PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kriegt der Prescott die Performance-Krone?


Gast
2004-06-30, 13:45:02
Hi,

im nächsten Quartal bringt INTEL schon wieder den leistungsstärkeren 925XE-Chipsatz mit 1066 FSB u. DDR2/667.

Gleichzeitig bekommt der (verbesserte) Prescott die 64bit Aktivierung, das E-0 Stepping mit der Speedstep Technologie u. (gerüchteweise) sogar 2MB L2 Cache.

Das müßte doch performancemäßig ganz schön was bringen, oder?

q@w
2004-06-30, 13:48:58
Jein.

Je höher der Ausbau des L2-Caches, desto weniger bringt schnellerer Hauptspeicher. Andersrum gilt das genauso.

Solange die Rechenleistung und damit die MHz nicht steigen, wird das außer in speziellen Applikationen nicht so wahnsinnig viel bringen.

Schau dir den Performancesprung vom NW zum EE an, den rechne mal 0,4 und ziehe den Vorteil von DDR2-Speicher ab. Diese Größenordnung könnte evtl. dann beim Anwender ankommen.

Avalox
2004-06-30, 14:19:38
Ist die Performanz Krone hitzebeständig?

Die Kopfschüttel Medaille bekommt Intel bestimmt.

HOT
2004-06-30, 14:21:19
Bei 2MB Cache würde man die Plattformperformancevorteile schätzungsweise in etwa so merken, wie bei AMD der Sprung von 800MHz auf 1GHz HT.
Allerdings würde sich der neue Presskopf dann auch in Richtung EE Regionen bewegen; er hätte dann auch die gleiche Gesamtcachemenge.

Bleibt alles bei 1MB profitiert er sicher ganz gut vom erhöhten FSB.

Blacksoul
2004-06-30, 14:22:16
@ Avalox

Neues Stepping = Weniger Abwärme?

Könnte ja sein.

HOT
2004-06-30, 14:25:20
Original geschrieben von Blacksoul
@ Avalox

Neues Stepping = Weniger Abwärme?

Könnte ja sein.

Stimmt eigentlich. Beim NW war es ja ähnlich; verringerte DIE Grösse und Wärmeeffizienz.

Spake
2004-06-30, 16:10:31
afair macht es einen größeren unterschied ob man den lv2 oder den lv3 cache vergrößert
der 3er ist ja wie der name sagt später dran und auch noch langsamer als der 2er

immerhin konnte der precott ja seine längere pipeline gegenüber dem northwood durch höheren cache fast ausgleichen
ich denke es werden mit neuem fsb und cache wieder ca 5-10% mehr performacne sein auf gleicher taktfrequenz

HOT
2004-06-30, 16:35:10
Original geschrieben von Spake
afair macht es einen größeren unterschied ob man den lv2 oder den lv3 cache vergrößert
der 3er ist ja wie der name sagt später dran und auch noch langsamer als der 2er

immerhin konnte der precott ja seine längere pipeline gegenüber dem northwood durch höheren cache fast ausgleichen
ich denke es werden mit neuem fsb und cache wieder ca 5-10% mehr performacne sein auf gleicher taktfrequenz

Jo, in etwa so, dass der Prescott auf EE Niveau kommt, höher aber sicher nicht. Eher weniger.