PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silencer?! PC ist zu laut!


ten`shu
2004-06-30, 10:48:26
Moin moin erst mal.

Also es geht um folgendes, ich würde gern mein Gehäuse wesentlich leiser machen und deshalb gerne meine Festplatten entkoppeln, da sie sehr laut sind. Außerdem steht mein Gehäuse noch offen, da ich mich noch nicht für einen bestimmten Gehäuselüfter entscheiden konnte, also bräuchte ich auch dabei Hilfe.

Im Prinzip möchte ich also wissen, welche Gehäuselüfter, welche Festplattenenkoppler oder silencer und welche Demmmatten könnt ihr empfehlen. Alle komponenten sollten gut, leise und stark im Preis - Leisungsverhältnis sein.

Danke schon mal für die Kauftips.

||ten`shu||

Malachi
2004-06-30, 11:03:30
Sehr leise 80er Lüfter gibts von YS-Tech (green labled) und Papst (max. 1500 UP/M). Am besten noch mit Fan-Control. Dann bist Du Herr der Lautstärke.
Der VGA Silencer ist auf jeden Fall leise bis unhörbar (auf LOW). Manko: Garantieverlust bei Montage.
Was auch Lärm produzieren kann ist das Netzteil. Was hast da für eins? Fast geräuschlos und gut ist das Tagan 380.
Festplattenentkoppler hab ich kürzlich gute gesehen, kenn aber den Hersteller nicht. Das sind dicke Gummiblöcke, die mit der HD dann in nem 5 1/4 Schacht montiert werden.

derJay
2004-06-30, 11:13:42
Der grosse Lüftertest auf www.silenthardware.de wird dir in jedem Fall viele Fragen beantworten. Ausserdem gibt die Suchfunktion und das LowNoise & Silent Forum viele Antworten auf deine Fragen. :)

ten`shu
2004-06-30, 11:35:19
Danke für die Hilfe.

Hab auch schon nach Festpaltenenkopplern gesucht hier im Forum aber nur threads ausem letzten Jahr gefunden deswegen hab ich noch mal extra gefragt. Ach ja netzteil habe ich ein Enermax 350 W Netzteil, welches leider auch sehr laut ist.

||ten`shu||

Faster
2004-06-30, 13:55:49
evtl das netzteil gegen ein tagan oder beQuiet tauschen, die sind relativ günstig aber leistungsstark und leise.

ten`shu
2004-07-01, 13:05:58
Also eigentlich geht es primär um eine möglichkeit meine Festplatten leise zu bekommen, da dieses hochfrequente zierpen sowas von nervig is, das ich kurz vorm durchkanllen bin.

Deshalb noch mal die Frage nach den Festplatten entkopplern. Welche sind gut. Wo kann man die billig bekommen und wieviel Lautstärke nimt sowas weg von diesem gezirpe.

Thx

||ten`shu||

Alex31
2004-07-01, 13:11:02
Wenn du Gehäuselüfter hast, regel die auf 7V runter. Das senkt den Lärm und die Temperatur steigt nur um ca. 2 bis 3 Grad an. Damit kannste schon viel erreichen.
Zusätlich vielleicht noch den VGA Silencer. Dann sollte die Kiste sehr ruhig laufen.

:-)

]Starfucker[
2004-07-01, 15:10:11
ich würde ins netzteil einfach leisere lüfter reintuhen, ein silencer ist meiner meinung nach zu laut, lieber eine neue zalman heatpipe mit 2 heatpipes, gehäuselüfter entweder einfach auf 5 volt runter oder einfach bis 17dba lüfter reintun, des wäre des, cpu kühler eventuell noch nen leisen: am besten ein thermalright mit nem leisen 92er!!!

]Starfucker[
2004-07-01, 15:11:37
zur festplatte:
die noiseblocker entkoppler sind meiner meinung nach die besten: sie verschenden fast keinen platz!!!

derJay
2004-07-01, 15:44:09
Hochfrequentes Fiepen bekommen auch keine Entkoppler weg, da braucht es schon eine Dämmbox für die Festplatte oder direkt eine ganz neue Platte.

ten`shu
2004-07-01, 20:15:55
Also danke erst mal für die Empfehlungen.

Welche Platten sind denn sehr leise? Meine jetzigen Paltten sind eine 60er MAxtor und eine 80er WD beides sind 7200er mit 8mb cache. Die lautere von beiden ist, wenn ich so meinem Gehör trauen darf die WD.

Welche platten sind denn schön leise und haben mehr als 120gb Platz bei 7200 u/min. ???

edit: so ich such jetzt auch noch nach einem leisen CPU Kühler. Der CPU ist ein Athlon XP 3000+ (nicht übertaktet) und am liebsten wäre mir ja ein passiv kühler, da mein Gehäuse schon von 3 Kühlern gelüftet werden soll.

Ich hab mir auch schon ein paar threads durch gelesen und geshen, dass viele hier im Forum den Zalmann AlCu-S7000 und den SLK 947 bevorzugen, jedoch wäre mir ein PAssivkühler wesentlich lieber wenn es denn für mein prozi ausreicht.

MfG.

||ten`shu||

derJay
2004-07-01, 20:40:49
Samsung :up:

Sind momentan wohl die leisesten Platten am Markt. :)

EDIT: Passiv ist bei deiner CPU sogut wie unmöglich!

Mark
2004-07-01, 21:52:52
ich hab ne samsung mit 160gb und die gibt keinen ton von sich. nur leider virbrerte die so stark das ich sie entkoppeln musste weil mein gehäuse brummte.die cpu kannst du nicht passiv kühlen, zumindestens nicht mit aktzeptablen temps. nimm einfach nen slim silent pro tc von arctic cooling. der läuft bei meinem 2800+ @ 3200+ bei 39° idle auf ~1000 umdrehungen, also quasi unhörbar und er kühlt recht gut.


als netzteil kann ich dir zu einem noname-netzteil mit nen 120mm lüfter raten. die sind zwar nicht so leise wie die markenprodukte, entlüften das gehäuse aber effektiv. hatte 8° weniger dank so einem netzteil

derJay
2004-07-02, 10:40:08
Was auch im Silenthardware Forum immer wieder empfohlen wird: LC Netzteile von eBay, gibts für ca. 20€ mit 120mm Lüfter. Wenn man dann noch einen Papst 4412FGL reinpackt hat man ein wirkliches Silent Netzteil zu einem sehr guten Preis.
Das kann zwar nicht ganz mit denen von Fortron bzw. MR Ichbinleise mithalten, ist aber fast 100€ billiger!

huha
2004-07-02, 15:34:59
Naja, von den LC Power-Netzteilen halte ich recht wenig.
Gute Lüfter gibt's zum Beispiel bei www.pc-icebox.de
Die haben gerade ein Angebot mit 4 Lüftern und zwei Y-Kabeln für 14 Euro, für den Preis absolut unschlagbar.
Die Lüfter sind zwar nicht ultrasilent, aber dennoch leise. Notfalls kann man sie auch runterregeln.

Ich hab' mir das gekauft und bin echt zufrieden.

-huha

derJay
2004-07-02, 16:01:10
Eine wirkliche Meinung zu den LC Netzteilen habe ich auch noch nicht, kann nur Erfahrungen anderer weitergeben. Prinzipiell bin ich Billigstartikeln gegenüber auch eher abgeneit, werde mir in der nächsten Zeit aber wohl mal so ein NT ersteigern und gucken was es so kann, insbesondere hinsichtlich silent. Das die Stromversorgung mit Markennetzteilen wie Antec, Tagan, o.ä. mithalten kann wage ich aber auch eher zu bezweifeln...

huha
2004-07-02, 16:05:43
Nun gut, da kann ich dir zustimmen.
Sicherlich ist das LC Power für wirkliche Billigstsysteme nicht "schlecht", generell fände ich da ein Fortron-Netzteil besser.

Für ein leises System ist auch eine Lüftersteuerung lohnenswert. Die kann man sich natürlich entweder kaufen oder auch selber basteln, wobei letztere Methode natürlich um einiges günstiger ist und auch einfach geht.
www.modding-faq.de hat da so ein paar nette Anleitungen, bei denen für jeden was dabei sein sollte.

-huha