PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ram übertakten bei X800XT PE


boxleitnerb
2004-06-30, 09:45:08
Hallo,

ich bekomm nächste Woche meine X800XT PE und da der Speicher ja bis 625 Mhz (1.6ns) spezifiziert ist wollte ich ich mal fragen, ob ich den ohne Kühlung bei zB.
600 Mhz betreiben könnte. Oder bekomm ich da Hitzeprobleme?

Poweraderrainer
2004-06-30, 10:10:38
manche rams neigen dazu, schnell warm zu werden, andere widerum nicht...da müsste man schon genau wissen um was für einen ram es sich handelt...aber das bemekst du schon beim übertakten....>atitool wird dir schon die grenzen aufzeigen


BTW: ist R420-kompatible version schon released worden offiziell oder ist das immernoch inoffiziell?

MechWOLLIer
2004-06-30, 16:56:04
Temperaturmäßig glaube ich nicht, dass es da zu Problemen kommen könnte. GDDR3 sollte eigentlich kühl genug sein.
Das heißt aber lange nicht, dass der Speicher die TAktrate schafft, die man aufgrund der Zugriffszeit berechnen kann. FAst alle RAMs machen bereits früher schlapp.

JuNkEE
2004-07-04, 21:18:23
Von der Abwärme her soll sich GDDR3 an dem Vorgänger GDDR1 orientieren.

Bei GDDR2 waren sich die Entwickler wohl einig, dass das nicht so das Wahre war ;)

ironMonkey
2004-07-04, 23:18:08
So wie ich das mitbekommen hab ist das ja nur selektierter 2ns Speicher und würde diser ohne Probleme auf 625MHz laufen dann würd ATI diesen auch so betreiben, höher kann man ihn sicher takten aber 600 oder mehr wohl eher selten.



Gruß