PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800GT@Ultra mit nur einem Stromanschluss; wird da was überlastet?


Super Grobi
2004-06-30, 14:46:37
Hallo Leute,
da sich ja hier im Forum viele Experten befinden würd ich gerne wissen ob der einzelne Stromanschluss der GT überlastet wird wenn man sie auf Ultra Niveu OC? Die Ultra hat ja nicht umsonst 2x Strom. Kann das mal jemand ausrechnen?

Vielen Dank
SG

MechWOLLIer
2004-06-30, 16:45:34
Aufgrund von verschiedenenen Erfahrungsberichten kann ich nur sagen, dass wohl nichts kaputt gehen soll. Und warum Nvidia dem 6800U einen zweiten Stromanschluss spendiert hat kann man eh nur raten. Bei einigen läufts auch bei nur einem Stecker, bei anderen erst ab zwei...

robbitop
2004-07-08, 19:52:24
naja aus dem AGP laut aktueller Spezifikation kannst du bei einer Wandlung mit 3 Regelkreisen AFAIK 42W aus dem AGP saugen.
Eine 6800 Ultra zieht maximal 110W...meist eher 90W.
110W-42W = 68W aus einer Buchse. Das müsste eigentlich noch im grünen Bereich sein.
Laut NV braucht man 2 Stecker erst wirklich wenn man die Ultra stark übertaktet.
D.h bei default Takten könnte man beide Anschlüße per Y-Adapter an eine frei NT Leitung hängen

Gast
2004-07-08, 20:41:30
hi hab ne PNY 6800GT mit einem Stecker und sie läuft porblemlos auf Ultra Niveau :D

r@h
2004-07-08, 20:44:44
Original geschrieben von Gast
hi hab ne PNY 6800GT mit einem Stecker und sie läuft porblemlos auf Ultra Niveau :D Dassa was ganz Neues...*eg*
Aber trotzdem: :up:

Razor

Gast
2004-07-08, 21:25:07
Die Albatron GT wird im übrigen 2 Stromanschlüsse haben.

Fadl
2004-07-08, 21:46:41
Original geschrieben von Gast
Die Albatron GT wird im übrigen 2 Stromanschlüsse haben.

Sicher? Glaube ich nicht :)

M@g
2004-07-08, 21:57:51
Der Gast hat wohl recht:

http://www.albatron.com.tw/english/it/vga/specification.asp?pro_id=106#

Klickt mal auf Zoom, in der Nahsicht sieht man die beiden Stecker.

<- hat btw auch ne PNY auf Ultra Taktraten und stabil

robbitop
2004-07-08, 21:59:12
das ist noch das Referenzdesign für samples.
Ist fraglich ob die auch so auf den Markt kommt

[RSC]ripper
2004-07-08, 22:03:05
So wie ich das gesehen hab sind auf der GT die Lötpunkte für den zweiten Stecker vorhanden.
Wenn ich mir ne GT hole, werde ich wohl nen zwieten stecker dran löten

Iceman346
2004-07-08, 22:14:16
Original geschrieben von M@g
Der Gast hat wohl recht:

http://www.albatron.com.tw/english/it/vga/specification.asp?pro_id=106#

Klickt mal auf Zoom, in der Nahsicht sieht man die beiden Stecker.

<- hat btw auch ne PNY auf Ultra Taktraten und stabil

Auf der PNY Webseite ist bei der Modellbeschreibung der GT auch ne Karte mit 2 Steckern abgebildet...

Meine GT läuft übrigens auch stabil auf Ultra Taktraten mit nur einem Stecker.

eraz
2004-07-08, 23:34:27
Original geschrieben von [RSC]ripper
So wie ich das gesehen hab sind auf der GT die Lötpunkte für den zweiten Stecker vorhanden.
Wenn ich mir ne GT hole, werde ich wohl nen zwieten stecker dran löten

oh man, für so ne kacke die garantie verwerfen ... :O

Fadl
2004-07-08, 23:45:52
Original geschrieben von [RSC]ripper
So wie ich das gesehen hab sind auf der GT die Lötpunkte für den zweiten Stecker vorhanden.
Wenn ich mir ne GT hole, werde ich wohl nen zwieten stecker dran löten

wicked

robbitop
2004-07-09, 00:12:47
Original geschrieben von [RSC]ripper
So wie ich das gesehen hab sind auf der GT die Lötpunkte für den zweiten Stecker vorhanden.
Wenn ich mir ne GT hole, werde ich wohl nen zwieten stecker dran löten

Dann geht die Garantie flöten.
Ausserdem wäre ich mir nicht so sicher, dass intern das PCB mit dem Ultra übereinstimmt. Carsten Spille von CB hat bei der Ultra nur einen Stecker zur Probe gesteckt und das ganze lief dann nicht. (Karte Piepste)
Das muss sicherlich anders designed worden sein, jedoch die Form der Layer und die fertigen Lötstellen sind die selben (sonst müsste man 2 Fertigungsstraßen extra aufmachen)

[RSC]ripper
2004-07-09, 07:43:04
Bei mir geht die garantie immer flöten, da ich meiner Hardware fast immer VMODS drauf knall.
Ich bin überzeugt davon, dass man einen zweiten stromstecker dranlöten kann.
allerdings werde ich auch noch da drauf warten, bis es die ersten bei xs.org geschafft haben

ironMonkey
2004-07-09, 08:00:15
Original geschrieben von robbitop
naja aus dem AGP laut aktueller Spezifikation kannst du bei einer Wandlung mit 3 Regelkreisen AFAIK 42W aus dem AGP saugen.
Eine 6800 Ultra zieht maximal 110W...meist eher 90W.
110W-42W = 68W aus einer Buchse. Das müsste eigentlich noch im grünen Bereich sein.
Laut NV braucht man 2 Stecker erst wirklich wenn man die Ultra stark übertaktet.
D.h bei default Takten könnte man beide Anschlüße per Y-Adapter an eine frei NT Leitung hängen


NV muss den dran machen weil die Spec. der Stecker ja nur bis zu einer gewissen Last( mir ist leider grad die genau Zahl entfallen)ausgelegt sind und NV diese halt überschreitet und daduch ein 2ter Stecker dran muss, NV macht den sicher nicht für OC'er dran, weil 2 Stromstecker wird wohl den ein oder anderen vom kauf abhalten und das weis auch NV.



Gruß

Markus
2004-07-09, 08:13:02
Original geschrieben von [RSC]ripper
So wie ich das gesehen hab sind auf der GT die Lötpunkte für den zweiten Stecker vorhanden.
Wenn ich mir ne GT hole, werde ich wohl nen zwieten stecker dran löten
Hi.

Das wird nicht so einfach funktionieren, da es auf den Bildern so aussieht, als ob der zweite Stecker bei den Ultras einen separaten Spannungswandler besitzt. Die Bauteile für diesen müsstest Du dann ebenfalls auflöten...

Markus.

Edit: Rechtschreibung am Morgen, oh oh... ;)

robbitop
2004-07-09, 11:44:27
soweit ich weiss ist die Leistung über den 5,25" Stecker noch o.k.
Ich denke man will eben RMA verhindern. Denn wenn es Leute gibt, die keinen leeren Strang an den NV40 anbaun, kann es natürlich daneben gehen. Bauen die Leute 2 Stränge (auch besetzt) dran, wird die Wahrscheinlichkeit geringer, dass es da Probleme gibt, da die Last auf beide Leitungen verteilt wird.

Gast
2004-07-09, 12:17:20
Original geschrieben von [RSC]ripper
Bei mir geht die garantie immer flöten, da ich meiner Hardware fast immer VMODS drauf knall.
Ich bin überzeugt davon, dass man einen zweiten stromstecker dranlöten kann.
allerdings werde ich auch noch da drauf warten, bis es die ersten bei xs.org geschafft haben

Nein, wird wohl nicht gehn. Weil unter der Kühlschiene/Leiste sind Silizium bauteile ähnlich eines Cores, probiere dochmal die aufzutreiben. ;)

ironMonkey
2004-07-09, 12:44:22
Original geschrieben von robbitop
soweit ich weiss ist die Leistung über den 5,25" Stecker noch o.k.
Ich denke man will eben RMA verhindern. Denn wenn es Leute gibt, die keinen leeren Strang an den NV40 anbaun, kann es natürlich daneben gehen. Bauen die Leute 2 Stränge (auch besetzt) dran, wird die Wahrscheinlichkeit geringer, dass es da Probleme gibt, da die Last auf beide Leitungen verteilt wird.

Die Leitung ist weniger das Problem, der Stecker bremst die Leitung aus, da er ja nur bis zu einer gewissen Last zugelassen ist, da muss sich jeder dran halten.


Überleg doch mal, da geht ein Kunde ins Geschäft, von nix ne Ahnung, um die 30 und will ne gute Karte kaufen *für den Sohn:D * dann legt der verkäufer ihm die 2 Karten auf den Tisch und sieht das die NV 2 Stromanschlüße hat, also wird er wohl eher zu einer GT oder einem Konkurrenz Produkt greifen.



Gruß

Fadl
2004-07-09, 13:13:56
Original geschrieben von ironMonkey


Überleg doch mal, da geht ein Kunde ins Geschäft, von nix ne Ahnung, um die 30 und will ne gute Karte kaufen *für den Sohn:D * dann legt der verkäufer ihm die 2 Karten auf den Tisch und sieht das die NV 2 Stromanschlüße hat, also wird er wohl eher zu einer GT oder einem Konkurrenz Produkt greifen.



Gruß

Könnte auch sein das er denkt: Boah, die braucht 2 Stromanschlüsse...die hat bestimmt viel mehr Leistung ;)

Gast
2004-07-09, 14:44:05
Original geschrieben von ironMonkey
Die Leitung ist weniger das Problem, der Stecker bremst die Leitung aus, da er ja nur bis zu einer gewissen Last zugelassen ist, da muss sich jeder dran halten.


Überleg doch mal, da geht ein Kunde ins Geschäft, von nix ne Ahnung, um die 30 und will ne gute Karte kaufen *für den Sohn:D * dann legt der verkäufer ihm die 2 Karten auf den Tisch und sieht das die NV 2 Stromanschlüße hat, also wird er wohl eher zu einer GT oder einem Konkurrenz Produkt greifen.



Gruß

Nö, die Daddys würden eher zur 2 Anschluss-variante greifen.

Weil bei den Alten ist mehr = Besser. ;)

Gast
2004-07-09, 14:44:23
Original geschrieben von Fadl
Könnte auch sein das er denkt: Boah, die braucht 2 Stromanschlüsse...die hat bestimmt viel mehr Leistung ;)

Genau das.

JuNkEE
2004-07-11, 21:29:59
Weiss jemand was genaueres zur ASUS V9999 GE ?
Ich glaube es ist eine GT.
Die Bilder die ich bisher finden konnte, zeigten alle eine Karte mit 2 Stromanschlüssen.
Link (http://www.asus.com/prog/spec.asp?m=V9999GE&langs=01#)

[RSC]ripper
2004-07-11, 22:12:24
Definitiv eine GT.
Sieht man am Takt

Liszca
2004-07-13, 14:25:29
Original geschrieben von Gast
Nö, die Daddys würden eher zur 2 Anschluss-variante greifen.

Weil bei den Alten ist mehr = Besser. ;)

ein gebildeter daddy sagt sich "mehr stromanschlüsse höherer stromverbrauch" da daddy ja die stromrechnung zahlen muss.

q@e
2004-07-13, 14:29:43
Original geschrieben von Liszca
ein gebildeter daddy sagt sich "mehr stromanschlüsse höherer stromverbrauch" da daddy ja die stromrechnung zahlen muss.

Baut der gebildete Daddy darum auch sein Häusle mit nur einer einzigen Steckdose? :freak:

doom1
2004-07-13, 14:35:43
Meine GT mit Ultra Bios auch im 2D 400/1100 rennt jetz seit gestern abend ohne probs.mit einem Steckerchen.

Liszca
2004-07-13, 18:31:14
Original geschrieben von q@e
Baut der gebildete Daddy darum auch sein Häusle mit nur einer einzigen Steckdose? :freak:

was ist denn das für ein schlechtes gegenbeispiel???