PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN-Anfängerfragen


Maverick75
2004-06-30, 11:49:33
Hallo Leute!

Ich hab es nun hinbekommen, mir ein Notebook mit W-LAN-Fähigkeit zuzulegen (mein erstes)
Zuhause hab ich ISDN-XXL mit DSL-Anschluß und eine Fritz-Card DSL/ISDN. Telekom-Hardware iss ja klar, also Splitter/NTBA.

Nun brauch ich einen Router, das hab ich auch schon rausgefunden. Sollte 54 MBit können, weil mein Lappi das dann auch unterstützt. Worauf muß ich denn dann zusätzlich noch achten? Ist das alles Plug&Play (also anstöpseln und gut)?

Mein Desktop läuft mit Win 2k Prof., der Lappi hat XP Home, das wird aber entsorgt, werde den auch mit W2k betreiben. Also wie geht das nun im Einzelnen? Ist das ne normale Netzwerkkonfiguration? Wie wird das denn angeschlossen? Brauch ich noch zusätzliche Kabel? Wenn ja, welche? Twisted oder Cross?

Läuft das dann mit der "normalen" ISDN-Verbindung genauso wie mit dem DSL (wegen Fax etc)?

Ich weiß, viele Fragen. Aber vielleicht kann mir ja jemand Auskunft geben (Stichworte genügen) oder mir nen Link einstellen, wo ich alter Noob etwas Beschäftigung finde.

Ne Router-Empfehlung wäre nicht schlecht, allerdings ist für mich ein gesundes P/L-Verhältnis recht wichtig, das NB hat genug gekostet

Danke schonmal für (hoffentlich) viele Tipps/Meinungen

Mav

BavariaBlade
2004-07-02, 19:59:31
HI


Ist bei dir etwas umständlich, da dein DSL Modem ja in deinem Hauptrechner sitzt. Du solltest dir im Klaren sein, das Du dann nur online gehen kannst wenn dein Hauptrechner an ist.

Noch ein Nachteil ist das Windows dann quasi einen DHCP server startet, der die Netzwerkadressen verteilt.... ist gut wenns ma läuft aber bis dahin ist der Weg nicht leicht.
Dazu solltest du auch den DHCP server des Routers ausschalten.

ACHSO.. und die Router Funktion geht dann auch nicht, da sich ja quasi immer dein Hauptrechner einwählt und das Internet "freigibt". Damit wäre dein Router zum 4 port funk switch degradierd.

Dein Desktop sollte über einen Netzwerkanschluss verfügen um ihn an den Router anschließen zu können. Normale Twisted Pair kabel sollten langen.

Allerdings gibt es auch Router mit eingebautem DSL-Modem. Das wäre die beste Alternative,leider kosten die bestimmt etwas mehr. Dann wäre aber der Router richtig in Funktion, und Dein Hauptrechner müsste nicht immer an sein wenn du mit dem Notebook ins Netz willst. Die konfiguration über den Router ist meist einfacher und funktioniert auch meist auf Anhieb.

Dein Desktop sollte über einen Netzwerkanschluss verfügen um ihn an den Router anschließen zu können. Normale Twisted Pair kabel sollten langen.

Faxen wird leider nur über den Hauptrechner gehen, da Wlan nur ein Funk Netzwerk ist, kein Funk ISDN :)

Noch Fragen?
servus

Maverick75
2004-07-06, 16:25:51
Hoi!
Also Stand der Dinge per heute: Ich hab bei AOL (jetzt nicht hauen, bin zufrieden mit denen..) nen Router mit integriertem DSL-Modem bestellt, d.h. meine Fritz-ISDN wird bald Geschichte sein.
Also gehe ich mit diesem Router an die DSL-Leitung, bzw. den Splitter. Anschließend werden Adressen vergeben und ich melde meine Rechner via Kabel (Desktop) oder IR (Noti) am Router an, richtig?
Dann möchte ich noch einen Druckerserver betreiben, eben weil ich nicht ständig den Desktop anlassen möchte. Das gibt dann also der dritte Abgriff am Router. Immer noch korrekt?
ISDN brauch ich dann ja nicht mehr, werde auf die Fax-Funktion wohl verzichten können, bzw. werde mir ne analoge Dose dazulegen lassen (wenn das geht), dann kann ich entweder ein analoges Fax dazustellen, oder mir mit ner entsprechenden Software über das Analogmodem des Laptops die Faxe abholen.
Puh, ich bin anstrengend, oder?

Kann mir noch jemand weiterhelfen, bzw. mich korrigieren?

Danke

Mav

BavariaBlade
2004-07-06, 19:43:24
Ne dir ist nicht mehr zu helfen :)

Scheint alles soweit korrekt zu sein.

Viel spaß mit dem neuen Router

servus