PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PNG vs GIF vs JPG


dav133
2004-06-30, 12:52:46
viele schwören auf JPG aber ich halöte gar nix davon. Naja, png kenne ich fast net, was ist denn so das beste vom quali/size verhältnis (ich gehe mal von ivew aus)

RMC
2004-06-30, 13:25:41
sieh mal hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=135964


kurz zusammengefasst:

JPEG
- gängigstes, beliebtes und am meisten verbreitetes Format für Fotos, da sehr geringe Bildgröße bei guter Qualität.
- Komprimierung ist verlustbehaftet
- keine Transparenz

GIF
- für einfache Grafiken geeignet
- Indizierter Farbraum (bis zu 256 Farben)
- sehr geringe Dateigröße
- Komprimierung ist verlustfrei, aber Verlust entsteht bei der Farbinformation
- ein bit Alphakanal (0 oder 1)

PNG
- Verlustfreie Komprimierung
- variables Format (PNG4, PNG8, PNG16, ..)
- 8 bit Alphakanal (0-256 Transparenz) für Bilder mit Schattenwurf
- gute Dateigröße auch bei Fotos

imagine
2004-06-30, 17:09:04
Ohne ins Detail gehen zu müssen, sollten das gute Anhaltswerte sein:

JPG: Fotos
GIF: Animierte Grafiken (wers braucht)
PNG: Rest, insbesondere Screenshots

govou
2004-06-30, 20:30:33
http://www.drweb.de/grafikgrundlagen/grundlagen_2.shtml
Guckstu.

TryPod
2004-07-04, 00:13:53
Hallo,

ein Zusatz noch zum gif-Format: das ist immer dann ganz gut geeignet, wenn man entweder kleine Grafiken hat oder wenn man Grafiken / Fotos hat, die möglichst wenig verschiedene Farben haben.

So werden Fotos im gif-Format in aller Regel verdammt groß, da es halt naturgemäß so ist, dass Fotos jede Menge verschiedene Farbverläufe, Schattierungen und Farben haben.

Ein Screenshot aus einem Comic- oder Zeichentrickfilm wird im gif-Format allerdings viel kleiner, da hier mit wenigen Farben gearbeitet wird.

An anderer Stelle habe ich schon mal erwähnt, wie man am besten (mit Vorher-Nachher-Vorschau) sehen kann, welche Dateigröße das spätere, komprimierte Bild haben wird. Dazu ziehst du dir am besten die Demo-Version von Ulead PhotoImpact, und zwar hier: PhotoImpact Demo (http://www.ulead.de/pi/trial.htm)

Wenn du mit PhotoImpact ein Foto oder ein Bild öffnest, dann drückst du einfach F4 und kannst dann ganz komfortabel und kinderleicht mit verschiedenen Reglern herumprobieren.

Praktischer geht es wohl kaum.

:)