PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten? :|


soLofox
2004-06-30, 11:14:57
Moin,

ich habe im November 2002 meinen damaligen guten Rechner verkauft, weil ich Kohle brauchte. So wurde dann aus einem XP 2000+, 512MB RAM, GF4 Ti4200 und 3 IBM Platten im RAID0 ein Duron 700 mit 256MB RAM, GF1 DDR und einer 80er Maxtor Festplatte.

Ich hatte manchmal so den Gedanken (naja eher das Bedürfnis :D) aufzurüsten, aber den Gedanken dann immer wieder verloren. Aber langsam will ich immer mehr, vor allem wenn ich an Half Life 2 denke.

Aber einige hier im Forum sagen, dass man noch bis zum Athlon 64 warten sollte. Und bei den Grafikkarten bin ich mir auch nicht sicher. Ich hatte sonst immer relativ viel Ahnung von der Marktsituation, aber inzwischen blick ich hauptsächlich bei nVIDIA nicht mehr durch. Hab keine Ahnung was das XT hinter 5600 oder 5900 z.B. heisst. Bei ATI steht das ja für mehr Power, aber bei nVIDIA ist das andersrum, oder?


Würdet ihr aufrüsten? Und wenn ja, was sollte man kaufen? Ich dachte daran, mein A7V266-E zu behalten, weil das Board einfach immer gut lief und ich keine Probleme damit hatte. Nur es hat ja einen relativ alten Chipsatz (KT266A).


Vorschläge? :)

jalapeno
2004-06-30, 11:22:59
Original geschrieben von sciefiLon
Moin,

ich habe im November 2002 meinen damaligen guten Rechner verkauft, weil ich Kohle brauchte. So wurde dann aus einem XP 2000+, 512MB RAM, GF4 Ti4200 und 3 IBM Platten im RAID0 ein Duron 700 mit 256MB RAM, GF1 DDR und einer 80er Maxtor Festplatte.

Ich hatte manchmal so den Gedanken (naja eher das Bedürfnis :D) aufzurüsten, aber den Gedanken dann immer wieder verloren. Aber langsam will ich immer mehr, vor allem wenn ich an Half Life 2 denke.

Aber einige hier im Forum sagen, dass man noch bis zum Athlon 64 warten sollte. Und bei den Grafikkarten bin ich mir auch nicht sicher. Ich hatte sonst immer relativ viel Ahnung von der Marktsituation, aber inzwischen blick ich hauptsächlich bei nVIDIA nicht mehr durch. Hab keine Ahnung was das XT hinter 5600 oder 5900 z.B. heisst. Bei ATI steht das ja für mehr Power, aber bei nVIDIA ist das andersrum, oder?


Würdet ihr aufrüsten? Und wenn ja, was sollte man kaufen? Ich dachte daran, mein A7V266-E zu behalten, weil das Board einfach immer gut lief und ich keine Probleme damit hatte. Nur es hat ja einen relativ alten Chipsatz (KT266A).


Vorschläge? :)

Hi,

also wenn du aufrüsten willst (für kleines Geld) dann bleibt wohl nur eine XP-Version.

Ich würde dann auf die nforce2 Variante von dargo verweisen:
Shuttle AN35NU 400
XP 2.500+ oder halt nen Mobile
evtl. Kühler dazu
evtl. RAM

Bei den Grafikkarten:
Bei nVidia ist XT nicht gut -alles unter einer 5900XT würde ich dir nicht empfehlen - da ist deine TI besser.
Bei ATI 9800Pro.

soLofox
2004-06-30, 11:26:58
Hmm, ich wollte, wenn neues Mainboard, nur eins von ASUS haben, weil die Boards einfach bei mir immer gut gehalten haben. :)

Und eine GF4 Ti4200 habe ich nicht mehr, die hatte ich. Jetzt habe ich eine GF1 DDR. ;)

Ein Intel System möchte ich sowieso nicht haben, also AMD geht schon in Ordnung. Und bei den Grafikkarten denke ich, dass ich mir mal eine ATI kaufen werde, hatte bis jetzt immer nur nVIDIA, aber ATI hat sich seit der 8500 recht gut entwickelt.


/edit

Ach ja, welchen Vorteil hat ein XP-M ?!

derJay
2004-06-30, 11:31:02
XP-M ist i.d.R. besser zu übertakten, hat keinen gelockten Multi und ist dabei noch kühler als ein normaler XP, aber auch teurer!

Wenn du Wert auf ein Asus Board legst und nicht so viel ausgeben willst:

Asus A7N8X-X
Athlon XP 2500+
512MB DDR Markenram
ATI 9600XT oder 9800Pro (auf jeden Fall die Pro wenn das Geld reicht)

Kannst ja auch nach und nach, erst Mainboard und RAM und den Duron weiterlaufen lassen. Dann CPU und irgendwann die Graka.

scowli
2004-06-30, 11:35:19
Guten Morgen sciefiLon! :-)

Mich würde noch folgendes interessieren:

a) Wieviel Geld steht dir maximal für eine Aufrüstung zur Verfügung?

b) Sehe ich es richtig, das du aufrüsten möchtest, um hauptsächlich mit dem Rechner zu spielen? Oder bist du eher ein Gelegenheits Zocker?

Gruß aus Lüneburg,

scowli

soLofox
2004-06-30, 11:48:19
Nunja, ich war mal total der Dauerzocker, habe MoH:AA online von morgens bis Abends gespielt, das ist aber nun schon über zwei Jahre her. Wenn man einen Rechner hat, der zum spielen nicht viel taugt, dann spielt man automatisch weniger. So langsam fange ich wieder an, habe Half Life durchgespielt und Quake3 spiele ich auch manchmal, die neuen Spiele würden mich natürlich schon reizen.

Darum würde ich schon öfter spielen.

Mein Budget beträgt momentan 400EUR, allerdings schuldet mir noch ein Kumpel 350EUR, die ich aber erst in 2-3 Wochen zurückbekomme.

Ich habe mir gerade bei mindfactory ein paar Teile rausgesucht und bin auf 662,40EUR gekommen.

1x AMD Athlon XP 2600+ 1917MHz Box
1x Asus A7N8X-E Deluxe, Sockel A
1x DDR-RAM 512MB PC400 CL3 Samsung
1x 128MB Powercolor Radeon 9800 Pro,RTL
2x 160GB Samsung SP1614N, 8MB


Ich möchte gerne zwei Festplatten, weil ich unbedingt wieder ein RAID0 aufbauen will, weil mir das sehr gut gefiel damals. :)


Wo liegt der Unterschied zwischen nForce2-ST und nForce2-400 ?