PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoher Pfeifton bei Monito


Jewelz
2004-06-30, 16:28:20
Habe mir vor kurzem einen neuen Monitor gekauft (Samsung Syncmaster 957P).
Nun stelle ich immer wieder fest, dass bei hellen Seiten (Windows-explorer oder helle Hintergründe) ein relativ hohes Pfeifen zu hören ist.
Dieses ist zwar sehr leise, aber dennoch wahrnembar.
Ist das normal oder was kann das sein ??

Gast
2004-06-30, 16:43:16
da schwingt ein Bauteil ,wegen hoher Frequenzen,sind glaube ich Spulen
ist bei mir auch so, grade bei weissen oder sehr hellen Bild kann man es richtig hören und wenn Bild dunkler wird verändert es seinen Ton und verschwindet

eigentlich recht normal, hört man auch oft bei 100Hz TV geräten

entwederumtauschen oder per speziellem Spraylack die Bauteile fixieren

Phantom1
2004-06-30, 17:40:29
meistens hilft es auch die vertikalfrequenz umzustellen zb von 100Hz auf 85 oder 90Hz ,...

Jewelz
2004-06-30, 17:42:02
Die Bildwiederholfrequenz liegt schon bei 85 hz bei ner 1280er Auflösung...
Denn muss ich wohl damit leben.
Trotzdem danke

Shao-Domi
2004-06-30, 17:53:55
Freu dich doch über ein exzellentes Gehör. Was überigens hilft: Mach einfach mal das Fenster auf. ;) Beseitigt zwar nicht die Ursache, bringt aber ein paar Nebengeräusche zur Gesamtgeräuschkulisse.

Jewelz
2004-06-30, 18:07:58
Lol...
ne, is klar

ShiShingu
2004-07-01, 02:31:14
also bei meinem onkel hat sich der monitor so angehört, kurz bevor er in rauch aufging... *eg*

Tomi
2004-07-01, 08:18:31
Würde den Monitor umtauschen, das pfeifen ist nicht normal. Denk dran..nur in den ersten 6 Monaten nach Kauf geht das mehr oder minder problemlos, danach bleibste im schlimmsten Falle auf einem defekten Monitor sitzen.

Kenny1702
2004-07-01, 14:43:52
Original geschrieben von Tomi
Würde den Monitor umtauschen, das pfeifen ist nicht normal. Denk dran..nur in den ersten 6 Monaten nach Kauf geht das mehr oder minder problemlos, danach bleibste im schlimmsten Falle auf einem defekten Monitor sitzen.
Samsung sollte doch aber auch ne gute Garantie haben:)... aber hast schon recht, würde ihn auch umtauschen.
Bei uns am Fachbereich im Computersaal gibt es leider auch einige dieser Quälgeister... meißtens gehe ich dann zu dem Computer und schalte die Auflösung oder Frequenz um.

t-master
2004-07-01, 15:44:36
Hm, hab das Problem auch, wollte gerade nen Thread aufmachen ;)

Nur ist das Pfeifen beim Monitor meines Dads ziemlich laut (ist übrigens der gleiche, wie bei den verzogenen Seiten ;)) - najo, ist das gefährlich oder so?

Also das mit der Frequenz werd ich mal probieren...

Wenn am Monitor ein bisschen rüttelt oder ihn dreht usw. dann wird das Pfeifen kurz sehr schwach, fängt aber gleich wieder voll an...

Siegfried
2004-07-01, 18:40:44
also normal is das auf keinen fall
kommt aber ab und zu mal vor wegen schlechter fertigungsqualität
da kann man eigentlich nichts machen außer umtauschen oder selber beseiten
zum selber beseiten einfach den monitor aufmachen
dann mal einschalten und hören woher das geräusch kommt
wenn man es lokalisieren kann einfach mal mit heisskleber umgeben
die bauteile aber nicht berühren das kann wehtun