PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestechung bei Driver3 Tests


little homer
2004-06-30, 08:14:10
http://www.golem.de/0406/32031.html

"Üble Gerüchte um Driv3r - Hat Atari Tester bestochen?
Magazine von Future Press unter Betrugsverdacht

Gerüchte über mögliche "Kooperationen" zwischen der vermeintlich objektiven Fachpresse und den Herstellern von Videospielen gibt es immer wieder. Derzeit stehen Atari und der britische Future Press Verlag im Kreuzfeuer der Kritik: Angeblich sollen zwei Magazine des Verlages dem Publisher Atari bereits vorab Bestnoten für das Spiel Driv3r versprochen haben - um im Gegenzug das Programm früher zu bekommen und so Exklusiv-Tests anfertigen zu können.

Bereits im Mai 2004 gab es im Forum von SPOnG einen Post eines Journalisten, der sich über die derzeit gängige Praxis bei Spieleherstellern beschwerte. Unter anderem nannte er Atari, die bereits Monate vor Veröffentlichung von Driv3r die Herausgabe von Preview-Code an Versprechungen für ein gutes Testergebnis knüpften - wer dem Spiel nicht vorab zumindest eine Wertung von 90 Prozent zusichere, würde auch kein frühes Testmuster erhalten.

Zwei Magazine von Future Press - Xbox World und PSM 2 - warteten nun kürzlich bereits vorab mit Titelstorys zu dem Spiel auf - und gaben mysteriöserweise auch beide die geforderten neun von zehn Punkten. Dieses Ergebnis verwunderte um so mehr, als dass die meisten nachfolgend veröffentlichten Testergebnisse anderer Magazine vor allem auf Grund einiger Bugs deutlich schlechter ausfielen - meist bewegte sich das Fazit hier im Bereich von 60 Prozent.

Gegenüber dem Magazin SPOnG stritt Nick Ellis, Redakteur für das Magazin Xbox World, zwar alle Bestechungsvorwürfe ab, räumte aber ein, dass für den Test eine verbuggte Preview-Version genutzt wurde - man im Test aber nicht auf die technischen Mängel hinwies, da seitens Atari zugesichert worden wäre, diese im fertigen Spiel zu entfernen. Das finale Programm habe er bisher gar nicht spielen können. Atari selbst wollte die Vorwürfe bisher nicht kommentieren."

tja, damit wäre die Diskussion um gefakte Bewertungen mal wieder entfacht!
gerade in den USA soll das Spiel ja den Erwartungen bei weitem nicht entsprochen haben!

Gast
2004-06-30, 08:18:39
Ich halte es eher für die "Yellowpress" typische Hatz nach Sensationen und Skandalen

little homer
2004-06-30, 08:28:56
nun ja, golem.de ist imho ein "wenig" anders als bild.de,
würd ich nicht als yellowpress bezeichnen...

aber wenn der Redakteur von xbox world zugibt, eine verbuggte und unspielbare Version getestet zu haben, die dann noch 90% Wertung bekommt, zweifel ich doch schon mal wieder an der hübschen heilen Welt......

egal, ich warte eh erst die PC-Version ab, dann kann ich es ja selbst testen!

joe kongo
2004-06-30, 10:46:19
Das würde ja so manche Bewertungen in GS und PCG erklären.
Wundern würds mich nicht bei dem Schwachsinn den die schreiben .........

little homer
2004-06-30, 10:49:43
Original geschrieben von joe kongo
Das würde ja so manche Bewertungen in GS und PCG erklären.
Wundern würds mich nicht bei dem Schwachsinn den die schreiben .........

die GS hab ich auch schon, haben die das Spiel nicht auch abgestraft? ich meine der Artikel war nicht so berauschend...
die PCG kommt hoffentlich heute, trotz Abo noch nicht da!! :(
was haben die geschrieben?? (falls du es grad vor dir liegen hast)

kiss
2004-06-30, 10:57:08
Das ganze ist ziemlich schlecht für Atari!

Wie kann man auch ein Spiel veröffentlichen, welches so viele Bugs hat das es unspielbar wird. :D
Das ist einfach scheisse, vorallem kann man die Spiele auffer Konsole nicht updaten. :(


Ich hoffe das die PC-Version nicht so viele Bugs hat!

Ich dachte Driv3r wird richtig FETT!



Mfg kiss

clm[k1]
2004-06-30, 11:05:35
Original geschrieben von little homer
die GS hab ich auch schon, haben die das Spiel nicht auch abgestraft? ich meine der Artikel war nicht so berauschend...
die PCG kommt hoffentlich heute, trotz Abo noch nicht da!! :(
was haben die geschrieben?? (falls du es grad vor dir liegen hast)

ich glaube er meinte das mehr allgemein bezogen.
da ja die GS früher schon zum teil recht merkwürdig bewertet hat.

...aber was will man auch anderes erwarten von einem magazin, das bilder und diverse andere downloads auf der webseite nur "für premium kunden" sprich gegen bezahlung anbietet....


just my 2 cent
clm[k1]

little homer
2004-06-30, 11:18:42
Original geschrieben von clm[k1]
ich glaube er meinte das mehr allgemein bezogen.
da ja die GS früher schon zum teil recht merkwürdig bewertet hat.

...aber was will man auch anderes erwarten von einem magazin, das bilder und diverse andere downloads auf der webseite nur "für premium kunden" sprich gegen bezahlung anbietet....


just my 2 cent
clm[k1]

yup, da is was dran!
aber ich brauch die Infos zu Spielen, Hardware etc., um überhaupt noch am Ball zu bleiben!
und letztlich spiel ich bei Spielen, die mich interessieren, immer die Demo! auf die Wertungen allein verlass ich mich schon lang nicht mehr!!!

Andre2779
2004-06-30, 11:21:44
ausserdem gibst ja noch foren wie diese wo sich kunden austauschen können

little homer
2004-06-30, 11:23:43
eben! die persönlichen Erfahrungen, die hier ausgetauscht werden, sind oft Gold wert!

Hatstick
2004-06-30, 14:26:35
Tja wenn gesagt wurde das Spiel war noch verbuggt aber trotzdem war ne 90% drin ist das für mich schon ein Geständnis egal ob Atari verspricht die BUGS zu beseitigen.Wie kann eine Zeitschrift trotzdem ne 90er Wertung geben?
Ist für mich Betrug am Leser nix weiter.
Wirklich peinlich sowas.
Ich hoffe das die PC Version wirklich gut wird.
Freue mich schon seit Monaten drauf und hoffe das die PC Version BUG frei ausgeliefert wird.

maximAL
2004-06-30, 14:46:12
Original geschrieben von kiss Wie kann man auch ein Spiel veröffentlichen, welches so viele Bugs hat das es unspielbar wird. :D
Das ist einfach scheisse, vorallem kann man die Spiele auffer Konsole nicht updaten. :(

vorallem scheint dann auch die QA der konsolenhersteller völlig versagt zu haben. was ist aus den zeiten geworden, in denen ein konsolenspiel erst gar nicht veröffentlicht werden durfte, wenn es irgendwelche gravierenden bugs hat?
:(

kiss
2004-06-30, 15:13:17
Original geschrieben von maximAL
vorallem scheint dann auch die QA der konsolenhersteller völlig versagt zu haben. was ist aus den zeiten geworden, in denen ein konsolenspiel erst gar nicht veröffentlicht werden durfte, wenn es irgendwelche gravierenden bugs hat?
:(


Mich nervt es wirklich extrem, vorallem bei PS2 und XBOX. Dort werden sooo viele Spiele veröffentlicht die soooo viele BUGs haben das sie schon wieder unspielbar sind.

Vorbildlich ist wirklich nur die Gamecube.
Dort habe ich noch kein einziges Spiel gesehen was Fehler hatte (keine Grafikfehler, keine Sounbugs usw.)
Das ist eben Nintendo = Qualität


Die Entwickler wollen heute einfach nurnoch Geld verdienen und geben sich keine mühe mehr es Fehlerfrei hinzubekommen.
:)


Mfg kiss

little homer
2004-06-30, 15:19:23
ich kenn mich mit Konsolen absolut nicht aus!
aber hat nicht die xbox bereits eine Festplatte? für Savegames oder so?
ich mein, bis zum Patchen (online sind die Viecher ja auch schon!) ist es doch nur noch ein kleiner Schritt, was die Technik angeht, oder?

PrefoX
2004-06-30, 15:32:15
Original geschrieben von kiss
Mich nervt es wirklich extrem, vorallem bei PS2 und XBOX. Dort werden sooo viele Spiele veröffentlicht die soooo viele BUGs haben das sie schon wieder unspielbar sind.

Vorbildlich ist wirklich nur die Gamecube.
Dort habe ich noch kein einziges Spiel gesehen was Fehler hatte (keine Grafikfehler, keine Sounbugs usw.)
Das ist eben Nintendo = Qualität


Die Entwickler wollen heute einfach nurnoch Geld verdienen und geben sich keine mühe mehr es Fehlerfrei hinzubekommen.
:)


Mfg kiss
lol also das ist ja mal totaler schwachsinn :)
Auch wenn du nur nen Cube hast, brauchste net soviel mist zu verbreiten.
Star wars Rogue Leader II hatte min. 20 bugs, angefangen von soundaussätzern, framedrops oder abstürtzen.

Oder Nintendo hat in den USA/Asien hunderttausende defekte memory karten verkauft.

bei MS gibts keine spiele mit bugs, sag mir eins und du bist gut.

kiss
2004-06-30, 16:01:14
Original geschrieben von PrefoX
lol also das ist ja mal totaler schwachsinn :)
Auch wenn du nur nen Cube hast, brauchste net soviel mist zu verbreiten.
Star wars Rogue Leader II hatte min. 20 bugs, angefangen von soundaussätzern, framedrops oder abstürtzen.

Oder Nintendo hat in den USA/Asien hunderttausende defekte memory karten verkauft.

bei MS gibts keine spiele mit bugs, sag mir eins und du bist gut.


Ich meinte das eher allgemein! Also nicht direkt MS oder Nintendo.
StarWars hatte ich nicht.

Xbox hat mehr verbugte Spiele als die GC!
Das müsstes du wohl am besten wissen.

Sag bitte noch ein Spiel was für GC verbugt ist? Ich hatte einige Spiele und dort habe ich niemals etwas falsches festellen können.
Als ich Halo gespielt habe kam es immer so rüber als wenn es grade mal auf 28FPS läuft. :(


PLZ kein Streit :)

Sudden
2004-06-30, 16:10:02
Original geschrieben von PrefoX
lol also das ist ja mal totaler schwachsinn :)
Auch wenn du nur nen Cube hast, brauchste net soviel mist zu verbreiten.
Star wars Rogue Leader II hatte min. 20 bugs, angefangen von soundaussätzern, framedrops oder abstürtzen.

Oder Nintendo hat in den USA/Asien hunderttausende defekte memory karten verkauft.

bei MS gibts keine spiele mit bugs, sag mir eins und du bist gut.

Morrowind *gutbin*

Gast
2004-06-30, 16:19:28
Original geschrieben von PrefoX
bei MS gibts keine spiele mit bugs, sag mir eins und du bist gut.
Wohl gestern zu tief ins Glas geschaut? ;)
Auf jeder Konsole gibt es Bugs in Spielen, es kommt nur auf die Sorgfalt der Prgrammierung an.
Hatte ja bei Splinter Cell1 auch schon einige Bugs erlebt, die besten waren halt schnarchende Tote und ein Absturz beim Ladevorgang.

GBWolf
2004-06-30, 16:56:06
Original geschrieben von PrefoX


bei MS gibts keine spiele mit bugs, sag mir eins und du bist gut.

Windows ;D

clm[k1]
2004-06-30, 17:13:21
Original geschrieben von kiss
...
Sag bitte noch ein Spiel was für GC verbugt ist? Ich hatte einige Spiele und dort habe ich niemals etwas falsches festellen können. ...

PN03

das spiel hat den bug das es sich manchmal beim laden (eines speicherstands) aufhängt.


gruß
clm[k1]

DasToem
2004-06-30, 17:17:55
Was um Gottes Willen hat die Bugdichte eines Spiels mit der Konsole zu tun? Hier wird das Fanboytum mal wieder ad absurdum geführt.

Riptor
2004-06-30, 17:34:25
Das Thema Driv3r wurde schon hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=150638&perpage=20&pagenumber=4) thematisiert und so würden sich auch die teilweise extrem überhöhten Wertungen in diversen Magazinen erklären.
Mal abgesehen von den Bestechungsvorwürfen (die IMO nicht einfach so erfunden werden): Ich finde es echt schwach, was sich ATARI mit Driv3r geleistet hat. Wie konnte ein Spiel mit solchen Bugs überhaupt durch die Qualitätskontrolle kommen? Auf der Rückseite steht sogar 1-2 Spieler... Dumm nur, dass das Spiel keinen Mehrspielermodus anbietet. Weitere grobe Schnitzer, die auffallen hätten müssen:

- miserable 3rd-Person Steuerung
- zahlreiche technische Pannen, wie FPS-Drops, Aliasing, Texturenflackern, schwere Pop-Ups und Clipping-Probleme wie zu PSX-Zeiten
- katastrophale AI
- Abstürze während des Spiels

Natürlich gibt es auch einige positive Aspekte (teilweise sehr gute Grafik, excellente Zwischensequenzen, geile Stunts und gute Partikeleffekte), aber insgesamt enttäuscht Driv3r doch schon sehr arg. :( Schade, hatte mir nach den reißerischen Previews schon mehr erhofft, zudem das Spiel ja jahrelang in Arbeit war. Das Niveau des ersten Teils konnte also wieder nicht erreicht werden. Dann doch lieber GTA und Truecrime!

Das gute A
2004-06-30, 17:44:24
Ich denke, das lässt sich problemlos von Driver 3 auf jegliches PC-Game übertragen, das von namhaften, großen Herstellern kommt.

Jeder Hersteller - auch wenn es nie jemand zugeben würde - "schmiert" die Fachzeitschriften, das ist doch normal. Zumindest erpressen sie diese in gewisser Weise: Stellt Euch mal vor, dass die PCG (nur als Beispiel) das Spiel "Diablo 2" damals übelst schlecht bewertet hätte (was es am Anfang eigentlich verdiente so verbugt und grausam wie es war). Blizzard hätte doch dieser Zeitschrift NIE und nimmer mehr Vorabversionen exklusiv zum Preview zugesandt oder Interviews gegeben. Ergo hätte die PCG einpacken können, oder jedes x-beliebige andere Magazin (die PCG sei wie gesagt nur ein reines Beispiel).

Das ist natürlich keine öffentliche Erpressung oder Bestechung, aber eine andere Wahl hat man auch wiederum nicht. Ich denke, dass es zumindest bei vielen Game-Tests der Fall war/ist, dass sie besser bewertet wurden und werden, als sie es eigtl. verdient haben.

Gruß

Riptor
2004-06-30, 17:49:58
@ Das_gute_A: Ja, diese Art von "Druck" ist nachvollziehbar, ABER es kann doch nicht sein, dass ein Spiel mit unübersehbaren Bugs für eine Konsole in den Handel kommt und die Magazine mit einer Preview-Version vertröstet werden und alle Fehler anscheinend in der finalen Version nicht mehr drin sein sollen! Diablo 2 konnte man patchen... Driv3r kann man weder auf XBOX noch auf der PS2 patchen. Schade drum. :(

maximAL
2004-06-30, 17:54:25
Original geschrieben von DasToem
Was um Gottes Willen hat die Bugdichte eines Spiels mit der Konsole zu tun?

mit dem gerät an sich natürlich nicht, wohl aber mit dem hersteller. dieser stellt nämlich die letzte instanz bei der qualitätssicherung dar. jedes spiel muss erst vom hersteller freigegeben werden, wobei es sehr strenge kriterien gibt, wieviele und vorallem welche bugs toleriert werden.
zumindest ist das theoretisch so, denn inzwischen nimmt man es da wohl auch nicht mehr so genau, wenn man große titel auf das eigene system portiert haben will.

Kai
2004-06-30, 18:45:21
Original geschrieben von joe kongo
Das würde ja so manche Bewertungen in GS und PCG erklären.


Wenn ihr wüsstet...

sun-man
2004-06-30, 18:58:39
....deswegen sitze ich mit an einer Seite bei der Games noch selbst gekauft werden (oder manchmal geschenkt) und erst NACH dem erscheinen Tests kommen. Klar dauert das seine Zeit - aber ne Verarsche ist dann eben nicht möglich.
Allerdings machen wir nix für Konsolen.
Die Mags lassen sich doch allesamt für eine Vor-Vor-Vor Version kaufen.....und schreiben wegen den Käufern der Zeitschriften solch dumme Tests. Wer würde schon ein Mag kaufen welches erst 2 Wochen NACH Verkaufsstart den Test bringt?

MFG

gnomi
2004-06-30, 19:44:01
Original geschrieben von Mogul
Wer würde schon ein Mag kaufen welches erst 2 Wochen NACH Verkaufsstart den Test bringt?


:wink2:

Also ich hätte wirklich kein Problem damit.
Mir gehen schon seit längerer Zeit viele sogenannte Tests der großen Printzeitschriften auf den Zeiger. Nicht zwingend, weil die Wertungen oftmals nicht passen, sondern weil anscheinend kaum noch in ausreichendem Maße getestet wird und es an einer differenzierten Betrachtungsweise mangelt. Beim Lesen einiger Test weiß ich danach eigentlich immer noch nichts. Den Eindruck, daß man sich von Seiten der Magazine kaum Mühe gegeben oder Zeit genommen hat, habe ich zuletzt mehrmals pro Ausgabe wahrgenommen.
Und dann die ganze Arbeit in Previews stecken (aktuell z.B. 11 Seiten Brothers in Arms in der PCG habe ich mir sagen lassen) und unfertige Vorabtests mit X darunter, sowie Exklusivtests ohne Multiplayerwertungen oder auf irgendwelchen Betaversionen basierend raushauen. Wer braucht denn bitteschön sowas?
Hinzu kommen diese gehypten Titel, wo man grundsätzlich leicht daneben liegt und seine Meinung beim nächsten großen Titel wieder nach unten korrigieren muß. Warum nicht etwas verhaltener und zudem kritischer an die Sache herangehen? Anstattdessen gibt man sich oftmals lieber psydokritisch und wertet richtig gute Titel, die aber zuweilen ein wenig speziell sind oder etwas Einarbeitung und Hingabe erfordern, brutal ab. Das ganze geht dann auch soweit, daß man sich vor den Augen aller Kenner dieser Spiele (diejenigen, die das Spiel beendet haben) aufgrund von Desinformationen extrem lächerlich macht, und dann als Spitze dessen noch eine ignorante Haltung an den Tag legt.
Dieses Jahr bin ich in Form von Panzers und Splinter Cell Pandora Tomorrow auch schon zwei Mal- zum Glück auf hohem Niveau- enttäuscht worden und auf starke Worte gekoppelt mit verschwiegenden/schlicht falschen Informationen hereingefallen. Des weiteren würde ich auch alles andere als auschließen wollen, einen vielleicht wirklich richtig guten Titel verpaßst zu haben...
Gut informiert fühle ich mich einfach nur noch zum Teil- was früher anders war. Zwar gibt es im Internet tolle Seiten, wenn man nur lange genug sucht, aber ehrlich gesagt hätte ich schon Lust auf ein Blatt in althergebrachter Papierform, was alles Wissenswerte zum Thema verlässlich Monat für Monat bringt und professionell aufbereitet, auch wenn ich es bezahlen müßste.
Ich hoffe, daß sich da in naher Zukunft noch was in diese Richtung auf dem Markt tut...

Gast
2004-06-30, 20:11:13
Das Lesen von Zeitschriften zur Meinungsbildung, ob ein Spiel gut oder schlecht ist, habe ich schon lange aufgegeben.

Ich mache mir immer vorab ein Bild auf http://www.gamerankings.com/. Da wird immer ein Durchschnittswert ermittelt, der aus verschiedenen Tests stammt. Das kommt einem unabhängigen Test schon recht nahe.

gnomi
2004-06-30, 20:17:54
Original geschrieben von Gast
Das Lesen von Zeitschriften zur Meinungsbildung, ob ein Spiel gut oder schlecht ist, habe ich schon lange aufgegeben.

Ich mache mir immer vorab ein Bild auf http://www.gamerankings.com/. Da wird immer ein Durchschnittswert ermittelt, der aus verschiedenen Tests stammt. Das kommt einem unabhängigen Test schon recht nahe.

Schon klar. Printmedien sind sicherlich schon seit mehreren Jahren nicht mehr meine alleinige Informationsquelle und aktuell schraube ich den Kauf dieser Hefte weit zurück bzw. versuche ihn vollkommen zu vermeiden. (wenngleich ich schon bei Freunden und in Läden aus Neugier reingucke...)
Ich meinte halt nur, daß ich mich freuen würde, auch im Printmedienbereich wieder verlässlichere Informationen zu erhalten. Es kann doch nicht angehen, sich alles selbst zusammensuchen zu müssen.
Es ist traurig, aber sicherlich wohl wahr, daß den großen der Branche wohl erst die Leute weglaufen müssen. Vielleicht gibt es aber mal wieder einen Underdog, der ein wenig für Wirbel sorgt und keine sechsstelligen Verkaufszahlen pro Monat anstrebt...

jay.gee
2004-06-30, 20:24:34
Original geschrieben von Kai
Wenn ihr wüsstet...

wer erinnert sich nicht an die megatest von Q3 vs UT ;)
war es zufall das GS und pca damals ihre jeweilige topstory hypten, und ihrem exklusivtest jeweils nach vorne puschten?

naja, wenn man bedenkt welche zielgruppen gamezeitungen heut zu tage ansprechen, und was hinter den kulissen so abgeht ;)
sry, aber wer nicht in der lage ist ein game selsbt zu beurteilen, und auf einen gametest in diversen zeitungen vertraut, hat es auch irgendwie nicht anders verdient.

hier haben doch alle inet. da gibt es doch bessere möglichkeiten, und vor allen schnellere möglichkeiten um an news zu bekommen. ich bewerte mir die games selbst. warum soll so ein luliredakteur mehr anhnung haben, als die jeweilige community oder ich selbst? wenn ich manchmal giga gucke, und sehe was für nubs da giga games moderieren, könnte ich mich weglegen. letzte woche haben die JOTR vorgestellt, ohne es je im net gezoggt zu haben ;D ohne worte :) die fachwelt 2004!!!

und wenn ich dann noch berücksichtige, wieviel macht die jeweiligen majorlabel ala EA Games haben.....ne ich teste lieber selbst ;)

unvergessen die gs und die fachkenntnis über cs :D
wobei herr w. reindl doch stehts ein fairer und netter kerl war/ist ;)

Hatstick
2004-07-08, 14:27:22
Auf Gamesweb haben sie jetzt Driver3 getestet und das Spiel kam gar nicht gut weg.Wirklich schade.Ich hoffe für die PC-Version werden die zahlreichen BUGS noch gefixt sonst ist nur noch GTA-San Andreas interessant.

http://gameswelt.de/artikel/index.php?id=154