PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Russische Architektur der 30er Jahre


(del)
2004-06-30, 12:14:40
Hiho!

Wer sich ein wenig für Architektur und Design der 30er-Jahre interessiert, sollte mal hier schauen:

http://www.metro.ru/stations/

Hier sind Moskauer U-Bahnhöfe abgebildet, die in Ihrer Schönheit einfach alles andere überstrahlen. Ich hätte wirklich nie gedacht, dass U-Bahnhöfe Kunstwerke sein können. Hier ist der Beweis! Was ich aber wirklich bemerkenswert fand, war die Tatsache, das die Moskauer Regierung anscheinend viel Geld für diese monumentalen Stationen und Eingangsgebäude (Marmor, Mosaike ...) haben musste. Allerdings, waren und sind diese Bahnhöfe auch Prestigeobjekte und da lässt man halt gerne mal nen Rubel springen. Wie auch immer, diese Art von Architektur sieht toll aus. Teilweise trifft man diesen Stil bei einigen Gebäuden ja auch hier in Berlin an (Allee der Kosmonauten, Fehrbelliner Platz, Airport Tempelhof).

Edit: ich suche derzeit noch Bilder vom Germaniamodell von Albert Speer, aber nicht aus rechtsradikalen Hintergründen. Für Links bin ich dankbar.

Asyan
2004-06-30, 13:17:42
Коды станций
список кодов, пропечатываемых на оборотной стороне билетов при проходе через турникет

Проектировщики
авторы архитектурных проектов, инженеры, конструкторы, художники станций

Поездное расписание
есть у каждого машиниста


1. Сокольническая линия
(бывш. Сокольники-Спортивная, бывш. Кировско-Фрунзенская)

Улица Подбельского

Черкизовская

Преображенская площадь

Сокольники

Красносельская

Комсомольская - радиальная

Красные ворота
(бывш. "Красные ворота", бывш. "Лермонтовская")

Чистые пруды
(бывш. "Кировская", бывш. "Мясницкая")

Лубянка
(бывш. "Дзержинская")

Охотный ряд
(бывш. "Охотный ряд", бывш. "Имени Л. М. Кагановича", бывш. "Проспект Маркса")

Библиотека имени В. И. Ленина

Кропоткинская
(бывш. "Дворец Советов")

Парк культуры - радиальная
(бывш. "Парк культуры имени Горького")

Фрунзенская

Спортивная

Воробьёвы горы
(бывш. "Ленинские горы")

Университет

Проспект Вернадского

Юго-Западная

Doch, ich verstehe...
...eigentlich recht interessant ;)

Matrix?:
http://www.metro.ru/stations/sokolnicheskaya/prospekt_vernadskogo/005.jpg

oktolyt
2004-06-30, 13:33:47
Ja, die Metrostationne sehen schon goil aus.
Hab in der Schule vier Jahre lang russisch gelernt...da haben wir auch mal 'n Film über die Moskauer Metro gsehene.

Das ist mal was ganz anderes als die meisten anderen hässlichen U-Bahnen die es so auf der Welt gibt.

radi
2004-06-30, 14:11:48
ich find die jetzt nich so toll ;(

Gast
2004-06-30, 14:35:36
Original geschrieben von Mayday

Hier sind Moskauer U-Bahnhöfe abgebildet, die in Ihrer Schönheit einfach alles andere überstrahlen. Ich hätte wirklich nie gedacht, dass U-Bahnhöfe Kunstwerke sein können. Hier ist der Beweis!




http://www.metro.ru/stations/sokolnicheskaya/ulitsa_podbelskogo/013b.jpg


:D

radi
2004-06-30, 14:37:17
das war genau das was ich mir auch gedacht hab :D sieht irgendwie deutsch aus :freak:

oktolyt
2004-06-30, 14:38:58
Hohoho.
Es geht net um die Häuschen obendrauf.
U-Bahnhof != Erdoberfläche.

*seufz*

AtTheDriveIn
2004-06-30, 20:16:03
http://www.metro.ru/stations/arbatsko-pokrovskaya/arbatskaya/arb2.jpg

:o
Nicht schlecht!! Wenn man sich dagegen die Berliner U-Bahnhöfe anschaut...

Schiller
2004-06-30, 22:48:41
Soll ich übersetzen?

Das ist mal ein Eingang :o

http://www.metro.ru/stations/sokolnicheskaya/krasnye_vorota/85.jpg
http://www.metro.ru/stations/sokolnicheskaya/krasnye_vorota/87.jpg
http://www.metro.ru/stations/sokolnicheskaya/krasnye_vorota/019b.jpg

radi
2004-07-01, 00:49:03
Original geschrieben von AtTheDriveIn
http://www.metro.ru/stations/arbatsko-pokrovskaya/arbatskaya/arb2.jpg

:o
Nicht schlecht!! Wenn man sich dagegen die Berliner U-Bahnhöfe anschaut...

hättem die lieber mal was in ihre Wirtschaft (keine Kneipe gemeint ;)) investiert :D

beerzilla
2004-07-01, 11:41:35
Über Geschmack kann man sich ja streiten, aber man merkt doch bei den Stationen, dass die Russen immer schon ein recht bäuerliches (wertneutral gemeint) Volk waren, also viel Bombast, Barock und wenig Eleganz. Kein Vergleich zur Italien oder Frankreich.

Schiller
2004-07-01, 14:07:00
Original geschrieben von beerzilla
Über Geschmack kann man sich ja streiten, aber man merkt doch bei den Stationen, dass die Russen immer schon ein recht bäuerliches (wertneutral gemeint) Volk waren, also viel Bombast, Barock und wenig Eleganz. Kein Vergleich zur Italien oder Frankreich.

Ja, die Russen müssen nicht prahlen um anerkannt und beachtet zu werden. Ganz im Gegensatz zu F und I ;)

(del)
2004-07-01, 14:16:12
Ich weiss nicht woran es liegt, aber ich liebe diese Monumentalbauten.

Größenwahn? :kratz2:

derJay
2004-07-01, 16:04:15
Original geschrieben von Mayday
Ich weiss nicht woran es liegt, aber ich liebe diese Monumentalbauten.

Größenwahn? :kratz2:

Finde das auch sehr beeindruckend. Wirklich schön anzusehen, auch wenn ich nicht das geringste auf der Seite lesen kann. ;)

beerzilla
2004-07-02, 09:39:10
Original geschrieben von Mayday
Ich weiss nicht woran es liegt, aber ich liebe diese Monumentalbauten.

Größenwahn? :kratz2:

Nichts Grössenwahn, jeder hat einfach einen anderen Stil/Geschmack. Wenn Du auf diese Bauten stehst, hast du sicherlich eine Inneneinrichtung bei dir, die man Gelsenkrichner Barock nannte, also rustikal. Oft auch in Ostdeustchland zu bewundern. Koolhaas oder Botta sind dann wohl nicht so dein Ding.

(del)
2004-07-02, 11:02:44
ne, eigentlich bevorzuge ich in meiner wohnung modernes, schlichtes und/oder kühles, klares design.

nur bei gebäuden bevorzuge ich bombast-ausmaße...

derJay
2004-07-02, 11:31:32
Original geschrieben von beerzilla
Nichts Grössenwahn, jeder hat einfach einen anderen Stil/Geschmack. Wenn Du auf diese Bauten stehst, hast du sicherlich eine Inneneinrichtung bei dir, die man Gelsenkrichner Barock nannte, also rustikal. Oft auch in Ostdeustchland zu bewundern. Koolhaas oder Botta sind dann wohl nicht so dein Ding.

Nur weil man monumental Bauten interessant findet soll man auf Gelsenkirchener Barock stehen? Na ich weiss ja nicht...

Metalmaniac
2004-07-03, 00:40:54
Also, die Moskauer U-Bahn-Stationen sind grandios, auch wenn die meisten kommunistisch und stalinistisch geprägt sind, aber architektonisch und vor allem historisch sind sie trotzdem beeindruckend. Habe 1997 das Vergnügen gehabt, einige der berühmtesten Stationen zu besichtigen und vor allem erklärt zu bekommen, kann nur jedem sagen, es lohnt sich das selbst zu begutachten. Das ist ein Welt-Kulturerbe. Die St.Petersburger U-Bahn-Stationen sind z.B. bei weitem nicht so spektakulär.

Twitch100
2004-07-03, 20:32:01
Ja sind schöne Sachen dabei. Mein Vater war früher oft in Moskau und schwärmt immer noch von den Stationen :D.
Obwohl manches ja schon fast kitschig wirkt.

Wer was zum Metrobau lesen will - "Waska in der Unterwelt" (von Sergej Antonow). Da wird das Ganze so im Groben umrissen - zwar mit fiktiven Personen aber trotzdem sehr eng an die Realität angelehnt. Außerdem liest es sich schön flüssig :biggrin:.