PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID-Frage


Littlehonk
2002-03-28, 10:55:07
Hallo,

ich möchte mir demnächst eine zweite Festplatte zulegen und einen RAID 0 Verbund aufbauen. Die Festplatte ist zwar nicht von der selben Firma wie meine erste, hat aber die gleiche Größe, sollte also funzen.

Meine Frage zielt eigentlich darauf ab, dass ich ja jetzt schon eine prima funkionierende Windows-Installation auf meiner Festplatte habe und diese nicht unbedingt wieder verlieren möchte. Wenn ich nun also die Festplatte mit Norton Ghost sichere, kann ich dann die ganzen Daten, wenn die Platte einmal im RAID hängen, wieder einspielen ohne Probleme? Was passiert mit dem Treiber für den RAID-Controller, ich werde ja anfangs nicht booten können, oder?


Danke schonmal und Gruß
Littlehonk

Sir.Lydex
2002-03-28, 17:31:38
Du müsstest bei dem Raid dann erstmal die Bootpartion aktivieren(ich machs immer mit dem guten alten fdisk) :)

Und dann die daten aufs raid draufschaufeln.... Booten kannst du auch ohne die Raid Treiber, die sind ja nicht Windowsabhängig.


Sir.Lydex

FendiMan
2002-03-28, 18:50:37
Wenn Du einen Raid-0-Verbund installieren willst, musst Du Dein bestehendes System mit zB Norton Ghost sichern (zB auf CD) und nach einrichten des Raids wieder zurückspielen. Wenn Du Win2000 oder XP verwendest, musst Du den Raid-Treiber vorher installieren (sonst bootet das System nicht mehr), bei den 9x-Systemen kannst Du den Treiber auch nachher installieren.
Grund ist der, weil bei einem Raid-0 die Daten auf zwei Festplatten aufgeteilt werden und daher die bestehende Installation auf alle Fälle zerstört wird.

Grauluchs
2002-03-29, 10:46:15
Dem kann man nur zustimmen.
Aber warum installierst du das System nicht neu, soviel Arbeit ist das doch heute nicht mehr.
Ich habe nach einer knappen Stunde WinME sowie alle Treiber neu installiert, mache ich eh spätestens alle 3Monate um den ganzen Datenmüll loszuwerden. Das einzige was man machen sollte ist eine 3.Platte zu haben, die man als Backupplatte nutzt. So mache ich es ich habe 2x20 als Boot-Raid und eine 40er als Backupplatte. Das einzige was ich machen muß wenn ich das BS neu aufspiele ist die 40er im Bios zu deaktivieren weil Windows die Raid Platten sonst nicht als C: nimmt. Die Platten am Primary-IDE und Secondary-IDE werden immer zuerst eingebunden.