute Gehäusedurchlüftung ist zwingend erforderlich.

Redy
2004-06-30, 09:07:41
Jo, bei ner 9800pro ohne silencer sollte mans chon ne ganz gute gehäusebelüftung haben, damit dei einem die ganze kiste nicht zu sehr aufheitzt.

Sonst könntest du die karte ja im 2d betreibe, wenn keine leistung gebraucht wird weit untertaten, dann wird dei auch bei weitem nicht so warm und heitzt die ganze kiste nicht so auf.

gast_3d
2004-06-30, 09:26:36
also ich habe genau über der cpu einen zusätzlichen 80mm papst lüfter, der durch einen kupfertunnel auf den cpu lüfter wedelt. dieser tunnel ist nochmals per peltierelement gekühlt, so daß die cpu jederzeit etwa 10°C kalte luft zugeführt bekommt, unabhängig von der raumtemperatur.
abgefüht wird dieser luftstrom durch netzteil und die hinteren austrittsschlitze.

aber davon abgesehen: hat niemand eine idee, wieso das fsaa unter der ut- dx7 engine nicht greift? dieses problem hätte ich gern gelöst, sonst hätte ich meine 8500 behalten können. im spiel merke ich nämlich keinen unterschied zu vorher, auch die blöden treppeneffekte bleiben. wie es aussehen kann, sehe ich in wolfenstein und ut2004. ein wahnsinn!

InsaneDruid
2004-06-30, 17:41:04
Zu UT.. also eigentlich gibts da keinerlei Probleme, es sei denn du hast die Dinger noch unter 16Bit laufen.